Wie viele Kopf- und Nackenverletzungen verursacht das Handy?

Einige haben SMS als "das neue betrunkene Fahren" bezeichnet - und das aus gutem Grund. Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass SMS-Nachrichten beim Gehen ebenfalls gefährlich sein können, da sie alle Kopf- und Nackenverletzungen zusammenfassen, die durch die Nutzung von Mobiltelefonen über einen Zeitraum von 20 Jahren entstanden sind.

Textablenkungen können zu Unfällen führen.

Nach Angaben des US-Verkehrsministeriums führte abgelenktes Fahren 2017 zu 3.166 Todesfällen.

Von diesen Todesfällen betrafen 599 Fußgänger, Radfahrer und andere Personen, die sich zum Zeitpunkt des Unfalls nicht am Steuer eines Autos befanden.

Obwohl abgelenktes Fahren mehr als nur SMS umfasst, war „Wählen oder SMS auf [einem] Mobiltelefon oder einem drahtlosen E-Mail-Gerät“ 2017 für 401 tödliche Unfälle verantwortlich.

Das Senden von SMS während der Fahrt ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit, bei der die Verwendung von Mobiltelefonen ablenkend und potenziell gefährlich sein kann.

SMS während des Gehens können ebenfalls zu Unfällen führen. Da 96% der Menschen in den USA ein Smartphone besitzen, fragten sich die Forscher, wie viel Prozent der Kopf- und Nackenverletzungen auf die Nutzung von Mobiltelefonen zurückzuführen sind.

Roman Povolotskiy - von der Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie an der Rutgers New Jersey Medical School in Newark - ist der erste Autor eines neuen Papiers, das dies untersucht.

Die Ergebnisse erscheinen im Journal JAMA Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie.

76.000 Menschen sind von Handyverletzungen bedroht

Povolotskiy und Kollegen analysierten Daten aus 20 Jahren und untersuchten die Aufzeichnungen über Besuche in der Notaufnahme aufgrund von Kopf- und Nackenverletzungen.

Insbesondere untersuchten sie die Besuche in der Notaufnahme zwischen Januar 1998 und Dezember 2017, um „die Häufigkeit, Art und Mechanismen von Kopf- und Nackenverletzungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Mobiltelefonen“ zu untersuchen.

Die Studie war ein retrospektiver Querschnitt, und die Forscher verwendeten nationale Datenbanken.

Während des Untersuchungszeitraums stellten sie fest, dass 2.501 Personen im Alter von 13 bis 29 Jahren in der Notaufnahme Kopf- und Nackenverletzungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Mobiltelefonen hatten. Basierend auf diesen Daten schätzten die Forscher eine nationale Gesamtzahl von 76.043 Menschen mit ähnlichen Verletzungen.

Ein Drittel der Verletzungen trat im Kopf- und Halsbereich auf, und ein weiteres Drittel betraf Gesichtsverletzungen, einschließlich Augen, Augenlidbereich und Nase. Über 12% der Verletzungen betrafen den Hals.

"Die häufigste Verletzungsdiagnose", schreiben die Autoren der Studie, "umfasste Schnittwunden (26,3% der geschätzten Gesamtzahl), Quetschungen / Abrieb (24,5%) und Verletzungen der inneren Organe (18,4%)."

Menschen im Alter von 13 bis 29 Jahren waren am stärksten von diesen Verletzungen betroffen.

"Kopf- und Halsverletzungen im Zusammenhang mit Mobiltelefonen haben in den letzten 20 Jahren stark zugenommen, wobei viele Fälle auf Ablenkung zurückzuführen sind", erklären die Autoren der Studie.

"Obwohl die Disposition der meisten Fälle einfach ist, bergen einige Verletzungen das Risiko von Langzeitkomplikationen", fügen sie hinzu.

Die Forscher hoffen, dass ihre Ergebnisse zu Strategien der öffentlichen Gesundheit zur Prävention in Bezug auf die Nutzung von Mobiltelefonen beitragen, insbesondere bei jungen Menschen. Povolotskiy und Kollegen sagen:

„Viele dieser Verletzungen traten bei Personen im Alter von 13 bis 29 Jahren auf und waren mit häufigen Aktivitäten verbunden, z. B. SMS-Nachrichten beim Gehen. Diese Ergebnisse legen nahe, dass Patienten über die Prävention von Verletzungen und die Gefahren von Aktivitäten bei der Verwendung dieser Geräte aufgeklärt werden müssen. “

Nach Kenntnis der Autoren der Studie war dies die erste Studie, die die Rolle von Mobiltelefonen und Ablenkungen im Zusammenhang mit Mobiltelefonen bei Kopf- und Nackenverletzungen untersuchte.

Sie erkennen jedoch einige Einschränkungen ihrer Studie an. Beispielsweise enthielt die von ihnen verwendete Datenbank keine Informationen zu anderen gleichzeitig bestehenden Zuständen, Behandlungen oder Ergebnissen.

Außerdem enthielt die Datenbank keine Informationen zu Besuchen in anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens, z. B. Einstellungen für die Notfallversorgung.

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