Was ist eine Rektozele?

Eine Rektozele ist eine Art von Beckenorganprolaps. Es passiert, wenn die Stützbänder und Muskeln im Beckenboden schwächer werden. Andere Namen für eine Rektozele sind ein posteriorer Vaginalwandprolaps oder eine Proktozele.

Geburt, Alter und eine Reihe anderer Faktoren können dazu führen, dass der normalerweise zähe, faserige, blattartige Teiler zwischen Rektum und Vagina schwächer wird.

Eine Ausbuchtung kann während eines Zeitraums der Belastung, wie z. B. eines Stuhlgangs, als Hernie in den Rücken der Vagina hineinragen.

Eine Rektozele kann zu Verstopfung und Beschwerden führen. Wenn sie jedoch klein ist, treten möglicherweise keine Symptome auf.

Die meisten Menschen können eine Rektozele zu Hause behandeln, aber ein schwerer Fall muss möglicherweise operiert werden.

Typen

Eine Rektozele tritt auf, wenn der Beckenboden schwächer wird. Es kann zu Verstopfung führen.

Eine Rektozele ist eine Art von Beckenorganprolaps. Bei einer Frau wölbt sich das Rektum in die Rückwand der Vagina.

Andere Arten von Prolaps sind:

  • anteriorer Vaginalwandprolaps oder Zystozele, bei der sich die Harnblase in die Vorderwand der Vagina wölbt
  • Uterusprolaps, wenn der Uterus in die Vagina abfällt
  • Gewölbeprolaps, bei dem sich die Oberseite (Gewölbe) der Vagina nach einer Hysterektomie nach unten wölbt

Ein Beckenprolaps kann in seiner Schwere variieren. Einige Menschen können gleichzeitig verschiedene Arten von Prolaps erleben, wie z. B. einen Prolaps der vorderen und hinteren Vaginalwand.

Symptome

Eine kleine Rektozele kann keine Symptome verursachen.

Nach Angaben der American Society of Colon and Rectal Surgeons stellen Angehörige der Gesundheitsberufe, die routinemäßige körperliche Untersuchungen durchführen, fest, dass bei rund 40 Prozent der Frauen eine Rektozele vorhanden ist, obwohl sie dies möglicherweise nicht bemerken.

In leichten Fällen von Rektozele kann die Person Druck in der Vagina bemerken oder das Gefühl haben, dass ihr Darm nach der Benutzung des Badezimmers nicht vollständig leer ist.

In moderaten Fällen kann ein Evakuierungsversuch den Stuhl eher in die Rektozele als durch den Anus drücken.

Während der Evakuierung können Schmerzen und Beschwerden auftreten. Es besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit für Verstopfung und es können Schmerzen beim Geschlechtsverkehr auftreten.

Einige sagen, es fühlt sich an, als ob "etwas herausfällt" oder im Becken.

In schweren Fällen kann es zu Stuhlinkontinenz kommen, und manchmal kann die Ausbuchtung durch den Mund (Öffnung) der Vagina oder durch den Anus auftreten.

Ursachen

Eine Rektozele tritt normalerweise bei Schwangerschaft und Geburt auf, aber das Risiko steigt auch mit dem Alter, und andere Faktoren können eine Rolle spielen.

Die zugrunde liegende Ursache ist eine Schwächung der Beckenstützstrukturen und des rektovaginalen Septums, der Gewebeschicht, die die Vagina vom Rektum trennt.

Schwangerschaft und Geburt

Schwangerschaft und Geburt sind wichtige Faktoren für die Entwicklung einer Rektozele.

Es ist wahrscheinlicher, dass es als Ergebnis einer Geburt auftritt, wenn das Baby groß war (über 9 Pfund wog), wenn die Wehen verlängert wurden oder wenn es eine Mehrlingsgeburt gab, beispielsweise Zwillinge.

Je mehr vaginale Entbindungen eine Frau hatte, desto größer ist die Chance, dass sie eine Rektozele entwickelt.

Das Risiko ist bei einer Kaiserschnitt-Entbindung geringer, es kann jedoch dennoch zu einer Rektozele kommen.

Älteres Alter

Im Alter von 50 Jahren hat etwa die Hälfte aller Frauen Symptome eines Beckenorganprolaps, und im Alter von 80 Jahren wurde über 1 von 10 Frauen wegen Prolaps operiert.

Wenn die Rektozele klein ist, kann es sein, dass die Person sie nicht bemerkt. Wenn es groß ist, können sie feststellen, dass Gewebe durch die Vaginalöffnung ragt. Es kann zu Beschwerden, Druck und in einigen Fällen zu Schmerzen kommen.

Andere Faktoren

Wer noch nie geboren hat, kann auch eine Rektozele entwickeln.

Folgendes sind Risikofaktoren:

  • ein Abfall des Östrogenspiegels in den Wechseljahren, wodurch das Beckengewebe weniger elastisch wird
  • eine Hysterektomie oder eine andere Beckenoperation
  • chronische Verstopfung
  • Langzeithusten, wie bei chronischer Bronchitis
  • sexueller Missbrauch in der Kindheit
  • fettleibig oder übergewichtig sein
  • regelmäßig schwere Gegenstände anheben

Möglicherweise besteht ein indirekter Zusammenhang mit Hämorrhoiden.Wenn eine Person mit anderen Risikofaktoren beispielsweise auch chronische Verstopfung hat, kann ein erzwungener Stuhlgang den intraabdominalen Druck während der Belastung erhöhen. Dies könnte eine Rektozele auslösen.

