Was Sie über Prostatakrebs wissen sollten

Prostatakrebs ist eine häufige Krebsart bei Männern, die jedoch im Frühstadium gut behandelt werden kann. Es beginnt in der Prostata, die sich zwischen Penis und Blase befindet.

Die Prostata hat verschiedene Funktionen, darunter:

  • Produktion der Flüssigkeit, die Sperma nährt und transportiert
  • Sekretion von Prostata-spezifischem Antigen (PSA), einem Protein, das dem Sperma hilft, seinen flüssigen Zustand beizubehalten
  • Hilfe bei der Urinkontrolle

Prostatakrebs ist in den USA die häufigste Krebsart bei Männern.

Tatsächlich prognostiziert die American Cancer Society (ACS) im Jahr 2019 rund 174.650 neue Diagnosen für Prostatakrebs und rund 31.620 Todesfälle durch diese Art von Krebs.

Etwa 1 von 9 Männern wird irgendwann in ihrem Leben eine Diagnose von Prostatakrebs erhalten. Allerdings stirbt nur 1 von 41 von ihnen daran.

Dies liegt daran, dass die Behandlung insbesondere in den frühen Stadien wirksam ist. Das Routine-Screening ermöglicht es Ärzten, viele Fälle von Prostatakrebs zu erkennen, bevor sie sich ausbreiten.

Symptome

Die Behandlung der Prostata ist im Frühstadium sehr effektiv.

Es gibt oft keine Symptome in den frühen Stadien von Prostatakrebs, aber das Screening kann Veränderungen erkennen, die auf Krebs hinweisen können.

Das Screening umfasst einen Test, der den PSA-Spiegel im Blut misst. Hohe Werte deuten darauf hin, dass möglicherweise Krebs vorliegt.

Männer, bei denen Symptome auftreten, können Folgendes bemerken:

  • Schwierigkeiten beim Starten und Aufrechterhalten des Urinierens
  • ein häufiger Harndrang, besonders nachts
  • Blut im Urin oder Sperma
  • schmerzhaftes Urinieren
  • in einigen Fällen Schmerzen bei der Ejakulation
  • Schwierigkeiten beim Erhalten oder Aufrechterhalten einer Erektion
  • Schmerzen oder Beschwerden beim Sitzen, wenn die Prostata vergrößert ist

Ist Prostatakrebs die einzige Ursache für Blut im Urin? Erfahren Sie hier mehr.

Fortgeschrittene Symptome

Fortgeschrittener Prostatakrebs kann die folgenden Symptome aufweisen:

  • Knochenbruch oder Knochenschmerzen, insbesondere in den Hüften, Oberschenkeln oder Schultern
  • Ödeme oder Schwellungen in den Beinen oder Füßen
  • Gewichtsverlust
  • Müdigkeit
  • Veränderungen der Darmgewohnheiten
  • Rückenschmerzen

Wie wahrscheinlich ist es, dass Rückenschmerzen auf Prostatakrebs im späteren Stadium hinweisen? Erfahren Sie hier mehr.

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Behandlung

Die Behandlung hängt unter anderem vom Stadium des Krebses ab.

In den folgenden Abschnitten werden einige Behandlungsoptionen für jedes Stadium von Prostatakrebs sowie einige neue Ansätze und die Bedeutung der Behandlung für die Fruchtbarkeit aufgeführt:

Prostatakrebs im Frühstadium

Eine Prostatektomie ist eine mögliche Behandlung für Prostatakrebs im Frühstadium.

Wenn der Krebs klein und lokalisiert ist, kann ein Arzt empfehlen:

Wachsames Warten oder Überwachen

Der Arzt kann die PSA-Blutspiegel regelmäßig überprüfen, jedoch keine sofortigen Maßnahmen ergreifen.

Prostatakrebs wächst langsam und das Risiko von Nebenwirkungen kann die Notwendigkeit einer sofortigen Behandlung überwiegen.

Chirurgie

Ein Chirurg kann eine Prostatektomie durchführen. Sie können die Prostata entweder laparoskopisch oder offen entfernen.

Strahlentherapie

Zu den Optionen gehören:

Brachytherapie: Ein Arzt implantiert radioaktive Samen in die Prostata, um eine gezielte Bestrahlung durchzuführen.

Konforme Strahlentherapie: Diese zielt auf einen bestimmten Bereich ab und minimiert das Risiko für gesundes Gewebe. Ein anderer Typ, der als intensitätsmodulierte Strahlentherapie bezeichnet wird, verwendet Strahlen mit variabler Intensität.

Die Behandlung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ein Arzt wird die beste Option für den Einzelnen besprechen.

