Psoriasis-Arthritis: Radiologie und Diagnose

Psoriasis-Arthritis ist eine Manifestation der Psoriasis-Krankheit, einer entzündlichen Erkrankung, die zu Symptomen in Haut und Gelenken führen kann.

Psoriasis-Arthritis (PsA) ist eine chronische Erkrankung, die sich mit der Zeit verschlimmern kann, wenn eine Person keine Behandlung erhält. Ohne Behandlung kann es zu bleibenden Schäden an Gelenken und Geweben kommen.

Rund 85% der Menschen mit PsA erhalten eine Diagnose vor dem 40. Lebensjahr.

Bildgebende Tests können dazu beitragen, eine frühzeitige Diagnose zu gewährleisten. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind der Schlüssel, um zu verhindern, dass sich PsA schnell verschlechtert.

Arten der Radiologie für PsA

Röntgenstrahlen können helfen, Psoriasis-Arthritis zu diagnostizieren und zu überwachen.

Wenn ein Arzt PsA vermutet, können verschiedene Optionen zur Bestätigung der Diagnose beitragen.

Jeder Test zeigt verschiedene Aspekte der Krankheit. Sie können helfen, Folgendes zu identifizieren:

  • wie weit die Krankheit fortgeschritten ist
  • Welche Art von Schaden ist aufgetreten?
  • die beste Behandlungsmethode

Radiographie

Radiographie - normalerweise eine Röntgenaufnahme - ist die traditionelle Methode zur Beurteilung und Verfolgung von PsA.

Der Vorteil einer Röntgenaufnahme ist, dass sie wirtschaftlich ist.

In den frühen Stadien beinhaltet PsA jedoch eher eine Entzündung des Weichgewebes als eine Schädigung von Knochen und Gelenken. Experten stellen fest, dass eine Röntgenaufnahme möglicherweise nicht die ersten Anzeichen von PsA zeigt, da möglicherweise keine sichtbaren Veränderungen an den Knochen vorliegen.

Mit fortschreitendem PsA kann eine Röntgenaufnahme zeigen, dass Knochen beschädigt werden und ihre Form ändern. In den späteren Stadien scheinen sich die betroffenen Knochen - insbesondere in den Händen - verbogen zu haben.

Wenn jemand eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Psoriasis hat, eine Röntgenaufnahme jedoch keine Anzeichen von PsA zeigt, kann ein Arzt andere Formen der Bildgebung empfehlen, um die Diagnose zu bestätigen.

MRT

Ein MRT-Scan kann ein detailliertes Bild von Weich- und Hartgewebe liefern.

Ein Arzt kann diesen Bildgebungstest verwenden, um nach Problemen mit Sehnen und Bändern zu suchen, insbesondere im unteren Rücken und an den Füßen.

Ein MRT-Scan erkennt mit größerer Wahrscheinlichkeit als ein Röntgenbild frühere Anzeichen von PsA.

Ultraschall

Ärzte können jetzt Ultraschall verwenden, um Veränderungen in den Knochen und Geweben von Menschen mit PsA zu erkennen.

Ein Ultraschall kann bei Menschen mit Hautpsoriasis Anzeichen von Arthritis aufdecken, noch bevor die Arthritis-Symptome sichtbar werden.

Andere Tests

PsA teilt einige Anzeichen und Symptome mit rheumatoider Arthritis (RA), reaktiver Arthritis und Gicht. Sie alle sind mit Gelenkschmerzen, Schwellungen und einem Gefühl von Wärme in den betroffenen Bereichen verbunden.

Vor der Diagnose von PsA müssen Ärzte andere Formen von Arthritis als Ursache für Gelenkschmerzen und Schwellungen ausschließen.

Visuelle Untersuchungen, Labortests und die Überprüfung der Krankengeschichte und der Autoimmungeschichte der Person können dabei helfen.

Labortests

Labortests für PsA umfassen Rheumafaktor- und antizyklische citrullinierte Peptidtests, die auf das Vorhandensein bestimmter Antikörper hinweisen.

Diese Blutuntersuchungen helfen, RA, Gicht und Arthrose auszuschließen. Ein Arzt betrachtet diese Ergebnisse mit denen der Bildgebung.

Kein Labortest kann PsA definitiv identifizieren, aber wenn Tests zeigen, dass bestimmte Antikörper vorhanden sind, kann dies darauf hinweisen, dass die Person an der Krankheit leidet.

