Alles, was Sie über Arthrose wissen müssen

Arthrose (OA) verursacht Entzündungen in den Gelenken und den Zusammenbruch und allmählichen Verlust des Gelenkknorpels. Wenn sich der Knorpel abnutzt, hat eine Person Schmerzen und Bewegungsschwierigkeiten.

OA ist eine häufige Gelenkerkrankung. Laut der Arthritis Foundation entwickelt es sich beispielsweise in der Hand bei 1 von 12 Personen über 60 Jahren.

OA ist eine fortschreitende Krankheit, was bedeutet, dass sich die Symptome mit der Zeit verschlechtern.

Es gibt keine Heilung, aber die Behandlung kann helfen, Schmerzen und Schwellungen zu lindern und eine Person mobil und aktiv zu halten.

Symptome

Arthrose führt zu Schmerzen und Steifheit in den Gelenken.

OA führt zu Schmerzen und Steifheit in den Gelenken.

In den frühen Stadien kann eine Person keine Symptome haben. Symptome können in einem oder mehreren Gelenken auftreten und treten in der Regel allmählich auf.

Wenn Symptome auftreten, können sie Folgendes umfassen:

  • Schmerzen und Steifheit, die sich verschlimmern, wenn das Gelenk eine Weile nicht bewegt wird
  • Schwellung
  • Schwierigkeiten beim Bewegen des betroffenen Gelenks
  • Wärme und Zärtlichkeit in den Gelenken
  • ein Verlust an Muskelmasse
  • ein kratzendes oder knisterndes Geräusch im Gelenk, bekannt als Crepitus

Das Fortschreiten der OA beinhaltet:

  • Synovitis - leichte Entzündung des Gewebes um die Gelenke
  • Beschädigung und Verlust von Knorpel
  • Knochenwachstum, das sich an den Gelenkkanten bildet

Auswirkungen

Knorpel ist eine Schutzsubstanz, die die Knochenenden in den Gelenken abfedert und es den Gelenken ermöglicht, sich reibungslos und leicht zu bewegen.

Bei Menschen mit OA wird die glatte Oberfläche des Knorpels rau und beginnt sich abzunutzen. Infolgedessen reiben sich die ungeschützten Knochen aneinander und verursachen Schäden und Schmerzen.

Schließlich bilden sich knöcherne Klumpen am Gelenk. Die medizinischen Namen für diese sind Knochensporen oder Osteophyten, und sie können dem Gelenk ein knorriges Aussehen verleihen.

Wenn die Knochen ihre Form ändern, werden die Gelenke steifer, weniger beweglich und schmerzhaft. Es kann sich auch Flüssigkeit im Gelenk ansammeln, was zu Schwellungen führt.

Das interaktive Bild unten zeigt, wie sich OA auf ein Gelenk auswirkt.

Während sich OA in jedem Gelenk entwickeln kann, betrifft es häufig die Knie, Hüften, Hände, den unteren Rücken und den Nacken.

Die Knie

OA tritt normalerweise in beiden Knien auf, es sei denn, es resultiert aus einer Verletzung oder einem anderen Zustand.

Eine Person mit der Bedingung kann feststellen, dass:

  • Es gibt Schmerzen beim Gehen, besonders bergauf oder oben.
  • Die Knie rasten ein, wodurch es schwieriger wird, das Bein zu strecken.
  • Es gibt ein leises, kratzendes Geräusch, wenn sie das Knie beugen oder beugen.

Die Hüften

Eine Person mit OA in den Hüften kann feststellen, dass jede Bewegung des Hüftgelenks, wie z. B. Stehen oder Sitzen, Schwierigkeiten oder Beschwerden verursachen kann.

Schmerzen in den Hüften sind ein häufiges Merkmal der Erkrankung. OA in den Hüften kann auch Schmerzen im Knie oder in den Oberschenkeln und im Gesäß verursachen.

Eine Person kann diesen Schmerz beispielsweise sowohl beim Ausruhen als auch beim Gehen spüren.

Die Hände

In den Händen kann sich OA entwickeln in:

  • die Basis des Daumens
  • das obere Gelenk der anderen Finger, das dem Nagel am nächsten liegt
  • das mittlere Gelenk der anderen Finger

Eine Person mit der Bedingung kann bemerken:

  • Schmerzen, Steifheit und Schwellung in den Fingern
  • Unebenheiten, die sich an den Fingergelenken entwickeln
  • eine leichte Biegung seitlich an den betroffenen Gelenken
  • Mit Flüssigkeit gefüllte Klumpen oder Zysten auf den Fingerrücken, die schmerzhaft sein können
  • Eine Beule, die sich dort entwickelt, wo sich der Daumen mit dem Handgelenk verbindet, was das Schreiben oder Drehen eines Schlüssels erschweren kann

Bei manchen Menschen nehmen die Fingerschmerzen ab und verschwinden schließlich, obwohl die Schwellung und die Beulen bestehen bleiben.