Wenn sich eine Person mehreren gynäkologischen oder rektalen Operationen unterzieht, kann dies auch den Beckenboden schwächen und zu einer Rektozele führen.

Bei Männern kann sich eine Rektozele als Ergebnis einer Prostatektomie entwickeln, bei der die Prostata entfernt wird, um Prostatakrebs zu behandeln.

Frauen haben häufiger als Männer eine Rektozele.

Diagnose

Ein Arzt wird normalerweise eine Diagnose stellen, nachdem er die Vagina und das Rektum untersucht hat. Eine bildgebende Untersuchung kann dann die Größe der Rektozele bestimmen.

Der Bericht des Einzelnen darüber, wie sich die Rektozele auf sein Leben auswirkt, kann dazu beitragen, den Grad des Prolaps zu beurteilen.

Wenn ein Arzt während einer körperlichen Untersuchung etwas Ungewöhnliches feststellt, empfiehlt er möglicherweise einen bildgebenden Test wie MRT oder Röntgen, um mögliche Ursachen für das Problem zu ermitteln.

Ein Defekogramm ist eine bestimmte Art von Röntgenuntersuchung, mit deren Hilfe der Arzt die Größe der Rektozele und die Evakuierungsrate des Patienten bestimmen kann.

Behandlung

Je nachdem, wie schwer die Rektozele ist, kann ein Arzt Hausmittel, Medikamente oder in einigen Fällen eine Operation vorschlagen.

Hausmittel

Trinkwasser kann helfen, Verstopfung zu lindern.

Die folgenden Tipps können dazu beitragen, die Entwicklung einer Rektozele zu verhindern und - wenn bereits eine Rektozele vorhanden ist - zu verhindern, dass sich die Symptome verschlimmern.

  • Beckenbodenübungen wie Kegelübungen können die Beckenbodenmuskulatur stärken.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit und essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel, um Verstopfung zu reduzieren.
  • Das Vermeiden jeglicher Art von schwerem Heben kann auch eine Verschlechterung der Symptome verhindern.
  • Eine Behandlung bei längerem Husten kann die Belastung der Beckenbodenmuskulatur verringern.
  • Abnehmen kann ratsam sein, wenn eine Person Fettleibigkeit oder Übergewicht hat.

Eine lange Belastung beim Stuhlgang kann das Problem verschlimmern. Die Vermeidung von Verstopfung kann dies verhindern.

Medikamente

Der Arzt kann verschreiben:

  • Stuhlweichmacher zur Linderung von Verstopfung
  • Hormonersatztherapie (HRT) zur Anwendung nach den Wechseljahren.
  • ein Vaginalpessar - eine runde Plastik- oder Gummischeibe, die in die Vagina eingeführt wird - zur Unterstützung des hervorstehenden Gewebes

Chirurgie

Interventionen für verschiedene Arten von Beckenorganprolaps umfassen:

  • sakrale Kolpopexie
  • sakrospinöse Kolpopexie
  • uterosakrale Kolpopexie
  • transvaginales Netz

Der Chirurg kann das gedehnte oder beschädigte Gewebe entfernen. Manchmal verwenden sie ein Mesh-Inlay, um die Wand zwischen Vagina und Rektum zu verstärken.

Die Technik kann von einer offenen Operation bis zu einem minimal invasiven Verfahren variieren. In einigen Fällen repariert ein Chirurg das beschädigte Gewebe, normalerweise durch einen Einschnitt in die Vagina.

Der Gynäkologe wird die Optionen mit der Patientin besprechen. Die Wahl hängt wahrscheinlich vom Ausmaß des Prolaps und der Situation des Einzelnen ab, einschließlich Alter, allgemeiner Gesundheit und ob er mehr Kinder haben möchte oder nicht.

Verhütung

Eine Reihe von Maßnahmen kann die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sich eine Rektozele entwickelt oder diese verschlimmert.

Nach der Geburt: Wer kürzlich geboren hat, sollte regelmäßig die empfohlenen Kegel-Übungen machen.

Chronischer Husten: Jeder mit anhaltendem Husten, Brustinfektionen und anderen Lungenproblemen sollte einen Arzt aufsuchen. Das Rauchen von Tabak erhöht die Wahrscheinlichkeit von Lungenerkrankungen und sollte vermieden werden.

Gesundes Körpergewicht: Die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts kann das Risiko verringern. Eine gesunde Ernährung und viel Wasser können helfen, Verstopfung zu vermeiden. Im Falle von Verstopfung sollten Personen eine längere Belastung vermeiden, wenn sie versuchen, den Darm zu entleeren.

Jeder, der bereits einen Vorfall hat, sollte Aktivitäten wie schweres Heben vermeiden, da dies die Situation verschlimmern kann.

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