Ursachen und Auswirkungen traumatischer Hirnverletzungen (TBI)

Traumatische Hirnverletzungen können auftreten, wenn ein plötzlicher, heftiger Schlag oder ein Schlag auf den Kopf zu einer Schädigung des Gehirns führt. In den Vereinigten Staaten und anderswo ist es eine Hauptursache für Behinderung und Tod.

Wenn das Gehirn mit der Innenseite des Schädels kollidiert, kann es zu Blutergüssen im Gehirn, Reißen der Nervenfasern und Blutungen kommen. Wenn der Schädel bricht, kann ein gebrochenes Schädelstück in das Gehirngewebe eindringen.

Ursachen sind Stürze, Sportverletzungen, Schussverletzungen, körperliche Aggression und Verkehrsunfälle.

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) definieren einen TBI als „eine Störung der normalen Funktion des Gehirns, die durch eine Beule, einen Schlag oder einen Schlag auf den Kopf oder eine durchdringende Kopfverletzung verursacht werden kann“.

Die Schwere der Symptome hängt davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen ist, ob es sich an einem bestimmten Ort oder in einem weit verbreiteten Bereich befindet, und vom Ausmaß der Schädigung.

In milden Fällen können vorübergehende Verwirrung und Kopfschmerzen auftreten. Schwerer TBI kann zu Bewusstlosigkeit, Amnesie, Behinderung, Koma und Tod oder langfristiger Beeinträchtigung führen.

Die CDC schätzt, dass TBI 2013 zum Tod von rund 50.000 Menschen beigetragen hat. Im Jahr 2012 suchten 329.290 Personen unter 19 Jahren eine Notfallbehandlung für einen TBI, der aus einer Sport- oder Freizeitaktivität resultierte.

Eltern, Erziehungsberechtigte und Lehrer sollten sicherstellen, dass die Kinder ordnungsgemäß beaufsichtigt werden und dass sie bei sportlichen und anderen Aktivitäten angemessene Sicherheitsausrüstung tragen.

Eine Kopfverletzung oder ein Verdacht auf TBI muss medizinisch behandelt werden.

Schnelle Fakten zu traumatischen Hirnverletzungen

  • Die Wirkung eines TBI, wie z. B. eine Gehirnerschütterung, hängt von der Schwere der Verletzung und dem Ort ab, an dem sie auftritt.
  • Es ist eine Hauptursache für Tod und Behinderung in den Vereinigten Staaten und weltweit.
  • Ursachen sind Stürze, Verkehrsunfälle und Sportverletzungen.
  • Zu den Symptomen gehören Verwirrtheit, anhaltende Kopfschmerzen, Krämpfe und Gedächtnisverlust.
  • Jeder, der eine noch so leichte Kopfverletzung erleidet, sollte einen Arzt aufsuchen.

Symptome

Eine Kopfverletzung kann zu kognitiven Beeinträchtigungen führen.

Anzeichen und Symptome können innerhalb von 24 Stunden sofort auftreten oder Tage oder Wochen nach der Verletzung auftreten. Manchmal sind die Symptome subtil. Eine Person kann ein Problem bemerken, es jedoch nicht mit der Verletzung in Verbindung bringen. Einige Menschen scheinen nach einem TBI keine Symptome zu haben, aber ihr Zustand verschlechtert sich später.

Die Auswirkungen können physisch und psychisch sein.

Die ersten körperlichen Auswirkungen sind Blutergüsse und Schwellungen. Erhöhter Druck im Gehirn kann verursachen:

  • Schädigung des Gehirngewebes, wenn es gegen den Schädel drückt oder wenn ein Teil des Gehirns in einen anderen drückt
  • Druck auf die Blutgefäße, wodurch ihre Fähigkeit, die Gehirnzellen mit Sauerstoff und essentiellen Nährstoffen zu versorgen, verringert wird

Inneren Blutungen

Anzeichen einer inneren Blutung sind Blutergüsse hinter den Ohren (Kampfzeichen) oder um die Augen (Waschbärenaugen). Diese können möglicherweise auf eine schwere oder lebensbedrohliche Verletzung hinweisen. Sie brauchen sofortige ärztliche Hilfe.

