Was ist postherpetische Neuralgie?

Postherpetische Neuralgie ist eine schmerzhafte Erkrankung, die die Nervenfasern und die Haut betrifft. Es ist eine Komplikation von Gürtelrose, und Gürtelrose ist eine Komplikation von Windpocken.

Wenn der durch Gürtelrose verursachte Schmerz nach dem Ende der Gürtelrose anhält, spricht man von postherpetischer Neuralgie (PHN). Es wird geschätzt, dass etwa 1 von 5 Patienten mit Gürtelrose weiterhin PHN haben wird.

Neuralgie ist ein neuropathischer Schmerz, der im Verlauf eines Nervs auftritt. Es tritt in der Regel auf, wenn eine Reizung oder Schädigung eines Nervs seine neurologische Struktur oder Funktion verändert.

Das Gefühl kann von starkem Brennen oder Stechen sein, und es kann sich anfühlen, als würde es entlang des Verlaufs des betroffenen Nervs schießen.

Neuropathische Schmerzen kommen aus dem Nervensystem. Es wird nicht durch einen äußeren Reiz wie eine Verletzung verursacht. Die Leute bezeichnen es oft als einen eingeklemmten Nerv oder einen eingeklemmten Nerv. Der Nerv selbst sendet Schmerzmeldungen, weil er entweder fehlerhaft oder gereizt ist.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Art der Schmerzen sowie der körperlichen, neurologischen und geistigen Gesundheit des Patienten ab.

Arzneimittelbehandlungen

Postherpetische Neuralgie kann bei Menschen mit Gürtelrose starke Schmerzen verursachen.

Schmerzmittel: Dies können Tramadol (Ultram) oder Oxycodon (OxyContin) sein. Es besteht ein geringes Abhängigkeitsrisiko.

Antikonvulsiva: Die Schmerzen von PHN können mit Antikonvulsiva gelindert werden, da sie Nervenimpulse beruhigen und abnormale elektrische Aktivitäten im Nervensystem stabilisieren, die durch verletzte Nerven verursacht werden. Gabapentin oder Neurontin und Pregabalin, auch bekannt als Lyrica, werden üblicherweise verschrieben, um diese Art von Schmerz zu behandeln.

Steroide: Ein Kortikosteroid-Medikament kann in den Bereich um das Rückenmark injiziert werden. Steroide sollten nicht verwendet werden, bis der Hautausschlag der Gürtelrose vollständig verschwunden ist.

Lidocain-Hautpflaster: Lidocain ist ein weit verbreitetes Lokalanästhetikum und Antiarrhythmikum. Auf die Haut aufgetragen, kann es Juckreiz, Brennen und Schmerzen bei Entzündungen lindern. Die Patches können passend zum betroffenen Bereich zugeschnitten werden.

Antidepressiva: Diese wirken sich auf wichtige Hirnchemikalien wie Serotonin und Noradrenalin aus, die Einfluss darauf haben, wie der Körper Schmerzen interpretiert. Beispiele für Arzneimittel, die die Wiederaufnahme von Serotonin oder Noradrenalin hemmen, sind trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin, Desipramin (Norpramin), Nortriptylin (Pamelor) und Duloxetin (Cymbalta).

Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)

Bei dieser Behandlung werden Elektroden über den Bereichen platziert, in denen Schmerzen auftreten. Diese geben kleine elektrische Impulse ab. Der Patient schaltet das TENS-Gerät nach Bedarf ein und aus.

Einige Leute finden, dass TENS Schmerzen lindert, andere nicht. Seine Wirksamkeit wurde durch Forschung nicht bestätigt.

Rückenmark oder periphere Nervenstimulation

Diese Geräte bieten eine sichere, effiziente und effektive Möglichkeit, viele Arten von neuropathischen Schmerzzuständen zu lindern. Ähnlich wie TENS werden sie entlang der peripheren Nerven unter die Haut implantiert. Vor der Implantation führen Ärzte einen Probelauf mit einer dünnen Drahtelektrode durch, um das Ansprechen des Patienten zu bestimmen.

Der Rückenmarkstimulator wird durch die Haut in den Epiduralraum über dem Rückenmark eingeführt. Der periphere Nervenstimulator wird unter der Haut über einem peripheren Nerv platziert. Sobald die Elektroden angebracht sind, werden sie eingeschaltet, um dem Nerv einen schwachen elektrischen Strom zuzuführen.

Experten glauben, dass durch die Stimulierung des nicht schmerzhaften sensorischen Weges die elektrischen Impulse das Gehirn dazu bringen, die schmerzhaften Signale auszuschalten oder herunterzudrehen, was zu einer Schmerzlinderung führt.

Symptome

Nachdem die Anzeichen von Gürtelrose verschwunden sind, können Nervenschmerzen bestehen bleiben.

Die Symptome sind normalerweise auf den Hautbereich beschränkt, in dem der Gürtelrose-Ausbruch zum ersten Mal aufgetreten ist, und können Folgendes umfassen:

  • gelegentlich scharfes Brennen, Schießen, stechender Schmerz
  • ständiges Brennen, Pochen oder Schmerzen
  • extreme Berührungsempfindlichkeit
  • extreme Empfindlichkeit gegenüber Temperaturänderungen
  • Juckreiz
  • Taubheit
  • Kopfschmerzen

In seltenen Fällen kann es zu Muskelschwäche oder Lähmungen kommen, wenn der Nerv auch die Muskelbewegung steuert.

Symptome können es schwierig machen, einige tägliche Aktivitäten wie Baden oder Anziehen auszuführen. PHN kann auch Müdigkeit und Schlafstörungen verursachen.

