Was Sie über Lithiumtoxizität wissen sollten

Eine Lithiumtoxizität oder Lithiumüberdosierung kann auftreten, wenn eine Person zu viel eines stimmungsstabilisierenden Medikaments einnimmt, das Lithium enthält. Es kann sich auch entwickeln, wenn der Körper Lithium nicht richtig ausscheidet.

Lithium oder Lithiumcarbonat ist ein Wirkstoff in einigen Arzneimitteln zur Behandlung von Stimmungsstörungen, einschließlich Depressionen und bipolaren Störungen. Eine Überdosierung kann zu leichten bis schweren Symptomen führen.

Wenn eine Person in den USA eine Überdosis Lithium vermutet, sollte sie sich umgehend unter 1-800-222-1222 an Poison Control wenden.

In diesem Artikel finden Sie wichtige Informationen zur Lithiumtoxizität, einschließlich häufiger Symptome, Ursachen, Komplikationen und Behandlungen sowie zum Zeitpunkt des Arztbesuchs.

Symptome

Bei einer Person mit leichter oder mäßiger Lithiumtoxizität kann es zu Übelkeit oder Erbrechen kommen.

Die Symptome der Lithiumtoxizität hängen im Allgemeinen davon ab, wie viel Lithium sich im Blut und im Körpergewebe der Person befindet.

In der Regel führen höhere Lithiumspiegel im Blut zu Symptomen, die zahlreicher und schwerwiegender sind. Die Symptome oder der Grad der Toxizität korrelieren jedoch möglicherweise nicht immer mit den Lithiumspiegeln im Blut, da Lithium innerhalb der Zellen wirkt und die Serumspiegel nur das Lithium außerhalb der Zellen messen.

Darüber hinaus reagieren manche Menschen empfindlicher auf Lithium als andere.

Bei Menschen mit leichter oder mäßiger Lithiumtoxizität treten typischerweise Symptome auf, die Folgendes umfassen:

  • Durchfall
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Muskelschwäche
  • Zittern
  • Schläfrigkeit
  • ein leichter Mangel an Koordination
  • leichtes Zucken oder Krämpfe

Eine mäßige oder schwere Lithiumtoxizität kann die folgenden Symptome verursachen:

  • mäßige Verwirrung oder Bewusstseinsstörung
  • Agitation
  • Verwechslung
  • unkontrollierbare sich wiederholende Augenbewegungen
  • Schwindel
  • verschwommene Sicht
  • Klingeln in den Ohren
  • Muskelsteifheit, Verspannungen oder Schmerzen
  • signifikant erhöhte Urinausscheidung
  • niedriger Blutdruck

Ursachen

Lithiumtoxizität tritt auf, wenn sich zu viel Lithium im Körpergewebe oder im Blut ansammelt.

Lithium hilft bei der Stabilisierung der Stimmung durch seine Auswirkungen auf das Gleichgewicht der als Neurotransmitter bezeichneten Gehirnchemikalien, zu denen Serotonin, Noradrenalin und Dopamin gehören.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Lithium bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen wirksam ist. Es hat jedoch einen sehr engen therapeutischen Index, was bedeutet, dass sich Toxizität bei Dosierungen entwickeln kann, die nahe an denen liegen, die für die Behandlung ideal sind.

Aus diesem Grund ist es für Menschen, die Lithium einnehmen, relativ einfach und üblich, eine leichte Toxizität zu entwickeln, indem sie beispielsweise eine zusätzliche Pille einnehmen oder nicht ausreichend hydratisiert bleiben.

Nicht jeder reagiert auf Lithium auf die gleiche Weise, was bedeutet, dass die Dosierung, die Toxizität verursacht, bei den einzelnen Personen variieren kann.

Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Lithiumtoxizität bei Lithiumspiegeln im Blut um oder über 1,5 Milliäquivalenten pro Liter (mÄq / l) auftreten kann. Mittelschwere bis schwere Fälle treten typischerweise bei Konzentrationen zwischen 2,5 und 3,5 mÄq / l auf.

Abgesehen von der Schwere der Überdosierung und einzelnen medizinischen Faktoren fallen die meisten Fälle von Lithiumtoxizität in eine von drei Kategorien, je nachdem, wie sie auftreten:

Akute Lithiumtoxizität

Diese Art von Toxizität tritt auf, wenn jemand, der normalerweise kein Lithium einnimmt, versehentlich oder absichtlich eine große Dosis einnimmt. Akute Toxizität verursacht häufig unmittelbare gastrointestinale Symptome, während andere Symptome dazu neigen, sich über mehrere Stunden zu entwickeln, wenn Lithium ohne vorherige Lithiumspeicher in Gewebe und Zellen gelangt.