Wer länger als 2 Wochen unter Gelenksteifheit und Schwellung leidet, sollte einen Arzt aufsuchen.

Ursachen

Ärzte kennen die genaue Ursache von OA nicht, aber es scheint sich zu entwickeln, wenn der Körper nicht in der Lage ist, Gelenkgewebe auf die übliche Weise zu reparieren.

Es betrifft häufig ältere Menschen, kann aber in jedem Alter auftreten.

Genetische Faktoren

Einige genetische Merkmale erhöhen das Risiko, OA zu entwickeln. Wenn diese Merkmale vorhanden sind, kann die Erkrankung bei Personen im Alter von 20 Jahren auftreten.

Trauma und Überbeanspruchung

Eine traumatische Verletzung, Operation oder Überbeanspruchung eines Gelenks kann die Fähigkeit des Körpers zur Durchführung routinemäßiger Reparaturen beeinträchtigen und OA auslösen, was schließlich zu Symptomen führen kann.

Es kann mehrere Jahre dauern, bis OA-Symptome nach einer Verletzung auftreten.

Gründe für Überbeanspruchung oder wiederholte Verletzungen sind Jobs und Sportarten, bei denen sich die Bewegung wiederholt.

Risikofaktoren

Eine Reihe von Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, an OA zu erkranken.

  • Geschlecht: OA ist bei Frauen häufiger als bei Männern, insbesondere nach dem 50. Lebensjahr.
  • Alter: Es ist wahrscheinlicher, dass Symptome nach dem 40. Lebensjahr auftreten, obwohl sich OA bei jüngeren Menschen nach einer Verletzung - insbesondere am Knie - oder infolge einer anderen Gelenkerkrankung entwickeln kann.
  • Fettleibigkeit: Übergewicht kann die tragenden Gelenke belasten und das Risiko einer Beschädigung erhöhen.
  • Beruf: Jobs mit sich wiederholenden Bewegungen in einem bestimmten Gelenk erhöhen das Risiko.
  • Genetische und erbliche Faktoren: Diese können bei manchen Menschen das Risiko erhöhen.

Andere Bedingungen

Einige Krankheiten und Zustände machen es wahrscheinlicher, dass eine Person OA entwickelt.

  • entzündliche Arthritis wie Gicht oder rheumatoide Arthritis
  • Paget-Krankheit des Knochens
  • septische Arthritis
  • schlechte Ausrichtung von Knie, Hüfte und Knöchel
  • Beine unterschiedlicher Länge haben
  • Einige Gelenk- und Knorpelanomalien, die von Geburt an vorliegen

Diagnose

Ein Arzt wird nach Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Kein endgültiger Test kann OA diagnostizieren, aber Tests können zeigen, ob Schäden aufgetreten sind, und andere Ursachen ausschließen.

Tests können umfassen:

Röntgen und MRT: Diese können Knochensporn um ein Gelenk oder eine Verengung innerhalb eines Gelenks aufdecken, was darauf hindeutet, dass der Knorpel zusammenbricht.

Gelenkflüssigkeitsanalyse: Ein Arzt verwendet eine sterile Nadel, um Flüssigkeit aus einem entzündeten Gelenk zur Analyse zu entnehmen. Dies kann Gicht oder eine Infektion ausschließen.

Blutuntersuchungen: Diese können helfen, andere Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis auszuschließen.

Behandlung

Während keine Behandlung die Schädigung von OA rückgängig machen kann, können einige helfen, die Symptome zu lindern und die Beweglichkeit in den betroffenen Gelenken aufrechtzuerhalten.

Die Interventionen umfassen Bewegung, manuelle Therapie, Änderung des Lebensstils und Medikamente.

Medikation

Medikamente können helfen, Schmerzen zu lindern.

Acetaminophen (Tylenol)

Dies kann Schmerzen bei Menschen mit leichten bis mittelschweren Symptomen lindern. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes, da übermäßiger Gebrauch zu Nebenwirkungen führen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten verursachen kann.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente

Wenn Paracetamol nicht hilft, kann der Arzt ein stärkeres Schmerzmittel empfehlen, das Ibuprofen, Aspirin oder Diclofenac enthalten kann.

