Was Sie über das Thorax-Outlet-Syndrom wissen sollten

Das Thorax-Outlet-Syndrom bezieht sich auf eine Gruppe von Zuständen, die durch die Kompression der Nerven, Arterien und Venen gekennzeichnet sind, die durch den Raum zwischen dem Schlüsselbein und der ersten Rippe verlaufen. Dieser Raum ist als Thoraxauslass bekannt.

Alles, was den Raum innerhalb des Brustauslasses verengt, kann Druck auf die Blutgefäße und Nerven ausüben. Dies kann Schmerzen in Nacken, Schultern und Armen verursachen.

Das Thorax-Outlet-Syndrom kann sich entwickeln, wenn eine Person eine schlechte Körperhaltung hat, wenn sie sich an der Schulter verletzt oder wenn sie sich wiederholende Schulter- und Armbewegungen ausführt.

Laut den Autoren eines Artikels aus dem Jahr 2018 neigen Menschen dazu, im frühen Erwachsenenalter Symptome des Thorax-Outlet-Syndroms zu entwickeln.

Behandlungen für das Thorax-Outlet-Syndrom umfassen physikalische Therapie, Medikamente und Operationen, um den Thorax-Outlet zu vergrößern und den Druck von den Blutgefäßen und Nerven zu entlasten.

Lesen Sie weiter, um mehr über das Thorax-Outlet-Syndrom, seine Symptome und wie Ärzte es diagnostizieren und behandeln können, zu erfahren. Dieser Artikel enthält auch einige schulterstärkende Übungen, die dazu beitragen können, die Symptome des Thorax-Outlet-Syndroms zu lindern.

Arten und Symptome

Die Symptome dieser Erkrankung variieren je nach Art des Thorax-Outlet-Syndroms einer Person. In den folgenden Abschnitten werden die Symptome des Thorax-Outlet-Syndroms nach Typ erörtert.

Neurogenes Thorax-Outlet-Syndrom

Bei einer Person mit neurogenem Thorax-Outlet-Syndrom können Schmerzen im Nacken oder in der Schulter auftreten.

Das neurogene Thorax-Outlet-Syndrom ist die häufigste Form der Erkrankung.

Es betrifft Gruppen von Nerven, die vom Rückenmark den Arm hinunter wandern. Diese Nerven bilden den Plexus brachialis.

Diese Art des Thorax-Outlet-Syndroms weist Subtypen auf, abhängig davon, ob die Kompression den oberen oder unteren Teil des Plexus brachialis betrifft.

Einige Symptome des neurogenen Thorax-Outlet-Syndroms sind:

  • Schmerzen oder dumpfe Schmerzen im Nacken, in der Schulter, in der Achselhöhle, im Arm oder in der Hand
  • Schwäche in Arm und Schulter
  • Taubheitsgefühl oder Stifte und Nadeln in den Fingern und in der Hand
  • Änderungen in der Farbe und Temperatur der Hand
  • Atrophie oder Muskelschwund in der Hand

Venöses Thorax-Outlet-Syndrom

Das venöse Thorax-Outlet-Syndrom beinhaltet die Kompression der Vena subclavia. Dies ist ein großes Blutgefäß, das sich tief im Nacken befindet.

Diese Art des Thorax-Outlet-Syndroms entsteht häufig durch wiederholte Armbewegungen.

Zu den mit dem venösen Thorax-Outlet-Syndrom verbundenen Symptomen gehören:

  • Blässe oder Blässe in einem Arm
  • ein schwacher Puls im Arm
  • Schmerzen, Kribbeln oder Schwellungen in Arm und Hand
  • Schwäche oder Gefühlsverlust in Arm und Hand

Arterielles Thorax-Outlet-Syndrom

Diese Art des Thorax-Outlet-Syndroms tritt auf, wenn sich in der Arteria subclavia ein Blutgerinnsel bildet. Diese Arterien versorgen Kopf, Hals, Arme und Schultern mit Blut.

Laut der Nationalen Organisation für seltene Störungen entwickeln sich normalerweise Blutgerinnsel, die die Arteria subclavia komprimieren, weil eine Halsrippe Veränderungen in der Arterie verursacht. Eine Halsrippe ist eine zusätzliche Rippe, die sich vor der Geburt über der ersten Rippe bildet.

Das arterielle Thorax-Outlet-Syndrom kann die folgenden Symptome verursachen:

  • Blutgerinnsel
  • Schwellung oder Rötung des Arms
  • Hände oder Arme, die sich kühl anfühlen
  • Schwere des Armes
  • Taubheit oder Gefühlsverlust im Arm oder in der Hand

Ursachen und Risikofaktoren

Verschiedene Faktoren können das Risiko einer Person erhöhen, ein Thorax-Outlet-Syndrom zu entwickeln. Dies können sein:

  • Arbeiten an einem Arbeitsplatz, der wiederholte Arm-, Schulter- und Nackenbewegungen erfordert, z. B. Fließbandarbeit, Haarstyling und bestimmte sportliche Aktivitäten
  • schlechte Haltung haben
  • mit einer Vorgeschichte von Weichteilverletzungen oder Traumata, die den Hals betreffen
  • häufig schwere Lasten heben
  • mit einer angeborenen Anomalie im Nacken-, Schulter- oder Armbereich

In den folgenden Abschnitten werden diese möglichen Ursachen ausführlicher behandelt.

