Was ist eine präaurikuläre Grube?

Eine präaurikuläre Grube ist ein kleines Loch vor dem Oberohr, das sich direkt zwischen dem Gesicht und dem Knorpel des Ohrrandes befindet. Eine präaurikuläre Grube kann auf einer oder beiden Seiten des Ohrs auftreten. Es ist eine häufige Geburtsstörung.

Bei den meisten Menschen mit dieser Art von Loch im Ohr treten keine zusätzlichen Symptome auf. Die Grube kann jedoch gelegentlich infiziert werden, was eine Antibiotikabehandlung erfordert. Bei wiederkehrenden Infektionen kann eine Operation erforderlich sein.

Lesen Sie weiter, um mehr über präaurikuläre Gruben zu erfahren, einschließlich ihrer Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.

Was ist eine präaurikuläre Grube?

Eine präaurikuläre Grube ist eine häufige Geburtsstörung.
Bildnachweis: Klaus D. Peter, 2013.

Eine präaurikuläre Grube ist eine häufige Geburtsunregelmäßigkeit, über die erstmals 1864 berichtet wurde. Angehörige von Gesundheitsberufen bemerken diese Gruben bei Routineuntersuchungen von Neugeborenen.

Diese Gruben können an einem oder beiden Ohren auftreten, und es kann mehr als eine Grube vorhanden sein. Es ist jedoch üblicher, dass nur in einem Ohr eine Grube vorhanden ist.

Das Loch ist mit einem Sinustrakt verbunden, der nicht vorhanden sein sollte. Dieser Trakt verläuft unter der Haut und sein Weg kann entweder kurz oder lang und kompliziert sein.

Präaurikuläre Gruben sind nicht dasselbe wie präaurikuläre Markierungen, bei denen es sich um fleischige Hautklumpen handelt, bei denen kein Risiko für Komplikationen besteht.

Nach Untersuchungen der American Academy of Family Physicians (AAFP) betreffen präaurikuläre Hautläsionen, einschließlich Gruben und Markierungen, zwischen fünf und zehn Babys pro 1.000 Lebendgeburten.

Im Allgemeinen handelt es sich bei diesen Löchern um geringfügige Unregelmäßigkeiten, die keine ernsthaften Komplikationen verursachen. Einige Menschen entwickeln jedoch eine Infektion in der Grube und im Sinustrakt. Manchmal kann sich an der Stelle der Grube ein Abszess bilden. Wiederkehrende Infektionen können eine Operation erforderlich machen.

In seltenen Fällen tritt eine präaurikuläre Grube als Merkmal einer anderen Erkrankung auf, beispielsweise des Beckwith-Wiedemann-Syndroms oder des Branchio-Oto-Nieren-Syndroms. Das Beckwith-Wiedemann-Syndrom ist ein Überwuchssyndrom, das viele Körperteile betrifft. Das Branchio-oto-renale Syndrom ist eine genetische Erkrankung, die Gewebeanomalien in Ohren, Hals und Nieren verursacht.

Präaurikuläre Gruben sind nicht dasselbe wie Brachialspaltenzysten, die entlang des Halses, unter dem Kinn oder um das Ohr herum auftreten.

Andere Namen für eine präaurikuläre Grube umfassen präaurikuläre Fissur und präaurikulären Sinus.

Warum haben manche Leute es?

Während der Entwicklung in der Gebärmutter bilden sich präaurikuläre Gruben. Sie resultieren wahrscheinlich aus einer unvollständigen Verschmelzung der Ohrmuschel, die der sichtbare Teil des Ohrs ist. Die Ohrmuschel bildet sich in der sechsten Schwangerschaftswoche.

Die Gruben können vererbt werden, was bedeutet, dass sie in Familien laufen können. Sie können auch sporadisch sein und aus einem unbekannten Grund auftreten. Wenn die Erkrankung beide Ohren betrifft, ist es wahrscheinlicher, dass es sich um eine angeborene Unregelmäßigkeit handelt.