Eine Person kann diese oral oder topisch einnehmen und das Medikament direkt auf die Haut auftragen.

Capsaicin-Creme

Dies ist ein topisches Medikament, das den Wirkstoff in Chilis enthält. Es erzeugt ein Wärmegefühl, das den Gehalt an Substanz P reduzieren kann, einer Chemikalie, die als Schmerzmittel wirkt.

Es kann 2 Wochen bis zu einem Monat dauern, bis die Schmerzlinderung vollständig wirksam ist.

Verwenden Sie die Creme nicht bei gebrochener oder entzündeter Haut und berühren Sie nach der Anwendung nicht die Augen, das Gesicht und die Genitalien.

Intraartikuläre Cortison-Injektionen

Kortikosteroid-Injektionen in das Gelenk können bei starken Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen helfen. Diese sind wirksam, aber eine häufige Anwendung kann zu nachteiligen Auswirkungen führen, einschließlich Gelenkschäden und einem höheren Osteoporoserisiko.

Duloxetin (Cymbalta) ist ein orales Medikament, das bei chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates helfen kann.

Physiotherapie

Verschiedene Arten der Physiotherapie können helfen, darunter:

Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS): Eine TENS-Einheit wird mit Elektroden an der Haut befestigt. Elektrische Ströme fließen dann vom Gerät durch die Haut und überwältigen das Nervensystem, wodurch seine Fähigkeit zur Übertragung von Schmerzsignalen verringert wird.

Thermotherapie: Hitze und Kälte können helfen, Schmerzen und Steifheit in den Gelenken zu reduzieren. Eine Person könnte versuchen, eine Wärmflasche oder einen Eisbeutel in ein Handtuch zu wickeln und auf das betroffene Gelenk zu legen.

Manuelle Therapie: Hierbei handelt es sich um einen Physiotherapeuten, der praktische Techniken einsetzt, um die Gelenke flexibel und geschmeidig zu halten.

Hilfsgeräte

Verschiedene Tools können eine Person mit OA physisch unterstützen.

Spezielle Schuhe oder Einlegesohlen können helfen, wenn OA die Knie, Hüften oder Füße beeinträchtigt, indem das Körpergewicht gleichmäßiger verteilt wird. Einige stoßdämpfende Einlegesohlen können auch den Druck auf die Gelenke verringern.

Ein Stock oder Stock kann helfen, die betroffenen Gelenke zu entlasten und das Sturzrisiko zu verringern. Eine Person sollte es auf einer Körperseite gegenüber den Bereichen mit OA verwenden.

Schienen, Beinstützen und unterstützende Verbände können beim Ausruhen eines schmerzhaften Gelenks helfen. Eine Schiene ist ein Stück starres Material, das Gelenk- oder Knochenunterstützung bietet.

Verwenden Sie jedoch nicht immer eine Schiene, da die Muskeln ohne Verwendung schwächer werden können.

Chirurgie

Einige Menschen müssen möglicherweise operiert werden, wenn OA die Hüften, Knie, Gelenke oder die Basis der Daumen stark beeinträchtigt.

Ein Arzt wird eine Operation normalerweise nur empfehlen, wenn andere Therapien nicht geholfen haben oder wenn ein Gelenk schwer beschädigt ist.

Einige hilfreiche Verfahren umfassen:

Endoprothetik

Dazu entfernt ein Chirurg die beschädigten Bereiche und führt ein künstliches Gelenk aus Metall und Kunststoff ein. Einige bezeichnen dieses Verfahren als vollständigen Gelenkersatz.

Die Gelenke, die am häufigsten ersetzt werden müssen, sind die Hüft- und Kniegelenke. Implantate können jedoch auch die Gelenke in Schulter, Finger, Knöchel und Ellbogen ersetzen.

Die meisten Menschen können ihr neues Gelenk aktiv und schmerzlos benutzen. Es besteht jedoch ein geringes Risiko für Infektionen und Blutungen. Ein künstliches Gelenk kann sich auch lösen oder abnutzen und muss eventuell ersetzt werden.

Arthrodese

Dies beinhaltet, dass ein Chirurg das Gelenk neu ausrichtet, stabilisiert oder chirurgisch fixiert, um die Knochen zur Verschmelzung zu ermutigen. Erhöhte Stabilität kann Schmerzen lindern.

Eine Person mit einem verschmolzenen Sprunggelenk kann es schmerzlos belasten, aber sie kann es nicht beugen.

