Entzündliche Darmerkrankungen können das Herzinfarktrisiko erhöhen

Entzündliche Darmerkrankungen erhöhen das Risiko eines Herzinfarkts. Das Risiko ist auch unabhängig von herkömmlichen Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Rauchen, Diabetes und hohem Cholesterinspiegel.

Der GI-Trakt entzündet sich bei IBD.

Dies war das Ergebnis einer Studie, in der der mögliche Zusammenhang zwischen entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) und Herzerkrankungen untersucht wurde, indem die Krankenakten von mehr als 17,5 Millionen Menschen analysiert wurden.

"Unsere Ergebnisse", erklärt der leitende Studienautor Dr. Muhammad S. Panhwar, der in der Inneren Medizin an der Case Western Reserve University in Cleveland, OH, ansässig ist, "legen nahe, dass IBD als unabhängiger Risikofaktor für Herzerkrankungen angesehen werden sollte."

Die Studie soll auf der jährlichen wissenschaftlichen Sitzung 2018 des American College of Cardiology in Orlando, FL, vorgestellt werden.

IBD ist eine Langzeiterkrankung, die den Darm oder den Magen-Darm-Trakt (GI) entzündet. Der Darm entzündet sich, weil das Immunsystem gesunde und nützliche Zellen - wie das Darmgewebe und freundliche Bakterien - angreift, als ob sie eine Bedrohung darstellen würden.

Zwei Arten von IBD

Es gibt zwei Haupttypen von IBD: Colitis ulcerosa, die hauptsächlich den Dickdarm oder den Dickdarm betrifft; und Morbus Crohn, der jeden Teil des GI zwischen Mund und Anus betrifft.

Einige der häufigsten Symptome von IBD sind Bauchschmerzen, Durchfall, Blutvergießen, Müdigkeit und Gewichtsverlust. Bei den meisten Menschen wird IBD diagnostiziert, bevor sie 30 Jahre alt sind.

Da die Symptome von IBD bei Frauen und jüngeren Menschen in der Regel aggressiver sind - mit häufigeren Schüben -, wird angenommen, dass diese Gruppen ein höheres Maß an Entzündung aufweisen.

Schätzungen, die auf Umfragedaten aus dem Jahr 2015 basieren, deuten darauf hin, dass rund 3 Millionen Erwachsene in den USA „jemals eine Diagnose von IBD erhalten haben“. Diese Zahl ist ein Drittel höher als die 1999 geschätzten 2 Millionen.

Obwohl die beiden Krankheiten einige Symptome gemeinsam haben, unterscheidet sich IBD erheblich vom Reizdarmsyndrom, das nicht durch Entzündungen verursacht wird und den GI-Trakt auf unterschiedliche Weise schädigt.

Zöliakie sollte auch nicht mit IBD verwechselt werden, obwohl sie einige der gleichen Symptome aufweist und auch den Darm entzündet. Zöliakie wird durch eine spezifische Immunantwort auf Gluten verursacht, eine Gruppe von Proteinen, die in einigen Körnern wie Weizen vorhanden sind.

IBD-Patienten haben ein unabhängiges Herzrisiko

Für ihre Analyse verwendeten Dr. Panhwar und Kollegen anonymisierte Daten aus den elektronisch gespeicherten Krankenakten von mehr als 17,5 Millionen Menschen im Alter von 18 bis 65 Jahren, die 26 Gesundheitssystemen in den USA angehörten.

Anhand der Daten konnten sie feststellen, bei welchen Personen 2014–2017 IBD diagnostiziert wurde und bei welchen Personen - mit und ohne IBD - ein Herzinfarkt aufgetreten war.

Die Ergebnisse zeigten, dass bei 211.870 Menschen IBD diagnostiziert wurde, was 1,2 Prozent der Gesamtzahl entspricht und den offiziellen Schätzungen der US-Bevölkerung entspricht.

Das Team stellte fest, dass traditionelle Risikofaktoren für Herzerkrankungen - wie Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel - bei Menschen mit IBD häufiger vorkommen.

Sie fanden auch heraus, dass Menschen mit IBD doppelt so häufig einen Herzinfarkt hatten wie Menschen ohne IBD.

Selbst nachdem die Ergebnisse angepasst wurden, um den Einfluss der traditionellen Risikofaktoren und demografischen Merkmale wie Alter, Geschlecht und Rasse zu beseitigen, zeigten sie, dass Menschen mit IBD immer noch ein höheres Risiko für einen Herzinfarkt hatten.

Dieses unabhängige Risiko war 23 Prozent höher als das Risiko eines Herzinfarkts bei Menschen ohne IBD.

IBD-Patienten müssen „aggressiv gescreent“ werden.

Ein Vergleich der Untergruppen ergab auch, dass Frauen mit IBD unter 40 Jahren ein höheres Risiko für einen Herzinfarkt hatten als Männer mit gleichaltriger IBD.

Über dem 40. Lebensjahr war das Risiko eines Herzinfarkts sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit IBD ähnlich.

Dr. Panhwar schlägt vor, dass Ärzte IBD-Patienten aggressiv auf Herzerkrankungen untersuchen und Strategien zur Risikominderung anwenden sollten.

"Unsere Studie trägt erheblich zu einer wachsenden Zahl von Literatur bei, in der die Bedeutung chronischer Entzündungen bei IBD als eine Rolle bei der Entwicklung von Herzerkrankungen hervorgehoben wird."

Dr. Muhammad S. Panhwar

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