Was Sie über Colitis ulcerosa wissen sollten

Colitis ulcerosa ist eine relativ häufige Langzeiterkrankung, die eine Entzündung des Dickdarms verursacht. Es ist eine Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD), die Morbus Crohn ähnelt.

Der Dickdarm entfernt Nährstoffe aus unverdauten Nahrungsmitteln und beseitigt Abfallprodukte durch das Rektum und den Anus als Kot.

In schweren Fällen bilden sich Geschwüre auf der Dickdarmschleimhaut. Diese Geschwüre können bluten, was Eiter und Schleim produziert.

Es stehen verschiedene Medikationsoptionen zur Verfügung, und Ärzte können die Behandlung auf die individuellen Bedürfnisse zuschneiden.

In diesem Artikel behandeln wir die Symptome, Risikofaktoren und möglichen Ursachen von Colitis ulcerosa sowie einige Behandlungsmöglichkeiten.

Symptome


Bauchschmerzen sind ein häufiges Symptom für Colitis ulcerosa.

Das erste Symptom einer Colitis ulcerosa ist normalerweise Durchfall.

Der Stuhl wird zunehmend lockerer, und bei manchen Menschen können Bauchschmerzen mit Krämpfen und einem starken Drang, auf die Toilette zu gehen, auftreten.

Durchfall kann langsam oder plötzlich beginnen. Die Symptome hängen vom Ausmaß und der Ausbreitung der Entzündung ab.

Die häufigsten Symptome einer Colitis ulcerosa sind:

  • Bauchschmerzen
  • blutiger Durchfall mit Schleim

Einige Leute können auch erleben:

  • Müdigkeit oder Müdigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Appetitverlust
  • Anämie
  • erhöhte Temperatur
  • Dehydration
  • ein ständiger Drang, Stühle zu passieren

Die Symptome sind oft am frühen Morgen schlimmer.

Die Symptome können monatelang oder jahrelang mild sein oder fehlen. Sie kehren jedoch normalerweise ohne Behandlung zurück und variieren je nach betroffenem Teil des Dickdarms.

Typen

Die Symptome können je nach Entzündungsbereich variieren.

In den folgenden Abschnitten werden die verschiedenen Arten von Colitis ulcerosa erläutert, von denen viele verschiedene Teile des Dickdarms betreffen:

Ulzerative Proktitis

Dieser Typ betrifft nur das Ende des Dickdarms oder des Rektums. Zu den Symptomen gehören:

  • Rektalblutung, die das einzige Symptom sein kann
  • rektale Schmerzen
  • eine Unfähigkeit, trotz häufiger Triebe Stuhl zu passieren

Ulzerative Proktitis ist normalerweise die mildeste Art der Colitis ulcerosa.

Proctosigmoiditis

Dies betrifft das Rektum und den Sigma-Dickdarm, der das untere Ende des Dickdarms darstellt.

Symptome sind:

  • blutiger Durchfall
  • Bauchkrämpfe
  • Bauchschmerzen
  • ein ständiger Drang, Stuhl zu passieren

Kolitis links

Dies betrifft das Rektum und die linke Seite des Sigmas und des absteigenden Dickdarms.

Zu den Symptomen gehören normalerweise:

  • blutiger Durchfall
  • Bauchkrämpfe auf der linken Seite
  • Gewichtsverlust

Pankolitis

Dies betrifft den gesamten Dickdarm. Symptome sind:

  • gelegentlich schwerer, blutiger Durchfall
  • Bauchschmerzen und Krämpfe
  • ermüden
  • erheblicher Gewichtsverlust

Fulminante Kolitis

Dies ist eine seltene, möglicherweise lebensbedrohliche Form der Kolitis, die den gesamten Dickdarm betrifft.

Zu den Symptomen gehören starke Schmerzen und Durchfall, die zu Dehydration und Schock führen können.

Fulminante Kolitis kann das Risiko eines Dickdarmbruchs und eines toxischen Megacolons bergen, wodurch sich der Dickdarm stark ausdehnt.

Diät

Laut dem Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen (NIDDK) können einige diätetische Maßnahmen zur Linderung der Symptome beitragen, darunter:

  • Essen Sie kleinere, regelmäßigere Mahlzeiten, wie fünf oder sechs kleine Mahlzeiten pro Tag
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit, insbesondere Wasser, um Austrocknung zu vermeiden
  • Vermeidung von Koffein und Alkohol, die beide Durchfall erhöhen können
  • Vermeiden Sie Limonaden, die das Gas erhöhen können
  • Führen Sie ein Ernährungstagebuch, um festzustellen, welche Lebensmittel die Symptome verschlimmern

Ein Arzt kann vorschlagen, vorübergehend eine bestimmte Diät einzuhalten, abhängig von den Symptomen, wie z.

  • eine ballaststoffarme Diät
  • eine laktosefreie Diät
  • eine fettarme Diät
  • eine salzarme Diät

Es kann hilfreich sein, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen oder bestimmte Lebensmittel aus der Ernährung zu streichen. Eine Person sollte jedoch alle ergänzenden oder alternativen Maßnahmen mit einem Arzt besprechen, bevor sie es versucht.

