Die Stadien der Arthrose des Knies

Arthrose ist eine häufige Form der Arthritis, die häufig das Knie betrifft. Im ersten Stadium sind die Symptome mild, im vierten Stadium muss eine Person möglicherweise operiert werden.

Arthrose (OA) des Knies betrifft die Knochen, den Knorpel und die Synovia im Kniegelenk.

Knorpel ist ein rutschiges Gewebe, das eine glatte Oberfläche für Gelenkbewegungen bietet und als Polster zwischen den Knochen fungiert.

Synovium ist weich und säumt die Gelenke. Es produziert Flüssigkeit, Synovialflüssigkeit genannt, zur Schmierung und versorgt den Knorpel mit Nährstoffen und Sauerstoff.

Wenn diese Funktionen zusammenbrechen, schützen sie die Knochen des Kniegelenks nicht mehr und es kommt zu Knochenschäden.

OA des Knies kann Schmerzen und Steifheit verursachen. Die Symptome verschlechtern sich mit der Zeit.

Stufen

Bei Arthrose des Knies bricht der Knorpel zusammen und es kommt zu Knochenschäden. Mit fortschreitenden Stadien nehmen Schmerzen und Steifheit zu.

Die Entwicklung einer OA des Knies dauert mehrere Jahre und verläuft schrittweise.

Die Erkrankung kann schwer zu behandeln sein, da die Symptome möglicherweise erst auftreten, wenn die OA ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat.

Menschen mit OA des Knies sollten nach Veränderungen der Symptome und anderen Anzeichen für ein Fortschreiten der Erkrankung Ausschau halten.

Stufe 1: Minor

Im Kniebereich können kleine Knochenklumpen, sogenannte Osteophyten, wachsen. Der Knorpel kann leicht beschädigt werden.

Es wird keine offensichtliche Verengung des Raums zwischen den Knochen geben, um anzuzeigen, dass der Knorpel zusammenbricht.

Es ist unwahrscheinlich, dass Menschen mit OA im Stadium 1 Schmerzen verspüren oder sich unwohl fühlen. Das Gelenk erscheint auf einer Röntgenaufnahme normal.

Stufe 2: Mild

Während dieser Phase kann eine Person Symptome bemerken und Ärzte können einige Abnutzungserscheinungen erkennen.

Röntgenaufnahmen und andere Scans der Kniegelenke zeigen deutlich mehr Osteophytenwachstum und der Knorpel beginnt sich zu verdünnen.

Der Raum zwischen den Knochen erscheint immer noch normal, aber der Bereich, in dem sich Knochen und Gewebe treffen, beginnt sich zu verhärten.

Wenn das Gewebe hart wird, wird der Knochen dicker und dichter. Unter dem Knorpel in den Gelenken bildet sich auch eine dünne Knochenschicht.

Die Person kann unter Steifheit oder Gelenkschmerzen leiden. Der Bereich um das Kniegelenk kann sich nach längerem Sitzen besonders steif und unangenehm anfühlen.

Obwohl es kleinere Schäden geben kann, reiben oder kratzen die Knochen nicht aneinander. Synovialflüssigkeit ist vorhanden und hilft, die Reibung zu verringern und die Bewegung des Knies zu unterstützen.

Stufe 3: Mittel

Die Schädigung des Knorpels ist fortgeschritten, der Spalt zwischen den Knochen hat sich verengt und Röntgenstrahlen zeigen einen Knorpelverlust.

Bei täglichen Aktivitäten wie Laufen, Gehen, Knien und Bücken können Schmerzen und Beschwerden auftreten. Es können frühe Anzeichen einer Gelenkentzündung auftreten.

Mit fortschreitender OA wird der Knorpel weiter dünner und zerfällt. Die Knochen reagieren, indem sie sich verdicken und nach außen wachsen, um Klumpen zu bilden.

