Auf der Suche nach Verbindungen zwischen Parkinson und bipolarer Störung

Eine neue systematische Überprüfung und Metaanalyse fragt, ob eine bipolare Störung mit der Entwicklung der Parkinson-Krankheit verbunden ist. Obwohl die Autoren zu dem Schluss kommen, dass es einen Link gibt, ist es schwierig, die Frage aufzuheben.

Eine kürzlich durchgeführte Studie untersucht die Zusammenhänge zwischen zwei Zuständen, die an entgegengesetzten Enden des Lebens auftreten.

Die bipolare Störung (BD), die früher als manische Depression bezeichnet wurde, beginnt im Alter von etwa 20 Jahren.

BD ist durch zyklische Episoden von Depressionen und Manie gekennzeichnet und betrifft jedes Jahr schätzungsweise 2,8% der Erwachsenen in den USA.

Wissenschaftler wissen nicht, warum BD bei einigen Menschen auftritt, bei anderen jedoch nicht, obwohl Hinweise darauf sprechen, dass das Dopaminsystem eine Rolle spielen könnte.

Zum Beispiel kann Levodopa - ein Parkinson-Medikament, das Dopaminrezeptoren aktiviert - bei manchen Menschen Manie auslösen.

Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass beim Wechsel von einem depressiven in einen manischen Zustand mit BD die Dopaminrezeptoren hochreguliert werden.

Die Forscher bezeichnen die Theorie, dass Dopamin an BD beteiligt ist, als Hypothese der Dopamin-Dysregulation.

Parkinson und bipolare Störung

Parkinson, eine Erkrankung, die durch Zittern, Steifheit und instabile Haltung gekennzeichnet ist, tritt am häufigsten bei älteren Erwachsenen auf. Es betrifft schätzungsweise 500.000 Erwachsene in den USA, und jedes Jahr erhalten rund 50.000 Menschen eine Parkinson-Diagnose.

Die Symptome der Parkinson-Krankheit treten aufgrund des Todes von Dopamin-produzierenden Zellen in einem Teil des Gehirns auf, der als Substantia nigra bezeichnet wird.

Die derzeitige Behandlung von BD umfasst Antipsychotika, Antiepileptika und Lithium.

Personen, die diese Medikamente über einen längeren Zeitraum einnehmen, können einen medikamenteninduzierten Parkinsonismus entwickeln, der, wie die Autoren der jüngsten Studie erklären, „klinisch nicht von der Parkinson-Krankheit unterscheidbar ist“.

Kürzlich machte sich eine Gruppe von Forschern daran zu verstehen, ob BD die Wahrscheinlichkeit erhöht, später im Leben an Parkinson zu erkranken. Sie veröffentlichten ihre Ergebnisse in JAMA Neurology.

Zur Untersuchung führten die Wissenschaftler eine systematische Überprüfung und Metaanalyse bestehender Studien durch.

Insgesamt sieben Studien erfüllten die Kriterien der Wissenschaftler und lieferten Daten von mehr als 4 Millionen Teilnehmern. Nach ihrer Analyse folgerten die Autoren:

"Die Ergebnisse dieser systematischen Überprüfung und Metaanalyse legen nahe, dass Menschen mit BD eine signifikant erhöhte Wahrscheinlichkeit haben, später an Parkinson zu erkranken."

In Übereinstimmung mit der Hypothese der Dopamin-Dysregulation nehmen die Autoren an, dass der Zyklus der Empfindlichkeit des Dopaminrezeptors im Laufe der Zeit letztendlich zu einer allgemeinen Verringerung der dopaminergen Aktivität führen kann.

Einschränkungen, Auswirkungen und die Zukunft

Obwohl die Schlussfolgerungen der Autoren eindeutig sind, weist die Studie mehrere Einschränkungen auf. Erstens skizzieren sie Bedenken, dass die Verbindungen zwischen BD und Parkinson in Studien mit kürzeren Nachbeobachtungszeiten am stärksten waren. Dies könnte auf die Fehldiagnose des medikamenteninduzierten Parkinsonismus als Parkinson-Krankheit zurückzuführen sein.

Sie stellen auch fest, dass zwei der Studien in ihrer Analyse nicht zwischen Parkinson und Parkinson unterschieden.

Dies liegt daran, dass die meisten Daten, die das Forschungsteam in der neuen Analyse verwendete, aus Studien stammten, die nicht darauf abzielten, die Beziehung zwischen BD und Parkinson-Krankheit zu untersuchen.

Stattdessen sollten die Studien verschiedene Fragen beantworten, aber auch Informationen über BD und Parkinson auf dem Weg sammeln.

In Studien mit längeren Nachbeobachtungszeiten, in denen eine Fehldiagnose mit geringerer Wahrscheinlichkeit zu erwarten ist, war der Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen jedoch immer noch „stark“. In Bezug auf reale Anwendungen schreiben die Autoren:

"Die wichtigste klinische Implikation dieser Überprüfung sollte darin bestehen, zu unterstreichen, dass Patienten mit BD mit Parkinson-Merkmalen möglicherweise nicht medikamenteninduziert sind und die Untersuchung von [Parkinson-Krankheit] empfehlen."

Die Ergebnisse sind interessant, zeigen jedoch Lücken in unserem Verständnis. Da sich nur wenige Studien mit dieser Frage befasst haben, ist immer noch nicht ganz klar, wo der medikamenteninduzierte Parkinsonismus endet und die Parkinson-Krankheit beginnt.

Da die Parkinson-Krankheit einen bestimmten Teil des Gehirns betrifft, ist die Bildgebung die einzige Möglichkeit, zwischen Parkinsonismus und Parkinson-Krankheit zu unterscheiden. In Zukunft könnten Studien mit diesem Ansatz eine klarere Antwort liefern.

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