Verwendung eines "Adipositas-Simulationsanzugs", um Vorurteile unter Medizinstudenten aufzudecken

Fettleibigkeit war und ist Gegenstand vieler Stigmatisierungen. Eine neue Proof-of-Concept-Studie verwendet Rollenspiele, um die Vorurteile von Medizinstudenten gegenüber Menschen mit Adipositas aufzudecken.

Angehörige von Gesundheitsberufen können Menschen mit Adipositas diskriminieren.

In allen Lebensbereichen sind Menschen mit Adipositas unbewusster Stigmatisierung und Vorurteilen ausgesetzt.

Viele Menschen mit Adipositas haben dies in ihrer täglichen Erfahrung erlebt, aber auch wissenschaftliche Studien belegen dieses Phänomen.

Zum Beispiel haben Blickverhaltensstudien gezeigt, dass manche Menschen auf die Taille von Menschen mit Adipositas „starren“, so dass sie weniger auf ihr Gesicht achten und sie „entindividualisieren“.

Eine andere Studie ergab, dass selbst erfahrene Personalfachleute manchmal Menschen mit Adipositas - insbesondere Frauen - diskriminieren können.

Angehörige von Gesundheitsberufen sind auch keine Unbekannten, die Vorurteile und Vorurteile gegenüber Menschen mit Adipositas haben. Untersuchungen haben ergeben, dass Ärzte gegenüber Menschen mit Adipositas weniger respektvoll sind, weniger positiv mit ihnen kommunizieren und weniger Zeit damit verbringen, sie über ihre Gesundheit aufzuklären.

Stattdessen „beschuldigen“ Ärzte, wenn auch fälschlicherweise, häufig die Fettleibigkeit für die Symptome der Person, und sie suchen nicht nach anderen Behandlungsmöglichkeiten als dem Gewichtsverlust.

Was können wir also tun, um das Stigma der Fettleibigkeit zu beseitigen?

Forscher unter der Leitung von Anne Herrmann-Werner von der Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Universitätsklinikums Tübingen wollten herausfinden, ob die Verwendung eines „Adipositas-Simulationsanzugs“ und die Durchführung eines Rollenspiel-Experiments dazu beitragen, Anti-Adipositas aufzudecken und zu korrigieren Voreingenommenheit unter Medizinstudenten.

Herrmann-Werner und Kollegen haben die Ergebnisse ihrer Proof-of-Concept-Studie in der Zeitschrift veröffentlicht BMJ Öffnen.

Adipositas-Voreingenommenheit und der Wert einer Lehrhilfe

Die Forscher verwendeten Rollenspiele, um einen Routinebesuch beim „Hausarzt“ nachzustellen. Sie baten die Teilnehmer, in Gruppen von 10 Personen zu arbeiten und entweder die Rolle eines „Patienten mit Diabetes“ oder die des Arztes zu übernehmen.

Wenn die Teilnehmer die Rolle des Patienten spielten, mussten sie einen „Adipositas-Simulationsanzug“ tragen. Dies würde das Aussehen einer Person mit einem Body Mass Index (BMI) von 30–39 simulieren.

Die Forscher verwendeten den Abschnitt Gewichtskontrolle / Schuldzuweisungen des „Anti-Fat Attitudes Test“ (AFAT) - ein Standardmaß für Vorurteile gegenüber Menschen mit Adipositas -, um die Einstellungen zu Adipositas zu untersuchen.

Die AFAT verwendet eine 5-Punkte-Skala (von „trifft überhaupt nicht zu“ bis „trifft voll zu“), um die Einhaltung von Aussagen einer Person zu bewerten, wie z.

  • "Es gibt keine Entschuldigung dafür, fett zu sein."
  • "Wenn dicke Leute wirklich abnehmen wollten, konnten sie."
  • "Dicke Menschen essen nicht unbedingt mehr als andere Menschen."
  • "Dicke Menschen haben keine Willenskraft."
  • "Die Idee, dass die Genetik dazu führt, dass Menschen fett werden, ist nur eine Ausrede."
  • "Die meisten fetten Leute sind faul."

Herrmann-Werner und sein Team fragten die Teilnehmer auch, wie sympathisch sie sich mit dem Patienten kommuniziert fühlten, wie realistisch das Rollenspiel und der „Adipositas-Simulationsanzug“ waren, wie schwierig das Tragen des Anzugs war und ob sie den Anzug für einen hielten effektive Lehrstütze

Neben Medizinstudenten wurden auch Lehrer in die Studie aufgenommen. Die letztere Gruppe beantwortete jedoch nur AFAT-Fragen, beantwortete Fragen zur Wirksamkeit des Anzugs und beobachtete das Rollenspiel ohne Teilnahme.

Studenten, die wahrscheinlich Vorurteile ausdrücken

Die Antworten zeigten, dass alle Teilnehmer den Anzug für realistisch und effektiv hielten. Die Teilnehmer waren auch der Meinung, dass der Anzug das Rollenspiel glaubwürdiger machte und Stereotypen effektiv ermöglichte.

Außerdem gaben etwa 3 von 4 Teilnehmern an, dass der Anzug ihnen geholfen habe, sich besser in den Patienten hineinzuversetzen. Über die Hälfte derjenigen, die die Rolle des Patienten spielten, gaben jedoch an, sich im Anzug körperlich unwohl zu fühlen, und gaben an, dass das An- und Ausziehen schwierig sei.

Insgesamt stimmten die Schüler, die an der Rollenspielübung teilnahmen, eher Aussagen zu wie „dicke Menschen könnten abnehmen, wenn sie es wirklich wollten“, „die meisten fetten Menschen sind faul“ und „es gibt keine Entschuldigung dafür fett “als Lehrer, die nicht teilnahmen, oder Schüler, die die Rolle des Patienten spielten.

Die Autoren der Studie erkennen an, dass sie nur Frauen als Patienten verwendeten, sodass sie keine geschlechtsspezifischen Unterschiede oder Vorurteile berücksichtigen konnten.

Eine weitere Einschränkung der Studie bestand darin, dass das Team die Einstellungen der Schüler gegenüber Menschen mit Adipositas vor der Intervention nicht beurteilte, sodass sie nicht wissen, ob die Übung tatsächlich dazu diente, die Vorurteile der Teilnehmer zu verringern.

Herrmann-Werner und Kollegen kommen jedoch zu dem Schluss:

„Trotz dieser Einschränkungen sind wir der festen Überzeugung, dass die Integration eines [Adipositas-Simulationsanzugs] in den routinemäßigen medizinischen Lehrkontext für Studenten ein wertvolles Instrument ist. Es kann das Bewusstsein der Medizinstudenten für Kommunikationsbegegnungen mit Patienten mit Adipositas schärfen. “

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