Was ist am besten: Kniespritzen oder Knieersatz?

Arthrose ist eine degenerative Gelenkerkrankung, die Probleme mit den Knien verursachen kann. Zu den Behandlungen hierfür gehören Injektionen in das Knie und das Ersetzen von Gewebe im Knie. Welches ist am besten für die Behandlung von Arthrose?

Die Erkrankung betrifft häufig Menschen ab 50 Jahren, kann aber auch bei jüngeren Menschen auftreten. Laut der Arthritis Foundation leiden in den USA über 50 Millionen Menschen an Arthritis.

Arthrose (OA) ist eine chronische Erkrankung, die zum Abbau des Knorpels zwischen den Gelenken führt. Knorpel dient als Polster für Gelenke und schützt die Oberfläche der Knochen. Ohne dieses Kissen können Knochen aneinander reiben oder schleifen und Schmerzen, Steifheit und Schwellung verursachen.

Wenn bei einem Patienten weiterhin Beschwerden, Schwellungen oder umfangreiche Gelenkschäden auftreten, schlägt der Arzt möglicherweise einen Knieersatz oder eine Kniespritze vor.

Knie-Injektionstherapie

Ärzte empfehlen in der Regel eine Knieinjektionstherapie, bevor sie eine Operation empfehlen. Bei manchen Menschen helfen Injektionen, Knieschmerzen zu lindern.

Kortikosteroid-Injektionen

Arthrose kann den Alltag und einfache Bewegungen erschweren.

Kortikosteroid-Injektionen gehören zu den häufigsten Knie-Injektionen. Ärzte injizieren Kortikosteroide direkt in das Kniegelenk, um Knieschmerzen und Entzündungen schnell zu lindern.

Sie sind eine Klasse von Medikamenten, die mit dem Steroid Cortison verwandt sind. Sie werden routinemäßig eingesetzt, um Entzündungen zu reduzieren. Kortikosteroide ahmen die Wirkung einer Substanz namens Cortisol nach, die auf natürliche Weise von den Nebennieren produziert wird.

In hohen Dosen können Kortikosteroide Entzündungen reduzieren. Sie wirken sich auch auf das Immunsystem aus. Dies kann hilfreich sein, um Zustände zu kontrollieren, bei denen das Immunsystem fälschlicherweise sein eigenes Gewebe angreift, wie z. B. rheumatoide Arthritis.

Das Kortikosteroid wird schnell in den Blutkreislauf aufgenommen und wandert zur Entzündungsstelle. Die Injektionstherapie lindert den entzündeten Bereich schnell und ist wirksamer als herkömmliche orale entzündungshemmende Medikamente.

Zusätzlich zur schnellen Linderung verursacht die Injektion nicht viele der Nebenwirkungen, die orale Kortikosteroid-Medikamente haben.

Ärzte können die Injektion in ihrem Büro verabreichen. Sie können den Kniebereich betäuben, bevor sie das Kortikosteroid-Medikament direkt in das Gelenk injizieren. Einige Menschen fühlen sich fast sofort erleichtert, während andere die Auswirkungen einige Tage später spüren.

Je nach Zustand des Knies können die Vorteile einige Tage bis zu mehr als 6 Monaten dauern. Faktoren, die eine Rolle dabei spielen, wie lange die Wirkung der Steroidinjektion anhält, wie das Ausmaß der Entzündung und die allgemeine Gesundheit. Es ist wichtig zu beachten, dass die Auswirkungen der Aufnahme nur vorübergehend sind.

Zusätzliche Cortison-Injektionen können erforderlich sein.

Viele Menschen haben nach einer Steroidinjektion keine nachteiligen Auswirkungen, außer ein wenig Schmerzen oder Kribbeln, wo die Injektion durchgeführt wurde. Kortikosteroide können jedoch bei manchen Menschen gefährliche Nebenwirkungen verursachen, insbesondere wenn sie zu oft eingenommen werden.

Nebenwirkungen sind:

  • der Tod von Knochen in der Nähe, bekannt als Osteonekrose
  • Gelenkinfektion
  • Nervenschäden
  • Ausdünnung der Haut und des Weichgewebes um die Injektionsstelle
  • ein vorübergehendes Aufflackern von Schmerzen und Entzündungen im Gelenk
  • die Ausdünnung des nahe gelegenen Knochens, bekannt als Osteoporose
  • Aufhellung oder Aufhellung der Haut um die Injektionsstelle
  • Bei Diabetikern kann es zu einem erhöhten Blutzucker kommen
  • allergische Reaktion

Die Exposition gegenüber hohen Cortisolspiegeln über einen längeren Zeitraum erhöht das Risiko, einen Hyperkortisolismus oder ein Cushing-Syndrom zu entwickeln.

Diese Effekte umfassen:

  • Fettleibigkeit im Oberkörper
  • ein rundes Gesicht
  • vermehrte Blutergüsse
  • Probleme bei der Heilung
  • schwache Knochen
  • übermäßiges Haarwachstum
  • unregelmäßige Menstruationsperioden bei Frauen
  • Fruchtbarkeitsprobleme bei Männern

Diese Nebenwirkung wird behandelt, indem die Menge des verwendeten Cortisons schrittweise verringert oder die Dosierung angepasst wird.