Das Gewebe, das das Gelenk auskleidet, entzündet sich und es kann zusätzliche Synovialflüssigkeit entstehen, was zu einer erhöhten Schwellung führt. Dies wird als Synovitis bezeichnet und ist allgemein als Wasser am Knie bekannt.

Stufe 4: Schwerwiegend

Eine Knieersatzoperation kann die einzige Option für eine OA des Knies im Spätstadium sein.

Dies ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium der OA, und die Symptome sind sehr gut sichtbar. Der Raum zwischen den Knochen im Gelenk hat sich weiter verengt, wodurch der Knorpel weiter zusammenbricht.

Infolgedessen gibt es Steifheit im Gelenk, ständige Entzündung und weniger Flüssigkeit um das Gelenk. Es gibt mehr Reibung im Gelenk und größere Schmerzen und Beschwerden beim Bewegen.

Röntgenstrahlen zeigen Knochen an Knochen, was bedeutet, dass entweder der Knorpel vollständig abgenutzt ist oder nur noch sehr wenig übrig ist.

Das Individuum wird wahrscheinlich mehr Knochenklumpen entwickeln und Schmerzen haben, die bei einfachen Aktivitäten wie Gehen oft stark sind.

In schweren Fällen können die Knochen aufgrund eines asymmetrischen Knorpelverlusts deformiert und anguliert werden.

In diesem Stadium ist häufig eine chirurgische Behandlung die einzige Option.

Diagnose

Eine Person kann Symptome in den frühen Stadien der OA nicht bemerken.

Wenn eine Person Knieschmerzen hat, fragt der Arzt nach persönlichen und familiären Krankengeschichten. Sie führen dann eine vollständige körperliche Untersuchung durch und bestellen diagnostische Tests.

Der Arzt wird auch fragen:

  • wann und wo die Person Schmerzen und Steifheit hat
  • wie sich dies auf ihr tägliches Leben auswirkt
  • ob sie irgendwelche Medikamente nehmen

Der Arzt wird die Gelenke untersuchen, ihren gesamten Bewegungsumfang testen und auf Beschädigungen prüfen. Sie achten genau auf Bereiche, die empfindlich, schmerzhaft oder geschwollen sind.

MRT-Scans und Gelenkflüssigkeitstests können helfen, frühe Anzeichen von OA zu erkennen. Der Arzt kann eine Gelenkaspiration durchführen, bei der etwas Flüssigkeit mit einer Nadel entfernt und zur Prüfung an ein Labor geschickt wird.

Röntgenstrahlen können auch Gelenkschäden zeigen.

Blutuntersuchungen können helfen, andere Krankheiten wie Gicht und rheumatoide Arthritis auszuschließen.

Behandlung

Die Behandlungsoptionen hängen vom Stadium der OA ab und davon, wie schnell die Erkrankung fortschreitet.

Bühne 1

Alle Symptome sind normalerweise geringfügig, und Paracetamol oder andere rezeptfreie Medikamente (OTC) können die Schmerzen häufig lindern.

Das Durchführen bestimmter Übungen kann helfen, Kraft und Mobilität aufzubauen.

Einige Quellen empfehlen die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln wie Glucosamin und Chondroitin. Die AAOS sind jedoch zu dem Schluss gekommen, dass es nicht genügend Beweise dafür gibt, dass Nahrungsergänzungsmittel helfen.

Stufe 2

Behandlungen können umfassen:

  • Schmerzmittel nehmen
  • Teilnahme an Physiotherapie-Sitzungen, um Kraft und Flexibilität aufzubauen oder aufrechtzuerhalten
  • Tragen einer Kniestütze, um den Druck auf die Gelenkoberflächen zu verringern
  • Tragen von Schuheinlagen, um das Knie zu entlasten

In diesem Stadium müssen Menschen mit OA des Knies möglicherweise ihre täglichen Aktivitäten ändern, um Schmerzen zu vermeiden.

