Herzgesundheit: Werden Frauen falsch behandelt?

Jüngste Forschungsergebnisse legen nahe, dass das Ignorieren geschlechtsspezifischer Risikofaktoren für Herzerkrankungen dazu geführt hat, dass Frauen ein höheres Risiko haben, an Herzinsuffizienz zu sterben als Männer.

Unterschiede zwischen Männern und Frauen können dazu führen, dass letztere nicht die richtige Behandlung für Herzerkrankungen erhalten.

Eine Rezension veröffentlicht in Naturmedizin zeigt ein alarmierendes Versagen bei der erfolgreichen Behandlung von kardiometabolischen Störungen wie Diabetes, Herzerkrankungen und Schlaganfall bei Frauen.

Die Autoren fordern die Gesundheitsdienste nachdrücklich auf, die biologischen Unterschiede zwischen Männern und Frauen bei der Behandlung von Herzerkrankungen zu berücksichtigen.

In der Übersicht von Prof. Eva Gerdts von der Universität Bergen in Norwegen und Prof. Vera Regitz-Zagrosek von der Charité Universitätsmedizin Berlin in Deutschland werden die gemeinsamen Risikofaktoren für beide Geschlechter verglichen.

„Männer und Frauen haben unterschiedliche Biologien, und dies führt zu unterschiedlichen Arten derselben Herzkrankheiten. Es ist an der Zeit, diese Unterschiede zu erkennen. “

Prof. Eva Gerdts

Die Autoren fassen die Ergebnisse von über 18 Hauptstudien zusammen, in denen die ursächlichen Faktoren von Herzerkrankungen bei jedem Geschlecht untersucht wurden.

Das überwältigende Ergebnis war, dass Frauen einem höheren Risiko ausgesetzt sind, die falsche Behandlung zu erhalten, weil Angehörige der Gesundheitsberufe Symptome oder Risikofaktoren, die nur bei Frauen auftreten, nicht erkennen.

Fettleibigkeit im Mittelpunkt

Neuere Forschungen haben die Befürchtungen untermauert, dass der weltweite Anstieg kardiometabolischer Störungen mit Fettleibigkeit zusammenhängt. Inzwischen deuten neue Erkenntnisse darauf hin, dass Fettleibigkeit und damit verbundene Herzschäden bei Männern und Frauen unterschiedlich auftreten.

Globale Zahlen zeigen, dass Fettleibigkeit bei Frauen zunimmt, und wie Prof. Gerdts 'Bericht erklärt, speichern Frauen Fett anders als Männer. Die Mechanismen hinter diesem Prozess führen zusammen zu einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen.

„Wenn wir dies aus der Perspektive der Lebensspanne betrachten, können wir sehen, dass Fettleibigkeit mit dem Alter zunimmt und dass dieser Trend bei Frauen größer ist als bei Männern. Übergewicht erhöht das Risiko für Bluthochdruck um den Faktor drei. Dies erhöht wiederum das Risiko für Herzerkrankungen “, erklärt Prof. Gerdts.

    Der Östrogenvorteil

    Das Hormon Östrogen hemmt das metabolische Syndrom, indem es die Bildung von Bindegewebe im Herzen verhindert. Dies hilft auch, den Blutdruck stabil zu halten.

    Die Abnahme des Östrogens in den Wechseljahren kann jedoch das Risiko einer arteriellen Versteifung und einer nachfolgenden Erkrankung erhöhen.

    Dies erklärt einen Anstieg des Bluthochdrucks bei Frauen über 60 Jahren. Bei Männern tritt Bluthochdruck vor dem 60. Lebensjahr häufiger auf.

    Lebensstilrisiken nehmen mit dem Alter zu

    Sozioökonomischer Status und Lebensstilfaktoren spielen auch eine Rolle bei kardiovaskulären Risikodiskrepanzen.

    Die Forscher heben die Tatsache hervor, dass Frauen weltweit häufiger ein niedriges Bildungsniveau, ein niedriges Einkommen und Arbeitslosigkeit aufweisen und dass Studien jeden dieser Faktoren mit Diabetes und Depressionen in Verbindung gebracht haben - zwei Hauptfaktoren für Herzerkrankungen.

    In der Zwischenzeit vervielfachen sich die nachteiligen Auswirkungen ungesunder Gewohnheiten wie Rauchen - das bei Frauen zunimmt - mit zunehmendem Alter. Dies kann zu hohem Blutdruck führen, der zu Herzversagen führen kann, wenn eine Person nicht behandelt wird.

    „Bei Frauen steigen die Auswirkungen von Risikofaktoren wie Rauchen, Fettleibigkeit und Bluthochdruck nach den Wechseljahren an“, sagt Prof. Gerdts.

    Was können wir tun?

    Prof. Gerdts hofft, die medizinische Gemeinschaft zum Handeln anzuregen; Sie fordert die Gesundheitsdienstleister auf, bei der Behandlung von kardiometabolischen Störungen mehr Gewicht auf Geschlechtsunterschiede zu legen.

    „Herzerkrankungen gehören nach wie vor zu den häufigsten Todesursachen und beeinträchtigen die Lebensqualität von Frauen. Medizinisch gesehen wissen wir immer noch nicht, was die beste Behandlung für Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz bei vielen Frauen ist. Es ist eine inakzeptable Situation. “

    Prof. Eva Gerdts

    Die vorliegende Studie zeigt ein Ungleichgewicht in der verfügbaren Forschung auf, um den Weg für weitere Arbeiten zu ebnen.

    Die Aussichten sind vielversprechend, wenn man bedenkt, dass ein Herzstillstand - der bei Männern häufiger auftritt - jetzt behandelbar und vermeidbar ist. Wenn die gleichen Ressourcen und Forschungsergebnisse auf die Faktoren angewendet würden, die Frauen einem Risiko für Herzinsuffizienz aussetzen, könnten in naher Zukunft möglicherweise ähnlich wirksame Interventionen entwickelt werden.

    In der Zwischenzeit ist es für Gesundheitsdienstleister wichtig, Frauen in Risikogruppen dabei zu helfen, ihren Blutdruck zu senken, das Risiko oder die Auswirkungen von Fettleibigkeit zu verringern und die Raucherentwöhnung gegebenenfalls ganz oben auf ihre Liste der Ziele für 2020 zu setzen.

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