Ursachen

Die genauen Ursachen der Colitis ulcerosa sind unklar. Sie können jedoch Folgendes umfassen:

Genetik

Untersuchungen legen nahe, dass Menschen mit Colitis ulcerosa mit höherer Wahrscheinlichkeit bestimmte genetische Merkmale aufweisen. Das spezifische genetische Merkmal einer Person kann das Alter beeinflussen, in dem die Krankheit auftritt.

Umwelt

Die folgenden Umweltfaktoren können das Auftreten einer Colitis ulcerosa beeinflussen:

  • Diät
  • Luftverschmutzung
  • Zigarettenrauch

Immunsystem

Der Körper kann auf eine virale oder bakterielle Infektion so reagieren, dass die mit Colitis ulcerosa verbundene Entzündung verursacht wird.

Sobald die Infektion abgeklungen ist, reagiert das Immunsystem weiter, was zu einer anhaltenden Entzündung führt.

Eine andere Theorie legt nahe, dass Colitis ulcerosa eine Autoimmunerkrankung sein kann. Ein Fehler im Immunsystem kann dazu führen, dass nicht vorhandene Infektionen bekämpft werden, was zu Entzündungen im Dickdarm führt.

Risikofaktoren

Einige bekannte Risikofaktoren für Colitis ulcerosa sind:

  • Alter: Colitis ulcerosa kann Menschen in jedem Alter betreffen, tritt jedoch häufiger im Alter von 15 bis 30 Jahren auf.
  • Ethnizität: Weiße und Menschen aschkenasischer jüdischer Abstammung haben ein höheres Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.
  • Genetik: Obwohl neuere Studien spezifische Gene identifiziert haben, die bei Colitis ulcerosa eine Rolle spielen können, ist der Zusammenhang aufgrund der Rolle von Umweltfaktoren unklar.

Diagnose

Ein Arzt wird nach den Symptomen und der Krankengeschichte einer Person fragen. Sie werden auch fragen, ob nahe Verwandte Colitis ulcerosa, IBD oder Morbus Crohn hatten.

Sie werden auch auf Anzeichen von Anämie oder niedrigen Eisenspiegeln im Blut und Empfindlichkeit gegenüber dem Bauch prüfen.

Mehrere Tests können helfen, andere mögliche Zustände und Krankheiten auszuschließen, einschließlich Morbus Crohn, Infektion und Reizdarmsyndrom.

Diese schließen ein:

  • Bluttests
  • Stuhluntersuchungen
  • Röntgen
  • Bariumeinlauf, bei dem ein medizinisches Fachpersonal eine Flüssigkeit namens Barium durch den Dickdarm leitet, um Änderungen oder Anomalien in einem Scan anzuzeigen
  • Sigmoidoskopie, bei der ein Arzt einen flexiblen Schlauch mit einer Kamera am Ende, einem so genannten Endoskop, in das Rektum einführt
  • Koloskopie, bei der ein Arzt den gesamten Dickdarm mit einem Endoskop untersucht
  • ein CT-Scan des Bauches oder des Beckens

Eine Person mit Colitis ulcerosa muss einen Arzt aufsuchen, der sich auf die Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems spezialisiert hat, oder einen Gastroenterologen.

Sie beurteilen Art und Schweregrad der Erkrankung und erstellen einen Behandlungsplan.

Behandlung

Colitis ulcerosa Symptome können von leicht bis schwer reichen, aber es muss behandelt werden. Ohne Behandlung können die Symptome verschwinden, aber es besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie wieder auftreten.

Die meisten Menschen werden ambulant behandelt. Rund 15% der Menschen mit dieser Krankheit haben jedoch eine schwere Form. Von diesen muss möglicherweise jeder Fünfte Zeit im Krankenhaus verbringen.

Die Behandlung konzentriert sich auf:

  • Aufrechterhaltung der Remission, um weitere Symptome zu verhindern
  • Management einer Fackel, bis die Symptome in Remission gehen

Es stehen verschiedene Medikamente zur Verfügung, und ein Arzt erstellt einen Behandlungsplan, der die individuellen Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigt. Natürliche Ansätze können die medizinische Behandlung unterstützen, aber nicht ersetzen.

Langzeitbehandlung zur Aufrechterhaltung der Remission

Das erste Ziel der Behandlung besteht darin, das Risiko einer Fackel und deren Schwere zu verringern, wenn eine Fackel auftritt. Eine Langzeittherapie kann dabei helfen.

Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten, und ein Arzt erstellt einen individuellen Behandlungsplan.

Colitis ulcerosa resultiert aus einem Problem mit dem Immunsystem. Drei Arten von Medikamenten, die helfen können, sind Biologika, Immunmodulatoren und kleine Moleküle. Diese zielen auf die Funktionsweise des Immunsystems ab.