Die Inzidenz von präaurikulären Gruben variiert. Der AAFP berichtet, dass bis zu 1% der Babys präaurikuläre Hautläsionen haben. Andere Quellen geben an, dass die Inzidenz in einigen Teilen Afrikas bis zu 10% beträgt.

Gibt es irgendwelche Risiken?

Präaurikuläre Gruben verursachen normalerweise keine ernsthaften Probleme. Das Hauptrisiko ist das Risiko einer Infektion und Entwicklung einer Zyste, die Folgendes verursachen kann:

  • Fieber
  • Flüssigkeitsablauf aus dem Loch
  • Schmerzen
  • Rötung
  • Schwellung

In einer infizierten präaurikulären Grube kann sich ein Abszess bilden. Ein Abszess ist ein kleiner, schmerzhafter Klumpen, der Eiter enthält.

Eine Studie an jungen erwachsenen Männern mit präaurikulären Gruben ergab, dass bis zum Erwachsenenalter etwa 25% der Löcher Symptome entwickelten. Das häufigste Symptom war ein wiederkehrender Sinusausfluss.

Erfahren Sie hier mehr über chronische Sinusitis.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Menschen mit einer oder mehreren präaurikulären Gruben müssen wahrscheinlich einen HNO-Arzt aufsuchen, der auch als Hals-, Nasen- und Ohrenarzt bekannt ist. Diese Ärzte sind auf Themen wie präaurikuläre Gruben spezialisiert.

Eine präaurikuläre Grube muss normalerweise nicht behandelt werden, es sei denn, sie entwickelt eine Infektion. Personen, bei denen Symptome einer Infektion auftreten, sollten unverzüglich ihren Arzt aufsuchen. Diese Infektion liegt sehr nahe am Gehirn und muss umgehend medizinisch behandelt werden, um Komplikationen vorzubeugen.

Eine Person benötigt normalerweise eine Antibiotikabehandlung, um die Infektion zu beseitigen. Wenn sich jedoch ein Abszess entwickelt, der nicht auf Antibiotika anspricht, kann ein Arzt eine Nadelaspiration durchführen, um den Eiter aus dem Abszess abzulassen. Sie können auch die im Eiter vorhandenen Bakterien untersuchen, um festzustellen, ob andere Antibiotika möglicherweise besser wirken.

Wenn eine Nadelaspiration nicht erfolgreich ist, muss ein Arzt möglicherweise einen Einschnitt in den Abszess machen und den Eiter ablassen.

Wiederkehrende Infektionen können eine chirurgische Entfernung der Grube und des Verbindungssinustrakts erforderlich machen. Eine Person, die sich dieser Art von Operation unterzieht, erhält vor Beginn des Eingriffs eine Vollnarkose. Die Operation, die in einer ambulanten Einrichtung durchgeführt wird, dauert bis zu 60 Minuten.

Nach der Operation informiert der Arzt über Schmerzbehandlung, Infektionsprävention und andere Aspekte der Nachsorge. Die vollständige Wiederherstellung dauert mehrere Wochen.

Der Chirurg wartet normalerweise mit der Durchführung des Verfahrens, bis die Stelle frei von Infektionen und Schwellungen ist.

Zusammenfassung

Ein Loch vor dem Oberohr oder eine präaurikuläre Grube ist eine relativ häufige Geburtsstörung. In seltenen Fällen kann dies auf das Vorhandensein eines Syndroms hinweisen.

Die meisten Fälle geben jedoch keinen Anlass zur Sorge. Menschen mit einer oder mehreren präaurikulären Gruben sind normalerweise ansonsten gesund.

Die Behandlung oder Entfernung einer präaurikulären Grube ist nur erforderlich, wenn sich eine Infektion entwickelt. In diesem Fall erfordert die Infektion eine sofortige Behandlung mit Antibiotika.

Wiederkehrende Infektionen können die chirurgische Entfernung der Grube und des Verbindungstrakts erforderlich machen.

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