Akute chronische Lithiumtoxizität

Akute chronische Toxizität tritt auf, wenn eine Person, die regelmäßig Lithium einnimmt, versehentlich oder absichtlich zu viel davon einnimmt oder weil sie die falsche Dosis erhalten hat.

Die Symptome einer akut-chronischen Toxizität können von leicht bis schwer variieren, hauptsächlich abhängig davon, wie viel mehr Lithium die Person im Vergleich zu ihrer regulären Dosis eingenommen hat.

Chronische Lithiumtoxizität

Chronische Toxizität tritt auf, wenn eine Person, die langfristig Lithium einnimmt, eine Veränderung in der Art und Weise erfährt, wie ihr Körper Lithium eliminiert oder absorbiert.

Andere Erkrankungen, insbesondere Nierenerkrankungen, sind normalerweise für diese Änderung verantwortlich. Faktoren, die die Salzresorption in den Nieren erhöhen, können jedoch auch die Lithiumresorption erhöhen. Diese schließen ein:

  • Dehydration und Elektrolytstörungen
  • starker Alkoholkonsum
  • Diäten mit niedrigem Natrium- oder Salzmangel
  • Diuretika
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
  • Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE)
  • Herzfehler
  • Fieber
  • Durchfall, Übelkeit und Erbrechen
  • übermäßiges Schwitzen oder Bewegung

Menschen mit chronischer Lithiumtoxizität haben häufig Symptome, die nicht mit dem Lithiumspiegel im Blut zu korrespondieren scheinen. Der Grund dafür ist, dass sich Lithium im Körpergewebe ansammelt.

Chronische Akkumulation bedeutet auch, dass die Symptome Tage, Wochen oder sogar Monate anhalten können, nachdem die Person die Einnahme von Lithium abgebrochen hat, da es einige Zeit dauert, bis das Körpergewebe verlassen ist.

Lithium neigt dazu, sich am meisten im Gehirn und in den Nieren anzusammeln. Es baut sich in geringerem Maße in Schilddrüse, Knochen, Muskeln und Leber auf.

Komplikationen

Mit Früherkennung, genauer Diagnose und wirksamer Behandlung klingen die meisten Fälle von Lithiumtoxizität ohne langfristige Komplikationen ab.

Eine schwere Lithiumtoxizität birgt jedoch das Risiko einer dauerhaften neurologischen Schädigung, insbesondere von Kleinhirnerkrankungen.

Je länger bei jemandem Symptome auftreten, desto wahrscheinlicher treten Langzeitkomplikationen auf.

Wenn die Symptome beispielsweise länger als 2 Monate anhalten, nachdem die Person die Einnahme von Lithium abgebrochen hat, besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer dauerhaften Neurotoxizität, die die die Nerven schützenden Fasern abbauen kann. Diese permanente Neurotoxizität ist als Syndrom der irreversiblen Lithium-induzierten Neurotoxizität (SILENT) bekannt.

Menschen mit chronischer Lithiumtoxizität scheinen auch häufiger schwerwiegendere Komplikationen zu entwickeln als Menschen mit akuten oder akut-chronischen Fällen.

Eine Nierentoxizität, bei der es um Erkrankungen geht, die die Funktion der Nieren oder ihre Fähigkeit zur Urinkonzentration beeinträchtigen, tritt häufiger bei Menschen auf, die langfristig Lithium verwenden.

Menschen, die Lithium über einen längeren Zeitraum einnehmen, entwickeln auch häufiger Schilddrüsenerkrankungen, insbesondere Hypothyreose, da Lithium die Produktion und Freisetzung von Schilddrüsenhormonen beeinträchtigen kann.

In seltenen Fällen - normalerweise in sehr schweren Fällen oder bei Fällen, die zusätzliche Gesundheitszustände erschweren - kann die Lithiumtoxizität auch Folgendes verursachen:

  • Koma
  • Herzinsuffizienz oder peripherer kardiovaskulärer Kollaps
  • Nierenversagen
  • Anfälle
  • Tod

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung zur Umkehrung der Lithiumtoxizität. Menschen mit leichten Toxizitätsfällen können sich vollständig erholen, nachdem sie ihre Flüssigkeitsaufnahme erhöht, sich ausgeruht und ihre Lithiumdosis gemäß den Anweisungen eines Arztes reduziert haben.

