Krebs: Eine hochgradig personalisierte Therapie kann die Ergebnisse verbessern

Die Ergebnisse einer neuen Studie legen nahe, dass Menschen, die eine hochgradig personalisierte Kombinationstherapie gegen behandlungsresistenten Krebs erhalten, eine verbesserte Krankheitskontrolle und Überlebensrate erfahren können.

Kann hochgradig personalisierte Präzisionsmedizin Menschen mit metastasierendem Krebs mehr Vorteile bringen?

In jüngster Zeit hat die Präzisionsmedizin als potenziell wirksamerer Ansatz zur Behandlung einer Reihe hartnäckiger Erkrankungen und Erkrankungen, einschließlich vieler Krebsarten, an Bedeutung gewonnen.

Mit diesem Ansatz möchten die Forscher besser vorhersehen, welche Arten von Behandlungen für eine Person am besten geeignet sind, abhängig von ihrer genetischen Ausstattung und den für sie relevanten Umwelt- und Lebensstilfaktoren.

Eine neue Studie, deren Ergebnisse in der Zeitschrift erscheinen Naturmedizin - schlägt nun vor, dass eine weitere Personalisierung der Präzisionsmedizin bei der Behandlung von Krebserkrankungen nützlich sein könnte, die nicht auf häufig verschriebene Therapien ansprechen.

Die Forscher, von denen viele von der University of California in San Diego in La Jolla stammen, führten eine klinische Studie durch, um zu testen, ob eine personalisierte Kombinationstherapie bei Menschen mit refraktären Tumoren einen positiven Effekt haben kann. Dies sind Tumoren, die nicht auf die vorherige Behandlung angesprochen haben.

Um die beste Kombinationstherapie zu finden, analysierten sie die spezifischen Tumormutationen der Teilnehmer und versuchten, sie individuell zu zielen.

"Die Ansprechraten auf Therapien, die auf eine Veränderung abzielen, können niedrig und nicht dauerhaft sein", bemerkt der Erstautor Dr. Jason K. Sicklick. „Unser Ansatz ging über die Ausrichtung auf eine einzelne Änderung hinaus. In Zusammenarbeit mit einem Multispezialitätsteam von Onkologie-Experten haben wir für jeden Patienten eine personalisierte Kombinationstherapie formuliert “, erklärt er.

"Mit diesem Ansatz konnten wir eine erhöhte Ansprechrate sowie ein verbessertes Gesamtüberleben und ein progressionsfreies Überleben bei Patienten feststellen, die in hohem Maße auf die Behandlung abgestimmt waren, im Vergleich zu Patienten, die nicht oder weniger gut übereinstimmten."

Dr. Jason K. Sicklick

Ergebnisse der prospektiven Studie

Für ihre prospektive Studie, die sie als Untersuchung profilbezogener Evidenz zur Bestimmung der individualisierten Krebstherapie (I-PREDICT) bezeichneten, rekrutierten die Forscher Teilnehmer mit metastasierendem Krebs. Jeder von ihnen war zuvor in einem von zwei Onkologiezentren behandelt worden: dem Moores Cancer Center in La Jolla, Kalifornien, oder dem Avera Cancer Institute in Sioux Falls, SD.

Insgesamt nahm das Team 149 Teilnehmer mit metastasierendem, refraktärem Krebs auf und es gelang ihnen, 73 Teilnehmer (oder 49 Prozent) mit einer Kombinationstherapie zu verbinden.

Die Forscher waren nicht in der Lage, 66 der eingeschriebenen Teilnehmer zu behandeln, entweder weil die Krankheit schnell fortschritt oder weil sie sich in einem sehr fortgeschrittenen Stadium befand.

Um gute Behandlungsübereinstimmungen zu finden, führten die Forscher eine Tumor-DNA-Sequenzierung durch, um die spezifischen Mutationen in den Tumoren jeder Person zu identifizieren.

