Was sind die Stadien von Lungenkrebs?

Es gibt zwei Haupttypen von Lungenkrebs: Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs und kleinzelliger Lungenkrebs. Jedes hat ein separates Staging-System, mit dem Ärzte klassifizieren, wie weit der Krebs fortgeschritten ist.

Die Inszenierung hilft Ärzten, die wahrscheinlichen Aussichten für eine Person mit Lungenkrebs vorherzusagen. Es kann ihnen auch helfen, den bestmöglichen Behandlungsplan zu entwickeln.

In diesem Artikel untersuchen wir die verschiedenen Staging-Systeme für die wichtigsten Arten von Lungenkrebs, wie sie sich auf die Aussichten auswirken, sowie einen Überblick über Symptome und Diagnose.

Stufen

Beide Haupttypen von Lungenkrebs haben unterschiedliche Staging-Systeme.

Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Laut der American Cancer Society (ACS) macht nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) 80–85% der Lungenkrebsfälle aus. Die drei Hauptuntertypen sind:

  • Adenokarzinom: Rund 40% der Menschen mit Lungenkrebs haben ein Adenokarzinom. Es entwickelt sich normalerweise in den äußeren Teilen der Lunge und neigt dazu, langsamer zu wachsen als die beiden anderen Subtypen. Dies bedeutet, dass es eine bessere Chance gibt, einen Tumor zu finden und zu behandeln, bevor er sich ausgebreitet hat.
  • Plattenepithelkarzinom: Dies macht etwa 25–30% der Lungenkrebserkrankungen aus. Es wächst aus den Zellen, die das Innere der Atemwege auskleiden. Das Plattenepithelkarzinom entwickelt sich normalerweise in der Mitte der Lunge.
  • Großzellkarzinom: Etwa 10–15% der Lungenkrebserkrankungen sind von diesem Typ. Es kann in jedem Teil der Lunge wachsen und wächst tendenziell schneller als die anderen Subtypen.

Ärzte verwenden üblicherweise die folgenden Kriterien, um NSCLC zu inszenieren:

  • die Größe und Lage des Tumors
  • die Anzahl der nahe gelegenen Lymphknoten, auf die sich der Krebs ausgebreitet hat
  • ob sich der Krebs auf entfernte Organe ausgebreitet hat (metastasiert)

Anhand dieser Kriterien berechnen sie, welche der folgenden Stufen NSCLC am besten beschreibt:

Bühne 1

Der Tumor befindet sich in einer einzelnen Lunge und hat sich nicht auf Lymphknoten oder entfernte Organe ausgebreitet.

Stufe 2

Der Krebs hat einen Durchmesser von mehr als 3 Zentimetern (cm). Es kann sich auf die Lymphknoten in der Lunge ausgebreitet haben, jedoch nicht auf entfernte Organe.

Stufe 3

Der Krebs hat einen Durchmesser von über 7 cm. Es kann sich auf Lymphknoten in der Mitte der Brust ausgebreitet haben, jedoch nicht auf entfernte Organe. Stufe 3 hat zwei Untertypen:

  • 3a: Der Krebs hat sich nicht auf die gegenüberliegende Seite der Brust ausgebreitet.
  • 3b: Der Krebs hat sich auf Lymphknoten in der gegenüberliegenden Lunge oder in der Nähe des Schlüsselbeins ausgebreitet.

Stufe 4

NSCLC hat sich auf die andere Lunge, auf die Flüssigkeit um die Lunge oder das Herz oder auf entfernte Lymphknoten oder Organe ausgebreitet.

Kleinzelliger Lungenkrebs

Der kleinzellige Lungenkrebs (SCLC) macht etwa 15% aller Lungenkrebsfälle aus.

Das gebräuchlichste Staging-System für SCLC unterteilt die Krankheit in zwei Kategorien:

Begrenzte Bühne

Krebs hat sich nur auf einer Seite der Brust entwickelt und betrifft einen einzelnen Bereich der Lunge, der Lymphknoten oder beides.

Umfangreiche Bühne

Krebs hat sich auf die gegenüberliegende Seite der Brust oder außerhalb der Brust ausgebreitet.

Überlebensraten

Experten sprechen über 5-Jahres-Überlebensraten. Dies bezieht sich auf die Überlebenschance einer Person für 5 Jahre nach der Diagnose im Vergleich zu einer Person ohne Krebs.

Das ACS verwendet die folgenden Stadien, um die Überlebenschancen von 5 Jahren oder länger nach der Diagnose von kleinzelligem oder nicht kleinzelligem Lungenkrebs abzuschätzen:

  • Lokalisiert: Zum Zeitpunkt der Diagnose ist der Krebs auf einen Körperteil beschränkt.
  • Regional: Es hat sich auf nahegelegene Gewebe ausgebreitet.
  • Fern: Es hat sich im ganzen Körper ausgebreitet und wirkt sich auf andere Organe aus.

Laut ACS sind die 5-Jahres-Überlebensraten für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs wie folgt:

Lokalisiert 63%Regional35%Entfernt 7%Insgesamt25%

Bei kleinzelligem Lungenkrebs ist die Lebenserwartung wie folgt:

Lokalisiert27%Regional16%Entfernt3%Insgesamt7%

Prognose

Die Aussichten für eine Person mit Lungenkrebs hängen von der Art und dem Stadium ab.

