Kann Typ-2-Diabetes zu Typ-1-Diabetes werden?

Ein anhaltender Mythos von Diabetes ist, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes Typ-1-Diabetes entwickeln können, wenn sie Insulin einnehmen, aber dies ist nicht wahr.

Typ 1 und Typ 2 Diabetes haben viele Gemeinsamkeiten, einschließlich Probleme mit der Glukosekontrolle. Die beiden Bedingungen sind jedoch unterschiedlich und eine wandelt sich im Laufe der Zeit nicht in die andere um.

Etwa 90 bis 95 Prozent der Erwachsenen mit Diabetes haben Typ 2.

In diesem Artikel entlarven wir den Mythos, dass Typ-2-Diabetes zu Typ-1-Diabetes werden kann, und untersuchen die Unterschiede zwischen den beiden Typen.

Kann aus Typ-2-Diabetes Typ-1 werden?

Einige Leute glauben, dass die Einnahme von Insulin Typ-2-Diabetes in Typ 1 verwandeln kann. Dies ist nicht der Fall.

Typ-2-Diabetes kann nicht zu Typ-1-Diabetes werden.

Eine Person, die ursprünglich eine Diagnose von Typ-2-Diabetes erhält, kann jedoch zu einem späteren Zeitpunkt noch eine separate Diagnose von Typ-1 erhalten.

Typ-2-Diabetes ist der häufigste Typ, daher könnte ein Arzt zunächst vermuten, dass ein Erwachsener mit Diabetes Typ-2-Diabetes hat. Typ-1-Diabetes tritt am häufigsten auf, wenn eine Person jünger ist, obwohl er bei Menschen jeden Alters auftreten kann.

Fehldiagnose

Es ist möglich, dass eine Person mit Typ-1-Diabetes eine falsche Diagnose von Typ-2-Diabetes erhält, wenn die Diagnose im Erwachsenenalter erfolgt. Diese Situation kann wahrscheinlicher auftreten, wenn die Person ebenfalls übergewichtig ist oder andere Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes aufweist, z. B. einen sitzenden Lebensstil.

Obwohl es ungewöhnlich ist, kann sich Typ-1-Diabetes im Erwachsenenalter entwickeln.

Eine Person mit Typ-2-Diabetes, die später eine Diagnose von Typ-1 erhält, hat keine Änderung ihres Diabetesstatus erfahren. Stattdessen ist es wahrscheinlich, dass sie in erster Linie eine Fehldiagnose erhalten haben.

Um Diabetes zu diagnostizieren, führt ein Arzt mehrere Blutzuckertests durch. Die Ergebnisse ermöglichen es ihnen jedoch nicht, zwischen den beiden Typen zu unterscheiden.

Sie können auch Blutuntersuchungen durchführen, um nach Antikörpern zu suchen, die insulinsekretierende Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse angreifen. Das Vorhandensein dieser Antikörper bedeutet normalerweise, dass eine Person an Typ-1-Diabetes leidet. 90% der Patienten mit Typ-1-Diabetes haben diese Antikörper. Ein weiterer Test, mit dem festgestellt werden kann, ob eine Person an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes leidet, ist ein C-Peptid-Test.

Dieser Test misst, wie viel Insulin die Bauchspeicheldrüse der Person produziert, und ein niedriges Ergebnis kann auf Typ-1-Diabetes hinweisen.

Typ 1 vs. Typ 2 Diabetes

Regelmäßige Bewegung kann bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes helfen, aber Menschen mit Typ-1 müssen Insulin injizieren.

Obwohl sie ähnliche Symptome verursachen, sind Typ 1 und Typ 2 Diabetes getrennte Zustände mit unterschiedlichen Mechanismen.

In den meisten Fällen erhält eine Person eine Diagnose von Typ-1-Diabetes, der manchmal als Jugenddiabetes bezeichnet wird, während der Kindheit oder im frühen Erwachsenenalter.

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, was bedeutet, dass das Immunsystem fälschlicherweise die gesunden Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse angreift, die Insulin produzieren.

Dieser Prozess verhindert die Produktion von Insulin, einem Hormon, das den Blutzuckerspiegel einer Person steuert, indem es Glukose in die Zellen eindringen lässt.

Eine Person mit Typ-1-Diabetes muss für den Rest ihres Lebens Insulin abspritzen. Änderungen des Lebensstils kehren Typ-1-Diabetes nicht um, können jedoch bei der Glukosekontrolle helfen und das Risiko gesundheitsbezogener Komplikationen verringern.

Ärzte diagnostizieren normalerweise Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen, wobei Personen ab 45 Jahren eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, an dieser Krankheit zu erkranken.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Alter kein zuverlässiges Diagnosewerkzeug für die Art von Diabetes ist, an der eine Person leidet. Jetzt, da Fettleibigkeit bei Menschen jeden Alters so weit verbreitet ist, kann Typ-2-Diabetes bereits in der Kindheit auftreten.

Diese Art von Diabetes beeinträchtigt die Fähigkeit des Körpers, Insulin zu produzieren und zu verwenden. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes können bestimmte Lebensstilfaktoren wie körperliche Inaktivität, Rauchen und Fettleibigkeit die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Einige Menschen können die Symptome von Typ-2-Diabetes kontrollieren, indem sie ihren Lebensstil ändern. Dazu gehören etwa 150 Minuten leichte bis mittelschwere Bewegung pro Woche, das Abnehmen und eine gesunde, ausgewogene Ernährung.