Andere Anzeichen, die auf eine schwere Verletzung hinweisen können, sind:

  • ein Bewusstseinsverlust
  • Krämpfe oder Krampfanfälle
  • wiederholtes Erbrechen
  • undeutliches Sprechen
  • Schwäche oder Taubheit in Armen, Beinen, Händen oder Füßen
  • Agitation
  • Verlust der Koordination
  • erweiterte Pupillen
  • Unfähigkeit, aus dem Schlaf aufzuwachen
  • starke Kopfschmerzen
  • Schwäche und Taubheit in Händen, Füßen, Armen oder Beinen

Die folgenden Anzeichen und Symptome können ebenfalls auf einen dringenden Aufmerksamkeitsbedarf hinweisen:

  • Verwechslung
  • Stimmungsschwankungen
  • Speicherprobleme
  • Unfähigkeit, sich daran zu erinnern, was vor oder nach dem Vorfall passiert ist
  • Müdigkeit (Müdigkeit) und Lethargie
  • leicht verloren gehen
  • anhaltende Kopfschmerzen
  • anhaltende Schmerzen im Nacken
  • Langsamkeit beim Denken, Sprechen, Lesen oder Handeln
  • Stimmungsschwankungen zum Beispiel fühlen sich plötzlich ohne ersichtlichen Grund traurig oder wütend
  • Änderungen des Schlafmusters, z. B. mehr oder weniger Schlaf als gewöhnlich oder Schlafstörungen
  • Benommenheit, Schwindel
  • leichter abgelenkt werden
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht oder Geräuschen
  • Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinns
  • Übelkeit
  • Tinnitus oder Ohrensausen

Diese können sofort, innerhalb von Stunden oder später auftreten. Eine Person, die einen TBI erhalten hat, aber keine Symptome zu haben scheint, sollte 24 Stunden lang engmaschig überwacht werden, da Anzeichen einer Verletzung möglicherweise nicht sofort auftreten.

Jeder, bei dem die oben genannten Symptome auch Tage oder Wochen nach einem TBI auftreten, sollte einen Arzt aufsuchen.

Ein Kind mit einem TBI kann gereizt und lustlos werden.

Kinder haben die gleichen Anzeichen und Symptome, aber es ist weniger wahrscheinlich, dass sie andere wissen lassen, wie sie sich fühlen.

Wenn ein Säugling einen Schlag oder einen Schlag auf den Kopf erhalten hat und eines der folgenden Anzeichen oder Symptome auftritt, rufen Sie einen Arzt an:

  • Veränderungen in den Schlafmustern
  • Reizbarkeit und Weinen
  • Lustlosigkeit
  • Verlust des Gleichgewichts
  • Verlust neu erworbener Fähigkeiten wie Toilettentraining
  • Änderungen im Spielverhalten ändern sich
  • Weigerung zu essen
  • Verlust des Interesses an Lieblingsbeschäftigungen oder Spielzeug
  • Müdigkeit
  • unsicheres Gehen
  • Erbrechen

Wenn diese Anzeichen bemerkt werden, sollte das Kind einen Arzt aufsuchen.

Im Sport sollte der Teilnehmer das Spiel auslassen und erst wieder spielen, wenn der Arzt die Erlaubnis zur Rückkehr erteilt, unabhängig davon, ob er das Bewusstsein verliert oder nicht. Nicht jeder TBI oder jede Gehirnerschütterung führt zu einem Bewusstseinsverlust.

Wiederholte Kopfverletzungen in schneller Folge können langfristig besonders schädlich für das Gehirn sein.

Es ist wichtig, eine Person mit TBI zu überwachen, da sich ihr Zustand schnell verschlechtern kann und milde Symptome schwerwiegend werden können.

Langzeiteffekte

Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass ein TBI oder wiederholte TBI langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit haben können, einschließlich eines erhöhten Risikos für Demenz und andere neurologische und neurodegenerative Erkrankungen. Es wurde auch festgestellt, dass Fußballspieler mit hohen Punktzahlen bei Depressionstests eine größere Anzahl von Gehirnerschütterungen haben.

Behandlung

Eine Schwellung des Gehirns im Schädel kann einen übermäßigen Druck auf das umliegende Gewebe ausüben.

In einem milden Fall von TBI verschwinden die Symptome normalerweise ohne Behandlung. Wiederholte, milde TBIs können jedoch gefährlich oder tödlich sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich auszuruhen und eine weitere Exposition zu vermeiden, bis ein Arzt die Freigabe erteilt.

In schwereren Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, möglicherweise auf der Intensivstation.

Die Notfallversorgung zielt darauf ab, den Zustand des Patienten zu stabilisieren und eine Verschlechterung der Hirnschädigung zu verhindern.

Dies beinhaltet die Sicherstellung, dass die Atemwege offen sind, Belüftung und Sauerstoff bereitstellen und den Blutdruck aufrechterhalten.

