Was ist Bizeps-Tenodese?

Die Bizeps-Tenodese ist eine Operation zur Reparatur der Bizepssehne. Dieses Verfahren wird normalerweise angewendet, wenn die Bizepssehne Schmerzen in und um die Schulter verursacht.

Entzündungen und Abnutzungserscheinungen der Sehne aufgrund von Verletzungen, Überbeanspruchung und Alterung sind einige der häufigsten Gründe für diese Art von Schulterschmerzen.

Zerrissene Gewebe oder Probleme mit den Rotatorenmanschetten sind unter anderem Ursachen, die häufig bei Sportlern auftreten.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Bizeps-Tenodese und die möglichen Risiken und Komplikationen.

Wann wird die Bizeps-Tenodese angewendet?

Eine Entzündung der Bizepssehne ist bei jungen Sportlern häufig.

Die Bizeps-Tenodese wird normalerweise zur Behandlung von Schulterschmerzen angewendet, die durch eine Entzündung der Bizepssehne verursacht werden.

Wenn keine Entzündung vorliegt, haben die meisten Menschen mit pochenden Schmerzen an der Vorderseite ihrer Schultern Schwierigkeiten mit ihren Rotatorenmanschetten oder Probleme mit gerissenen Schultern sowie Bizepsprobleme.

Diese Art von Verletzungen tritt am häufigsten bei jungen Sportlern auf, z. B. bei Schwimmern, Turnern und Sportlern, die Wurf- oder Kontaktsport betreiben.

Schmerzen von der Bizepssehne treten normalerweise im vorderen Teil der Schulter und am oberen Ende des Humerusknochens auf, der von der Schulter bis zum Ellbogen verläuft.

Der Schmerz, der nachts schlimmer sein kann, kann auf andere Teile des Arms und des Rückens ausstrahlen. Menschen können auch Krämpfe, Kribbeln, Schwellungen und Schwierigkeiten haben, ihre Schultern oder Arme zu bewegen.

Eine Person kann auch Verletzungen an der Oberkante der Schulter erleiden, wo der Oberarmknochen in das Gelenk passt. Diese Verletzungen sind als Superior Labrum Anterior and Posterior oder SLAP-Tränen bekannt. Sie können auch die Bizepssehne betreffen.

Überbeanspruchung, starkes Ziehen am Arm, Herunterfallen mit ausgestrecktem Arm und andere Unfälle können SLAP-Risse verursachen.

Chirurgische Prozedur

Die verschiedenen Formen der Bizeps-Tenodese werden alle unter Vollnarkose durchgeführt. Sie umfassen Weichteiltechniken oder Hardware-Fixierungstechniken.

Die beiden wichtigsten Weichteiltechniken sind:

  • Offenes Schlüssellochverfahren: Chirurgen erzeugen eine Öffnung oder ein Schlüsselloch im Humerus. Mit winzigen Instrumenten nähen sie ein aufgerolltes Ende des Bizeps fest.
  • Die Pitt-Technik: Chirurgen verwenden zwei Nadeln, um ein ineinandergreifendes Nahtmuster zu entwickeln, und binden dann die Sehne an ein Schulterband.

Bei Hardware-Fixationstechniken wird die Bizepssehne zuerst durchtrennt und dann wieder am Knochen befestigt.

Die beiden wichtigsten Hardware-Fixierungstechniken sind:

  • Die Technik der Crew-Fixierung: Chirurgen bohren ein Loch oben am Armknochen, platzieren ein Ende der geschnittenen Sehne darin und sichern die Sehne, indem sie sie am Knochen festschrauben.
  • Die Endobutton-Technik: Chirurgen befestigten die Sehne an einem Knopf, den sie in ein Loch oben am Armknochen schieben.

Wiederherstellung

Die verschiedenen Formen der Bizeps-Tenodese umfassen Weichteiltechniken oder Hardware-Fixierungstechniken.

Die Erholung von der Bizeps-Tenodese erfolgt schrittweise.

Für etwa 4 bis 6 Wochen müssen Personen eine Schlinge tragen, um die Verwendung ihres Arms einzuschränken und das Gewebe heilen zu lassen.

Nach 6 Wochen können Einzelpersonen beginnen, ihren Bewegungsbereich zu erweitern. Unter Anleitung eines ausgebildeten Physiotherapeuten können sie allmählich in Kraft- und Krafttraining einsteigen.

Durch regelmäßige Rehabilitations- und Trainingseinheiten können die Menschen ihre Anstrengungen mit Händen, Armen und Schultern weiter steigern und ihren Bewegungsspielraum erweitern.