Verschiedene Arten der Therapie können zur Stabilisierung von Menschen mit schweren oder chronischen Toxizitätsfällen beitragen, darunter:

  • Hämodialyse, bei der überschüssiges Lithium aus dem Blut herausgefiltert wird. Diese Methode verwendet ein entferntes Gerät, das ähnlich wie eine Niere funktioniert.
  • Magenpumpen, ein Verfahren, das den Magen entleert und überschüssiges Lithium entfernt, das die Person kürzlich eingenommen hat. Es ist auch als Magenspülung oder Volldarmspülung bekannt.
  • Überwachung, bei der Notärzte und Krankenschwestern die Person sorgfältig beobachten und ihr Blut überprüfen, um sicherzustellen, dass ihr Serumlithiumspiegel abnimmt. Menschen mit schwerer Toxizität müssen möglicherweise zur speziellen Überwachung auf einer Intensivstation bleiben.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Menschen, die eine große Dosis Lithium einnehmen, sollten sich an einen Notarzt wenden.

Jeder, der Lithium einnimmt und Anzeichen oder Symptome einer Lithiumtoxizität aufweist, sollte die Einnahme des Medikaments abbrechen und so bald wie möglich mit einem Arzt sprechen.

Sie sollten in eine Notaufnahme gehen oder 911 oder Poison Control in den USA anrufen.

Eine schnelle Diagnose und Behandlung der Lithiumtoxizität kann normalerweise das Risiko schwerer oder dauerhafter Komplikationen verringern.

Selbstmordprävention

  • Wenn Sie jemanden kennen, bei dem das unmittelbare Risiko besteht, sich selbst zu verletzen, Selbstmord zu begehen oder eine andere Person zu verletzen:
  • Rufen Sie 911 oder die lokale Notrufnummer an.
  • Bleiben Sie bei der Person, bis professionelle Hilfe eintrifft.
  • Entfernen Sie Waffen, Medikamente oder andere potenziell schädliche Gegenstände.
  • Hören Sie der Person ohne Urteil zu.
  • Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Selbstmordgedanken haben, kann eine Präventions-Hotline helfen. Die National Suicide Prevention Lifeline ist 24 Stunden am Tag unter 1-800-273-8255 verfügbar.

Diagnose

Ärzte beginnen ihre Diagnose der Lithiumtoxizität häufig mit der Messung des Lithiumspiegels im Blut der Person. Der therapeutische Standardbereich für Serumlithiumspiegel liegt normalerweise zwischen 0,6 und 1,2 mÄq / l.

Um eine Toxizität bei einer Person zu diagnostizieren, die normalerweise Lithium einnimmt, sollten Ärzte ihre Serumspiegel 6 bis 12 Stunden nach ihrer letzten Dosis einnehmen.

Ein Arzt kann den Blutspiegel der Person auch auf verschiedene andere Chemikalien oder Hormone überprüfen, die mit der Lithiumtoxizität in Zusammenhang stehen, darunter:

  • Blutharnstoffstickstoff
  • Kreatinin
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon
  • Kalzium
  • Glucose
  • Elektrolyte

Um die Diagnose zu bestätigen oder das Ausmaß der Toxizität besser zu verstehen, kann ein Arzt auch Tests anordnen, um Folgendes zu bewerten oder zu überwachen:

  • Herzfunktion
  • Nierenfunktion
  • Sauerstoffgehalt

In einigen Fällen können Ärzte auch die Bildgebung des Gehirns verwenden, um die Diagnose der Lithiumtoxizität zu unterstützen.

Ausblick

Die meisten Menschen, die die Anzeichen und Symptome einer Lithiumtoxizität frühzeitig erkennen und sich behandeln lassen, erholen sich vollständig. In chronischen Fällen kann es Wochen bis Monate dauern, bis die Symptome abgeklungen sind.

Das Ignorieren oder Fehlen von Anzeichen von Toxizität, insbesondere im Laufe der Zeit, kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, einschließlich Koma oder Tod. Unbehandelte Fälle von Lithiumtoxizität können auch zu dauerhaften Komplikationen wie Hirnschäden, Nierenschäden und Serotonin-Syndrom führen.

Zusammenfassung

Lithiumtoxizität ist bei Menschen, die normalerweise lithiumhaltige Medikamente einnehmen, ziemlich häufig. In den meisten Fällen sind die Symptome vorübergehend, wenn eine Person eine frühzeitige Diagnose und Behandlung erhält, und verursachen keinen dauerhaften Schaden.

Unbehandelte, schwere oder chronische Fälle von Lithiumtoxizität können tödlich sein. Daher ist es wichtig, dass Menschen, die Lithium einnehmen, die Anzeichen und Symptome der Toxizität kennen. Wenn sie etwas davon bemerken, sollten sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Wenn eine Person eine große Dosis Lithium eingenommen hat, muss sie in Notfällen versorgt werden.

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