Medikamente können verwendet werden, um die Symptome zu kontrollieren.

  • Sedierung: Dies kann helfen, Unruhe und übermäßige Muskelaktivität zu verhindern und zur Schmerzlinderung beizutragen. Beispiele umfassen Profanol.
  • Schmerzlinderung: Opioide können verwendet werden.
  • Diuretika: Diese erhöhen den Urinausstoß und verringern die Flüssigkeitsmenge im Gewebe. Diese werden intravenös verabreicht. Mannit ist das am häufigsten verwendete Diuretikum für TBI-Patienten.
  • Medikamente gegen Krampfanfälle: Eine Person mit mittelschwerem bis schwerem TBI kann bis zu einer Woche nach dem Vorfall Krampfanfälle haben. Medikamente können helfen, weitere Hirnschäden zu verhindern, die durch einen Anfall entstehen können.
  • Koma-induzierende Medikamente: Während eines Komas benötigt eine Person weniger Sauerstoff. Manchmal kann ein Koma absichtlich ein Koma sein, wenn die Blutgefäße nicht in der Lage sind, dem Gehirn ausreichende Mengen an Nahrung und Sauerstoff zuzuführen.

Chirurgie

In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

  • Entfernen eines Hämatoms: Interne Blutungen können dazu führen, dass sich teilweise oder vollständig geronnenes Blut in einem Teil des Gehirns ansammelt und den Druck auf das Gehirngewebe verschlechtert. Durch eine Notfalloperation kann ein Hämatom zwischen Schädel und Gehirn entfernt werden, wodurch der Druck im Schädel verringert und weitere Hirnschäden verhindert werden.
  • Reparieren einer Schädelfraktur: Jeder Teil des Schädels, der gebrochen ist und in das Gehirn drückt, muss chirurgisch repariert werden. Schädelfrakturen, die nicht in das Gehirn eindringen, heilen normalerweise von selbst. Das Hauptproblem bei einem Schädelbruch besteht darin, dass Kräfte, die stark genug sind, um ihn zu verursachen, möglicherweise weitere zugrunde liegende Schäden verursacht haben.
  • Erstellen einer Schädelöffnung: Dies kann den Druck im Schädel verringern, wenn andere Eingriffe nicht funktioniert haben.

Langzeitbehandlung

Eine Person mit schwerem TBI muss möglicherweise rehabilitiert werden.

Je nach Ausmaß und Art ihrer Verletzung müssen sie möglicherweise neu lernen, wie man geht, spricht und andere alltägliche Aufgaben ausführt.

Dies kann die Behandlung in einem Krankenhaus oder in einem spezialisierten Therapiezentrum umfassen. Je nach Art der Verletzung können ein Physiotherapeut, ein Ergotherapeut und andere Personen beteiligt sein.

Tipps zur Genesung

Tipps, die die Genesung unterstützen können:

  • Vermeiden Sie Aktivitäten, die einen weiteren Schlag oder Ruck auf den Kopf verursachen könnten.
  • Befolgen Sie die Anweisungen des medizinischen Fachpersonals.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, die der Arzt nicht zugelassen hat.
  • Kehren Sie nicht zu normalen Aktivitäten zurück, einschließlich Fahren und Sport, bis der Arzt zustimmt.
  • Holen Sie sich viel Ruhe.

Es ist wichtig, die Anweisungen des Arztes nach einem TBI zu befolgen, da die Auswirkungen einer Hirnverletzung schwerwiegend sein können und nicht immer sofort erkennbar sind.

Typen

Es gibt zwei Haupttypen von TBI: offen und geschlossen. Bei offener TBI ist der Schädel gebrochen. In einem engen TBI ist es nicht.

Weitere Klassifikationen umfassen:

Gehirnerschütterung: Ein direktes Aufpralltrauma, das zu einem Bewusstseinsverlust führen kann oder nicht. Dies ist die häufigste Art von TBI. Es ist oft mild, kann aber tödlich sein.

Prellung: Wenn ein direkter Schlag lokalisierte Blutungen im Gehirn verursacht, die möglicherweise zu einem Blutgerinnsel führen.

Diffuse axonale Verletzung: Wenn Risse in der Gehirnstruktur aufgrund von Scherung durch den Schädel auftreten.

Durchdringende Verletzung: Wenn ein scharfer Gegenstand in das Gehirn eindringt.

Ursachen

TBIs können aus einer Reihe von Vorfällen resultieren, von Stürzen bis hin zu Kollisionen im Sport.