Ursachen

PHN ist ein anhaltender Nervenschmerz, der durch Gürtelrose auftreten kann. Gürtelrose wird durch das Herpes-Varicella-Zoster-Virus verursacht, das bekanntermaßen Windpocken verursacht. Nachdem sich eine Person von Windpocken erholt hat, bleibt das Virus im Nervensystem inaktiv.

Später im Leben kann das Herpes-Varicella-Zoster-Virus reaktiviert werden und Gürtelrose verursachen. Gürtelrose ist eine Infektion eines Nervs und des Hautbereichs um ihn herum. Normalerweise sind die Nerven von Brust und Bauch auf einer Körperseite betroffen.

Der durch Gürtelrose verursachte Nervenschaden stört die ordnungsgemäße Funktion des Nervs. Der fehlerhafte Nerv wird verwirrt und sendet zufällige, chaotische Schmerzsignale an das Gehirn. Dies kann zu pochenden, brennenden Schmerzen entlang des Nervs führen.

Experten glauben, dass Gürtelrose dazu führt, dass sich neben den Nerven Narbengewebe bildet, das Druck erzeugt. Dies führt dazu, dass die Nerven ungenaue Signale, viele davon Schmerzsignale, an das Gehirn senden. Es ist unklar, warum einige Patienten weiterhin PHN entwickeln.

Natürliche Behandlung


Eine Reihe von natürlichen und alternativen Therapien wurde für PHN empfohlen.

Diese schließen ein:

  • Vitamin C, aber weitere Forschung ist erforderlich, um dies zu bestätigen
  • homöopathische Behandlung, aber wissenschaftliche Forschung hat dies nicht bestätigt
  • Akupunktur, die Wissenschaftler derzeit auf ihre Wirksamkeit überprüfen
  • Schröpfen
  • pflanzliche Heilmittel
  • bequeme Kleidung aus Baumwolle oder Seide tragen
  • Verwenden Sie kühle Packungen, um die Schmerzen zu lindern

Behandlungen mit traditioneller chinesischer Medizin variieren je nachdem, ob es sich bei dem PHN um einen "nassen" Typ, einen "Hitze" -Typ oder einen "Wind" -Typ handelt.

Die Forscher untersuchen immer noch, wie effektiv einige dieser Therapien sein können.

Diagnose

Da PHN eine Komplikation von Gürtelrose ist, ist es im Allgemeinen leicht zu diagnostizieren. Wenn die Symptome nach Gürtelrose bestehen bleiben oder wenn sie auftreten, nachdem die Symptome von Gürtelrose abgeklungen sind, hat der Patient möglicherweise PHN.

Verhütung

Eine frühzeitige Behandlung ist der Schlüssel zur Vorbeugung von PHN. Die Suche nach medizinischer Hilfe, sobald Anzeichen oder Symptome von Gürtelrose auftreten, kann die Wahrscheinlichkeit einer Neuralgie erheblich verringern.

Eine Impfung wird empfohlen, um Windpocken und Gürtelrose vorzubeugen.

Eine aggressive Behandlung von Gürtelrose innerhalb von 2 Tagen nach Auftreten des Hautausschlags trägt dazu bei, sowohl das Risiko einer nachfolgenden Neuralgie als auch die Länge und Schwere zu verringern, wenn dies der Fall ist.

Der einzig wirksame Weg, um die Entwicklung von PHN zu verhindern, besteht darin, durch Impfung vor Gürtelrose und Windpocken geschützt zu werden. Der Varizellen-Impfstoff schützt vor Windpocken und der Varizellen-Zoster-Impfstoff gegen Gürtelrose.

Windpocken-Impfstoff

Der Varivax-Impfstoff wird routinemäßig Kindern im Alter von 12 bis 18 Monaten verabreicht, um Windpocken vorzubeugen. Experten empfehlen es auch für Erwachsene und ältere Kinder, die noch nie Windpocken hatten. Der Impfstoff bietet keine vollständige Immunität, verringert jedoch das Risiko von Komplikationen und die Schwere des Auftretens einer Krankheit erheblich.

Gürtelrose-Impfstoff

Der Zostavax-Impfstoff kann dazu beitragen, Erwachsene über 60 mit Windpocken zu schützen. Es bietet keine 100-prozentige Immunität, verringert jedoch das Risiko von Komplikationen und die Schwere von Gürtelrose erheblich.

Experten empfehlen Personen über 60 Jahren, diesen Impfstoff zu erhalten, unabhängig davon, ob sie zuvor Gürtelrose hatten oder nicht. Der Impfstoff ist vorbeugend und wird nicht zur Behandlung von infizierten Personen eingesetzt.

Die folgenden Personen sollten den Gürtelrose-Impfstoff nicht haben:

  • Diejenigen, die eine lebensbedrohliche Reaktion auf Gelatine, das Antibiotikum Neomycin oder eine andere Gürtelrose-Impfstoffkomponente hatten
  • Menschen mit einem geschwächten Immunsystem
  • Patienten, die Steroide erhalten, und Patienten, die sich einer Strahlentherapie, Chemotherapie oder beidem unterziehen
  • Personen mit Knochenmark- oder Lymphkrebs in der Vorgeschichte
  • Patienten mit aktiver, unbehandelter Tuberkulose (TB)

Eine Person mit einer leichten Erkältung kann den Impfstoff einnehmen, nicht jedoch diejenigen, die mäßig oder schwer krank sind. Diese Leute sollten warten, bis sie wieder gesund sind.

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