Welche Rolle spielen Immunzellen bei trockenem Auge?

Immunzellen, die die Fähigkeit der Augenliddrüsen stören, die Augen mit Feuchtigkeit zu versorgen, könnten indirekt für das trockene Auge verantwortlich sein, eine Erkrankung, von der weltweit Millionen Menschen betroffen sind.

Immunzellen in den Augenliddrüsen könnten für trockenes Auge verantwortlich sein.

Zu diesem Schluss kamen die Forscher, nachdem sie die Funktionsstörung der Augenliddrüsen bei Mäusen untersucht und menschliche Tränenproben analysiert hatten.

Sie fanden heraus, dass Neutrophile, eine Art Immunzelle, die normalerweise das Auge während einer Entzündung schützt, auch die „Meibomdrüsen“ des Augenlids stören können.

Diese Drüsen setzen Öl frei, wenn sich das Augenlid öffnet. Das Öl befeuchtet die Augen und verhindert die Verdunstung von Tränen.

Eine Blockade der Drüsen führt zu einer Funktionsstörung der Meibomdrüse (MGD), einer Erkrankung, die zu vermehrten Augenlidbakterien, Entzündungen und trockenem Auge führt.

Der leitende Studienautor Daniel R. Saban, außerordentlicher Professor für Augenheilkunde an der Duke University School of Medicine in Durham, NC, erklärt, dass die Neutrophilen die Drüsenzellen nicht „direkt“ blockieren.

"Sie werden rund um die Drüse rekrutiert und verändern die tatsächlichen Drüsenzellen, was zu Fehlfunktionen führt", fügt er hinzu.

Prof. Saban und seine Kollegen berichten über ihre Ergebnisse in einem Artikel, der jetzt in der Zeitschrift veröffentlicht wird Wissenschaftliche translationale Medizin.

Trockenes Auge, MGD und Neutrophile

MGD ist die häufigste Ursache für trockenes Auge, eine chronische Krankheit, die „international als großes Gesundheitsproblem angesehen wird“.

Trockenes Auge ist der häufigste Grund, warum Menschen medizinische Hilfe für ihre Augen suchen. Schätzungen zufolge kann bis zu einem Drittel der Bevölkerung betroffen sein. In den Vereinigten Staaten belaufen sich die jährlichen Kosten für die Behandlung von trockenem Auge auf rund 3,84 Milliarden US-Dollar.

Die Krankheit ist unangenehm und schmerzhaft und beeinträchtigt die Lebensqualität. Ein trockenes Auge macht es schwieriger zu lesen, effektiv zu arbeiten, einen Computer zu benutzen, fernzusehen und zu fahren. Die Krankheit kann auch die Verwendung von Kontaktlinsen und Kosmetika einschränken.

MGD ist manchmal sichtbar, weil es kleine „cremefarbene Perlen“ auf dem Augenlid bildet. Dies tritt jedoch nicht immer auf und lässt viele Fälle unerkannt.

Die Autoren der Studie stellen fest, dass zwar Zustände wie „allergische Augenkrankheiten“, die zu einer chronischen Entzündung der Augenlider führen, mit MGD zusammenhängen, „jedoch nicht klar ist, ob entzündliche Prozesse zur Verstopfung der Drüsen beitragen“.

Neutrophile sind Immunzellen, die in vielen Gewebetypen vorhanden sind. Sie werden gerufen, um mit Bakterien und anderen Krankheitserregern umzugehen.

Wissenschaftler sind sich nicht sicher, warum Neutrophile im Schlaf in Tränen ausbrechen. Vielleicht nutzen sie die Tatsache, dass die Augen geschlossen sind, um Abfall zu sammeln. Normalerweise verlassen die Zellen, wenn sich die Augen öffnen. Aber bei Menschen mit MGD bleiben sie.

Behandlung der zugrunde liegenden Ursache

In ihrer Studie untersuchten Prof. Saban und sein Team die Neutrophilenwerte bei Mäusen, die „Augenentzündungen in Form einer allergischen Augenerkrankung“ hatten.

Sie fanden heraus, dass eine Art von Neutrophilen, die als polymorphkernige Neutrophile bezeichnet werden, die Obstruktion der Meibomdrüsen „fördert“.

Die Forscher untersuchten dann Tränenproben von 64 Personen mit und ohne MGD.Sie fanden heraus, dass Tränenproben von Patienten mit MGD einen höheren Gehalt an polymorphkernigen Neutrophilen aufwiesen.

Darüber hinaus stellten sie fest, dass Proben mit den höchsten Neutrophilenwerten von Patienten mit den schwersten Formen der MGD stammten und die auch andere entzündungsbedingte Erkrankungen wie Rosacea, Allergien und Autoimmunerkrankungen hatten.

Die Autoren der Studie weisen darauf hin, dass nicht jede MGD durch Entzündung und Autoimmunität verursacht wird und dass umgekehrt nicht alle Augenentzündungen MGD verursachen.

Die Ergebnisse sollten jedoch für alle Patienten mit MGD und trockenem Auge relevant sein und zu besseren Behandlungen führen, die die zugrunde liegende Ursache angehen, anstatt nur die Symptome zu lindern.

Prof. Saban merkt auch an, dass es möglich sein könnte, dass ein Medikament, das bereits für eine andere Erkrankung zugelassen ist, für die Behandlung von MGD „zweckentfremdet“ wird.

"Zusätzlich zur Bereitstellung neuer Behandlungsstrategien könnte das Vorhandensein von Neutrophilen im Auge einen Biomarker zur Erkennung der Krankheit oder zur Messung ihrer Schwere darstellen."

Prof. Daniel R. Saban

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