"Gutes" Cholesterin: Wie viel ist zu viel?

Neue Forschungsergebnisse stellen die weit verbreitete Überzeugung in Frage, dass hochdichtes Lipoproteincholesterin, auch als „gute“ Sorte bekannt, unabhängig von seinem Gehalt der Gesundheit zuträglich ist.

Wenn Ihre Tests einen sehr hohen Cholesterinspiegel „gut“ ergeben, besteht möglicherweise immer noch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Ärzte raten normalerweise dazu, dass Menschen einen hohen Spiegel an HDL-Cholesterin (High Density Lipoprotein) aufrechterhalten, basierend auf der Annahme, dass es Herzkrankheiten und Schlaganfällen vorbeugt.

Es wird angenommen, dass diese Schutzwirkung auf die HDL-Moleküle zurückzuführen ist, die Cholesterin aus dem Blut in die Leber und aus dem Körper „spülen“.

Über Menschen mit sehr hohen Cholesterinspiegeln ist jedoch wenig bekannt.

In der Tat haben einige neuere Forschungen gezeigt, dass ein hohes Maß davon tatsächlich sein kann erziehen das Risiko einer vorzeitigen Sterblichkeit.

Eine neue Studie bestätigt diese Idee. Es wurde von Dr. Marc Allard-Ratick von der Medizinischen Fakultät der Emory University in Atlanta, GA, auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie in München vorgestellt.

Zeit zu ändern, wie wir HDL-Cholesterin sehen

Dr. Allard-Ratick und Kollegen untersuchten den Zusammenhang zwischen „guten“ Cholesterinspiegeln und dem Risiko für Herzinfarkt und kardiovaskulären Tod bei durchschnittlich fast 6.000 Personen im Alter von 63 Jahren.

Die meisten hatten Herzkrankheiten; Die Forscher verfolgten sie über einen Zeitraum von 4 Jahren und gruppierten sie nach ihrem HDL-Cholesterinspiegel, gemessen in Milligramm pro Deziliter (mg / dl).

Während der Nachbeobachtungszeit erlitten 13 Prozent der Teilnehmer einen Herzinfarkt oder starben an Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Teilnehmer mit einem HDL-Cholesterinspiegel von 41–60 mg / dl hatten am seltensten einen Herzinfarkt oder starben an einem kardiovaskulären Ereignis.

Bei Menschen mit sehr niedrigen HDL-Cholesterinspiegeln (weniger als 41 mg / dl) und Menschen mit sehr hohen Spiegeln (über 60 mg / dl) erhöhte sich jedoch das Risiko für unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse und den Tod.

Insbesondere Menschen mit einem Cholesterinspiegel von mehr als 60 mg / dl hatten fast 50 Prozent häufiger einen Herzinfarkt oder starben an Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Menschen mit einem Cholesterinspiegel von 41–60 mg / dl.

Dr. Allard-Ratick kommentiert diese Ergebnisse. "Unsere Ergebnisse", erklärt er, "sind wichtig, weil sie zu einer stetig wachsenden Zahl von Beweisen beitragen, dass sehr hohe HDL-Cholesterinspiegel möglicherweise nicht schützend sind, und weil diese Studie im Gegensatz zu vielen anderen derzeit verfügbaren Daten hauptsächlich durchgeführt wurde." bei Patienten mit etablierter Herzkrankheit. “

„Es könnte an der Zeit sein, die Sichtweise von HDL-Cholesterin zu ändern. Traditionell haben Ärzte ihren Patienten gesagt, je höher Ihr „gutes“ Cholesterin ist, desto besser. Die Ergebnisse dieser und anderer Studien deuten jedoch darauf hin, dass dies möglicherweise nicht mehr der Fall ist. “

Dr. Marc Allard-Ratick

Er warnt davor, dass die Gründe für die offenbarten Assoziationen unklar bleiben; Er spekuliert jedoch: "Eine mögliche Erklärung ist, dass extrem erhöhtes HDL-Cholesterin ein" dysfunktionelles HDL "darstellen kann, das Herz-Kreislauf-Erkrankungen eher fördert als schützt."

"Eines ist sicher", schließt Dr. Allard-Ratick: "Das Mantra des HDL-Cholesterins als" gutes "Cholesterin ist möglicherweise nicht mehr bei jedem der Fall."

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