Eine vollständige Wiederherstellung und eine vollständige Rückkehr zu allen Aktivitäten kann etwa 20 Wochen dauern. Da viele Menschen, die eine Bizeps-Tenodese durchlaufen, Sportler sind, werden die späteren Phasen der Genesung so zugeschnitten, dass sie zu ihren individuellen Sportarten zurückkehren können.

Herz-Kreislauf-Übungen wie Gehen oder Fahren mit einem stationären Fahrrad sind bereits innerhalb der ersten 4 bis 6 Wochen nach der Operation zulässig, sofern die Person eine Schlinge trägt.

Schwimmen und Wurfsport sind die letzten Aktivitäten, die wieder eingeführt werden.

Die genaue Wiederherstellungszeit hängt ab von:

  • Schwere der ursprünglichen Verletzung
  • Vorhandensein anderer Verletzungen
  • das Alter einer Person
  • Gesundheitszustand vor der Verletzung
  • ob ein Rehabilitationsprogramm befolgt wird

Erfolgsrate

Die Bizeps-Tenodese weist eine hohe Erfolgsrate auf. Die meisten Menschen, die sich dem Eingriff unterziehen, berichten von weniger Schmerzen, einer besseren Nutzung ihrer Schultern und der Fähigkeit, zu Sport und Aktivitäten zurückzukehren.

Eine kleine Studie ergab, dass 90 Prozent der Menschen hervorragende Ergebnisse erzielten, bei einigen jedoch immer wieder ein Bruch auftrat.

Ärzte halten eine Bizeps-Tenodese normalerweise für am effektivsten, wenn sie innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Verletzung durchgeführt wird. Die Forschung zeigt jedoch, dass positive Ergebnisse möglich sind, selbst wenn die Operation später als 3 Monate nach der Verletzung durchgeführt wird.

Komplikationen

Komplikationen nach Bizeps-Tenodese sind selten. Über einen Zeitraum von 3 Jahren untersuchten die Forscher 353 Personen, die das Verfahren durchlaufen hatten, und stellten fest, dass nur bei 2 Prozent Komplikationen auftraten.

Dokumentierte Komplikationen nach Bizeps-Tenodese sind:

  • erneute Verletzung der Sehne oder der nahe gelegenen Knochen
  • anhaltender Schmerz
  • Problem mit der Befestigung am Knochen
  • Nervenverletzung
  • Veränderung des Aussehens des Arms

Eine der Komplikationen kann ein Zustand sein, der als Popeyes Deformität bekannt ist und nach der muskulösen Zeichentrickfigur benannt ist.

Wenn eine Sehne verletzt, gerissen oder auf andere Weise vom Schultergelenk gelöst wird, kann sie sich zusammenballen. Es kann dann eine Ausbuchtung entlang des Arms erzeugen, die wie eine von Popeyes Muskeln aussieht.

Es wird berichtet, dass 15 Prozent der Personen, die sich einer Bizeps-Tenodese unterziehen, möglicherweise eine zusätzliche Operation benötigen.

Alternative Behandlungen

Ärzte behandeln Verletzungen normalerweise mit Eis, Ruhe und Physiotherapie.

Ärzte behandeln die oben genannten Verletzungen normalerweise mit Ruhe, Eis, physikalischer Therapie und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDS) wie Ibuprofen, bevor sie zu invasiveren Methoden übergehen. Sie können auch versuchen, Steroidinjektionen zu verwenden, um Entzündungen zu reduzieren.

Wenn es diesen Behandlungen nicht gelingt, die Schmerzen zu lindern und die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen, muss eine Person möglicherweise operiert werden.

Wenn eine Operation beschlossen wird, wählen Einzelpersonen und ihre Ärzte zwischen Bizeps-Tenodese und einem Verfahren, das als Tenotomie bezeichnet wird. Die Tenotomie wird als einfacher angesehen als die Bizeps-Tenodese.

Ärzte, die sich für die Anwendung der Bizeps-Tenodese einsetzen, sagen jedoch, dass dies dazu beitragen kann, Verzerrungen im Erscheinungsbild des Bizeps zu verhindern und die Armstärke aufrechtzuerhalten. Bizeps-Tenodese wird eher für jüngere Menschen und Sportler empfohlen.

Eine Studie, in der die Ergebnisse der Bizeps-Tenodese und der Tenotomie bei 42 Personen unter 55 Jahren verglichen wurden, ergab jedoch keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Verfahren hinsichtlich Kraft, Ausdauer und körperlichem Erscheinungsbild des betroffenen Arms.

Ausblick

Die Aussichten sind nach Bizeps-Tenodese normalerweise günstig. Menschen können einen Kraftverlust erleben, wenn sie ihren Arm beugen, aber dies sollte die alltäglichen Aktivitäten nicht beeinträchtigen.

Personen sollten mit einem Arzt sprechen, wenn sie nach der Operation Fragen oder Bedenken haben.

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