Alles, was Sie über Klumpfuß wissen müssen

Klumpfuß bezieht sich auf einen Zustand, in dem der Fuß oder die Füße eines Neugeborenen am Knöchel nach innen gedreht zu sein scheinen.

Der Fuß zeigt nach unten und innen, und die Fußsohlen stehen sich gegenüber.

Es ist bekannt als Talipes equinovarus (TEV) oder angeborene Talipes equinovarus (CTEV). In 50 Prozent der Fälle sind beide Füße betroffen.

Nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) wird etwas mehr als 1 von 1.000 Säuglingen mit Klumpfuß geboren.

Symptome

Klumpfuß ist eine angeborene körperliche Deformität.
Bildnachweis: OpenStax College, April 2013

Beim Klumpfuß sind die Sehnen an der Innenseite des Beins verkürzt, die Knochen haben eine ungewöhnliche Form und die Achillessehne wird gestrafft.

Wenn die Person unbehandelt bleibt, scheint sie auf ihren Knöcheln oder den Seiten ihrer Füße zu laufen.

Bei einem mit Klumpfuß geborenen Säugling:

  • Die Oberseite des Fußes dreht sich nach unten und innen
  • Der Bogen ist stärker ausgeprägt und die Ferse dreht sich nach innen
  • In schweren Fällen kann der Fuß so aussehen, als ob er auf dem Kopf steht
  • Die Wadenmuskeln neigen dazu, unterentwickelt zu sein
  • Wenn nur ein Fuß betroffen ist, ist er normalerweise etwas kürzer als der andere, insbesondere an der Ferse

Eine Person mit einem Klumpfuß fühlt sich beim Gehen normalerweise nicht unwohl oder schmerzt.

Ein medizinisches Fachpersonal bemerkt normalerweise einen Klumpfuß, wenn ein Baby geboren wird. Manchmal kann es vor der Geburt erkannt werden.

Die meisten Kinder haben nur einen Klumpfuß und keine andere Erkrankung, aber manchmal tritt Klumpfuß mit anderen Problemen auf, wie z. B. Spina bifida.

Risikofaktoren für Klumpfuß

Zu den Risikofaktoren für Klumpfuß gehören:

  • Geschlecht: Männer werden doppelt so häufig mit Klumpfuß geboren wie Frauen.
  • Genetik: Wenn ein Elternteil mit Klumpfuß geboren wurde, haben seine Kinder eine höhere Chance, ein Kind mit der gleichen Krankheit zu bekommen. Das Risiko ist höher, wenn beide Elternteile an der Krankheit leiden.

Forscher der Washington University School of Medicine in den USA führten den Zustand auf eine Mutation in einem Gen zurück, das für die frühe Entwicklung der unteren Extremitäten namens PITX1 kritisch ist.

Ursachen

Klumpfuß ist hauptsächlich idiopathisch, was bedeutet, dass die Ursache unbekannt ist. Es wird angenommen, dass genetische Faktoren eine wichtige Rolle spielen, und einige spezifische Genveränderungen wurden damit in Verbindung gebracht, aber dies ist noch nicht gut verstanden. Es scheint durch Familien weitergegeben zu werden.

Es wird nicht durch die Position des Fötus in der Gebärmutter verursacht.

Manchmal kann es mit Skelettanomalien wie Spina bifida cystica oder einer als Hüftdysplasie bekannten Entwicklungsstörung der Hüfte oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte (DHH) zusammenhängen.

Dies kann auf eine Störung des neuromuskulären Signalwegs zurückzuführen sein, möglicherweise im Gehirn, im Rückenmark, in einem Nerv oder in einem Muskel.

Umweltfaktoren können eine Rolle spielen. Untersuchungen haben einen Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von Klumpfuß und dem Alter der Mutter sowie der Frage, ob die Mutter Zigaretten raucht und ob sie an Diabetes leidet, festgestellt.

Es wurde auch ein Zusammenhang zwischen einer höheren Wahrscheinlichkeit eines Klumpfußes und einer frühen Amniozentese vor der 13. Schwangerschaftswoche während der Schwangerschaft festgestellt.

Diagnose

Der Zustand ist sofort bei der Geburt sichtbar.

Es kann auch vor der Geburt durch Ultraschall nachgewiesen werden, insbesondere wenn beide Füße betroffen sind. Wenn es vor der Geburt entdeckt wird, ist eine Behandlung erst nach der Geburt des Babys möglich.

Unabhängig davon, ob der Zustand während der Schwangerschaft oder nach der Geburt festgestellt wird, empfehlen die Ärzte weitere Tests, um andere gesundheitliche Probleme wie Spina bifida und Muskeldystrophie festzustellen.

Röntgenstrahlen können helfen, die Deformität genauer zu beobachten.

Behandlung

Ein Klumpfuß wird sich ohne Behandlung nicht verbessern. Wenn Sie den Fuß unbehandelt lassen, steigt das Risiko von Komplikationen im späteren Leben.

Die Behandlung erfolgt in den Wochen nach der Geburt. Ziel ist es, die Füße funktionsfähig und schmerzfrei zu machen.

Die Ponseti-Methode

Die primäre Behandlungsmethode ist die Ponseti-Methode, bei der ein Spezialist den Fuß des Babys mit den Händen manipuliert. Ziel ist es, die Biegung des Fußes zu korrigieren. Dann wird ein Gipsverband von den Zehen bis zum Oberschenkel aufgetragen, um den Fuß in Position zu halten.

Normalerweise gibt es eine Sitzung pro Woche. Die Manipulation und das Gießen erfolgen sehr sanft und der Patient sollte keine Schmerzen haben.