Sie beinhalten:

  • TNF-α-Antagonisten wie Infliximab (Remicade) oder Adalimumab (Humira)
  • Anti-Integrin-Mittel wie Vedolizumab (Entyvio)
  • Janus-Kinase-Inhibitoren wie Tofacitinib (Xeljanz)
  • Interleukin 12/23 Antagonisten wie Ustekinumab (Stelara)
  • Immunmodulatoren, beispielsweise Thiopurine (Azathioprine) und Methotrexat

Diese Medikamente können Menschen mit mittelschweren bis schweren Symptomen helfen, aber sie können nachteilige Auswirkungen haben. Menschen sollten mit ihrem Arzt über die verfügbaren Optionen sowie die Vorteile und Risiken jedes Arzneimittels sprechen.

Bei leichten bis mittelschweren Symptomen empfehlen die Leitlinien jedoch 5-Aminosalicylsäure oder Aminosalicylate (5-ASS) als Erstbehandlung.

Beispiele beinhalten:

  • Mesalamin
  • Balsalazid
  • Sulfasalazin

Andere Optionen

Aminosalicylate: In der Vergangenheit spielte 5-ASS eine Schlüsselrolle bei der Behandlung der Symptome einer Colitis ulcerosa. Dies ist immer noch eine Option, aber die aktuellen Richtlinien empfehlen, sich auf eine Langzeitbehandlung zu konzentrieren, um zu verhindern, dass Symptome überhaupt erst auftreten.

Steroide: Diese können bei der Behandlung von Entzündungen helfen, wenn Aminosalicylate nicht helfen. Eine langfristige Anwendung kann jedoch nachteilige Auswirkungen haben, und Experten empfehlen, ihre Verwendung zu minimieren.

Behandlung von schwerer aktiver Colitis ulcerosa

Eine Person mit schweren Symptomen muss möglicherweise Zeit im Krankenhaus verbringen. Eine Krankenhausbehandlung kann das Risiko von Unterernährung, Dehydration und lebensbedrohlichen Komplikationen wie Dickdarmruptur verringern. Die Behandlung umfasst intravenöse Flüssigkeiten und Medikamente.

Chirurgie

Wenn andere Behandlungen keine Linderung bringen, kann eine Operation in Frage kommen.

Einige chirurgische Optionen umfassen:

  • Kolektomie: Ein Chirurg entfernt einen Teil oder den gesamten Dickdarm.
  • Ileostomie: Ein Chirurg macht einen Schnitt in den Magen, extrahiert das Ende des Dünndarms und verbindet ihn mit einem externen Beutel, der als Kock-Beutel bezeichnet wird. Der Beutel sammelt dann Abfallmaterial aus dem Darm.
  • Ileoanaler Beutel: Ein Chirurg baut einen Beutel aus dem Dünndarm auf und verbindet ihn mit den den Anus umgebenden Muskeln. Der Ileoanal-Beutel ist kein äußerer Beutel.

Laut der American Gastroenterological Association benötigen etwa 10–15% der Menschen mit Colitis ulcerosa eine Kolektomie.

Andere Optionen und Unterstützung

Einige natürliche Heilmittel können helfen, die Symptome der Colitis ulcerosa zu lindern.Dazu gehören diätetische Maßnahmen, einschließlich der Verwendung von Probiotika.

Ein Unterstützungsnetzwerk erfahrener und einfühlsamer Menschen kann Menschen helfen, mit Colitis ulcerosa umzugehen.

IBD Healthline ist eine kostenlose App für Menschen mit dieser Krankheit. Die App ist im AppStore und bei Google Play verfügbar. Hier herunterladen.

Komplikationen

Die möglichen Komplikationen einer Colitis ulcerosa können von einem Mangel an Nährstoffen bis zu möglicherweise tödlichen Blutungen aus dem Rektum reichen.

Mögliche Komplikationen sind:

Darmkrebs

Colitis ulcerosa, insbesondere bei schweren oder ausgedehnten Symptomen, erhöht das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.

Laut NIDDK ist das Darmkrebsrisiko am höchsten, wenn Colitis ulcerosa länger als 8 Jahre den gesamten Dickdarm betrifft.

Männer mit Colitis ulcerosa haben auch ein höheres Risiko für Darmkrebs als Frauen mit dieser Erkrankung.

Giftiges Megacolon

Diese Komplikation tritt in einigen Fällen von schwerer Colitis ulcerosa auf.

Im giftigen Megacolon wird Gas eingeschlossen, wodurch der Dickdarm anschwillt. In diesem Fall besteht das Risiko eines Dickdarmbruchs, einer Septikämie und eines Schocks.

Andere Komplikationen

Andere mögliche Komplikationen einer Colitis ulcerosa sind:

  • Entzündung der Haut, Gelenke und Augen
  • Leber erkrankung
  • Osteoporose
  • perforierter Dickdarm
  • schwere Blutung
  • starke Dehydration

Um einen Verlust der Knochendichte zu verhindern, kann ein Arzt Vitamin-D-Präparate, Kalzium oder andere Medikamente verschreiben.

Die Teilnahme an regelmäßigen Arztterminen, die genaue Befolgung der Anweisungen eines Arztes und die Kenntnis der Symptome können dazu beitragen, diese Komplikationen zu vermeiden.

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