Typ-2-Diabetes: Eine kohlenhydratarme Ernährung ohne Gewichtsverlust kann das Risiko senken

Eine neue Studie der Ohio State University hat herausgefunden, dass eine kohlenhydratarme Ernährung denjenigen helfen kann, die ein höheres Risiko haben, an Diabetes zu erkranken - auch wenn sie tatsächlich kein Gewicht verlieren.

Eine kohlenhydratarme Ernährung kann das metabolische Syndrom umkehren und Typ-2-Diabetes bei Risikopersonen abwehren.

Die Forschung befasste sich speziell mit Menschen mit metabolischem Syndrom.

Das metabolische Syndrom ist eine Gruppe von Risikofaktoren, die das Risiko einer Person erhöhen können, bestimmte Gesundheitsprobleme wie Diabetes, Herzerkrankungen und Schlaganfall zu entwickeln.

Zu diesen Risikofaktoren gehören eine große Taille, ein hoher Triglyceridspiegel, ein niedriger Gehalt an Lipoprotein („gut“) mit hoher Dichte, hoher Blutdruck und hoher Nüchternblutzucker.

Für die Diagnose eines metabolischen Syndroms muss eine Person drei dieser Kriterien erfüllen.

Für ihre Studie - deren Ergebnisse nun in der Journal of Clinical Investigation Insight - Die Forscher versammelten 10 Männer und 6 Frauen, bei denen ein metabolisches Syndrom diagnostiziert wurde.

Über einen Zeitraum von 4 Monaten aß jeder Teilnehmer drei verschiedene zufällig zugewiesene Diäten, die jeweils etwa einen Monat dauerten. Die Diäten waren kohlenhydratarm, mäßig kohlenhydratreich und kohlenhydratreich.

Die Forscher stellten auch sicher, dass die Teilnehmer während der Studie kein Gewicht verlieren, da sie jede Mahlzeit zubereiteten und an die spezifischen Kalorienbedürfnisse jeder Person anpassten.

Die Diäten im Detail

Jede Diät enthielt 20% Protein, aber der Gehalt an Kohlenhydraten und Fett variierte für jeden Typ:

  • Die kohlenhydratarme Diät hatte 6% Kohlenhydrate und 74% Fett.
  • Die moderate Kohlenhydratdiät hatte 32% Kohlenhydrate und 48% Fett.
  • Die kohlenhydratreiche Diät hatte 57% Kohlenhydrate und 23% Fett.

Die Wissenschaftler haben sich nach einem Monat bei jeder Diät bei den Teilnehmern erkundigt, wie sich dies auf ihren Cholesterinspiegel auswirkt. Sie stellten fest, dass die Teilnehmer nach einmonatigem Verzehr der kohlenhydratarmen Diät niedrigere Triglyceride und einen verbesserten Cholesterinspiegel hatten.

Es gab einen weiteren Befund, der noch überraschender war: Obwohl die kohlenhydratarme Diät weitaus mehr gesättigtes Fett enthielt als die kohlenhydratreiche Diät, hatten die Teilnehmer nach einem Monat kohlenhydratarmer Diät weniger gesättigte Fette im Blut.

Das Team stellt außerdem fest, dass die Cholesterinpartikel der Teilnehmer größer waren, was die Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert.

Weitere Ergebnisse in der Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt waren Verbesserungen des Blutzuckers sowie ein Hinweis darauf, dass sie Fett effizienter verbrannten. Die Hälfte der Teilnehmer qualifizierte sich nach 4-wöchiger kohlenhydratarmer Ernährung nicht mehr für die Diagnose eines metabolischen Syndroms, aber die guten Nachrichten endeten nicht dort.

Drei Personen erfüllten diese Kriterien nach 4 Wochen der moderaten Kohlenhydratdiät nicht mehr, und eine Person erfüllte die Kriterien nach 4 Wochen der kohlenhydratreichen Diät nicht mehr.

Jeff Volek, Professor für Humanwissenschaften an der Ohio State University in Columbus, erklärt, dass dies wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass selbst die kohlenhydratreiche Ernährung weniger Kohlenhydrate enthielt als die normalerweise konsumierten Teilnehmer.

"Es besteht kein Zweifel, dass Menschen mit metabolischem Syndrom und Typ-2-Diabetes bei kohlenhydratarmen Diäten besser abschneiden, aber sie verlieren normalerweise Gewicht, und einer der vorherrschenden Gedanken ist, dass der Gewichtsverlust die Verbesserungen vorantreibt", sagt Prof. Volek. "Das war hier eindeutig nicht der Fall."

Metabolisches Syndrom

Wie oben muss jemand drei der fünf Risikofaktoren haben, um eine Diagnose des metabolischen Syndroms zu erhalten. Das Risiko einer Person für Herzkrankheiten, Diabetes und Schlaganfall steigt mit jedem Risikofaktor.

Das metabolische Syndrom hat einige unterschiedliche Ursachen, darunter das Älterwerden und eine genetische Tendenz zur Entwicklung einer Insulinresistenz, die keine Person kontrollieren kann. Es gibt jedoch andere Ursachen, die sie kontrollieren können, wie Gewichtszunahme und lange Inaktivitätszeiten.

Eine kohlenhydratarme Ernährung könnte, wie diese Studie nahe legt, ein wichtiger Bestandteil der Behandlung des metabolischen Syndroms sein.

Obwohl diese Ergebnisse vielversprechend sind, war die Studie sehr kurzfristig. Die Wissenschaftler sollten nun weitere Studien zu kohlenhydratarmen Langzeitdiäten und deren Reaktion durchführen.

"Selbst eine bescheidene Einschränkung der Kohlenhydrate reicht aus, um das metabolische Syndrom bei einigen Menschen umzukehren, andere müssen jedoch noch mehr einschränken."

Prof. Jeff Volek

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