Bei jeder Sitzung wird der Gipsverband gewechselt und jedes Mal wird der Fuß etwas mehr korrigiert. Der gesamte Vorgang kann 4 bis 10 Mal mit 4 bis 10 neuen Abgüssen durchgeführt werden.

Nach der Manipulation muss ein Gipsverband getragen werden, um den Fuß neu zu formen.

Bei Bedarf kann nach der Behandlung mit der Ponseti-Methode eine geringfügige Operation durchgeführt werden, um die Achillessehne freizugeben.

Nachdem der Fuß korrigiert wurde, muss der Patient spezielle Stiefel tragen, die an einer Orthese befestigt sind, um den Fuß oder die Füße in der besten Position zu halten. Dies soll einen Rückfall verhindern.

Für 2 bis 3 Monate werden die Stiefel 23 Stunden am Tag getragen. Danach werden sie nur noch nachts und tagsüber bis zum Alter von ca. 4 Jahren getragen.

Damit die Ponseti-Methode effektiv ist, muss sie sehr früh durchgeführt werden, und die Eltern müssen sicherstellen, dass die Stiefel gemäß den Anweisungen getragen werden.

Wenn die Anweisungen nicht genau befolgt werden, kann der Fuß in seine ursprüngliche Position zurückkehren und die Behandlung muss erneut beginnen.

Während das Kind einen Gipsverband trägt, sollten die Eltern auf Veränderungen der Hautfarbe oder -temperatur achten, da dies bedeuten kann, dass der Gipsverband zu eng ist.

Die französische Methode

Die französische Funktionsmethode besteht aus täglichem Dehnen, Training, Massage und Immobilisierung des Fußes mit nichtelastischem Klebeband. Ziel ist es, den Fuß langsam in die richtige Position zu bringen.

In den ersten 3 Monaten werden diese Therapiesitzungen hauptsächlich von einem Physiotherapeuten durchgeführt. Der größte Teil der Verbesserung tritt zu diesem Zeitpunkt auf.

Während dieser Zeit werden die Eltern geschult, damit sie einige der Behandlungen zu Hause durchführen können.

Das Aufkleben und Schienen wird fortgesetzt, bis das Kind 2 Jahre alt ist. Diese Methode ist derzeit in vielen Teilen der USA nicht verfügbar.

Wenn der Klumpfuß das einzige Problem ist, das das Kind hat, ist die Behandlung normalerweise vollständig erfolgreich.

Selbst wenn das Problem nicht vollständig behoben werden kann, verbessern sich das Aussehen und die Funktion des Fußes erheblich.

Chirurgie

Eine Operation kann durchgeführt werden, wenn andere Methoden nicht funktionieren, dies geschieht jedoch normalerweise von Fall zu Fall.

Die Operation zielt darauf ab, die Sehnen, Bänder und Gelenke in Fuß und Knöchel anzupassen, indem beispielsweise die Achillessehne gelöst oder die Sehne von der Vorderseite des Knöchels zur Innenseite des Fußes bewegt wird.

Eine invasivere Operation setzt Weichteilstrukturen im Fuß frei. Der Chirurg stabilisiert dann den Fuß mit Stiften und einem Gipsverband.

Eine Operation kann zu Überkorrekturen, Steifheit und Schmerzen führen. Es wurde auch später im Leben mit Arthritis in Verbindung gebracht.

Komplikationen

Ein gut behandelter Klumpfuß sollte ein Kind nicht benachteiligen. Sie können wie andere Kinder rennen und spielen.

Unbehandelt können jedoch Komplikationen auftreten.

Es wird normalerweise keine Schmerzen oder Beschwerden geben, bis das Kind zum Stehen und Gehen kommt. Es wird schwer sein, auf den Fußsohlen zu gehen.

Klumpfuß kann langfristige Mobilitätsprobleme verursachen.

Stattdessen muss das Kind stattdessen die Fußkugeln, die Außenseite der Füße und in sehr schweren Fällen die Oberseite der Füße verwenden.

Es besteht ein langfristiges Risiko, irgendwann Arthritis zu entwickeln.

Die Unfähigkeit, richtig zu gehen, kann es für eine Person mit Klumpfuß schwierig machen, an einigen Aktivitäten vollständig teilzunehmen. Das ungewöhnliche Aussehen des Fußes kann auch Probleme mit dem Selbstbild verursachen.

Selbst bei einer Behandlung ist der Fuß ein bis eineinhalb Mal kleiner als der andere Fuß und etwas weniger beweglich. Die Wade des Beins wird auch kleiner sein.

Berühmte Menschen, die mit einem Klumpfuß geboren wurden

Einige berühmte Personen, die mit einem Klumpfuß geboren wurden, sind:

  • Claudius, der römische Kaiser
  • Dudley Moore, der englische Schauspieler
  • Damon Wayans, der amerikanische Schauspieler und Komiker
  • Troy Aikman, der American-Football-Spieler, Fernsehmoderator
  • Steven Gerard, der englische Fußballspieler
  • Kristi Yamaguchi, Gewinnerin der olympischen Goldmedaille 1992 für Eiskunstlauf

Eine Person mit einem Klumpfuß oder zwei Klumpfüßen kann mit Einschränkungen der Mobilität konfrontiert sein. Infolgedessen betrachtet die Sozialversicherungsbehörde (SSA) einige Fälle als Grund für eine Behinderung der sozialen Sicherheit (SSD), dies hängt jedoch vom Schweregrad ab.

Eltern von Kindern mit Klumpfuß mögen sich ängstlich fühlen, aber bei richtiger Behandlung sollte die Person rechtzeitig in der Lage sein, ihren Fuß ohne größere Schwierigkeiten zu benutzen.

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