Verletzungen

Verletzungen des Halses, wie Schleudertrauma, können Entzündungen und Risse in den Nackenmuskeln verursachen. Narbengewebe kann sich bilden, wenn der Muskel heilt, was Druck auf die Nerven ausüben kann, die den Arm hinunterlaufen.

Schlechte Haltung

Das Beugen oder Tragen von Übergewicht im Bauchbereich kann den Raum zwischen Schlüsselbein und Brustkorb komprimieren und weniger Platz für Nerven und Blutgefäße lassen.

Strukturelle Anomalien

Eine zusätzliche Rippe über der ersten Rippe kann die Struktur der Arteria subclavia beeinflussen. Knochenwachstum am Schlüsselbein oder an der ersten Rippe kann gegen den Plexus brachialis oder die Blutgefäße der Subclavia drücken.

Wiederholte Bewegungen

Wiederholte Arm- und Schulterbewegungen können die Nerven des Plexus brachialis reizen oder Schwellungen verursachen, die den Raum innerhalb des Brustauslasses einschränken.

Diagnose

Das Thorax-Outlet-Syndrom betrifft die Nerven und Blutgefäße, die von der Basis des Halses zu den Achselhöhlen und Armen verlaufen.

Nach Angaben des Nationalen Instituts für neurologische Erkrankungen und Schlaganfälle haben Gesundheitsberufe möglicherweise Schwierigkeiten, das Thorax-Outlet-Syndrom zu diagnostizieren, da es Symptome verursacht, die bei vielen anderen Erkrankungen auftreten, darunter:

  • komplexes regionales Schmerzsyndrom
  • Tumoren des Rückenmarks
  • Multiple Sklerose
  • Fibromyalgie
  • Verletzungen der Rotatorenmanschette
  • Karpaltunnelsyndrom

Ärzte können verschiedene Tests verwenden, um Art und Ursache des Thorax-Outlet-Syndroms zu diagnostizieren.

Normalerweise beginnen sie den Diagnoseprozess mit der Überprüfung der Krankengeschichte einer Person und der Durchführung einer körperlichen Untersuchung.

Ärzte können ein venöses und atriales Thorax-Outlet-Syndrom diagnostizieren, wenn eine Person körperliche Symptome wie einen geschwollenen oder verfärbten Arm aufweist.

Laut dem Informationszentrum für genetische und seltene Krankheiten berichten 80–99% der Menschen mit Thorax-Outlet-Syndrom über Parästhesien. Dies bezieht sich auf ein abnormales Kribbeln oder Kribbeln, das als Folge von Druck auf oder Schädigung der peripheren Nerven auftritt.

Wenn eine Person Parästhesien oder andere Symptome hat, die auf eine Nervenbeteiligung hindeuten, wird ein Arzt wahrscheinlich die Nerven im Nacken und in den Armen testen. Sie können dies tun, indem sie eine Person bitten, Dinge zu tun, die diese Nerven belasten, z. B. den Kopf nach hinten neigen, den Hals drehen oder das Handgelenk beugen und beugen.

Ein Arzt kann auch einen Skalenmuskelblock-Test durchführen. Dies beinhaltet die Injektion eines Lokalanästhetikums in die Skalenmuskeln auf beiden Seiten des Halses. Menschen mit neurogenem Thorax-Outlet-Syndrom werden nach Erhalt dieser Injektion normalerweise eine Verbesserung ihrer Symptome feststellen.

Der Arzt kann beschließen, einen oder mehrere der folgenden Tests durchzuführen, um die Diagnose zu bestätigen:

  • Elektromyographie
  • Geschwindigkeitstest für die Nervenleitung
  • Röntgenstrahlen
  • MRT-Untersuchung
  • Ultraschall
  • Arteriographie oder Venographie

Behandlung

Die Behandlungsoptionen für das Thorax-Outlet-Syndrom konzentrieren sich auf die Verringerung von Symptomen wie Schmerzen und Taubheitsgefühl. Die spezifische Behandlung, die ein Arzt empfiehlt, hängt von der Art und der zugrunde liegenden Ursache des Zustands der Person ab.

In den folgenden Abschnitten werden die Behandlungsoptionen für das Thorax-Outlet-Syndrom ausführlicher behandelt.

Physiotherapie

Physiotherapie kann helfen, die Flexibilität der Schulter- und Nackenmuskulatur zu stärken und zu erhöhen. Ärzte können eine physikalische Therapie für jede Art von Thorax-Outlet-Syndrom empfehlen, sie kann jedoch für Menschen mit schlechter Körperhaltung erhebliche Vorteile bieten.