Weitere Faktoren, die den Ausblick beeinflussen können, können sein:

  • Alter
  • Sex
  • Niveaus der Entzündungsreaktion
  • Performanz Status

Der Leistungsstatus bezieht sich auf die Fähigkeit einer Person, für sich selbst zu sorgen, bevor sich Krebs entwickelt. Diejenigen, die aus irgendeinem Grund mehr Unterstützung in ihrem täglichen Leben benötigen, haben möglicherweise schlechtere Aussichten. Die Entzündungsreaktion bezieht sich auf die Art und Weise, wie das Immunsystem eines Menschen auf jede Art von Angriff reagiert.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 stellt fest, dass die Entzündungsreaktion einer Person und ihr Leistungsstatus eine wichtige Rolle für die Aussichten von Menschen mit SC- und NSC-Lungenkrebs spielen können. Die Autoren schlagen vor, dass diese möglicherweise wichtiger sind als Alter oder Geschlecht.

Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass dies insbesondere für Menschen mit SCLC zutreffen könnte.

Andere Krankheiten wie Lungenentzündung können die Aussichten für eine Person mit Lungenkrebs beeinflussen. Eine im Jahr 2020 veröffentlichte Studie kam zu dem Schluss, dass Menschen mit Lungenkrebs angesichts von COVID-19 eine gefährdete Bevölkerung darstellen. Es ist wahrscheinlicher, dass sie Zeit im Krankenhaus verbringen müssen und ein höheres Risiko haben, ein akutes Atemnotsyndrom zu entwickeln.

Die Aussichten für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs sind normalerweise besser als die für kleinzelligen Lungenkrebs. Krebs betrifft jedoch jeden anders und es ist nicht möglich, ein individuelles Ergebnis mit Genauigkeit vorherzusagen.

Wie sind die Aussichten für eine Person mit Lungenkrebs im Stadium 4?

Symptome

Lungenkrebssymptome können denen von Bronchitis oder Lungenentzündung ähneln. Dies ist einer der Gründe, warum sich laut einer Überprüfung von 2015 mehr als 70% der Lungenkrebserkrankungen bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befinden, bevor Ärzte sie finden.

Das ACS empfiehlt, sich beraten zu lassen, wenn folgende Symptome auftreten:

  • ein anhaltender Husten, der regelmäßig Blut oder dunklen Schleim hervorruft
  • eine heisere Stimme
  • Brustschmerz
  • Kurzatmigkeit
  • Keuchen
  • häufige Infektionen der Atemwege
  • Müdigkeit oder Schwäche
  • ein reduzierter Appetit
  • Gewichtsverlust

Mit fortschreitendem Lungenkrebs können sich neue Symptome entwickeln. Diese schließen ein:

  • Kopfschmerzen, Schwindel oder Krampfanfälle, die darauf hinweisen können, dass sich Krebs auf das Nervensystem ausgebreitet hat
  • Gelbsucht aufgrund von Krebs, der sich auf die Leber ausbreitet
  • Klumpen unter der Haut, wenn Krebs die Lymphknoten erreicht hat
  • Rückenschmerzen
  • Hüftschmerzen
  • allgemeine Knochenschmerzen

Screening

Das Screening kommt möglicherweise nicht jeder Person zugute, die einem Lungenkrebsrisiko ausgesetzt ist.

Personen mit hohem Risiko können jedoch ihre Chancen erhöhen, Lungenkrebs zu identifizieren und zu behandeln, bevor er zu einem späteren, gefährlicheren Stadium übergeht.

Ärzte empfehlen einen niedrig dosierten CT-Scan für das Lungenkrebs-Screening.

Das ACS identifiziert Personen mit den folgenden Kriterien als geeignet für Lungenkrebsvorsorgeuntersuchungen:

  • zwischen 55 und 74 Jahre alt sein
  • Derzeit rauchen oder in den letzten 15 Jahren aufgehört haben
  • In der Vergangenheit wurde 30 Jahre lang eine Packung pro Tag, 15 Jahre lang zwei Packungen pro Tag geraucht und so weiter

Personen in diesen Kategorien können mit ihrem Arzt darüber sprechen, ob das Screening für sie geeignet ist.

Was sind die ersten Anzeichen von Lungenkrebs?

Diagnose

Wenn die Symptome auf Lungenkrebs hindeuten, führt ein Arzt zunächst eine Röntgenaufnahme der Brust durch.

Wenn die Röntgenaufnahme Anzeichen eines Tumors erkennt oder keinen Grund für Brustsymptome feststellt, fordert der Arzt einen CT-Scan an. Ein CT-Scan liefert ein detaillierteres Bild und kann die Größe, Form und Position eines Tumors in der Lunge anzeigen.

Der nächste Schritt besteht darin, zu bestimmen, ob der Knoten, die Masse oder ein anderes Merkmal eines CT-Scans Lungenkrebs ist und wenn ja, welcher Typ.

Um dies zu erreichen, wird der Arzt eine Lungengewebebiopsie mit einer Nadel oder Operation anordnen. Alternativ kann ein Arzt Zellproben aus Schleim oder der die Lunge umgebenden Flüssigkeit untersuchen.

Zusammenfassung

Ärzte verwenden je nach Art des Lungenkrebses unterschiedliche Staging-Systeme. Die Stadien hängen von der Größe des Tumors ab, ob er sich ausgebreitet hat und wo er sich ausgebreitet hat.

Manchmal ähneln Lungenkrebs-Symptome anderen Zuständen wie Bronchitis oder Lungenentzündung, was bedeutet, dass Ärzte sie nicht immer diagnostizieren, bis sie ein späteres Stadium erreicht haben.

In einigen Fällen kann jedoch ein Screening hilfreich sein, und eine frühzeitige Diagnose kann Lungenkrebs in einem besser behandelbaren Stadium identifizieren.

Jeder, bei dem Symptome auftreten, die auf Lungenkrebs hinweisen können, sollte so bald wie möglich mit einem Arzt sprechen.

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