Andere Injektionen

Einige Leute haben versucht, plättchenreiche Plasma- oder Stammzellinjektionen durchzuführen, aber sowohl das American College of Rheumatology als auch die Arthritis Foundation raten von der Verwendung dieser Behandlungen ab.

Für beide Ansätze gibt es kein Standardverfahren, und eine Person weiß nicht genau, was in ihrer Injektion enthalten ist. Es gibt auch nicht genügend Beweise dafür, dass diese Optionen sicher oder effektiv sind.

Knieersatztherapie

Knieersatzoperationen sind das letzte Mittel bei Osteoarthitis.

Obwohl Kortikosteroid Schmerzen und Entzündungen effizient kontrolliert, bietet es nur vorübergehende Linderung. Mit fortschreitender OA können sich Mobilität und Lebensqualität verschlechtern, so dass ein Knieersatz die einzige Option ist.

Ein Arzt wird wahrscheinlich eine Knieersatzoperation empfehlen, sobald alle anderen Behandlungsoptionen wie Physiotherapie und Injektionen ausprobiert wurden.

Ein Knieersatz wird auch als Knieendoprothetik oder Knieerneuerung bezeichnet, da nur die Oberfläche der Knochen ersetzt wird. Der Chirurg schneidet beschädigten Knochen und Knorpel vom Schienbein und der Kniescheibe ab und ersetzt sie dann durch ein künstliches Gelenk.

Während eines vollständigen Knieersatzes wird das beschädigte Kniegelenk entfernt und durch eine Prothese aus Metall, Keramik oder hochwertigem Kunststoff sowie Polymerkomponenten ersetzt.

Es gibt vier grundlegende Schritte:

  • Knochenvorbereitung: Die Knorpeloberflächen am Ende des Femurs und der Tibia werden zusammen mit einer kleinen Menge darunter liegenden Knochens entfernt.
  • Positionieren der Metallimplantate: Der entfernte Knorpel und der Knochen werden dann durch Metallkomponenten ersetzt, um die Oberfläche des Gelenks wiederherzustellen. Die Metallteile sind entweder zementiert oder passen in den Knochen.
  • Erneuerung der Patella: Die Unterseite der Patella oder Kniescheibe kann mit einem Plastikknopf geschnitten und wieder aufgetaucht werden.
  • Einsetzen eines Abstandshalters: Der Chirurg legt einen Kunststoff in medizinischer Qualität zwischen die Metallkomponenten, um eine glatte Gleitfläche zu schaffen, die das Gehen einfacher und reibungsloser macht.

Vor dem Eingriff arbeiten die Patienten mit Ärzten zusammen, um ihr künstliches Knie zu entwerfen. Eine Reihe von Faktoren wird berücksichtigt, wie z. B. Alter, Gewicht, Aktivitätsniveau und allgemeine Gesundheit.

Verzögerung Ihrer Operation

Mit der Verzögerung der Knieersatzoperation sind Risiken verbunden. Die Hauptrisiken sind eine weitere Verschlechterung des Gelenks, erhöhte Schmerzen und eine verminderte Beweglichkeit.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Es besteht die Gefahr von Deformitäten innerhalb und außerhalb des Gelenks
  • Es besteht die Gefahr, dass Muskeln, Bänder und andere Strukturen schwach werden und ihre Funktion verlieren
  • erhöhter Schmerz oder Unfähigkeit, mit Schmerzen umzugehen
  • erhöhte Behinderung oder mangelnde Mobilität
  • Schwierigkeiten mit normalen täglichen Aktivitäten

Der Arzt wird das Verfahren gründlich erklären und dem Patienten erlauben, bei Bedarf Fragen zu stellen. Sie zeichnen eine Krankengeschichte auf, einschließlich aller Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die derzeit eingenommen werden, und berücksichtigen dabei auch Allergien und frühere Gesundheitsprobleme.

Der Arzt wird die individuelle Vollnarkose vor der Operation durchführen, wodurch sie völlig bewusstlos wird. Patienten beginnen häufig mit einer Physiotherapie, um das neue Gelenk während eines kurzen Krankenhausaufenthalts in Bewegung zu bringen. Die Rehabilitation wird nach Verlassen des Krankenhauses fortgesetzt. Dies kann helfen, Kraft und Bewegungsfreiheit wiederzugewinnen.

Knieersatzrisiken

Obwohl Knieersatzoperationen oft reibungslos verlaufen, birgt jede Operation Risiken.

Diese schließen ein:

  • Infektion
  • Blutgerinnsel in der Beinvene oder Lunge
  • Herzinfarkt
  • streicheln
  • Nervenschäden

Wenn die Operation zu lange verschoben wird, können andere Risiken auftreten. Es können sich Deformitäten entwickeln, die das Knieersatzverfahren erschweren. Die Operation kann länger dauern und die Möglichkeiten für einen Knieersatz sind möglicherweise eingeschränkt.

Erfahren Sie hier mehr über die Ursachen schwerer Knieschmerzen.

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