Die Kombination von Widerstandsübungen und Schulterstrecken stärkt die Schulter- und Nackenmuskulatur, wodurch der Brustauslass erweitert und der Druck von Blutgefäßen und Nerven verringert werden kann.

Medikation

Die Einnahme von rezeptfreien entzündungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen oder Naproxen (Aleve) kann Schwellungen reduzieren und Schmerzen lindern.

Ärzte können auch Thrombolytika verabreichen, um Blutgerinnsel in einer Vene oder Arterie aufzubrechen. Menschen mit einem Thorax-Outlet-Syndrom aufgrund von Blutgerinnseln können Antikoagulanzien einnehmen, um die Bildung zukünftiger Gerinnsel zu verhindern.

Chirurgie

Eine Person muss möglicherweise operiert werden, wenn sich ihre Symptome durch Medikamente und physikalische Therapie nicht bessern.

Bei einer Operation beim Thorax-Outlet-Syndrom wird normalerweise ein Abschnitt der ersten Rippe und in einigen Fällen ein Teil des Skalenmuskels entfernt.

Ein Chirurg muss möglicherweise eine Gefäßrekonstruktion an beschädigten Arterien oder Venen durchführen. Bei der Gefäßrekonstruktion wird ein beschädigtes Blutgefäß durch ein neues Gefäß ersetzt, das als Transplantat bezeichnet wird. Chirurgen können synthetische Transplantate oder Gewebetransplantate verwenden, die entweder das eigene Gewebe der Person oder das Gewebe eines Spenders enthalten.

Übungen

Menschen mit Thorax-Outlet-Syndrom können mit einem Physiotherapeuten zusammenarbeiten, um einen personalisierten Behandlungsplan zu erstellen, der aus den optimalen Übungen und Strecken für ihre Symptome besteht.

Beispiele für Schulterübungen, mit denen Menschen versuchen können, die Symptome des Thorax-Outlet-Syndroms zu lindern, sind:

Arm hebt sich

  • Stellen Sie sich mit hüftbreit auseinander stehenden Füßen und entspannten Armen aufrecht hin.
  • Halten Sie ein kleines Gewicht in jeder Hand.
  • Ziehen Sie die Bauchmuskeln zusammen und heben Sie die Arme an, bis sie mit den Schultern übereinstimmen, wodurch eine T-Form entsteht.
  • Senken Sie die Arme langsam zurück in die Ausgangsposition.
  • Ziehen Sie die Bauchmuskeln zusammen und heben Sie die Arme vor dem Körper an, bis sie mit den Schultern übereinstimmen.

Stehender Schulterzug

  • Suchen Sie eine Kabelmaschine und senken Sie die Kabel auf Schulterhöhe ab.
  • Stellen Sie sich vor die Kabelmaschine, fassen Sie die Kabel - eines in jeder Hand - und treten Sie zurück, bis die Arme gerade vor dem Körper sind und mit den Schultern ausgerichtet sind.
  • Stellen Sie sicher, dass der Handrücken zur Decke zeigt.
  • Ziehen Sie die Kabel langsam in Richtung Körper, indem Sie die Ellbogen biegen und zur Seite des Brustkorbs ziehen.
  • 1 oder 2 Sekunden lang gedrückt halten und langsam loslassen, um in die Ausgangsposition zurückzukehren.

Scapular Squeeze

  • Sitzen oder stehen Sie mit den Armen an den Seiten und dem Rücken gerade.
  • Drücken Sie die Schulterblätter zusammen und halten Sie sie 3 bis 5 Sekunden lang gedrückt.
  • Entspanne die Schultern.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Menschen sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Symptome eines Thorax-Outlet-Syndroms auftreten, die mehrere Tage oder Wochen anhalten.

Personen mit der Diagnose eines Thorax-Outlet-Syndroms möchten möglicherweise ihren Arzt kontaktieren, wenn neue oder sich verschlechternde Symptome auftreten.

Zusammenfassung

Das Thorax-Outlet-Syndrom tritt auf, wenn die Blutgefäße und Nerven im Thorax-Outlet komprimiert werden. Dies kann aus zahlreichen Gründen auftreten.

Zum Beispiel können Verletzungen wie Schleudertrauma Narben in den Nackenmuskeln verursachen, die Druck auf die Strukturen im Brustausgang ausüben können.

Eine schlechte Körperhaltung und wiederholte Schulter- und Armbewegungen können die Muskeln und Nerven in der Schulter reizen, was zu Entzündungen und erhöhtem Druck auf die Blutgefäße und Nerven führen kann.

Die Erkrankung verursacht je nach betroffener Struktur eine Vielzahl von Symptomen. Zum Beispiel kann eine Kompression der Nerven Muskelschwund und Taubheitsgefühl sowie Kribbeln in Armen, Händen und Fingern verursachen.

Druck auf die Blutgefäße kann zu Blutgerinnseln oder Schwellungen und Verfärbungen des Arms, der Hand oder der Finger führen.

Ärzte können das Thorax-Outlet-Syndrom mit Physiotherapie, Medikamenten und in schweren Fällen mit Operationen behandeln.

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