TBI wird durch einen schweren Ruck oder Schlag auf den Kopf oder eine Kopfverletzung verursacht, die die normale Gehirnfunktion durchdringt und stört.

Das menschliche Gehirn ist durch die ihn umgebende Liquor cerebrospinalis vor Stößen und Stößen geschützt. Das Gehirn schwimmt in dieser Flüssigkeit im Schädel.

Ein heftiger Schlag oder Ruck gegen den Kopf kann das Gehirn gegen die Innenwand des Schädels drücken, was zum Reißen von Fasern und Blutungen im und um das Gehirn führen kann.

Laut CDC waren die Hauptursachen für TBI in den USA im Jahr 2013:

  • Stürze: Verantwortlich für 47 Prozent der gemeldeten Fälle, insbesondere bei Kindern bis 14 Jahre und Erwachsenen über 65 Jahren
  • Kraftfahrzeugunfälle: Diese machten 14 Prozent der Fälle aus, insbesondere in der Altersgruppe der 15- bis 19-Jährigen.
  • Von einem Objekt getroffen werden oder mit diesem kollidieren: 15 Prozent der TBIs resultierten aus einer Kollision mit einem sich bewegenden oder einem Schreibwarenobjekt.

Andere Ursachen sind häusliche Gewalt sowie Arbeits- und Arbeitsunfälle.

Komplikationen

Abgesehen von den unmittelbaren Gefahren kann ein TBI langfristige Konsequenzen und Komplikationen haben.

Krampfanfälle: Diese können in der ersten Woche nach der Verletzung auftreten. TBIs scheinen das Risiko für die Entwicklung von Epilepsie nicht zu erhöhen, es sei denn, es liegen schwere strukturelle Hirnverletzungen vor.

Infektionen: Meningitis kann auftreten, wenn die Meningen, die Membranen um das Gehirn, gerissen sind. Durch einen Bruch können Bakterien eindringen. Wenn sich die Infektion auf das Nervensystem ausbreitet, können schwerwiegende Komplikationen auftreten.

Nervenschaden: Wenn die Schädelbasis betroffen ist, kann dies die Nerven des Gesichts beeinträchtigen und zu einer Lähmung der Gesichtsmuskulatur, Doppelsehen, Problemen mit der Augenbewegung und einem Verlust des Geruchssinns führen.

Kognitive Probleme: Bei Menschen mit mittelschwerer bis schwerer TBI können einige kognitive Probleme auftreten, einschließlich ihrer Fähigkeit:

  • Fokus-, Vernunft- und Prozessinformationen
  • verbal und nonverbal kommunizieren
  • Situationen beurteilen
  • Multitasking
  • Erinnere dich kurzfristig an Dinge
  • Probleme lösen
  • organisieren ihre Gedanken und Ideen

Persönlichkeitsveränderungen: Diese können während der Genesung und Rehabilitation auftreten. Die Impulskontrolle des Patienten kann geändert werden, was zu unangemessenem Verhalten führt. Persönlichkeitsveränderungen können bei Familienmitgliedern, Freunden und Betreuern zu Stress und Angst führen.

Probleme mit den Sinnen: Diese können führen zu:

  • Tinnitus oder Ohrensausen
  • Schwierigkeiten beim Erkennen von Objekten
  • Ungeschicklichkeit aufgrund schlechter Hand-Auge-Koordination
  • Doppelsehen und blinde Flecken
  • schlechte Gerüche oder einen bitteren Geschmack wahrnehmen

Koma: Patienten, die ins Koma fallen und lange Zeit im Koma bleiben, können möglicherweise aufwachen und ihr normales Leben wieder aufnehmen, aber einige Menschen werden mit langfristigen Problemen und Behinderungen aufwachen. Manche Menschen wachen überhaupt nicht auf.

Langfristige neurologische Probleme: Eine wachsende Zahl von Beweisen hat TBI mit Depressionen, Alzheimer, Parkinson und anderen kognitiven und neurologischen Erkrankungen in Verbindung gebracht.

Diagnose

Ein schwerer TBI ist ein medizinischer Notfall. Eine schnelle Diagnose und Behandlung kann potenziell lebensbedrohliche Komplikationen verhindern.

Die Glasgow Coma Scale

Die Glasgow Coma Scale (GCS) wird üblicherweise verwendet, um die Wahrscheinlichkeit und Schwere von Hirnschäden nach einer Kopfverletzung zu bestimmen.

Die Bewertungen richten sich nach verbalen Antworten, körperlichen Antworten und der Frage, wie leicht die Person ihre Augen öffnen kann.

