Wie lange kann eine Person mit Herzinsuffizienz leben?

Herzinsuffizienz ist eine fortschreitende Krankheit, die sich mit der Zeit verschlimmert, insbesondere wenn sie unbehandelt bleibt. Es wird oft durch andere Zustände verursacht, die das Herz schwächen, wie zum Beispiel:

  • Herzinfarkt
  • koronare Herzerkrankung
  • angeborenen Herzfehler
  • fehlerhafte Herzklappen
  • hoher Blutdruck
  • Entzündung oder Schädigung des Herzmuskels

Es gibt vier Stadien der Herzinsuffizienz (CHF) mit jeweils unterschiedlichen Perspektiven. Viele andere Störungen und Lebensgewohnheiten tragen zur Entwicklung von CHF bei.

In einigen Fällen können Lebenserwartung und -aussichten durch Änderungen des Lebensstils, Medikamente und Operationen positiv beeinflusst werden.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung nach einer CHF-Diagnose hängt von einer Reihe von Faktoren ab.

In einer Studie aus dem Jahr 2016 wurde geschätzt, dass etwa die Hälfte der Menschen, die an Herzinsuffizienz leiden, länger als 5 Jahre nach der Diagnose leben.

Es gibt jedoch keine einfache Antwort auf die Lebenserwartungsraten, da die durchschnittliche Lebenserwartung für jede Stufe von CHF stark variiert. Die Wahl des persönlichen Lebensstils kann ebenfalls eine Rolle spielen sowie die Frage, ob eine Person andere medizinische Probleme hat.

CHF ist nicht heilbar, aber eine frühzeitige Erkennung und Behandlung kann dazu beitragen, die Lebenserwartung einer Person zu verbessern. Das Befolgen eines Behandlungsplans, der Änderungen des Lebensstils umfasst, kann zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.

Symptome und Stadien

Wenn eine Person CHF hat, hat ihr Herz Schwierigkeiten, Blut zu den anderen Organen im Körper zu pumpen. Dieses Problem tritt auf, weil die Wände der Ventrikel, die typischerweise das Blut durch den Körper pumpen, zu dünn und schwach werden, was dazu führt, dass das Blut im Ventrikel bleibt, anstatt es herauszudrücken.

Im Herzen verbleibendes Blut kann zu Flüssigkeitsansammlungen führen, da das Herz nicht genug Blut durch den Körper pumpt, um überschüssige Flüssigkeiten herauszudrücken.

CHF hat vier Stadien, basierend auf der Schwere der Symptome. Das Verständnis der einzelnen Phasen kann dazu beitragen, die Lebenserwartung einer Person zu beleuchten und zu erklären, warum sie so unterschiedlich sein kann.

  • Stadium 1 oder Prä-CHF: Menschen mit Prä-CHF haben möglicherweise Störungen, die das Herz betreffen, oder Ärzte haben möglicherweise eine Schwäche in ihrem Herzen bemerkt, die noch keine Symptome verursacht hat.
  • Stadium 2: Menschen mit CHF im Stadium 2 haben möglicherweise geringfügige Symptome, sind aber ansonsten noch gesund. Menschen mit CHF im Stadium 2 haben häufig bestehende Herzkomplikationen, aber keine definitiven Symptome einer Herzinsuffizienz. Ärzte können diesen Personen empfehlen, ihre Arbeitsbelastung zu reduzieren und Änderungen im Lebensstil vorzunehmen.
  • Stadium 3: Bei Menschen mit CHF im Stadium 3 können regelmäßig Symptome auftreten und sie können ihre regulären Aufgaben möglicherweise nicht ausführen, insbesondere wenn sie unter anderen gesundheitlichen Bedingungen leiden.
  • Stadium 4 oder CHF im Spätstadium: Eine Person mit CHF im Stadium 4 kann den ganzen Tag über schwere oder schwächende Symptome haben, auch in Ruhe. CHF im Spätstadium erfordert häufig eine umfassende medizinische und chirurgische Behandlung.

Die Symptome von CHF variieren stark je nach Stadium und ob eine Person andere Erkrankungen hat. Häufige Symptome sind jedoch:

Schwellung der Beine und Füße durch Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit

  • Aufblähen
  • Kurzatmigkeit
  • ermüden
  • Übelkeit
  • Brustschmerz

Andere Erkrankungen, die das Herz betreffen, können ebenfalls CHF verursachen, und die Person wird wahrscheinlich auch mit den Symptomen zu tun haben, die diese zusätzlichen Erkrankungen hervorrufen.

Eine frühzeitige Diagnose von CHF kann Menschen dabei helfen, ihre Symptome zu behandeln und vorbeugende Änderungen des Lebensstils vorzunehmen, was ihnen langfristig bessere Aussichten bietet.

