Wie wirkt sich eine bipolare Störung auf Frauen aus?

Einige Leute bezeichnen die bipolare Störung als manische Depression. Es ist bei Männern und Frauen gleich häufig, aber die Wirkungen und Behandlungen können für jedes Geschlecht unterschiedliche Überlegungen haben.

Die Ursache der bipolaren Störung (BD) ist unklar, aber genetische und erbliche Faktoren scheinen eine Rolle zu spielen. Zu den Risikofaktoren können eine Familienanamnese, starker Stress und traumatische Lebensereignisse gehören.

In den Vereinigten Staaten tritt BD bei etwa 2,8% der erwachsenen Bevölkerung auf.

Einige der verschiedenen Wirkungen von BD bei Frauen könnten Verbindungen zu Hormonen haben. Eine Schwangerschaft kann auch zu Behandlungsschwierigkeiten führen.

Ohne Behandlung kann BD alle Aspekte des Lebens beeinflussen und möglicherweise ernsthafte Probleme in der Schule oder bei der Arbeit, in Beziehungen und Finanzen verursachen.

In diesem Artikel diskutieren wir die Auswirkungen der bipolaren Störung auf Frauen und die Auswirkungen auf die Behandlung.

Symptome bei Frauen

Wenn eine Frau an einer bipolaren Störung leidet, deuten einige Untersuchungen darauf hin, dass die Symptome unterschiedlich sind.

Die bipolare Störung weist eine Reihe spezifischer Variationen auf, wenn Frauen an der Störung leiden.

Laut einer Überprüfung von 2015 haben Frauen ein höheres Risiko für depressive Symptome als Männer. Es kann auch wahrscheinlicher sein, dass sie in einem späteren Alter eine BD entwickeln.

Dieselbe Studie legt nahe, dass BD bei Frauen möglicherweise schwerer zu behandeln und zu heilen ist, da Frauen häufiger an einer gleichzeitig auftretenden Erkrankung leiden, darunter:

  • Angststörungen
  • Migräne
  • Fettleibigkeit
  • Schilddrüsenerkrankung

Eine andere, neuere Studie zeigte auch, dass BD bei entzündlichen Erkrankungen wie Asthma, Morbus Crohn und Multipler Sklerose bei Frauen häufiger auftritt.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 zeigte, dass Frauen auch ein höheres Risiko für gemischte Episoden haben, bei denen manische Symptome während einer depressiven Episode auftreten oder umgekehrt.

Allgemeine Symptome

Die bipolare Störung beinhaltet Episoden von Manie und Depression.

Manie kann die folgenden Symptome verursachen:

  • hohe Energie
  • eine Tendenz, Fehler in der Beurteilung zu machen
  • leicht abgelenkt oder gelangweilt werden
  • bei der Arbeit und in der Schule häufig schlechte Leistungen erbringen oder ganz fehlen
  • ein Gefühl der Unbesiegbarkeit, als ob die Person mit BD alles tun könnte
  • fast aggressiv sozial und vorwärts sein
  • Erheiterung oder Euphorie
  • an riskantem Verhalten teilnehmen
  • extremes Selbstvertrauen und Selbstbedeutung
  • schnelle Sprache, die das Thema unregelmäßig wechselt
  • ein hektischer Gedankenstrom

Menschen mit Hypomanie leiden in geringerem Maße an diesen Symptomen. Die Ergebnisse zu Unterschieden zwischen den Symptomen einer bipolaren II-Störung bei Männern und Frauen sind inkonsistent.

Einige klinische Proben legen nahe, dass Frauen häufiger an bipolaren II-Störungen leiden als Männer.

Depressive Symptome sind:

  • Eine fast täglich depressive Stimmung, die einen großen Teil des Tages anhält, wie vom Einzelnen selbst berichtet oder von anderen beobachtet
  • merklich reduziertes Vergnügen oder Interesse an jeder Aktivität (oder fast jeder Aktivität) während des Tages täglich oder fast täglich
  • Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust von mehr als 5% Körpergewicht, obwohl die Person möglicherweise keine Diät macht
  • Schlafstörungen, einschließlich Schlaflosigkeit und Hypersomnie
  • beobachtbare Verlangsamung oder Beschleunigung von Sprache und Bewegung, Unruhe oder Lethargie
  • tägliche Müdigkeit oder Energieverlust
  • Fast tägliche Gefühle von übermäßiger und unverhältnismäßiger Schuld und Wertlosigkeit
  • beobachtbare oder selbst berichtete Unfähigkeit, klar zu denken, sich zu konzentrieren oder Entscheidungen zu treffen
  • wiederholt über den Tod mit oder ohne einen bestimmten Plan in Bezug auf Selbstmordgedanken oder einen Selbstmordversuch nachdenken

Für die Diagnose einer bipolaren Störung müssen diese zu einer Belastung oder Beeinträchtigung führen, sofern sie die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, in sozialen, beruflichen und anderen Bereichen zu funktionieren. Der Arzt darf diese Symptome auch nicht auf andere Zustände oder den Substanzgebrauch zurückführen können.