Augen:

  1. nicht öffnen
  2. offen als Reaktion auf Schmerzen
  3. offen als Antwort auf die Stimme
  4. spontan öffnen

Mündliche Antwort:

  1. macht keine Antwort
  2. macht unverständliche Geräusche
  3. spricht Wörter oder Sätze aus
  4. spricht, ist aber verwirrt und desorientiert
  5. kommuniziert normal

Motorische oder körperliche Reaktion

  1. macht keine Bewegung
  2. streckt den Arm als Reaktion auf Schmerzen aus
  3. beugt den Arm als Reaktion auf Schmerzen
  4. bewegt sich als Reaktion auf Schmerzen weg
  5. kann genau bestimmen, wo der Schmerz ist
  6. gehorcht Befehlen, um einen Teil des Körpers zu bewegen

Die Punktzahl wird addiert und die Hirnverletzung wird wie folgt klassifiziert:

  • Koma, wenn die Punktzahl 8 oder weniger beträgt
  • Mäßig, wenn die Punktzahl zwischen 9 und 12 liegt
  • Geringfügig, wenn die Punktzahl 13 oder mehr beträgt

Von Personen, die beim Betreten des Krankenhauses auf der Skala 13 bis 15 Punkte erzielen, wird normalerweise ein gutes Ergebnis erwartet.

Bildscans

MRT- oder CT-Scans des Gehirns helfen zu bestimmen, ob und wo eine Hirnverletzung oder -schädigung vorliegt.

Die Bildgebung des Gehirns ist für die Beurteilung der inneren Schädigung von wesentlicher Bedeutung.

Angiographie kann verwendet werden, um Blutgefäßprobleme zu erkennen, beispielsweise nach einem durchdringenden Kopftrauma.

Die Elektroenzephalographie (EEG) misst die elektrische Aktivität im Gehirn. Die Ergebnisse können zeigen, ob ein Patient nicht konvulsive Anfälle hat.

Die intrakranielle Drucküberwachung ermöglicht es dem Arzt, den Druck im Schädel zu messen. Es kann jede Schwellung des Gehirngewebes aufdecken.

Neurokognitive Tests können dabei helfen, Gedächtnisverlust oder die Fähigkeit zur Gedankenverarbeitung zu beurteilen.

Patienten oder Pflegekräfte sollten sicherstellen, dass die Gesundheitsdienstleister über alle Medikamente informiert sind, die die Person normalerweise einnimmt, insbesondere über Blutverdünner wie Warfarin (Coumadin), da diese das Risiko von Komplikationen erhöhen können.

Verhütung

Einige Tipps können das Risiko eines TBI verringern.

Niemals trinken und fahren.
  • Verwenden Sie immer einen Sicherheitsgurt, wenn Sie im Auto fahren oder reisen
  • Kinder sollten eine für ihr Alter und ihre Größe geeignete Rückhaltevorrichtung verwenden
  • Fahren Sie niemals nach dem Trinken von Alkohol
  • Verwenden Sie einen Helm, wenn Sie Sport treiben oder ein Fahrzeug verwenden, bei dem ein Vorfall zu einer Kopfverletzung führen kann
  • Installieren Sie Haltegriffe in einem Badezimmer, das von älteren Menschen benutzt wird
  • Verwenden Sie rutschfeste Matten auf Böden, die nass werden können
  • Entfernen Sie Stolperfallen wie lose Teppiche und nachlaufende Drähte
  • Installieren Sie Fensterschutz und Sicherheitstore auf Treppen, wenn Kinder in der Nähe sind
  • Stellen Sie sicher, dass die Spielbereiche aus einer stoßdämpfenden Oberfläche wie Holzmulch bestehen
  • Bewahren Sie entladene Schusswaffen in einem verschlossenen Safe oder Schrank auf und bewahren Sie die Kugeln an einem anderen Ort auf

Besondere Vorsicht ist bei der Beaufsichtigung von kleinen Kindern oder älteren Erwachsenen geboten. Haushaltsanpassungen wie Rampen und Fensterschutz können erforderlich sein.

Die American Academy of Family Physicians empfiehlt, dass jeder nach einem Schlag auf den Kopf zum Arzt gehen sollte. Wenn jemand anderes auf den Kopf schlägt und sich ungewöhnlich verhält, sollte sich die Person, die dies bemerkt, an einen Arzt wenden.

Das Heads Up-Projekt bietet Beratung und Schulung zur Vorbeugung oder zum Umgang mit einem TBI und seinen Auswirkungen.

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