Fehlgeburt: Was Sie wissen müssen

Eine Fehlgeburt ist definiert als der spontane Verlust eines Fötus, bevor er lebensfähig ist. In den USA ist dies die 20. Schwangerschaftswoche. Der medizinische Begriff für Fehlgeburten lautet "spontane Abtreibung".

Eine Fehlgeburt ist eine der häufigsten Komplikationen im Zusammenhang mit einer frühen Schwangerschaft. Leider führt rund ein Viertel aller Schwangerschaften zu Fehlgeburten.

Die meisten Fehlgeburten treten in den ersten Monaten der Schwangerschaft auf. Schätzungsweise 85 Prozent der Fehlgeburten ereignen sich vor Woche 12. Eine Frau kann eine Fehlgeburt haben, bevor sie weiß, dass sie schwanger ist.

Obwohl Fehlgeburten relativ häufig sind, kann dies eine äußerst traumatische und verheerende Erfahrung sein.

Warnsignale

Der Verlust einer Schwangerschaft kann traumatisch sein.

Das Hauptzeichen einer Fehlgeburt sind vaginale Flecken oder Blutungen, die von leicht bräunlichem Ausfluss bis zu sehr starken Blutungen variieren können.

Andere Symptome sind:

  • Krämpfe und Schmerzen im Bauch
  • leichte bis starke Rückenschmerzen
  • Gewichtsverlust
  • Flüssigkeitsausfluss aus der Vagina
  • Gewebe oder geronnener Ausfluss aus der Vagina
  • sich schwach oder benommen fühlen
  • Kontraktionen

Wenn Sie schwanger sind und eines dieser Symptome auftreten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, Ihre Hebamme oder Ihre Geburtsklinik.

Eileiterschwangerschaft und Fehlgeburt

Eine Eileiterschwangerschaft liegt vor, wenn sich das befruchtete Ei absetzt und außerhalb der inneren Gebärmutterschleimhaut wächst, anstatt innerhalb.

Rund 1–2 Prozent aller Schwangerschaften sind ektopisch. Wenn sie nicht behandelt werden, können sie aufgrund innerer Blutungen tödlich sein, und das Risiko, das Baby zu verlieren, ist erhöht.

Symptome einer Eileiterschwangerschaft sind:

Schulterspitzenschmerzen - wo die Schulter endet und der Arm beginnt; dies ist offensichtlicher, wenn die Frau sich hinlegt; ebenfalls:

  • schwere Bauchschmerzen
  • sich benommen fühlen
  • Schwindel

Typen

Es gibt eine Vielzahl von Begriffen, die Ärzte verwenden, wenn sie über Fehlgeburten sprechen. Dazu gehören:

Bedrohte Fehlgeburt: Einige Blutungen in der frühen Schwangerschaft mit Schmerzen im unteren Rückenbereich. Der Gebärmutterhals bleibt geschlossen. In diesem Fall geht die Schwangerschaft weiter.

Unvermeidliche oder unvollständige Fehlgeburt: Bauch- oder Rückenschmerzen, Blutungen und ein offener Gebärmutterhals. Wenn der Gebärmutterhals offen ist, wird die Fehlgeburt als unvermeidlich angesehen.

Komplette Fehlgeburt: Der Embryo entleert sich aus der Gebärmutter. Blutungen und Schmerzen lassen schnell nach.

Verpasste Fehlgeburt: Der Embryo ist gestorben, aber es gibt keine anderen Symptome wie Blutungen oder Schmerzen.

Wiederkehrende Fehlgeburten: Dies ist definiert als drei oder mehr Fehlgeburten während des ersten Trimesters.

Behandlung

Ziel der Behandlung nach oder während einer Fehlgeburt ist es, Blutungen und Infektionen vorzubeugen. Normalerweise stößt der Körper das fetale Gewebe von selbst aus, insbesondere zu Beginn der Schwangerschaft. Ist dies nicht der Fall, kann ein Arzt eine Dilatation und Kürettage durchführen (D und C).

Während eines D und C öffnet ein Arzt den Gebärmutterhals und führt ein dünnes Instrument in die Gebärmutter ein, um Gewebe zu entfernen. Nach dem Eingriff können Medikamente verschrieben werden, um Blutungen zu kontrollieren.

Ursachen

Fehlgeburten können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Plazentaprobleme: Wenn sich die Plazenta abnormal entwickelt, wird die Blutversorgung von der Mutter zum Baby unterbrochen.

Chromosomenprobleme: Manchmal kann ein Fötus die falsche Anzahl von Chromosomen erhalten, was zu einer abnormalen Entwicklung des Fötus führt. Fehlgeburten, die während des ersten Trimesters auftreten, hängen hauptsächlich mit Chromosomenanomalien beim Baby zusammen.