Fortgeschrittener Prostatakrebs

Wenn Krebs wächst, kann er sich im ganzen Körper ausbreiten. Wenn es sich ausbreitet oder nach der Remission wieder auftritt, ändern sich die Behandlungsoptionen.

Zu den Optionen gehören:

Chemotherapie: Dies kann Krebszellen im Körper abtöten, aber nachteilige Auswirkungen haben.

Hormontherapie: Androgene sind männliche Hormone. Die Hauptandrogene sind Testosteron und Dihydrotestosteron. Das Blockieren oder Reduzieren dieser Hormone scheint das Wachstum von Krebszellen zu stoppen oder zu verzögern. Eine Möglichkeit besteht darin, sich einer Operation zu unterziehen, um die Hoden zu entfernen, die die meisten Hormone des Körpers produzieren. Verschiedene Medikamente können ebenfalls helfen.

Lupron ist eine Art Hormontherapie, mit der Ärzte Prostatakrebs behandeln. Was beinhaltet diese Behandlung?

Die meisten Ärzte empfehlen eine Operation in späteren Stadien nicht, da sie keinen Krebs behandelt, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Einige Experten haben jedoch vorgeschlagen, dass dies in einigen Fällen hilfreich sein kann.

Neue Behandlungen

Einige neuere Ansätze zielen darauf ab, Prostatakrebs ohne die Nebenwirkungen zu behandeln, die andere Behandlungsoptionen mit sich bringen können.

Diese schließen ein:

  • Kryotherapie
  • hochintensiver fokussierter Ultraschall

Nach der Operation überwacht ein Arzt weiterhin die PSA-Werte. Erfahren Sie hier mehr darüber, was Sie erwartet.

Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit

Die Prostata spielt eine Rolle bei der sexuellen Fortpflanzung. Prostatakrebs und viele seiner Behandlungen wirken sich auf verschiedene Weise auf die Fruchtbarkeit aus.

Wenn ein Mann beispielsweise operiert wird, um entweder die Prostata oder die Hoden zu entfernen, wirkt sich dies auf die Samenproduktion und die Fruchtbarkeit aus.

Die Strahlentherapie kann auch Prostatagewebe beeinträchtigen, Spermien schädigen und die Menge an Sperma für den Transport reduzieren.

Eine hormonelle Behandlung kann auch die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Einige Optionen zum Beibehalten dieser Funktionen umfassen jedoch:

  • Bankensperma vor der Operation
  • Entnahme von Sperma direkt aus den Hoden zur künstlichen Befruchtung

Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass die Fruchtbarkeit nach der Behandlung von Prostatakrebs intakt bleibt. Jeder, der nach der Behandlung Kinder haben möchte, sollte die Fruchtbarkeitsoptionen mit seinem Arzt besprechen, wenn er seinen Behandlungsplan erstellt.

Ursachen

Prostatakrebs entsteht, wenn spezifische Veränderungen auftreten, normalerweise in Drüsenzellen.

Krebs- oder Krebsvorstufen in der Prostata werden als intraepitheliale Prostataneoplasie (PIN) bezeichnet.

Fast 50% aller Männer über 50 Jahre haben eine PIN.

Zuerst werden die Veränderungen langsam sein und die Zellen werden nicht krebsartig sein. Mit der Zeit können sie jedoch krebsartig werden. Krebszellen können hoch oder niedrig sein.

Hochgradige Zellen wachsen und verbreiten sich eher, während niedriggradige Zellen nicht wachsen und keinen Grund zur Sorge geben.

Risikofaktoren

Ärzte wissen nicht genau, warum Prostatakrebs auftritt, aber die folgenden Risikofaktoren können die Wahrscheinlichkeit erhöhen:

Alter: Das Risiko steigt nach dem 50. Lebensjahr, ist jedoch vor dem 45. Lebensjahr selten.

Rasse oder ethnische Zugehörigkeit: Es ist häufiger bei schwarzen Männern als bei weißen Ales. Asiatische und hispanische Männer haben ein geringeres Risiko als schwarze oder weiße Männer.

Familienanamnese: Wenn ein Mann einen nahen Verwandten mit einer Vorgeschichte von Prostatakrebs hat, hat er eine höhere Chance, ihn selbst zu entwickeln.

Genetische Faktoren: Vererbte Merkmale, einschließlich Änderungen an der BRCA1 und BRCA2 Gene können das Risiko erhöhen. Mutationen in diesen Genen erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs auch bei Frauen. Männer mit Lynch-Syndrom haben auch ein höheres Risiko für Prostata- und andere Krebsarten.

