Lymphomausschlag: Was Sie wissen sollten

Lymphom ist eine Krebsart, die in Immunzellen beginnt, die als Lymphozyten bezeichnet werden. Wenn ein Lymphom die Haut befällt, kann es zu einem Hautausschlag kommen, der als ein oder mehrere schuppige, rötlich-violette Flecken, Plaques oder Knötchen auftritt.

Ein Lymphomausschlag wie Mycosis fungoides (MF) kann leicht mit anderen Hauterkrankungen wie Psoriasis oder Ekzemen verwechselt werden, die ähnliche Symptome verursachen können. Bei einer Person können auch andere Symptome auftreten, die den Ärzten helfen können, die richtige Diagnose zu stellen.

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind von entscheidender Bedeutung, und die Kombination der Ansätze hängt von der Art des Lymphoms ab, an dem eine Person leidet. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Lymphomausschläge.

Was ist ein Lymphomausschlag?

Es ist leicht, einen Lymphomausschlag mit Ausschlägen anderer Erkrankungen zu verwechseln.

Ein Lymphomausschlag ist kein Begriff, den Ärzte normalerweise verwenden, aber einige Leute verwenden den Begriff, um hautbedingte Symptome eines Lymphoms zu beschreiben.

Hautausschläge sind seltene Symptome des Hodgkin-Lymphoms, können jedoch häufiger auf andere Arten von Lymphomen zurückzuführen sein, die in T- oder B-Zellen beginnen.

Die American Cancer Society stellt fest, dass fast die Hälfte aller Hautlymphome MF sind. MF, die häufigste Art des kutanen T-Zell-Lymphoms, tritt auf, wenn in der Haut krebsartige T-Zellen mit einer charakteristischen Darstellung von Flecken, Plaques und manchmal tumorähnlichen Läsionen vorhanden sind.

Das häufigste Anzeichen für MF ist ein Ausschlag, der aus einem oder mehreren schuppigen, entzündeten Hautflecken besteht. Diese Flecken jucken im Allgemeinen und sind am einfachsten in einer Badeanzugverteilung zu erkennen, die üblicherweise auf dem Gesäß und den Oberschenkeln auftritt.

Im Laufe der Zeit kann der Ausschlag schwerwiegender werden und sich auf andere Bereiche ausbreiten. Die betroffene Haut kann dick und hart werden und erhabene Plaques bilden. Die Plaques können sich verdunkeln und möglicherweise bluten. Einige bilden tumorähnliche erhabene Läsionen.

Bei anderen Menschen mit MF kann es auf einem Großteil ihrer Haut zu einer sehr trockenen und juckenden Rötung kommen, was auf ein Sezary-Syndrom hinweisen kann.

Ärzte betrachten das Sezary-Syndrom als relativ verschieden von der typischen MF. Beim Sezary-Syndrom unterscheidet sich die krebsartige T-Zelle von der MF.

Während MF die häufigste Art des kutanen T-Zell-Lymphoms ist, gibt es viele andere Arten, von denen einige sehr selten sind.

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Andere Symptome

Alle zusätzlichen Symptome können von der Art des Lymphoms einer Person abhängen.

Einige Menschen mit MF haben zunächst keine anderen Symptome als den Ausschlag.

Der Hautausschlag und die Plaques können sich mit fortschreitendem Zustand verschlimmern. Bei einigen Personen entwickeln sich tumorähnliche Läsionen auf der Haut. Der Krebs kann sich auf die Lymphknoten oder andere Bereiche des Körpers ausbreiten.

Symptome der Ausbreitung oder des Fortschreitens können sein:

  • sich verschlimmernder Juckreiz
  • Klumpen und Beulen (Lymphadenopathie)
  • ein Fieber
  • Schüttelfrost
  • Nachtschweiß
  • Gewichtsverlust

Diese Symptome können aus vielen Arten von Lymphomen resultieren, einschließlich solcher, die aus anderen Bereichen als der Haut stammen, die als systemische Lymphome bekannt sind.

Die frühen Symptome können selbst für einen erfahrenen Dermatologen leicht übersehen werden, was die Diagnose schwierig macht.