Stufe 3

Behandlungen können umfassen:

  • Einnahme von OTC-Schmerzmitteln wie Paracetamol
  • Einnahme von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln, einschließlich Oxycodon oder Codein
  • Injektionen von Kortikosteroiden erhalten

In der Vergangenheit haben Menschen Hyaluronsäure zur Behandlung von Schmerzen verwendet. Das American College of Rheumatology und die Arthritis Foundation raten jedoch beide davon ab, da es nicht genügend Beweise dafür gibt, dass es sicher und wirksam ist.

Stufe 4

Zu diesem Zeitpunkt hat sich der Knorpel entweder signifikant verringert oder ist vollständig verschwunden.

Die Person muss möglicherweise operiert werden, um das Gelenk zu ersetzen oder neu auszurichten.

Alternative Heilmittel

Leute können Folgendes versuchen:

  • Akupunktur
  • Magnetische Impulstherapie, obwohl es an Forschung mangelt, um ihre Wirksamkeit zu bestätigen
  • Nadelspülung, bei der eine Nadel in das Gelenk eingeführt und eine Kochsalzlösung injiziert wird

Die AAOS empfehlen diese Mittel jedoch entweder nicht oder stellen fest, dass ein Mangel an Beweisen ihre Sicherheit und Wirksamkeit unterstützt.

Aktuelle Richtlinien empfehlen, dass Menschen die Verwendung von lateralen oder medialen Einlegesohlen, Glucosaminpräparaten oder Chondroitinpräparaten vermeiden sollten, da die Forschung nicht bestätigt hat, dass sie wirken.

Stammzellen Therapie

Forscher haben untersucht, ob eine Stammzelltherapie den Knorpel bei Menschen mit OA regenerieren kann.

Es gibt jedoch noch eine Reihe von Herausforderungen. Zum Beispiel ist die Therapie teuer, eine Person muss möglicherweise mehrere Runden erhalten, bevor sie Ergebnisse sieht, und die Behandlung kann unwirksam sein, wenn der Body-Mass-Index einer Person über 35 liegt.

Eine Metaanalyse von 2018 untersuchte verschiedene Arten, wie Ärzte Stammzellen zur Behandlung von OA verwendeten und wie dies die langfristigen Ergebnisse beeinflusste. Sie kamen zu dem Schluss, dass die Ergebnisse qualitativ hochwertiger Studien inkonsistent waren.

Einige Kliniken bieten Stammzelltherapie für OA an, aber die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) warnte die Menschen im November 2017 davor, dem Hype zu glauben.

Aktuelle Richtlinien empfehlen dringend, keine Stammzelltherapie anzuwenden, da es keine Standards gibt, um diese Praxis zu regulieren.

Nebenwirkungen nicht zugelassener Stammzellbehandlungen können sein:

  • Nebenwirkungen an der Injektionsstelle
  • Zellen, die sich am falschen Ort vermehren
  • Versagen der Zellen, wie erwartet zu arbeiten
  • ein Risiko von Tumoren

Jeder, der eine Stammzellbehandlung für OA in Betracht zieht, sollte zuerst mit seinem Arzt sprechen.

Knie-Arthrose verstehen

Eine OA des Knies entsteht, wenn sich der Knorpel im Kniegelenk abnutzt, was zu einem Überwachsen des darunter liegenden Knochens führt. Der Knorpel wird rau und bricht zusammen, was zu Schmerzen, Schwellungen und Schwierigkeiten beim Bewegen des Gelenks führt.

OA kann sich in jedem Alter entwickeln, aber am häufigsten bei Menschen über 50 Jahren, so die American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS).

Die Arthritis Foundation berichtet, dass die Hälfte aller Erwachsenen irgendwann eine OA entwickeln wird.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für OA gehören laut AAOS:

  • zunehmendes Alter
  • Fettleibigkeit
  • vorherige Gelenkverletzung
  • Überbeanspruchung des Gelenks
  • schwache Oberschenkelmuskeln
  • Genetische Faktoren

Es ist wahrscheinlicher, dass eine Person OA entwickelt, wenn sie unter bestimmten Bedingungen leidet, einschließlich Hämochromatose, Akromegalie und rheumatoider Arthritis.

