Bestehende Medikamente können helfen, aggressiven Hirntumor zu behandeln

Das Glioblastom ist ein aggressiver Hirntumor, der sehr schnell fortschreitet und häufig behandlungsresistent wird. Das häufigste Chemotherapeutikum zur Behandlung von Glioblastomen, Temozolomid, ist in der Regel nicht so wirksam, wie man es sich erhoffen könnte. Aber könnte ein Medikament gegen Höhenkrankheit seinen Erfolg steigern?

Um die Wirksamkeit der Chemotherapie gegen Glioblastome zu verbessern, wenden sich Wissenschaftler einer unwahrscheinlichen Hilfe zu: einem Medikament gegen Höhenkrankheit.

Temozolomid (TMZ) modifiziert die DNA so, dass bestimmte Proteine, die das Wachstum und die Expansion der Tumoren ermöglichen, nicht exprimieren.

Einige Tumorzellen können jedoch der Wirkung von TMZ „widerstehen“.

Dies bedeutet, dass die Wirksamkeit des Arzneimittels häufig begrenzt ist, was sich auf die Überlebensraten der Patienten auswirkt.

Eine neue Studie, die von Forschern der Universität von Chicago in Illinois durchgeführt wurde, hat jedoch eine faszinierende Entdeckung gemacht.

Acetazolamid (Markenname Diamox) - ein Medikament, das häufig zur Behandlung von Höhenkrankheiten und anderen Gesundheitsproblemen wie Glaukom und sogar Krampfanfällen eingesetzt wird - kann der Resistenz von Glioblastomzellen entgegenwirken und so die Wirkung von TMZ verstärken.

Studienleiter Dr. Bahktiar Yamini erklärt, dass Acetazolamid, wenn die neuen Erkenntnisse Bestand haben, eine sehr bequeme therapeutische Hilfe wäre, da es „billig herzustellen, leicht einzunehmen und nur begrenzte Nebenwirkungen hat“.

Die Ergebnisse der Forscher wurden nun in der Zeitschrift veröffentlicht Wissenschaftliche translationale Medizin.

Hoffe auf eine Kombinationsbehandlung

Das Forscherteam stellte fest, dass Patienten mit dieser aggressiven Form von Hirntumor tendenziell TMZ-therapieresistent sind, wenn sie einen hohen Gehalt an B-Zell-CLL / Lymphom 3 (BCL-3) aufweisen, einem Protein, das der Wirkung des Chemotherapeutikums entgegenwirken kann.

BCL-3 blockiert TMZ durch Aktivierung von Carboanhydrase II, einem Enzym, das die Tumorzellen abschirmt und es ihnen ermöglicht, ihren Zyklus fortzusetzen.

In Zusammenarbeit mit einem Mausmodell des Glioblastoms experimentierte das Team mit Acetazolamid und testete, ob es wiederum die Aktivität der Carboanhydrase blockieren würde, wodurch TMZ seine Arbeit ausführen konnte.

„Wir haben diese Kombinationsbehandlungsstrategie in mehreren Tiermodellen getestet“, erklärt Dr. Yamini.

Die Forscher fanden heraus, dass diese Strategie einige der Mäuse heilte, während andere Tiere nach der Kombinationsbehandlung eine 30-40-prozentige Verlängerung der Überlebenszeit verzeichneten.

Dies liegt daran, dass Acetazolamid tatsächlich ein Carboanhydrase-Inhibitor ist, und das Team konnte dies zunächst anhand bestehender Studien beurteilen, in denen menschliche Patienten mit Glioblastom untersucht wurden.

In ihren vorläufigen Untersuchungen stellten Dr. Yamini und sein Team fest, dass Personen mit niedrigeren BCL-3-Spiegeln nach der Behandlung mit TMZ im Vergleich zu anderen Patienten mit hohen Spiegeln dieses Proteins auch längere Überlebensraten hatten.

"Ein wichtiges Merkmal von Prädiktoren wie BCL-3 ist, dass sie informativ sind", erklären die Forscher. "Sie können Wege identifizieren, um das Ansprechen auf die Behandlung zu verbessern."

Durch die Untersuchung der BCL-3-Mechanismen konnten die Wissenschaftler schließlich Acetazolamid als Carboanhydrase-Inhibitor identifizieren, der die Wirkung von TMZ unterstützen könnte.

"Unsere Daten", fügen die Autoren hinzu, zeigen, dass es die "Induktion von [Carboanhydrase II] durch TMZ ist, die für die Modulation des Ansprechens auf die Therapie wichtig ist."

Dr. Yamini und Kollegen schlagen vor, dass in Zukunft eine prospektive randomisierte klinische Studie durchgeführt werden sollte, um zu bestätigen, dass Tests auf BCL-3 anzeigen können, welche Patienten am besten auf TMZ ansprechen und welche wahrscheinlich therapieresistent sind.

Die Forscher hoffen, dass eine Kombination aus TMZ und Acetazolamid letztendlich verwendet werden könnte, um die Wirksamkeit der Behandlung bei Patienten mit hohen BCL-3-Spiegeln zu verbessern. Das Team plant bereits klinische Studien und sucht nach Teilnehmern.

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