Behandlung

Bei der medizinischen Behandlung von CHF wird die Flüssigkeitsmenge im Körper reduziert, um die Belastung des Herzens zu verringern und die Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, zu verbessern.

Ärzte können Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs) verschreiben, um das Herz dabei zu unterstützen, Blut effektiver zu pumpen.

In einigen Fällen können Ärzte auch Betablocker verschreiben, um diese Bemühungen zu unterstützen und die Herzfrequenz zu kontrollieren.

Ärzte verschreiben auch häufig Diuretika für Menschen mit CHF, da sie dem Körper helfen können, überschüssige Flüssigkeit zu beseitigen. Übliche Diuretika umfassen Hydrochlorothiazid, Bumetanid und Furosemid.

In den späteren Stadien der Herzinsuffizienz können Ärzte eine Operation empfehlen, um ein linksventrikulär unterstütztes Gerät (LVAD) in das Herz einzuführen. Ein LVAD ist eine Pumpe, die dem Herzmuskel hilft, sich zusammenzuziehen, und es ist oft eine dauerhafte Lösung. Eine vollständige Herztransplantation kann auch eine Option sein, wenn die Person für die Operation als geeignet angesehen wird.

Änderungen des Lebensstils

Unabhängig davon, in welchem ​​Stadium von CHF sich eine Person befindet oder welche medizinische Behandlung sie durchführt, werden Ärzte wahrscheinlich empfehlen, Änderungen des Lebensstils vorzunehmen, um die Auswirkungen von CHF zu minimieren.Diese Änderungen können dazu beitragen, den Zustand zu verlangsamen und die Lebensqualität einer Person zu verbessern.

Diät und Bewegung

Übungen, die die Herzfrequenz erhöhen, wie Joggen, können für Menschen mit CHF von Vorteil sein.

Eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung und regelmäßige Bewegung werden jedem empfohlen, sind aber besonders wichtig für Menschen mit CHF.

Ärzte empfehlen Menschen mit CHF häufig, überschüssiges Salz (Natrium) aus ihrer Ernährung zu streichen, da dies dazu führt, dass der Körper Flüssigkeiten zurückhält. Ärzte können auch empfehlen, Alkohol auszuschneiden.

Aerobic ist jede Aktivität, die die Herzfrequenz und die Atemfrequenz erhöht. Zu den Aktivitäten gehören Schwimmen, Radfahren oder Joggen.

Regelmäßige Aerobic-Übungen können die Herzgesundheit verbessern, was zu einer besseren Lebensqualität und möglicherweise sogar zu einer höheren Lebenserwartung bei Menschen mit CHF führt. Ärzte können Einzelpersonen dabei helfen, eine personalisierte Übungsroutine zu erstellen, die für sie funktioniert.

Flüssigkeitsrestriktion

Menschen mit CHF neigen dazu, Flüssigkeit im Körper zu halten, daher empfehlen Ärzte häufig, ihre Flüssigkeitsaufnahme auf ein Minimum pro Tag zu beschränken.

Wenn Sie zu viel Flüssigkeit konsumieren, kann dies die Wirkung von Diuretika aufheben. Während es wichtig ist, hydratisiert zu bleiben, kann ein Arzt empfehlen, wie viel Flüssigkeit eine Person sicher pro Tag konsumieren kann.

Gewicht

Für jemanden mit CHF geht es beim Beobachten seines Gewichts oft weniger um Fettansammlung als um Flüssigkeitsretention.

Ärzte fordern die Menschen häufig auf, ihr Gewicht jeden Tag zu überwachen, um festzustellen, ob eine plötzliche oder schnelle Gewichtszunahme vorliegt, die mit einer Flüssigkeitsretention verbunden sein kann.

Die tägliche Überwachung des Gewichts einer Person kann einem Arzt helfen, die richtigen Diuretika zu verschreiben, damit der Körper Flüssigkeit freisetzen kann.

Wegbringen

Jede Person mit CHF hat unterschiedliche Erfahrungen mit der Erkrankung, und die Lebenserwartung für die Krankheit variiert erheblich zwischen den einzelnen Personen.

Die Lebenserwartung hängt davon ab, in welchem ​​Stadium CHF angekommen ist und welche anderen Komplikationen oder Gesundheitsprobleme die Person hat. Personen, die eine frühzeitige Diagnose erhalten haben, haben möglicherweise bessere Aussichten als Personen, die erst in späteren Stadien eine Diagnose erhalten haben.

Viele Menschen stellen fest, dass positive Veränderungen des Lebensstils die Symptome von CHF und ihr Wohlbefinden erheblich verbessern können. Medikamente helfen vielen Menschen mit CHF, und Ärzte empfehlen manchmal eine Operation.

Die direkte Zusammenarbeit mit einem Arzt oder einem medizinischen Team ist entscheidend, um einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen und jemandem den bestmöglichen Ausblick zu geben.

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