Verhütung

Eine Reihe von Faktoren kann das Risiko einer OA-Entwicklung erhöhen. Das Vornehmen von Änderungen verhindert möglicherweise nicht den Zustand, aber eine Person kann möglicherweise ihr Risiko verringern oder OA daran hindern, voranzukommen.

Wiederholtes Training kann das Risiko einer OA des Knies erhöhen.

Die Arthritis Foundation schlägt Folgendes vor:

Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts: Übergewicht übt zusätzlichen Druck auf die Knie aus. Dies trägt im Laufe der Zeit dazu bei, den Knorpel abzunutzen.

Zusätzliches Fett kann auch dazu führen, dass der Körper Zytokine produziert, eine Art Protein. Dies kann zu einer weit verbreiteten Entzündung führen und die Funktionsweise von Knorpelzellen verändern.

Kontrolle des Blutzuckers: Hohe Glukosespiegel können die Struktur und Funktion des Knorpels beeinträchtigen, und Diabetes erhöht das Risiko für Entzündungen und Knorpelverlust.

In den USA leiden mehr als 50% der Menschen mit Diabetes auch an Arthritis.

Regelmäßiges Training: Mäßiges Training kann dazu beitragen, dass die Gelenke flexibel bleiben, die Muskeln stärken, die die Knie stützen, und das Risiko vieler gesundheitlicher Probleme verringern.

Es kann hilfreich sein, fünfmal pro Woche 30 Minuten lang im Garten zu arbeiten, zu gehen oder zu schwimmen.

Jeder, der längere Zeit nicht trainiert hat, möglicherweise aufgrund von Mobilitätsproblemen, sollte einen Arzt um Rat fragen, wie er anfangen soll.

Verringerung des Verletzungsrisikos: Knorpel, der durch eine Verletzung geschädigt wird, entwickelt später eher Arthritis.

Reduzieren Sie das Stolperrisiko im Haushalt, tragen Sie gut sitzende Schuhe und tragen Sie beim Sport Schutzausrüstung, um Verletzungen zu vermeiden.

Durchführung von Haltungs- und Knochenausrichtungstests: Eine Ganganalyse und andere Tests können Ärzten helfen, die Knochenausrichtung und -haltung zu beurteilen. Einige Quellen deuten darauf hin, dass diese das Risiko einer Person, an OA zu erkranken, beeinflussen können.

Forscher sagen, dass diese Veränderungen erst nach den frühen Stadien der OA des Knies auftreten und dass sie eher ein Ergebnis als eine Ursache der Erkrankung sein können. Sie fügen jedoch hinzu, dass ein besseres Verständnis dieser Veränderungen dazu beitragen könnte, das Fortschreiten der OA zu verhindern und bei der Behandlung und Rehabilitation zu helfen.

Vermeiden von Überbeanspruchung: Einige Sportarten oder Berufe beinhalten wiederholte Bewegungen des Kniegelenks, wie z. B. Knien oder Hocken.

Menschen, die regelmäßig mehr als 55 Pfund heben, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für OA. Jobs, die Menschen gefährden, können das Verlegen von Teppichen und das Entladen von Lastwagen oder Schiffen umfassen.

Unterschiedliche Aktivitäten und genügend Ruhe zwischen Arbeits- oder Bewegungsphasen können hilfreich sein.

Hilfe erhalten: Um zu verhindern, dass OA voranschreitet, fragen Sie einen Arzt um Rat bezüglich Behandlung und Änderungen des Lebensstils, wenn Beschwerden auftreten.

Eine gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf, Stressbewältigung und Aktivsein tragen zu einem besseren allgemeinen Wohlbefinden und einem verringerten Risiko für Gesundheitsprobleme, einschließlich OA, bei.

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