Was sollten Sie tun, wenn jemand einen Schlaganfall hat?

Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall. Ein schnelles Eingreifen kann die Überlebenschance einer Person erhöhen und das Risiko einer langfristigen Behinderung verringern.

Schlaganfälle treten auf, wenn die Blutversorgung des Gehirns blockiert oder begrenzt ist. Jedes Jahr erleiden in den USA über 795.000 Menschen einen Schlaganfall, der etwa alle 40 Sekunden auftritt.

Eine Umfrage der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) aus dem Jahr 2005 ergab jedoch, dass nur 38% der Menschen die wichtigsten Anzeichen eines Schlaganfalls erkennen konnten und wussten, dass sie 911 anrufen sollten.

Wenn jemand einen Schlaganfall hat, ist schnelles Handeln von entscheidender Bedeutung. Rufen Sie sofort 911 an oder lassen Sie jemanden anrufen.

Dieser Artikel enthält eine schrittweise Anleitung, was zu tun ist, wenn jemand einen Schlaganfall zu haben scheint.

Was sind die ersten Schritte im Umgang mit Schlaganfall?

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Zu wissen, wie man die Anzeichen eines Schlaganfalls erkennt und was als nächstes zu tun ist, kann ein Leben retten.

Erkennen Sie die Zeichen und rufen Sie 911 an

Der erste Schritt besteht darin, die Anzeichen eines Schlaganfalls zu erkennen. Verwenden Sie das Akronym FAST, um sich zu erinnern:

  • F = Gesicht: Hat sich das Gesicht der Person verändert? Hängt der Mund auf einer Seite herab? Ist ihr Lächeln gerade oder schief?
  • A = Arme: Können sie beide Arme heben? Können sie sie hochhalten oder driften die Arme nach unten?
  • S = Sprache: Kann die Person einen einfachen Satz wiederholen? Ist ihre Sprache verschwommen?
  • T = Zeit: Wenn die Antwort auf eine der oben genannten Fragen Ja lautet, rufen Sie 911 an.

Weitere Informationen zu Anzeichen und Symptomen eines Schlaganfalls finden Sie im Abschnitt „Symptome“ weiter unten.

Finden Sie heraus, wie Sie den Unterschied zwischen einem Schlaganfall und einem Herzinfarkt erkennen können.

Nach dem Anruf 911

  • Bleiben Sie ruhig.
  • Stellen Sie sicher, dass die Umgebung sicher ist und keine unmittelbare Gefahr für die Person besteht, z. B. durch sich bewegende Fahrzeuge.
  • Sprich mit der Person. Stellen Sie ihnen ihren Namen und andere Fragen. Wenn sie nicht sprechen können, bitten Sie sie, Ihre Hand zu drücken, um Fragen zu beantworten. Wenn die Person nicht reagiert, ist sie wahrscheinlich bewusstlos.

Wenn die Person bei Bewusstsein ist:

  • Bringen Sie sie vorsichtig in eine bequeme Position. Idealerweise sollten sie mit leicht angehobenem Kopf und Schultern auf der Seite liegen und mit einem Kissen oder Kleidungsstück gestützt werden. Versuchen Sie danach, sie nicht zu bewegen.
  • Lösen Sie enge Kleidung wie zugeknöpfte Hemdkragen oder Schals.
  • Wenn sie kalt sind, verwenden Sie eine Decke oder einen Mantel, um sie warm zu halten.
  • Überprüfen Sie, ob die Atemwege frei sind. Wenn sich im Mund Gegenstände oder Substanzen wie Erbrochenes befinden, die die Atmung behindern könnten, legen Sie die Person auf die Seite in die Erholungsposition (siehe unten).
  • Beruhige die Person. Sagen Sie ihnen, dass Hilfe unterwegs ist.
  • Geben Sie ihnen keine Lebensmittel oder Flüssigkeiten.
  • Notieren Sie die Symptome der Person und suchen Sie nach Zustandsänderungen. Es ist wichtig, dem Notfallpersonal so viele Informationen wie möglich über die Situation zu geben.
  • Versuchen Sie, sich an die Zeit zu erinnern, als die Symptome begannen. Schauen Sie nach Möglichkeit auf eine Uhr, da es schwierig ist, den Zeitablauf in einer stressigen Situation abzuschätzen.

