Die Darmkrebsraten steigen bei jüngeren Erwachsenen

Eine neue Studie über die jüngsten Trends bei Darmkrebs in den USA bestätigt, dass die Raten bei Personen unter 50 Jahren steigen. Die Ergebnisse zeigen auch, dass bei der Diagnose von Darmkrebs bei jüngeren Erwachsenen die Wahrscheinlichkeit einer fortgeschrittenen Erkrankung höher ist.

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass die Zahl der jungen Menschen, die eine Diagnose von Darmkrebs erhalten, steigt.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Rate an Darmkrebs in den unter 50-Jährigen seit den 1970er Jahren gestiegen ist.

Für ihre Studie konzentrierten sich Dr. Boone Goodgame, ein Assistenzprofessor in den Abteilungen für Innere Medizin und Onkologie an der Universität von Texas in Austin, und seine Kollegen auf neuere Trends.

Mithilfe von Daten aus dem Register der National Cancer Database stellten sie fest, dass 12,2% der Darmkrebsdiagnosen in den USA im Jahr 2015 bei Personen unter 50 Jahren gestellt wurden, verglichen mit 10% im Jahr 2004.

Das Team stellte außerdem fest, dass der Prozentsatz der Darmkrebsdiagnosen bei jüngeren Personen in städtischen, aber nicht in ländlichen Regionen gestiegen ist.

Darüber hinaus stellten Ärzte bei mehr als der Hälfte (51,6%) der Darmkrebsdiagnosen bei jüngeren Erwachsenen Anzeichen einer fortgeschrittenen Erkrankung fest, verglichen mit 40% in den über 50-Jährigen.

Die Diagnose von Darmkrebs bei jüngeren Erwachsenen stieg über alle Einkommensstufen hinweg gleich schnell an. Der höchste Prozentsatz der Diagnosen gehörte jedoch zu den am höchsten verdienenden.

Das Team berichtet kürzlich über die Studienergebnisse Krebs Zeitschriftenpapier.

"Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Rate an Darmkrebs bei jüngeren Erwachsenen in den USA seit den 1970er Jahren langsam gestiegen ist", sagt Dr. Goodgame, der leitende Autor der Studie.

"[B] ut, für praktizierende Ärzte scheint es, dass wir jetzt immer mehr junge Menschen mit Darmkrebs sehen als noch vor 10 Jahren", fügt er hinzu.

Die Zahl der Todesfälle durch Darmkrebs ist gesunken

Darmkrebs entsteht, wenn Zellen im Dickdarm oder Rektum außer Kontrolle geraten und eine Masse oder einen Tumor bilden.

Oft beginnt der Krebs als Polyp oder kleines Wachstum auf der innersten Schicht der Dickdarm- oder Rektumwand.

Die meisten Polypen werden nicht krebsartig, aber diejenigen, die dies tun, können Jahre brauchen, um dieses Stadium zu erreichen.

Wenn sich Krebs in einem Polypen entwickelt, kann er wachsen und in andere Schichten des Dickdarms oder der Rektumwand eindringen. Von dort können Krebszellen abbrechen und durch Blut oder Lymphgefäße zu anderen Körperteilen gelangen und sekundäre Tumoren aufbauen.

Die überwiegende Mehrheit der kolorektalen Krebserkrankungen ist vom Typ Adenokarzinom. Diese beginnen in den Zellen, aus denen das Gleitmittel oder der Schleim besteht, der die Auskleidung des Dickdarms und des Rektums bedeckt.

Nach Angaben der American Cancer Society (ACS) ist Darmkrebs der dritthäufigste Krebs ohne Hautkrebs, der von Ärzten sowohl bei Frauen als auch bei Männern in den USA diagnostiziert wird.

Nach Schätzungen des ACS werden im Jahr 2019 145.600 Menschen in den USA feststellen, dass sie an Darmkrebs leiden, und 51.020 werden an dieser Krankheit sterben.

Die Sterberaten durch Darmkrebs in den USA sind seit Dutzenden von Jahren sowohl bei Frauen als auch bei Männern gesunken. Heute leben in den USA mehr als 1 Million Menschen, die Darmkrebs überlebt haben.

Senkung des Screening-Alters

Das ACS legt nahe, dass die wahrscheinlichen Gründe für den Rückgang der Todesfälle durch Darmkrebs ein verbessertes Screening und eine verbesserte Behandlung sind. Ein verbessertes Screening bedeutet im Allgemeinen eine frühere Diagnose, was die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung erhöht.

Dr. Goodgame kommentiert die jüngsten Ergebnisse und sagt, dass „erst letztes Jahr“ viele Richtlinien für das Darmkrebs-Screening das empfohlene Anfangsalter von 50 auf 45 Jahre geändert haben.

Die ACS-Richtlinien empfehlen beispielsweise, dass Erwachsene ab 45 Jahren, bei denen ein durchschnittliches Risiko für Darmkrebs besteht, regelmäßige Screening-Tests durchführen lassen sollten. Das Screening sollte entweder eine koloskopische Untersuchung oder ein Test auf Anzeichen von Krebs in Stuhlproben sein.

Dr. Goodgame erklärt jedoch, dass "die meisten Ärzte und Patienten diesen Empfehlungen offenbar nicht folgen".

Er merkt an, dass es nicht klar ist, was den Anstieg der Darmkrebsraten bei jüngeren Erwachsenen in den USA verursacht. Jüngste Studien deuten jedoch auf Veränderungen der Darmbakterien und einen Anstieg der Zahl der übergewichtigen oder fettleibigen Menschen hin.

In einem verknüpften Leitartikel schlägt Dr. Chyke A. Doubeni, Mitglied der US-amerikanischen Task Force für präventive Dienste, vor, dass strengere Untersuchungen erforderlich sind, um Entscheidungen darüber zu treffen, ob eine Änderung des Screening-Alters für Darmkrebs angemessen wäre.

"Da die Anzahl der Fälle von Darmkrebs aufgrund erblicher Ursachen bei jüngeren Personen viel höher ist, ist nicht bekannt, ob das Screening auf sporadische Fälle in einer Gruppe mit einer so niedrigen Krankheitsrate zu einem günstigen Gleichgewicht zwischen Schaden und Nutzen führen kann."

Dr. Chyke A. Doubeni

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