Was Sie über Lungenknoten wissen sollten

Ein Lungenknoten ist ein kleines Wachstum in der Lunge und kann gutartig oder bösartig sein. Das Wachstum muss normalerweise kleiner als 3 Zentimeter sein, um als Knoten zu gelten.

Gutartige Knötchen sind nicht krebsartig, normalerweise nicht aggressiv und breiten sich nicht auf andere Körperteile aus.

Bösartige Knötchen sind krebsartig und können schnell wachsen. Sie können sich auf andere nahe gelegene Gewebe und entfernte Organe ausbreiten.

Ärzte nennen normalerweise Wucherungen, die größer als 3 Zentimeter (cm) Lungenmasse sind, und diese haben typischerweise eine höhere Wahrscheinlichkeit, krebsartig zu sein.

In diesem Artikel untersuchen wir die möglichen Ursachen von Lungenknoten, ihre Symptome und wie Ärzte sie diagnostizieren und behandeln.

Ursachen

Eine Person mit Lungenknoten kann unter Brustschmerzen und Atemnot leiden.

Obwohl die Diagnose eines Lungenwachstums beängstigend sein kann, weist ein Lungenknoten nicht immer auf Lungenkrebs hin.

Lungenknoten sind sehr häufig. Laut der American Thoracic Society sind Lungenknoten bei Erwachsenen bei bis zu 50% der Brust-CT-Scans sichtbar. Weniger als 5% der Lungenknoten sind Krebs.

Nicht krebsartige Lungenknoten können verschiedene Ursachen haben, darunter:

  • Infektion: Eine Entzündung der Lunge kann aufgrund einer Reihe von Infektionen wie Tuberkulose (TB) oder Pilzinfektionen auftreten. Eine Gruppe von Zellen, die als Granulom bezeichnet wird, kann sich um den entzündeten Bereich in der Lunge entwickeln. Manchmal stellen Knötchen einen Narbenbereich dar, der von einer früheren Infektion herrührt.
  • Nichtinfektiöse Entzündung: Eine Entzündung, die aufgrund einer Infektion nicht auftritt, kann auch zu Knötchen in der Lunge führen. Beispielsweise kann rheumatoide Arthritis (RA) oder Sarkoidose zu einer nichtinfektiösen Entzündung beitragen.
  • Nicht krebsartige Tumoren: Andere nicht krebsartige Wucherungen können sich auch in der Lunge entwickeln. Ein Beispiel hierfür ist ein Fibrom, bei dem es sich um ein gutartiges Wachstum des Bindegewebes handelt.

Obwohl die meisten Lungenknoten nicht krebsartig sind, erweisen sich einige als bösartig und erfordern eine sofortige Behandlung.

Bestimmte Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass ein Lungenknoten bösartig ist, darunter:

  • eine Geschichte des Rauchens haben
  • ein älterer Erwachsener sein
  • eine familiäre oder persönliche Vorgeschichte von Krebs haben

Größere Lungenknoten sind auch eher krebsartig.

Symptome

Ein Lungenknoten verursacht oft keine Symptome. Diese kleinen Wucherungen sind normalerweise nicht groß genug, um die Atmung zu beeinträchtigen.

Es können jedoch Symptome des Zustands auftreten, der den Knoten verursacht. Wenn beispielsweise ein Lungenknoten auf Lungenkrebs zurückzuführen ist, können folgende Symptome auftreten:

  • Atemlosigkeit
  • Brustschmerz
  • Blut husten
  • Rückenschmerzen
  • Gewichtsverlust

Diagnose

Ein Arzt kann Bildscans anordnen, wenn er Lungenknoten vermutet.

Wenn eine Person Symptome einer Atemwegserkrankung oder -infektion hat, fordert ein Arzt normalerweise eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder einen CT-Scan an. Bei einem dieser Scans ist häufig ein Lungenknoten sichtbar.

Der Knoten wird als Fleck oder Schatten auf dem Röntgenbild angezeigt. Wenn eine Röntgenaufnahme Anzeichen eines Knotens zeigt, kann der Arzt einen CT-Follow-up-Scan anfordern. Diese Art von Bildgebungstest kann detaillierter sein als eine Röntgenaufnahme.

Nachdem ein Lungenknoten gefunden wurde, beurteilt der Arzt seine Größe, Form und sein Aussehen. Bestimmte Merkmale können darauf hindeuten, dass der Knoten eher krebsartig ist. Zum Beispiel sind größere Knötchen eher Krebs.

Die Position, Form und Größe des Knotens kann das Malignitätsrisiko erhöhen. Der Arzt wird auch die Krankengeschichte der Person, einschließlich ihrer Rauchanamnese, berücksichtigen, um das Risiko eines Krebsknotens zu bewerten.

Benötige ich eine Biopsie?

Wenn die Merkmale des Knotens auf eine Malignität hindeuten, kann der Arzt eine Biopsie empfehlen. Bei diesem Verfahren wird eine kleine Menge Gewebe entweder mit einer Nadel oder während einer Bronchoskopie aus dem Knoten entfernt.