Wenn die Person bewusstlos ist:

  • Bewegen Sie sie in die Wiederherstellungsposition (siehe unten).
  • Überwachen Sie ihre Atemwege und Atmung. Um dies zu tun:
    • Heben Sie das Kinn der Person an und neigen Sie den Kopf leicht nach hinten
    • schau, ob sich ihre Brust bewegt
    • auf Atemgeräusche achten
    • Legen Sie eine Wange über ihren Mund und versuchen Sie, ihren Atem zu fühlen
  • Wenn keine Anzeichen von Atmung auftreten, beginnen Sie mit der CPR (kardiopulmonale Wiederbelebung).

Die derzeitige Praxis für CPR richtet sich an Personen, die nicht offiziell in dem Verfahren geschult sind, nur Brustkompressionen durchzuführen. 911 kann Sie anweisen, wie das geht, wenn Sie nicht wissen, wie.

Die Erholungsposition

Wenn jemand bewusstlos ist oder wenn seine Atemwege nicht vollständig frei sind, bringen Sie ihn in die Erholungsposition. Um dies zu tun:

  1. Knie neben ihnen.
  2. Nehmen Sie den am weitesten entfernten Arm und platzieren Sie ihn im rechten Winkel zu ihrem Körper.
  3. Legen Sie den anderen Arm über ihre Brust.
  4. Das am weitesten entfernte Bein sollte gerade bleiben. Beugen Sie ihr anderes Knie.
  5. Stützen Sie ihren Kopf und Hals und rollen Sie die Person auf die Seite, so dass ihr unteres Bein gerade ist und ihr oberes Bein am Knie gebeugt ist, wobei dieses Knie den Boden berührt.
  6. Neigen Sie den Kopf leicht nach vorne und unten, damit Erbrochenes in den Atemwegen abfließen kann.
  7. Reinigen Sie den Mund der Person bei Bedarf manuell.

Durchführung einer kardiopulmonalen Wiederbelebung (CPR)

CPR ist eine lebensrettende Technik, die durchgeführt werden kann, um Menschen zu helfen, deren Atmung und Herzschlag aufgehört haben. Wenn jemand, der einen Schlaganfall hatte, nicht atmet, kann die Durchführung einer HLW bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sein Leben retten.

Für Personen, die keine CPR-Ausbildung erhalten haben, empfiehlt die American Heart Association (AHA), bei Teenagern und Erwachsenen eine CPR nur mit der Hand einzuleiten.

Es besteht aus zwei Schritten:

  1. 911 anrufen.
  2. Drücken Sie fest und schnell in die Mitte der Brust.

Personen, die eine Schulung erhalten haben und einen Mundschutz haben, können hochwertige Brustkompressionen durchführen und Atemzüge mit einer Rate von 2 Atemzügen pro 30 Kompressionen retten.Wenn sie keinen Mundschutz haben, sollten sie nur Kompressionen durchführen.

Wenn ein automatisiertes externes Defibrillatorgerät (AED) verfügbar ist, kann es verwendet werden, um den Herzrhythmus zu überprüfen und bei Bedarf einen elektrischen Schlag an die Brust abzugeben.

Kennen Sie die Symptome eines Schlaganfalls

Das Erkennen der Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls ist von entscheidender Bedeutung. Einige Symptome können subtil sein, während andere auffälliger sind.

Ein Schlaganfall kann Menschen unterschiedlich betreffen, und nicht bei jedem treten alle Symptome auf. Im Folgenden sind jedoch einige der häufigsten aufgeführt.

Verwenden Sie zur Erinnerung das Akronym FAST, um Schlaganfallsymptome zu erkennen:

  • Gesicht: Gibt es Schwäche oder Erschlaffung auf einer Seite des Gesichts?
  • Arme: Können sie beide Arme heben?
  • Sprache: Ist ihre Sprache verschwommen oder schwer zu verstehen?
  • Zeit: Wenn einer der oben genannten Punkte zutrifft, rufen Sie unverzüglich 911 an.

