Was Sie über ischämische Kolitis wissen sollten

Ischämische Kolitis tritt auf, wenn nicht genügend Blut in den Dickdarm fließt, der auch als Dickdarm bezeichnet wird. Es tritt eher bei Menschen auf, die über 60 Jahre alt sind, Zigaretten rauchen oder an Diabetes leiden.

Ischämische Kolitis ist die häufigste Form der Darm-basierten Ischämie und macht 1 von 2.000 Krankenhauseinweisungen aus.

Zu den Symptomen einer ischämischen Kolitis gehören Schmerzen, Empfindlichkeit und Verdauungsprobleme. Es wird oft mit Reizdarmkrankheit (IBD) oder anderen Magen-Darm-Problemen verwechselt.

Die Erkrankung kann sich im Laufe der Zeit entwickeln (chronisch) oder plötzlich auftreten (akut). Manchmal kann eine chronische ischämische Kolitis von selbst heilen, aber einige Menschen müssen möglicherweise noch behandelt werden, um Infektionen oder Dickdarmschäden zu verhindern.

Eine plötzlich auftretende ischämische Kolitis gilt als medizinischer Notfall und erfordert eine dringende Behandlung.

Dieser Artikel beschreibt die Ursachen und Symptome der ischämischen Kolitis sowie die verfügbaren Behandlungsoptionen.

Symptome

Eine Person mit ischämischer Kolitis leidet normalerweise unter Magenkrämpfen und Schmerzen.

Das typischste Symptom einer ischämischen Kolitis sind Magenkrämpfe und Schmerzen. Der Schmerz kann leicht oder mäßig sein und tritt oft plötzlich auf. Typischerweise treten Schmerzen auf der linken Seite des Bauches auf.

Einige Menschen bemerken möglicherweise Blut in ihrem Stuhl, aber übermäßige Blutungen deuten auf eine andere Erkrankung hin, wie Morbus Crohn oder Krebs.

Andere Symptome einer ischämischen Kolitis sind:

  • Bauchschmerzen nach den Mahlzeiten
  • Zärtlichkeit im Magen
  • eine dringende Notwendigkeit, Stuhl zu passieren
  • Durchfall
  • Erbrechen
  • Übelkeit

Das Risiko von Komplikationen ist höher, wenn sich Symptome auf der rechten Seite des Magens entwickeln und die Schmerzen in diesem Bereich ebenfalls schwerwiegender sein können. Schmerzen auf der rechten Seite deuten auf eine Blockade der Arterien hin, die sowohl zum Dünndarm als auch zum Dickdarm führen.

Ursachen

Ein Mangel an Durchblutung des Dickdarms führt zu ischämischer Kolitis. Dieser Mangel an Blutfluss (Ischämie) kann aus vielen Gründen auftreten.

Bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit (CAD) oder peripherer Gefäßerkrankung (PVD) kann eine unzureichende Blutversorgung durch eine Verhärtung der Mesenterialarterien, die zum Darm führen, verursacht werden.

Andere Faktoren, die zur ischämischen Kolitis beitragen, sind:

  • Blutgerinnsel in den Arterien, die zum Darm führen
  • stark niedriger Blutdruck (Hypotonie)
  • Darmverschluss durch Narbengewebe, Tumoren oder Hernien
  • Erkrankungen, die das Blut betreffen, einschließlich Vaskulitis und Sichelzellenanämie
  • chirurgische Eingriffe, die das Herz, die Blutgefäße, den Dickdarm oder die Umgebung betreffen
  • Verwendung von Kokain oder Methamphetaminen
  • Darmkrebs in seltenen Fällen

In seltenen Fällen können Medikamente eine ischämische Kolitis verursachen, einschließlich:

  • Antibiotika
  • Chemotherapeutika
  • Herzmedikamente
  • Hormontherapie
  • Behandlungen mit Reizdarmsyndrom (IBS)
  • Migränemedikamente
  • Pseudoephedrin

Risikofaktoren

Menschen über 60 sind am stärksten von ischämischer Coiltis bedroht, da ihre Arterien mit zunehmendem Alter hart werden.

Bestimmte Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Person, eine ischämische Kolitis zu entwickeln. Diese schließen ein:

Alter. Erwachsene über 60 Jahre sind am stärksten gefährdet, möglicherweise weil die Arterien mit zunehmendem Alter hart werden.

Gerinnungsstörungen. Störungen wie Faktor V Leiden erhöhen das Risiko von Blutgerinnseln.

Andere Erkrankungen. Diabetes, Herzinsuffizienz und niedriger Blutdruck erhöhen das Risiko einer ischämischen Kolitis.

Vorherige Operation. Menschen, die zuvor an der Aorta oder am Bauch operiert wurden, haben ein höheres Risiko als andere, eine ischämische Kolitis zu entwickeln.

Schwere Übung. Wenn Sie anstrengende Aktivitäten ausführen, z. B. einen Marathon laufen, kann dies die Durchblutung des Dickdarms einschränken.

Behandlung

Die Behandlung der ischämischen Kolitis hängt von ihrer Schwere ab.