In gemischten Episoden treten bei einer Person viele dieser Symptome gleichzeitig auf.

Die Symptome von BD sind kompliziert. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie unsere Seite über bipolare Störungen, indem Sie hier klicken.

Art

Die bipolare II-Störung ähnelt der bipolaren I-Störung, da eine Person extreme emotionale Höhen und Tiefen erlebt.

Um die Diagnose einer bipolaren I-Störung zu erhalten, muss eine Person nur eine störende manische Episode erleben. Einige Menschen erleben möglicherweise eine depressive Episode, andere jedoch nicht.

Bei der bipolaren II-Störung treten bei der Person hypomanische Symptome auf, die nicht so schwerwiegend sind wie die manischen Symptome bei der bipolaren I-Störung. Eine Person mit bipolarer II-Störung muss auch eine manische Episode erleben.

Eine Überprüfung legt nahe, dass schnelles Radfahren bei Frauen häufiger vorkommt als bei Männern. Dies ist das Auftreten von vier oder mehr Stimmungsepisoden innerhalb von 12 Monaten. Die Zyklen wechseln sich möglicherweise nicht schnell ab. Die vier Stimmungsepisoden können jedoch depressiv, manisch oder hypoman sein.

Untersuchungen legen nahe, dass diese Unterschiede zwischen Männern und Frauen auf abnormale Schilddrüsenwerte oder Hypothyreose zurückzuführen sein könnten und dass unausgeglichene Schilddrüsenwerte bei Frauen häufiger auftreten als bei Männern.

Fehldiagnose

Menschen mit bipolarer Störung erhalten möglicherweise eine falsche Diagnose. Einige Untersuchungen haben ergeben, dass Frauen aufgrund der Prävalenz depressiver Symptome häufiger eine Depressionsdiagnose erhalten.

Schlaf

Frauen und Männer erleben den Schlaf unterschiedlich, und Schlafstörungen treten häufig bei Menschen mit bipolarer Störung auf. Schlechter Schlaf und bipolare Störung scheinen sich gegenseitig zu verschlimmern.

In einer Studie aus dem Jahr 2015, die über zwei Jahre durchgeführt wurde, war beispielsweise schlechter Schlaf ein Prädiktor für ein schlechtes Stimmungsergebnis bei Frauen, jedoch nicht bei Männern.

Schwangerschaft und bipolare Störung

Der größte Unterschied zwischen Männern und Frauen mit BD besteht in den Auswirkungen reproduktiver Lebensereignisse auf Frauen wie die Geburt.

Schwangerschaft und Stillzeit können das Fortschreiten der bipolaren Störung und die Verabreichung von Behandlungen beeinflussen.

Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft kann die bipolare Behandlung erschweren.

Die Behandlung von Frauen mit bipolarer Störung, die schwanger sind und stillen, ist eine Herausforderung. Stimmungsstabilisatoren, mit denen Ärzte bipolare Störungen behandeln, können potenzielle Risiken für das ungeborene Baby oder den Säugling darstellen.

Untersuchungen zeigen, dass eine Schwangerschaft nicht vor bipolaren Störungen schützt, diese aber auch nicht verschlimmert.

Frauen, die an einer bipolaren Störung leiden und schwanger sind oder daran denken, schwanger zu werden, müssen ihre Medikamente mit einem Arzt besprechen.

Einige müssen während der gesamten Schwangerschaft weiter medikamentös behandelt werden, dies hat jedoch auch Nachteile. Beispielsweise sind einige Medikamente zur Behandlung von bipolaren Störungen mit angeborenen Anomalien verbunden.

Sowohl die Behandlung als auch die Nichtbehandlung einer bipolaren Störung während der Schwangerschaft birgt Risiken. Daher ist der Rat eines Arztes wichtig. Ein Arzt wird mögliche Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen.

Innerhalb der ersten 4 Wochen nach der Geburt bleiben etwa 50% der Frauen mit bipolarer Störung gesund. Bei den anderen 50% kann es zu einer Krankheit kommen. Etwa 25% der Frauen mit bipolarer Störung könnten an einer postpartalen Psychose leiden, und weitere 25% könnten an einer postpartalen Depression leiden.

Dieser Zeitraum von 4 Wochen ist jedoch auch der Zeitraum, in dem 90% der Episoden von postpartaler Psychose und bipolarer Störung auftreten.