Anschließend konsultierten die Forscher ein Team von Spezialisten, darunter Onkologen, Pharmakologen, Krebsbiologen, Chirurgen und Genetiker, die ihnen bei der Ermittlung der besten Behandlungskombinationen und -übereinstimmungen halfen.

Damit eine Person mit einer Kombinationstherapie „hochgradig abgestimmt“ werden konnte, mussten die Forscher über 50 Prozent der Tumormutationen des Individuums mit Medikamenten abgleichen, die jeweils behandelt werden konnten.

Die Forscher berichten, dass die Hälfte der hochgradig übereinstimmenden Teilnehmer auf die verschriebenen Therapien ansprach, während nur 22 Prozent derjenigen, die entweder keine Behandlungsübereinstimmungen oder Übereinstimmungen von schlechterer Qualität hatten, auf die Behandlung ansprachen.

"Wenn 50 Prozent der Patienten mit stark vorbehandelter Krankheit auf eine hohe Übereinstimmung ansprechen, spricht dies für die Bedeutung personalisierter Präzisionsmedizin-Kombinationsansätze", sagt die leitende Autorin der Studie, Dr. Razelle Kurzrock.

"Unser nächster Schritt besteht darin, festzustellen, ob wir die Leistungsrate weiter erhöhen können, wenn diese Strategie früher im Verlauf der Krankheit eingeführt wird", fügt Dr. Kurzrock hinzu.

"Keine zwei Tumoren sind genau gleich"

Insgesamt 83 Teilnehmer erhielten Behandlungen, die von den Ratschlägen ihrer Onkologen und ihren eigenen Vorlieben unterrichtet wurden. Von diesen erhielten 10 nicht personalisierte Behandlungen, die nicht ihren Tumormutationen entsprachen.

Die 73 Personen, die auf personalisierte Kombinationstherapien zugegriffen haben, erhielten eine Mischung aus Behandlungen, einschließlich auf Genprodukte ausgerichteter Medikamente, Hormontherapien, Immuntherapien und Chemotherapien.

„Der Prozentsatz der übereinstimmenden Patienten war viel höher als in den meisten Präzisionsmedizinstudien, da wir ein Team implementiert haben, das eine sofortige Überprüfung der genomischen Ergebnisse einleitete, sowie Navigatoren, die Patienten und Ärzten den Zugang zu klinischen Studien und Off-Label-Behandlungen ermöglichten FDA)] - zugelassene Medikamente “, stellt einer der Hauptautoren der Studie, Dr. Shumei Kato, fest.

Es gibt jedoch viele Bedenken hinsichtlich der Machbarkeit des neuen Ansatzes. Laut Dr. Sicklick wurden „personalisierte Multidrug-Therapien nicht als Standardbehandlung verwendet, da Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Verabreichung von Arzneimittelkombinationen bestehen, die zuvor nicht gemeinsam untersucht wurden.“

In der aktuellen Studie überwachten die Forscher die Behandlungsergebnisse, bis sich der Krebs eines Teilnehmers weiter entwickelte, bis er die Therapie nicht mehr tolerierte oder bis er verstarb.

Gleichzeitig argumentiert der Erstautor jedoch, dass es wichtig ist, einen möglichst personalisierten Ansatz für die Krebstherapie zu wählen.

"Personalisierte Kombinationen sind notwendig, da keine zwei Tumoren genau gleich sind und daher keine zwei Therapien gleich sind", betont Dr. Sicklick.

„Unsere Ergebnisse zeigen, dass dieser Ansatz machbar und sicher ist, wenn die Patienten engmaschig überwacht und mit reduzierten Dosen begonnen werden“, schlägt er vor.

Die Forscher geben jedoch zu, dass zukünftige klinische Studien diese Methode weiter testen und ihre Durchführbarkeit bestätigen müssen.

Darüber hinaus haben viele Mitglieder des Studienteams bestätigt, dass sie Forschungsgelder von verschiedenen pharmazeutischen und klinischen Forschungsunternehmen erhalten haben, darunter Novartis Pharmaceuticals, Blueprint Medicines, Amgen und Pfizer.

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