Leichte Fälle können innerhalb weniger Tage behoben sein. Wenn Behandlungen erforderlich sind, umfassen sie:

  • Antibiotika, um Infektionen vorzubeugen
  • eine flüssige Diät
  • intravenöse Flüssigkeiten, um Austrocknung zu verhindern
  • Medikamente zur Schmerzlinderung

Andere Möglichkeiten zum Verwalten der Bedingung sind:

  • Behandlung von Grunderkrankungen, einschließlich Diabetes und Herzinsuffizienz
  • Vermeidung von Medikamenten, die eine Vasokonstriktion verursachen (Verengung der Blutgefäße)

Akute ischämische Kolitis ist ein medizinischer Notfall. Zu den Behandlungen gehören Medikamente wie Thrombolytika gegen Blutgerinnsel oder Vasodilatatoren zur Erweiterung enger Arterien.

In der Regel werden Follow-up-Koloskopien durchgeführt, um die Heilung und Komplikationen zu überprüfen.

Eine schwere ischämische Kolitis, die nicht auf andere Behandlungen anspricht, kann eine Operation erforderlich machen. Schätzungsweise 20 Prozent der Menschen mit dieser Erkrankung benötigen chirurgische Eingriffe.

Bei Patienten mit Grunderkrankungen ist es wahrscheinlicher, dass sie operiert werden müssen.

Chirurgen können operieren, um:

  • Reparieren Sie Schäden am Dickdarm
  • Umgehen einer Blockade in den Mesenterialarterien
  • Narbengewebe entfernen

Diagnose

Ein Ultraschall kann helfen, eine ischämische Kolitis bei einer Person zu diagnostizieren.

Ischämische Kolitis teilt Symptome mit anderen Verdauungsstörungen, insbesondere entzündlichen Darmerkrankungen, einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Dies kann die Diagnose komplizierter machen.

Nach der Anamnese kann ein Arzt Bildgebungsuntersuchungen anordnen, um eine Diagnose zu bestätigen und andere Zustände auszuschließen. Bildgebende Tests zur Diagnose von ischämischer Kolitis umfassen:

  • Ultraschall- oder Bauch-CT-Scan. Sowohl Ultraschall- als auch CT-Scans ermöglichen es Ärzten, Bilder des Dickdarms und des Darms zu sehen.
  • Mesenteriales Angiogramm. Ein Mesenterial-Angiogramm-Test verwendet Röntgenstrahlen, um Blockaden in den Arterien zu erkennen, die den Darm mit Blut versorgen.

Andere diagnostische Tests umfassen:

    • Bluttest. Wenn eine Blutuntersuchung eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen zeigt, deutet dies auf eine akute ischämische Kolitis hin.
    • Stuhlanalyse. Eine Stuhlprobe kann helfen, festzustellen, ob eine Infektion die Symptome verursacht.
    • Darmspiegelung. Bei einer Koloskopie wird ein flexibler Schlauch in das Rektum des Dickdarms eingeführt. Die Röhre verfügt über ein Licht und eine Kamera, mit denen der Arzt Bilder des Dickdarms sehen kann.

Komplikationen

Die schwerwiegendste Komplikation einer ischämischen Kolitis ist Gangrän (Gewebetod). Gangrän resultiert aus einem Verlust der Durchblutung des Gewebes und kann lebensbedrohlich sein. Menschen, bei denen eine Brandwunde auftritt, müssen operiert werden, um die Blockade und das beschädigte Gewebe zu beseitigen.

Andere Komplikationen sind:

  • ein Loch oder eine Perforation im Darm
  • Darmverschluss genannt ischämische Striktur
  • Darmentzündung genannt segmentierte Colitis ulcerosa
  • Peritonitis, eine Entzündung der Bauchdecke
  • Sepsis, eine möglicherweise tödliche bakterielle Infektion, die sich über den Blutkreislauf ausbreitet

Ausblick

Die meisten Menschen mit chronischer ischämischer Kolitis erholen sich mit Medikamenten, und diejenigen, die an schwerer ischämischer Kolitis leiden, können operiert werden. Menschen müssen möglicherweise einige Änderungen im Lebensstil vornehmen, um zu verhindern, dass die Krankheit zurückkehrt.

Beispiele für hilfreiche Änderungen des Lebensstils sind die Raucherentwöhnung, regelmäßige Bewegung und eine ausgewogene Ernährung. Menschen müssen möglicherweise die Einnahme von Medikamenten, die zur ischämischen Kolitis beitragen, auf ärztlichen Rat abbrechen.

Akute ischämische Kolitis hat schlechtere Aussichten und eine höhere Sterblichkeitsrate als chronische ischämische Kolitis, da sie häufig Brandwunden verursacht. In akuten Fällen ist eine schnelle medizinische Behandlung von entscheidender Bedeutung.

Menschen, bei denen Symptome einer ischämischen Kolitis auftreten, sollten unverzüglich einen Arzt aufsuchen, um die Aussichten zu verbessern und das Risiko von Komplikationen zu verringern. Menschen sollten blutige Stühle nicht ignorieren. Bei starken Bauchschmerzen, die es schwierig machen, sich hinzusetzen oder es sich bequem zu machen, einen Notarzt aufsuchen.

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