Es gibt keine standardmäßigen diagnostischen Kriterien für MF, und eine Diagnose beruht weitgehend auf den Ergebnissen einer Hautbiopsie. Um die Sache zu erschweren, können Ekzeme und ähnliche Zustände wie MF bei einer Biopsie aussehen. Aus diesem Grund wird der Arzt normalerweise mehrere Biopsien durchführen.

Ursachen und Risikofaktoren

Lymphome können bei jedem auftreten, obwohl einige Menschen ein höheres Risiko haben.

Laut der American Cancer Society sind Lymphome in der Haut wie MF bei Menschen in den Fünfzigern und Sechzigern häufiger.

Außerdem entwickeln Männer fast doppelt so häufig MF wie Frauen.

Diagnose

Die Diagnose eines Lymphomausschlags wie MF kann einige Zeit dauern. Die Symptome eines Lymphoms können zunächst leicht übersehen werden, daher ist es wichtig, frühzeitig einen Arzt aufzusuchen.

Darüber hinaus können die Flecken und Plaques auf der Haut denen von Erkrankungen wie Ekzemen ähnlich sein.

Der diagnostische Prozess umfasst körperliche Untersuchungen, Fragen zu zusätzlichen Symptomen und häufig Blutuntersuchungen.

Der Arzt wird wahrscheinlich auch nach Anzeichen vergrößerter Lymphknoten suchen, und wenn diese vorhanden sind, kann er eine Biopsie eines vergrößerten Knotens anfordern.

Darüber hinaus können Bildgebungstests Ärzten helfen, festzustellen, ob sich das Hautlymphom auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat. Ein Arzt kann eine der folgenden Methoden anwenden:

  • CT-Scans
  • MRTs
  • PET-Scans

Diese Bildgebungstechniken helfen Ärzten, die Organe und Gewebe auf Anomalien zu untersuchen.

Behandlung

Die Behandlung des Lymphoms hängt von der Art und dem Fortschritt ab.

Standardkrebstherapien wie die folgenden sind übliche Behandlungen für Lymphome:

  • Immuntherapie
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie

Bei Hautlymphomen wie MF empfehlen Ärzte möglicherweise verschreibungspflichtige topische Cremes oder Salben, die Kortikosteroide, Chemotherapeutika oder Retinoide enthalten. Diese können helfen, Schmerzen und Juckreiz zu kontrollieren oder den Ausschlag zu beseitigen und das Fortschreiten des Krebses zu verlangsamen.

Die meisten Menschen mit MF können auch von einer Phototherapie profitieren, bei der ultraviolettes Licht verwendet wird. Die Schmalband-Ultraviolett-B-Behandlung ist eine sehr häufige Phototherapie für MF.

In einigen Fällen kann der Arzt ein bestimmtes Medikament verschreiben, das die Behandlung mit ultravioletten A-Strahlen unterstützt. Der medizinische Begriff für diese Kombination lautet Psoralen- und Ultraviolett-A- oder PUVA-Therapie.

Kombinationstherapien können in einigen Fällen sehr effektiv sein. Die Autoren der Studie von 2016 ergaben, dass 81% der in die Studie einbezogenen Personen mit MF und einer Kombination aus Arzneimittel- und UV-Lichttherapie auf die Behandlung ansprachen.

In einigen Fällen von MF- oder Sezary-Syndrom kann ein Arzt eine Knochenmarktransplantation empfehlen.

Eine Operation ist keine übliche Behandlung für kutanes T-Zell-Lymphom, es sei denn, eine Person hat nur eine isolierte Plaque, die bei bestimmten Arten dieses Lymphoms auftreten kann.

Ausblick

Die Aussichten für eine Person mit kutanem T-Zell-Lymphom hängen von der Art der Krankheit ab und davon, wie weit sie zum Zeitpunkt der Diagnose fortgeschritten ist.

Andere Faktoren beeinflussen auch die Aussichten, wie das Alter der Person, der allgemeine Gesundheitszustand und das Ansprechen des Krebses auf die Behandlung.

Viele Menschen mit MF sind in der Lage, Symptome zu behandeln und das Fortschreiten des Krebses über lange Zeiträume zu verhindern. In anderen Fällen schreitet die Krankheit schnell voran und wandert in andere Bereiche des Körpers.

Derzeit gibt es keine endgültige Heilung für MF. Die Behandlung zielt darauf ab, das Fortschreiten des Krebses zu kontrollieren und die Symptome zu lindern.

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