Der Grund, warum Frauen mit bipolarer Störung nach der Geburt anfällig für postpartale Psychosen oder postpartale Depressionen sind, bleibt unklar. Es könnte sich jedoch auf Hormone, Veränderungen der Schlafmuster oder Schlafentzug beziehen.

Stillen

Einige Medikamente gegen bipolare Störungen können möglicherweise schädliche Auswirkungen haben, wenn eine Frau sie während des Stillens einnimmt.

Lithium, ein Stimmungsstabilisator, kann Lethargie, Hypotonie, Unterkühlung, Zyanose und Veränderungen der elektrischen Aktivität des Herzens verursachen.

Stillen kann den Schlaf stören. Dies kann schwere Stimmungsschwankungen auslösen.

Es stehen einige Optionen zur Verfügung, um Müttern mit bipolarer Störung zu einem angemessenen Schlaf zu verhelfen. Dies kann beinhalten, dass andere Erwachsene das Kind füttern oder Milch ausdrücken, damit es für die Nachtfütterung bereit ist.

Ein Arzt wird die beste Vorgehensweise zur Behandlung von BD während des Stillens empfehlen.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für bipolare Störungen, aber Medikamente können helfen, die Krankheit zu behandeln. Einige Änderungen des Lebensstils können ebenfalls hilfreich sein, z. B. Stress so weit wie möglich reduzieren und ausreichend Schlaf bekommen.

Empfohlene Behandlungen für bipolare Störungen können sein:

  • Stimmungsstabilisatoren, die manische oder hypomanische Episoden steuern
  • Antipsychotika in Kombination mit Stimmungsstabilisatoren, wenn andere Behandlungen nicht die gewünschte Wirkung haben
  • In einigen Fällen können Antidepressiva verwendet werden, um depressive Episoden oder andere komorbide Zustände zu behandeln.
  • kombinierte Antidepressivum-Antipsychotika-Behandlungen für depressive Episoden bei bipolarer I-Störung
  • Anti-Angst-Medikamente zur Verringerung von Angstzuständen und zur Verbesserung des Schlafes
  • Psychotherapie oder Gesprächstherapien, um etwas über Stimmung, Gefühle, Gedanken und Verhaltensweisen zu lernen
  • Elektrokrampftherapie (ECT), bei der ein Arzt elektrische Ströme durch das Gehirn leitet, um schwerer Manie oder Depression zu helfen
  • transkranielle Magnetstimulation, bei der Magnetfelder Nervenzellen stimulieren, um Symptome einer Depression zu lindern

In bestimmten Situationen müssen Frauen möglicherweise ihre Medikamente ändern oder mit ihrem Arzt besprechen.

Antibabypillen sind nicht so wirksam, wenn sie zusammen mit einigen Medikamenten gegen BD eingenommen werden. Eine Frau mit BD muss möglicherweise die Optionen für die Empfängnisverhütung neu bewerten.

Bei der Planung einer Schwangerschaft oder während des Stillens erfordert die Behandlung von BD sorgfältige Überlegungen, um das Risiko angeborener Anomalien aufgrund von Medikamenten, die in der Muttermilch an das Kind weitergegeben werden, zu verringern.

Wegbringen

Frauen erleben bestimmte Variationen von BD. Einige Forscher glauben, dass Frauen mit BD einem höheren Risiko für depressive Symptome ausgesetzt sind als Männer mit BD, und dass Frauen es möglicherweise in einem fortgeschritteneren Alter entwickeln.

Bei Frauen kann BD neben anderen gesundheitlichen Problemen wie Angststörungen, Schilddrüsenproblemen und Fettleibigkeit auch auftreten. Frauen haben möglicherweise auch ein höheres Risiko, eine bipolare II-Störung als eine bipolare I-Störung zu entwickeln.

BD stellt auch Frauen während der Schwangerschaft vor einzigartige Probleme. Ein Arzt muss das Risiko einer Behandlung und Nichtbehandlung von BD bei Frauen bewerten, die ebenfalls schwanger sind oder stillen, da die Medikamente ein gewisses Risiko für den Fötus oder das Neugeborene darstellen.

Unabhängig davon, welches Geschlecht eine Person hat, ist BD schwächend und erfordert ärztliche Hilfe.

F:

Haben Frauen ein erhöhtes Risiko für Suizidgedanken aufgrund einer bipolaren Störung?

EIN:

Ja, aber Männer auch. Tatsächlich wird das lebenslange Suizidrisiko bei Personen mit bipolarer Störung auf mindestens das 15-fache des Wertes der Allgemeinbevölkerung geschätzt.

Tatsächlich kann laut DSM-5 die bipolare Störung bis zu einem Viertel aller abgeschlossenen Selbstmorde ausmachen.

Timothy J. Legg, PhD, CRNP Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.
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