Bei einer Bronchoskopie wird ein dünner Schlauch durch Mund oder Nase in die Luftröhre und in die Lunge eingeführt.

Die Röhre hat eine kleine Kamera, mit der der Arzt die Atemwege sehen kann. Sie werden dann spezielle Werkzeuge verwenden, um eine Gewebeprobe aus dem Knoten zu erhalten.

Eine weitere Option ist eine Nadelbiopsie, bei der eine Nadel durch die Brustwand in die Lunge eingeführt wird. Ein Arzt wird normalerweise einen CT-Scan verwenden, um die Insertion zu führen.

Das Verfahren, mit dem Gesundheitsdienstleister auf eine Gewebeprobe zugreifen, hängt von der Größe und Position des Knotens ab.

Nach Erhalt der Probe schickt der Arzt das Gewebe an ein Labor. Ein Pathologe wird das Gewebe unter einem Mikroskop untersuchen, um nach Krebszellen zu suchen.

Ein Arzt muss nicht immer eine Biopsie durchführen, wenn eine Person Lungenknoten zeigt. Wenn eine Person ein geringes Risiko hat und die Merkmale des Knotens auf eine geringe Wahrscheinlichkeit von Krebs hindeuten, kann eine Biopsie mehr Schaden als Nutzen verursachen.

Die Durchführung einer Biopsie an einem kleinen Lungenknoten kann schwierig sein, und es können Komplikationen wie Blutungen oder ein Lungenkollaps auftreten.

Lesen Sie hier mehr über Lungenbiopsien.

Behandlung

Die Behandlung von Lungenknoten hängt häufig davon ab, ob sie Merkmale aufweisen, die ein Krebsrisiko darstellen.

Behandlung eines nicht krebsartigen Knotens

Wenn der Knoten Merkmale aufweist, die auf ein geringes Krebsrisiko hinweisen, kann der Arzt ein wachsames Warten empfehlen. Dieser Ansatz beinhaltet die Überwachung des Knotens mit regelmäßigen CT-Scans im Laufe der Zeit, um potenziell bösartige Veränderungen, wie z. B. eine Vergrößerung, zu identifizieren.

Das wachsame Warten kann einige Jahre dauern, um sicherzustellen, dass der Knoten nicht wächst. Der Arzt verwendet verschiedene Faktoren, um zu bestimmen, wie häufig eine Person Nachuntersuchungen benötigt. Zu diesen Faktoren gehören das allgemeine Krebsrisiko einer Person und die Größe des Knotens.

Wenn sich der Lungenknoten innerhalb von 2 Jahren nicht verändert, ist es unwahrscheinlich, dass er krebsartig ist. In diesem Fall sind möglicherweise keine weiteren Bildgebungstests erforderlich.

Wenn sich aufgrund einer aktiven Infektion ein Lungenknoten entwickelt hat, ist die Behandlung der Grunderkrankung der beste Weg, um den Knoten zu behandeln.

Ein Beispiel hierfür ist, wenn ein Knoten auf Tuberkulose zurückzuführen ist und ein Arzt eine Behandlungsmethode für die Infektion vorschreibt.

Behandlung eines Krebsknotens

Eine Thorakotomie kann einen Krebsknoten entfernen.

Wenn ein Lungenknoten bösartig ist, ist dies meistens auf Lungenkrebs, Lymphom oder Krebs zurückzuführen, der sich von einem anderen Organ auf die Lunge ausgebreitet hat.

Wenn die Biopsieergebnisse feststellen, dass der Knoten krebsartig ist, hängen die Behandlungsoptionen von der Art und dem Stadium des Krebses ab. Der Arzt kann auch die Behandlungsmethoden während der Behandlung ändern, wenn sich die Person verbessert.

In einigen Fällen kann ein Arzt die Entfernung eines Krebsknotens mittels Thorakotomie beantragen. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Chirurg einen Schnitt durch die Brustwand in die Lunge macht, um den Knoten zu entfernen.

Eine zusätzliche Behandlung für krebsartige Lungenknoten kann Chemotherapie, Strahlentherapie und andere chirurgische Eingriffe umfassen.

Prävention und Ausblick

Die Aussichten für Menschen mit einem bösartigen Lungenknoten variieren je nach Stadium der Krankheit. In vielen Fällen verbessern Früherkennung und Behandlung die langfristigen Aussichten einer Person.

Nicht krebsartige Lungenknoten haben gute Aussichten und verursachen normalerweise keine Komplikationen. Abhängig von der Ursache ist es möglicherweise nicht möglich, Lungenknoten zu verhindern.

Rauchen ist einer der Hauptrisikofaktoren für Lungenkrebs. Laut der American Lung Association entstehen rund 90% des Lungenkrebses durch Rauchen.

Infolgedessen kann die Raucherentwöhnung bösartige Lungenknoten verhindern.

Erfahren Sie hier mehr über die Vorbeugung von Lungenkrebs.

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