Anomalien der Gebärmutterstruktur: Ungewöhnlich geformte Gebärmutter und die Entwicklung von Myomen (nicht krebsartigem Wachstum) im Mutterleib können einen sich entwickelnden Fötus gefährden.

Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (PCOS): Dies tritt auf, wenn die Eierstöcke zu groß sind und ein hormonelles Ungleichgewicht verursachen.

Geschwächter Gebärmutterhals: Der Gebärmutterhals ist der Gebärmutterhals. Wenn die Muskeln des Gebärmutterhalses schwach sind, können sie sich während der Schwangerschaft zu früh öffnen, was zu einer Fehlgeburt führt.

Lebensstilfaktoren: Gewohnheiten wie Rauchen, Alkohol trinken oder illegale Drogen können zu Fehlgeburten führen.

Grundlegende Gesundheitszustände

Bereits bestehende Nierenerkrankungen können das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen.

Zu den zugrunde liegenden Gesundheitszuständen bei schwangeren Frauen, die mit einer Fehlgeburt verbunden sind, gehören:

  • hoher Blutdruck
  • Zöliakie
  • Diabetes
  • Nierenkrankheit
  • Lupus
  • Schilddrüsenprobleme
  • HIV
  • Malaria
  • Röteln
  • Chlamydien
  • Syphilis
  • Tripper

Über- oder Untergewicht

Es ist bekannt, dass Fettleibigkeit das Risiko für erste und nachfolgende Fehlgeburten erhöht.

Frauen mit einem niedrigen Body-Mass-Index vor ihrer Schwangerschaft haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten. Forschung veröffentlicht in der Internationale Zeitschrift für Geburtshilfe und Gynäkologie berichteten, dass untergewichtige Frauen in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft mit einer um 72 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit eine Fehlgeburt erleiden als Frauen mit gesundem Gewicht.

Seien Sie sich der aktuellen Medikamente bewusst

Es ist wichtig, mit einem Arzt zu klären, welche Medikamente während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden können. Zu den Arzneimitteln, die während der Schwangerschaft (wenn möglich) vermieden werden sollten, gehören:

  • Retinoide
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
  • Methotrexat
  • Misoprostol
  • Antidepressiva

Begrenzen Sie Koffein

Eine Meta-Analyse veröffentlicht in der Europäisches Journal für Epidemiologie kombinierte Daten aus 60 Studien und folgerte:

"Eine höhere Koffeinaufnahme ist mit einer Zunahme der spontanen Abtreibung, Totgeburt, des niedrigen Geburtsgewichts und der SGA verbunden, jedoch nicht mit einer Frühgeburt."

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rät Frauen, die mehr als 300 Milligramm (mg) Koffein pro Tag konsumieren, ihre Aufnahme zu reduzieren.

Mythen über Fehlgeburten

Es gibt viele Missverständnisse in Bezug auf Fehlgeburten. Viele Menschen glauben, dass Sex und / oder Bewegung zu Fehlgeburten führen können, aber es gibt keine Anhaltspunkte dafür.Einige Arten von Übungen wären jedoch nicht für eine Frau geeignet, die im achten Monat schwanger ist. Wenn Sie schwanger sind, fragen Sie Ihren Arzt, welche Übungen angemessen sind.

In vielen Fällen hat eine Fehlgeburt keine offensichtliche Ursache.

Diagnose

Die zur Diagnose einer Fehlgeburt verwendeten Tests sind:

Ultraschalluntersuchungen: Bei transvaginalen Ultraschalluntersuchungen wird eine kleine Sonde in die Vagina eingeführt, um den Herzschlag des Fötus zu überprüfen. Einige Frauen entscheiden sich möglicherweise stattdessen für eine externe Ultraschalluntersuchung des Abdomens, um Beschwerden zu vermeiden.

Blutuntersuchungen: Diese sind nützlich, weil sie bestimmen können, ob die Spiegel von Beta-Human-Choriongonadotropin (hCG) und Progesteron normal sind - beide Hormone sind mit einer gesunden Schwangerschaft verbunden.

Beckenuntersuchungen: Diese bestimmen, ob der Gebärmutterhals ausgedünnt oder geöffnet ist.

Verhütung

Ein paar einfache Änderungen des Lebensstils können das Risiko einer Fehlgeburt verringern:

  • Vermeiden Sie während der Schwangerschaft das Rauchen, das Trinken von Alkohol und den Konsum illegaler Drogen.
  • Ernähre dich gesund.
  • Halten Sie vor und während der Schwangerschaft ein gesundes Gewicht aufrecht.
  • Vermeiden Sie bestimmte Infektionen wie deutsche Masern (Röteln).

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