Andere Symptome eines Schlaganfalls sind:

  • Schwäche und Taubheit auf einer Seite des Gesichts oder Körpers
  • Sehprobleme, die ein oder beide Augen betreffen
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache
  • Koordinationsprobleme und Gleichgewichtsverlust
  • starke und plötzliche Kopfschmerzen
  • plötzliche Verwirrung
  • Schwindel
  • Bewusstlosigkeit

Selbst wenn die Symptome nur wenige Minuten oder Stunden anhalten, benötigt die Person einen Notarzt. Dies kann ein Zeichen für einen Mini-Schlaganfall oder einen vorübergehenden ischämischen Anfall (TIA) sein, der eine Warnung vor einem bevorstehenden schweren Schlaganfall sein kann.

Wie fühlt sich ein Schlaganfall an? Hier herausfinden.

Ursachen

Die Erste-Hilfe-Notfallbehandlung ist für alle Schlaganfälle gleich, unabhängig von ihrer Ursache. Dies sind die beiden Haupttypen von Schlaganfällen und ihre Ursachen:

Ischämischer Schlaganfall

Ischämischer Schlaganfall ist der häufigste Typ. Es wird durch eine Blockade oder Verengung der Arterien verursacht, die Blut zum Gehirn transportieren. Die Blockaden können durch Blutgerinnsel oder Fettablagerungen verursacht werden.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Diese treten auf, wenn Arterien im Gehirn Blut verlieren oder brechen. Dieses Blut schädigt die Gehirnzellen und verringert die Blutversorgung des Gehirns.

Erfahren Sie hier mehr über die Arten von Schlaganfällen.

Risikofaktoren

Folgende Faktoren erhöhen das Schlaganfallrisiko:

  • hoher Blutdruck
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Geschichte des Schlaganfalls
  • Diabetes
  • Herzkrankheit
  • Rauchen

Das Schlaganfallrisiko steigt mit dem Alter, aber die CDC stellt fest, dass 2009 mehr als ein Drittel der Menschen, die wegen eines Schlaganfalls im Krankenhaus behandelt wurden, jünger als 65 Jahre waren. Schlaganfälle können auch Kinder betreffen, wobei Säuglinge unter 1 Jahr das höchste Risiko in dieser Gruppe haben.

In den USA ist die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls bei schwarzen Amerikanern doppelt so hoch wie bei weißen Amerikanern. Indianer, Ureinwohner Alaskas und hispanische Erwachsene haben ebenfalls ein höheres Risiko als Weiße.

Nachbehandlung

Im Krankenhaus werden Ärzte die Person untersuchen und möglicherweise Tests wie MRT- oder CT-Scans durchführen, um die Diagnose zu bestätigen und die Ursache zu identifizieren.

Zu den Behandlungsoptionen gehören:

  • Medikation
  • Physiotherapie
  • Sprachtherapie
  • Lebensstil Maßnahmen
  • Chirurgie

Der Arzt kann Medikamente verabreichen, um Blutgerinnsel zu bekämpfen und das Risiko von Langzeiteffekten zu verringern.

Ausblick

Die Aussichten für Menschen, die einen Schlaganfall hatten, sind unterschiedlich. Alter, allgemeine Gesundheit und Lebensstil können die Genesung und das Risiko eines weiteren Schlaganfalls beeinflussen.

Laut ASA wird ein Viertel der Menschen, die einen Schlaganfall haben, irgendwann einen anderen haben. Die Befolgung eines Behandlungsplans, der Medikamente wie Aspirin und Lifestyle-Maßnahmen umfasst, kann jedoch 80% der Schlaganfälle und Herzinfarkte verhindern.

Schnelle Eingriffe sind von entscheidender Bedeutung. Es kann Monate oder Jahre dauern, bis sich ein Schlaganfall erholt hat, und manche Menschen werden lebenslange Herausforderungen haben.

Die CDC weist jedoch darauf hin, dass Personen, die innerhalb von 3 Stunden nach Auftreten von Schlaganfallsymptomen in die Notaufnahme kommen, weniger wahrscheinlich an einer Behinderung leiden als Personen, die eine verspätete Behandlung erhalten haben.

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