Visuelle Tests

Geschwollene Finger können ein Zeichen von PsA sein.

Eine visuelle Untersuchung ist einer der ersten Schritte in Richtung einer PsA-Diagnose.

Mehrere visuelle Anzeichen können einem Arzt bei der Entscheidung helfen, ob eine Person an PsA oder einer anderen Form von Arthritis leidet. Einige umfassen:

  • Hautläsionen, die mit Psoriasis vereinbar sind
  • Farbveränderungen in den Fingernägeln oder Zehennägeln
  • geschwollene Finger

Ein Arzt kann auch visuelle Zeichen verwenden, um PsA von RA zu unterscheiden. Zum Beispiel neigen RA-Symptome dazu, symmetrisch aufzutreten und die gleichen Gelenke auf beiden Seiten des Körpers zu betreffen. Dies ist bei PsA normalerweise nicht der Fall.

Ein Arzt kann jedoch keine visuelle Untersuchung verwenden, um andere Formen von Arthritis auszuschließen. Sie verwenden die Bildgebung, um jede Diagnose zu unterstützen.

Wer braucht einen Test?

PsA kann jeden betreffen. Es entwickelt sich am häufigsten bei jungen Erwachsenen, kann aber in jedem Alter auftreten.

Menschen mit Psoriasis oder Psoriasis in der Familienanamnese entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit PsA und sollten sich der Symptome bewusst sein.

Wenn jemand Arthritis-Symptome entwickelt und entweder Psoriasis oder eine Familienanamnese hat, sollte er einen Arzt fragen, ob seine Symptome auf PsA oder eine andere entzündliche Autoimmunerkrankung zurückzuführen sind.

Ausblick

Es gibt derzeit keine Heilung für PsA. Die aktuellen Richtlinien empfehlen jedoch die Verschreibung eines biologischen Arzneimittels - insbesondere eines Inhibitors des Tumornekrosefaktors - für die meisten Menschen mit einer neuen PsA-Diagnose, wenn sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet.

Beispiele für diese biologischen Arzneimittel umfassen:

  • Adalimumab (Humira)
  • Etanercept (Enbrel)
  • Infliximab (Remicade)
  • Golimumab (Simponi)
  • Certolizumab Pegol (Cimzia)

Diese Medikamente zielen auf bestimmte Teile des Immunsystems ab. Sie können dazu beitragen, das Risiko einer Verschärfung der Symptome zu verringern. Sie können auch das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

Sie sind jedoch möglicherweise nicht für jeden geeignet. Ein Arzt wird mit der Person zusammenarbeiten, um den am besten geeigneten Behandlungsverlauf zu bestimmen.

In den Richtlinien wird auch empfohlen, das Rauchen zu vermeiden oder mit dem Rauchen aufzuhören, das Gewicht zu kontrollieren und regelmäßig Sport zu treiben.

Andere Behandlungen können helfen, Schmerzen, Schwellungen und andere Symptome zu lindern.

Radiologie und andere Tests können bei einer PsA-Diagnose hilfreich sein. Eine frühzeitige Diagnose und ein frühzeitiger Beginn der Behandlung erhöhen die Wahrscheinlichkeit, das Fortschreiten von PsA zu verlangsamen.

Erfahren Sie hier mehr über den Zusammenhang zwischen Tumornekrosefaktor und entzündlichen Erkrankungen.

F:

Einer meiner Eltern und zwei meiner Geschwister haben Psoriasis oder Psoriasis und PsA. Sollte ich einen Test machen, obwohl ich noch nie Symptome hatte?

EIN:

Nein. Es gibt keinen Grund, sich ohne aktuelle oder frühere Symptome einem Test zu unterziehen, der auf eine entzündliche Arthritis hindeutet. Derzeit gibt es keinen Test, der PsA vorhersagt.

Wenn jedoch unspezifische Schmerzen im unteren Rückenbereich vorhanden sind und eine starke Familienanamnese von Psoriasis und PsA vorliegt, könnte die Bildgebung des Beckens, insbesondere der Iliosakralgelenke, PsA als Ursache für die unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich aufdecken.

Wenn PsA vorhanden ist, würde dies zu einer anderen Behandlungs- und Managementempfehlung führen als bei der Behandlung von Rückenschmerzen.

Nancy Carteron, MD, FACR Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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