Andere mögliche Faktoren

Es gibt einige Hinweise darauf, dass andere Faktoren eine Rolle spielen könnten, aber Wissenschaftler benötigen weitere Hinweise, um ihre Beteiligung zu bestätigen:

  • Diät
  • Fettleibigkeit
  • Rauchen
  • Exposition gegenüber Chemikalien wie dem Herbizid Orange
  • Entzündung der Prostata
  • sexuell übertragbare Infektionen
  • Vasektomie

Kann Alkohol das Risiko für Prostatakrebs erhöhen? Klick hier um mehr zu erfahren.

Was ist mit Trans-Menschen?

Menschen, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde, können Prostatakrebs entwickeln, unabhängig davon, ob sie männlich bleiben oder nicht.

Transfrauen, die eine Hormontherapie wie Östrogen anwenden, haben möglicherweise ein geringeres Risiko, das Risiko besteht jedoch weiterhin.

Jeder Mann, dem bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde, sollte mit seinem Arzt über das Screening auf Prostatakrebs sprechen.

Stufen

Die Kenntnis des Stadiums von Prostatakrebs kann einer Person helfen, zu verstehen, was sie zu erwarten hat, und sie wird Entscheidungen über die Behandlung beeinflussen. Wir listen die folgenden Stufen auf:

Stadium 0: Präkanzeröse Zellen sind vorhanden, betreffen jedoch nur einen kleinen Bereich und wachsen langsam.

Lokalisiert (Stadium 1): Krebs ist nur in der Prostata vorhanden. In diesem Stadium ist eine wirksame Behandlung möglich.

Regional (Stadien 2–3): Krebs hat sich auf nahegelegene Gewebe ausgebreitet.

Fern (Stadium 4): Krebs hat sich auf andere Körperteile wie Lunge oder Knochen ausgebreitet.

Diagnose

Wenn ein Mann Symptome hat, die auf Prostatakrebs hinweisen können, wird der Arzt wahrscheinlich:

  • Fragen Sie nach Symptomen
  • Fragen Sie nach persönlicher und medizinischer Vorgeschichte
  • Führen Sie eine Blutuntersuchung durch, um die PSA-Werte zu bestimmen
  • Führen Sie einen Urintest durch, um nach anderen Biomarkern zu suchen
  • Führen Sie eine körperliche Untersuchung durch, die eine digitale rektale Untersuchung (DRE) umfassen kann.

Während einer DRE prüft der Arzt manuell mit dem Finger, ob Anomalien der Prostata vorliegen.

Erfahren Sie hier mehr über Prostatauntersuchungen.

Weitere Tests

Eine Reihe von Tests kann einem Arzt bei der Diagnose von Prostatakrebs helfen.

Wenn ein Arzt Krebs vermutet, kann er weitere Tests empfehlen, z.

Ein PCA3-Test: Dies sucht nach dem PCA3 Gen im Urin.

Ein transrektaler Ultraschall: Hierbei wird eine Sonde mit einer Kamera in das Rektum eingeführt.

Eine Biopsie: Ein Arzt entnimmt eine Gewebeprobe zur Untersuchung unter dem Mikroskop.

Nur eine Biopsie kann das Vorhandensein und die Art des Krebses bestätigen.

Eine Person, die eher eine Überwachung als eine Behandlung benötigt, benötigt möglicherweise einen routinemäßigen MRT- oder CT-Scan.

Was beinhaltet eine Biopsie? Erfahren Sie hier mehr.

Ausblick

Männer mit Prostatakrebs im Frühstadium haben gute Chancen auf eine wirksame Behandlung und ein Überleben.

Basierend auf früheren Statistiken erwartet das ACS, dass der folgende Prozentsatz der Menschen im Durchschnitt nach der Diagnose noch mindestens 5 Jahre überlebt:

Lokalisierter oder regionaler Krebs: Fast 100% überleben mindestens weitere 5 Jahre.

Fern: Etwa 30% überleben noch mindestens 5 Jahre, wenn der Krebs andere Körperteile befallen hat.

Unter Behandlung beträgt die Gesamtüberlebensrate von 5 Jahren für Prostatakrebs 98%. Viele Menschen leben jedoch länger.

Der beste Weg, um Prostatakrebs im Frühstadium zu erkennen, ist ein regelmäßiges Screening. Jeder, der noch nicht am Screening teilgenommen hat, sollte seinen Arzt nach den Optionen fragen.

F:

Wann sollte ein Mann mit dem Screening auf Prostatakrebs beginnen?

EIN:

Die American Urology Association empfiehlt ein Screening nach 40 Jahren für afroamerikanische Männer und solche mit familiärer Krebserkrankung sowie nach 55 Jahren für andere.

Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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