Menschen mit fortgeschrittenem Typ-2-Diabetes müssen möglicherweise Medikamente wie Metformin oder andere Medikamente einnehmen, um die Blutzuckerkontrolle zu unterstützen.

Wie bei anderen Autoimmunerkrankungen verstehen die Forscher nicht, was Typ-1-Diabetes verursacht, glauben jedoch, dass sowohl Umwelt- als auch genetische Faktoren eine Rolle bei seiner Entwicklung spielen könnten.

Beispielsweise kann es bei einer Person mit einer genetischen Veranlagung für Typ-1-Diabetes zu Symptomen kommen, bis ein Umweltfaktor wie eine Viruserkrankung mit dem relevanten Gen interagiert.

Sobald sich Typ-1-Diabetes entwickelt hat, greift das Immunsystem die Bauchspeicheldrüse weiter an, bis alle Beta-Zellen zerstört sind. Diese Beta-Zellen sind für die Insulinproduktion essentiell, daher können Menschen mit Typ-1-Diabetes dieses Hormon nicht herstellen.

Sowohl genetische als auch Umweltfaktoren spielen auch bei Typ-2-Diabetes eine Rolle. Typ-2-Diabetes hat jedoch engere Verbindungen zur Wahl des Lebensstils und zur Ernährung.

Einige Menschen mit Typ-2-Diabetes können die Schwere der Symptome verringern oder sie sogar ganz beseitigen, indem sie ihre Lebensweise ändern. Andere Menschen bleiben auch nach Anpassung ihres Lebensstils gegen Insulin resistent.

Einige Menschen mit Typ-2-Diabetes müssen Insulin injizieren, um ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Es ist jedoch oft möglich, diesen Zustand ohne Insulin zu behandeln. Ärzte verschreiben stattdessen häufig andere Medikamente und Änderungen des Lebensstils für Menschen mit Typ-2-Diabetes.

Erfahren Sie hier mehr über die Unterschiede zwischen Typ 1 und 2 Diabetes.

Insulinabhängigkeit

Menschen mit Diabetes müssen ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig überwachen.

Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen möglicherweise ihren Lebensstil ändern, z. B. weniger kohlenhydratreiche Lebensmittel zu sich nehmen. Änderungen des Lebensstils allein können jedoch Typ-1-Diabetes nicht verhindern oder umkehren.

Infolgedessen sind Menschen mit Typ-1-Diabetes auf Insulin angewiesen, und die Erkrankung wird manchmal als insulinabhängiger Diabetes bezeichnet.

Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen ihren Blutzuckerspiegel genau überwachen. Selbst bei häufiger Überwachung und regelmäßigen Insulininjektionen oder bei Verwendung einer Insulinpumpe können sie manchmal gefährlich hohe Blutzuckerspiegel entwickeln.

Wenn Blutzuckerspitzen auftreten, benötigen sie möglicherweise weiteres Insulin oder medizinische Notfallversorgung.

Menschen mit Typ-2-Diabetes benötigen Insulin, wenn andere Behandlungen bei der Kontrolle ihres Blutzuckerspiegels unwirksam sind. Sie benötigen möglicherweise auch Insulin, wenn Kontraindikationen für Nicht-Insulin-Diabetes-Medikamente vorliegen oder wenn der normalerweise fortschreitende Zustand chronisch wird und die Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse, Insulin zu produzieren, erheblich verringert ist.

Wegbringen

Typ 1 und Typ 2 Diabetes sind verschiedene Typen, die sich nicht ineinander ändern. Insulin kann jedoch zur Behandlung beider Typen verwendet werden.

Während Insulin die einzige verfügbare Behandlung für Typ-1-Diabetes ist, wird es bei einigen Menschen mit Typ-2-Diabetes auch in fortgeschritteneren Stadien der Erkrankung angewendet oder wenn andere Behandlungen nicht erfolgreich sind.

Die Symptome beider Arten von Diabetes können zunächst subtil sein und überhaupt keine Symptome verursachen. Bei Menschen, die für beide Arten von Diabetes keine Behandlung erhalten, können jedoch langfristige, manchmal lebensbedrohliche Komplikationen auftreten.

Die ersten Symptome von Diabetes können erhöhter Durst, vermehrtes Wasserlassen bei Tag und Nacht sowie unerklärlicher Gewichtsverlust sein.

Jeder mit diesen Symptomen sollte ein medizinisches Gutachten einholen und sich einer Blutuntersuchung unterziehen, insbesondere wenn eine Person in der Familienanamnese an Diabetes leidet.

Es ist wichtig, die Unterstützung von Menschen zu haben, die verstehen, wie es ist, mit Typ-2-Diabetes zu leben. T2D Healthline ist eine kostenlose App, die Unterstützung durch Einzelgespräche und Live-Gruppendiskussionen mit Personen bietet, die diese Diagnose erhalten haben. Laden Sie die App für iPhone oder Android herunter.

F:

Kann Schwangerschaftsdiabetes nach der Schwangerschaft bestehen bleiben und zu einem anderen Typ werden?

EIN:

Typischerweise verschwindet der Schwangerschaftsdiabetes bei den meisten Frauen nach der Entbindung.

Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte haben jedoch ein erhöhtes Risiko für wiederkehrenden Schwangerschaftsdiabetes in späteren Schwangerschaften sowie für Prädiabetes, Typ-2-Diabetes und sogar Typ-1-Diabetes.

Daher ist eine langfristige Nachverfolgung erforderlich.

Maria Prelipcean, MD Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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