Ein höheres Schlaganfallrisiko kann auf Typ-2-Diabetes im mittleren Lebensalter zurückzuführen sein

Neue Forschungen an Tausenden von Zwillingen in Schweden haben einen signifikanten Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes in der Lebensmitte und dem Risiko eines Schlaganfalls und blockierten Hirnarterien im späteren Leben aufgedeckt. Der Zusammenhang galt jedoch nicht für Gehirnblutungen, die auch Schlaganfälle verursachen können.

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass Typ-2-Diabetes im mittleren Lebensalter das Schlaganfallrisiko später erhöhen kann.

Schlaganfälle sind schwerwiegende Anfälle im Gehirn, die den Nervenzellen Sauerstoff entziehen, indem sie ihre Blutversorgung unterbrechen. Ohne Sauerstoff beginnen die Zellen bald zu sterben.

Forscher aus Einrichtungen in Schweden und China führten die neue Studie durch. Sie wollten die Beziehung zwischen Typ-2-Diabetes im mittleren Lebensalter und zerebrovaskulären Erkrankungen im späteren Leben untersuchen und herausfinden, ob Genetik und familiärer Hintergrund eine Rolle spielen.

Sie definierten den familiären Hintergrund als Faktoren wie „gemeinsamen sozioökonomischen Status der Kindheit und jugendliches Umfeld“. Durch das Studium von Zwillingen hofften sie, Einblicke in diese potenziellen Einflussfaktoren zu gewinnen.

Als sie die Ergebnisse analysierten, kamen sie jedoch zu dem Schluss, dass der Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes im mittleren Lebensalter und dem späteren Schlaganfallrisiko unabhängig von Genetik und Erziehung war.

In einem Diabetologia In diesem Artikel bemerken die Autoren, dass die Ergebnisse "die Notwendigkeit hervorheben, Typ-2-Diabetes im mittleren Lebensalter zu kontrollieren, um eine Blockade oder Verengung der Hirnarterien im späten Leben zu verhindern und die Häufigkeit von Schlaganfällen zu verringern, die durch solche Blockaden verursacht werden."

Zerebrovaskuläre Erkrankungen und Typ-2-Diabetes

Zerebrovaskuläre Erkrankungen sind eine Gruppe von Erkrankungen, die die Blutversorgung des Gehirns beeinflussen. Es gibt zwei Haupttypen von zerebrovaskulären Erkrankungen, je nachdem, was mit Blutgefäßen passiert: ischämisch und hämorrhagisch.

Ischämische zerebrovaskuläre Erkrankungen reduzieren den Blutfluss. Dies kann passieren, wenn sich ein Blutgefäß verengt oder verstopft.

Eine hämorrhagische zerebrovaskuläre Erkrankung ist der Blutverlust, wenn ein Blutgefäß reißt.

Während beide Arten von Krankheiten zu Schlaganfällen führen können, ist die überwiegende Mehrheit der Schlaganfälle vom ischämischen Typ.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gehören Schlaganfall und Diabetes zu den zehn häufigsten Todesursachen weltweit.

Globale Schätzungen für 2016 gehen davon aus, dass bei einem Schlaganfall fast 6 Millionen Menschen und in diesem Jahr fast 1,6 Millionen Menschen an Diabetes starben. Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Diabetes hat Typ 2.

Die Autoren der Studie erklären, dass sowohl Typ-2-Diabetes als auch zerebrovaskuläre Erkrankungen „komplexe genetische und Lebensstil-bedingte Störungen sind“. Wissenschaftler haben Gene und Erziehung in die Entwicklung von beiden einbezogen.

Unklar ist jedoch, ob Genetik und familiäres Umfeld auch zu einem möglichen Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes und zerebrovaskulären Erkrankungen beitragen.

Die Studie analysierte Daten von Zwillingen

Zwillinge teilen normalerweise die gleichen Gene und haben vor der Geburt sowie während der Kindheit und Jugend die gleiche Umgebung. Dies macht sie zu idealen Themen für die Untersuchung von Krankheiten, bei denen Wissenschaftler die Rolle von Genen und den familiären Hintergrund untersuchen möchten.

Die neuesten Forschungsergebnisse betrafen Personen aus dem schwedischen Zwillingsregister. Dieses landesweite Register, das sich am Karolinska Institutet befindet, ist das größte seiner Art und wurde in den 1960er Jahren gegründet.

Das Karolinska Institutet verwaltet regelmäßig Stapel von Fragebögen an Personen im Register. Eine dieser Chargen war eine Screening Across the Lifespan Twin-Studie (SALT), in der zwischen 1998 und 2002 Daten von Zwillingen über 40 Jahren erhoben wurden.

In der jüngsten Studie wurden SALT-Daten von Zwillingen verwendet, die Ende 2014 noch lebten und vor diesem Datum ihren 60. Geburtstag nicht erreicht hatten.