Osteotomie

Dabei entfernt ein Chirurg einen kleinen Knochenabschnitt entweder über oder unter dem Kniegelenk. Es kann das Bein neu ausrichten, so dass das Gewicht der Person nicht mehr so ​​stark auf den beschädigten Teil des Gelenks lastet.

Dies kann helfen, die Symptome zu lindern, aber die Person muss möglicherweise später am Knie operiert werden.

Komplikationen

Septische Arthritis ist eine durch Bakterien verursachte Gelenkentzündung. Eine Gelenkersatzoperation erhöht das Risiko dieser Infektion geringfügig.

Dies ist ein medizinischer Notfall, und ein Krankenhausaufenthalt ist erforderlich. Die Behandlung beinhaltet Antibiotika-Medikamente und das Abfließen der infizierten Flüssigkeit aus dem Gelenk.

Lifestyle-Tipps

Eine Reihe von Strategien kann helfen, die Symptome von OA zu lindern. Fragen Sie den Arzt nach geeigneten Anpassungen des Lebensstils. Sie können empfehlen:

Übung und Gewichtskontrolle

Übungen auf Wasserbasis helfen dabei, die Muskelkraft zu erhalten.

Übung ist entscheidend für:

  • Mobilität und Bewegungsfreiheit erhalten
  • Verbesserung der Kraft und des Muskeltonus
  • Gewichtszunahme verhindern
  • Muskeln aufbauen
  • Stress abbauen
  • Senkung des Risikos für andere Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Aktuelle Richtlinien empfehlen, dass jeder mindestens 150 Minuten mäßig intensives Training pro Woche durchführen sollte.

Ein Arzt oder Physiotherapeut kann bei der Entwicklung eines Trainingsprogramms behilflich sein. Es ist wichtig, die Anweisungen sorgfältig zu befolgen, um weitere Schäden zu vermeiden.

Wählen Sie Aktivitäten, die die Gelenke nicht zusätzlich belasten. Schwimmen und andere Arten von Übungen auf Wasserbasis sind eine gute Möglichkeit, um fit zu bleiben, ohne zusätzlichen Druck auf die Gelenke auszuüben.

Erfahren Sie hier mehr über geeignete Übungen für Arthritis des Knies.

Hilfsmittel und Einstellungen

Ein Mobilitätsverlust aufgrund von OA kann zu weiteren Problemen führen, wie z.

  • ein erhöhtes Sturzrisiko
  • Schwierigkeiten bei der Ausführung der täglichen Aufgaben
  • Stress
  • Isolation und Depression
  • Schwierigkeiten beim Arbeiten

Ein Physiotherapeut oder Ergotherapeut kann bei diesen Problemen helfen. Sie können empfehlen:

Hilfsmittel: Die Verwendung eines Gehgeräts oder Stocks kann Stürze verhindern.

Anpassungen an Möbeln und Einrichtungsgegenständen: Höhere Stühle und Geräte wie Hebel, die beispielsweise das Drehen von Wasserhahnknöpfen erleichtern, können hilfreich sein.

Gespräch mit einem Arbeitgeber: Möglicherweise können Anpassungen am Arbeitsplatz vorgenommen oder flexiblere Arbeitszeiten vereinbart werden.

Ergänzungen

Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen mit niedrigem Vitamin D-Spiegel ein höheres OA-Risiko haben. Auch bei Menschen mit einer geringen Vitamin C-Aufnahme kann die Krankheit schneller fortschreiten.

Ein niedriger Gehalt an Vitamin K und Selen kann ebenfalls dazu beitragen, aber die Bestätigung dieser Ergebnisse erfordert weitere Untersuchungen.

Einige Leute verwenden Ergänzungen für OA, einschließlich:

  • Omega-3-Fettsäuren
  • Kalzium
  • Vitamin-D

Das American College of Rheumatology stellt fest, dass es nicht genügend Beweise gibt, um die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Ergänzungsmittel für OA zu belegen. Sie empfehlen, vor der Anwendung einen Arzt zu fragen.

Ausblick

OA ist eine häufige Krankheit, bei der sich die Gelenke verschlechtern und Schmerzen und Steifheit auftreten. Es neigt dazu, im mittleren Alter oder später zu erscheinen.

Derzeit gibt es keine Heilung, aber Forscher suchen nach Möglichkeiten, den Schaden zu verlangsamen oder umzukehren. Lebensstil Heilmittel und Schmerzmittel können helfen, es zu verwalten.

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