Die Forscher schlossen auch jeden aus, der: Typ-1-Diabetes hatte; entwickelte Typ-2-Diabetes vor dem 40. Lebensjahr oder nach dem 60. Lebensjahr; entwickelte eine zerebrovaskuläre Erkrankung vor dem Alter von 60 Jahren; oder die einen Mini-Schlaganfall oder einen vorübergehenden ischämischen Anfall erlebt haben.

Dieser Filter hinterließ 33.086 Personen - 14.969 Männer und 18.117 Frauen - SALT-Daten für die Analyse. Zusätzlich zu den üblichen demografischen Informationen wie Alter, Geschlecht und Bildungsniveau enthielt der Datensatz Informationen zu Medikamentenkonsum, Raucherstatus, Alkoholkonsum, Gewicht, Größe und genetischer Ähnlichkeit.

Durch Konsultation des schwedischen nationalen Patientenregisters konnten die Forscher auch herausfinden, welche Personen in der Kohorte an Diabetes und zerebrovaskulären Erkrankungen erkrankten.

Typ-2-Diabetes und Risiko enger Arterien

Zusammengenommen stellten die Forscher fest, dass 1.248 (3,8% der Kohorte) im Alter von 40 bis 59 Jahren an Diabetes litten und 3.121 (9,4% der Kohorte) im Alter von 60 Jahren oder später eine zerebrovaskuläre Erkrankung entwickelten.

Bei der Analyse der Ergebnisse stellte das Team fest, dass Typ-2-Diabetes in der Lebensmitte - verglichen mit dem Fehlen von Diabetes - das Risiko für die Entwicklung enger Arterien nach 60 Jahren verdoppeln musste.

Die Analyse zeigte auch, dass ein Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes in der Lebensmitte und einem um 30% höheren Risiko für eine schwere Blockade in einer Hirnarterie besteht, die häufig zu einem Schlaganfall führt.

Die Analyse ergab jedoch keinen Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes im mittleren Lebensalter und hämorrhagischen zerebrovaskulären Erkrankungen - entweder intrazerebrale Blutungen oder Subarachnoidalblutungen - im späteren Leben.

Als sie die Analyse durchführten, entfernten die Forscher die Auswirkungen potenzieller Einflussfaktoren wie Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, Familienstand, Body-Mass-Index, Zigaretten- und Alkoholkonsum, Herzerkrankungen und Bluthochdruck.

Sie verwendeten eine "Co-Twin-Match-Analyse", um Daten von "nicht übereinstimmenden Zwillingspaaren" zu vergleichen, dh Paare, bei denen ein Zwilling die Bedingung hatte und der andere nicht.

Suche nach möglichen Erklärungen

Das Team schlägt vor, dass biologische Erklärungen für einen Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes und zerebrovaskulären Erkrankungen wahrscheinlich komplex und unklar sind.

Menschen mit Typ-2-Diabetes neigen dazu, abnormale Fettwerte im Blut zu haben. Sie können auch eine viel schnellere Atherogeneserate erfahren, ein Zustand, in dem Arterien Fettablagerungen bilden.

Eine Stoffwechselstörung aufgrund verschiedener Faktoren könnte ein weiterer Grund sein, warum Typ-2-Diabetes die Wahrscheinlichkeit einer zerebrovaskulären Erkrankung erhöht. Diese Faktoren können erhöhte Blutzucker- und Fettablagerungen, Entzündungen, Insulinresistenz und deren Auswirkungen auf eine erhöhte Insulinproduktion umfassen.

Um das Fehlen eines Zusammenhangs zwischen Typ-2-Diabetes und hämorrhagischer zerebrovaskulärer Erkrankung zu erklären, schlagen die Forscher vor, dass dies auf die Art und Weise zurückzuführen sein könnte, wie Typ-2-Diabetes die Auskleidung von Blutgefäßen verändert.

Menschen mit Typ-2-Diabetes neigen dazu, mehr Zellen in der Auskleidung ihrer Blutgefäße zu haben. Diese Tendenz könnte die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs verringern und die Wahrscheinlichkeit einer Blockade erhöhen.

Das Team weist auf zwei Hauptnachteile seiner Studie hin. Das erste ist, dass es nicht genügend Zwillingspaare gab, bei denen nur ein Zwilling eine zerebrovaskuläre Erkrankung entwickelte. Der zweite Nachteil war, dass sie nicht sicher sein konnten, genetische Faktoren vollständig zu berücksichtigen, da sie nicht zwischen identischen und nicht identischen Zwillingen unterschieden.

Da in den SALT-Fragebögen keine Daten zu Essgewohnheiten und Bewegung abgefragt wurden, konnte das Team diese Faktoren bei seiner Analyse nicht berücksichtigen.

Die Autoren schlagen vor, dass angesichts dieser Nachteile „große Längsschnitt-Zwillingsstudien zur weiteren Klärung erforderlich sind“.

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