Herzinfarkt: Neue Erkenntnisse können das Gesicht der Behandlung verändern

Herzinfarkte sind medizinische Notfälle, bei denen die Blutversorgung des Herzens blockiert ist - normalerweise durch ein Blutgerinnsel. Eine neue Studie aus Schweden hat eine faszinierende Entdeckung gemacht, die bestehende Richtlinien zur Behandlung von Herzinfarkten ändern könnte.

Spielen bestimmte Antikörper bei Herzinfarkten eine Rolle?

Antikörper oder Immunglobuline (Ig) sind eine Art von Protein, das von Plasmazellen (eine Art Blutzelle) produziert wird. Das Immunsystem kooptiert diese häufig, um potenziell schädliche Fremdkörper zu bekämpfen.

Jetzt haben Forscher des Karolinska Institutet in Solna, Schweden, entdeckt, dass bestimmte Antikörper - einst mit rheumatischen Erkrankungen assoziiert - auch in großer Zahl im Körper von Menschen vorhanden sind, die einen Herzinfarkt hatten.

Dies sind die Antiphospholipid-Antikörper (aPLs), bei denen es sich um abnormale Antikörper handelt, die auf vom Körper selbst produzierte Gewebetypen wie Cardiolipin (ein Lipoprotein) und Beta-2-Glykoprotein-I (ein Plasmaprotein) reagieren.

Die Wissenschaftler stellen fest, dass aPLs typischerweise im Zusammenhang mit rheumatischen Erkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes oder Lupus auftreten.

Das Vorhandensein dieser Antikörper kann das Risiko einer Person für Blutgerinnsel erhöhen. Dies geschieht beim Antiphospholipid-Syndrom (APS), einer Autoimmunerkrankung, bei der der Körper aPLs überproduziert.

Antikörper sind in hohen Konzentrationen vorhanden

In der jüngsten Studie - deren Ergebnisse in der Annalen der Inneren Medizin - Die Autoren stellen fest, dass aPL in den Körpern vieler Menschen, die einen Herzinfarkt erlitten haben und frei von Autoimmunerkrankungen sind, deutlich vorhanden ist.

Sie berichten auch, dass es bislang unklar geblieben ist, wie häufig aPLs bei solchen Menschen vorkommen, da Wissenschaftler frühere Studien in zu kleinem Maßstab durchgeführt haben, um die entsprechenden Daten bereitzustellen.

Für die neue Studie arbeiteten die Forscher mit 800 Personen, die in 17 schwedischen Krankenhäusern als Patienten aufgenommen wurden, nachdem sie zum ersten Mal einen Herzinfarkt erlitten hatten.

Um Daten vergleichen zu können, rekrutierten die Forscher auch eine gleiche Anzahl gesunder Teilnehmer als Kontrollgruppe.

Die Forscher analysierten Blutproben aus der ersten Gruppe um 6 Uhr und dann erneut 10 Wochen nach dem Herzinfarkt. Sie suchten nach drei verschiedenen Arten von aPL: Immunglobulin G (IgG), M (IgM) und A (IgA).

Als sie die Daten betrachteten, stellten die Forscher fest, dass 11 Prozent der Teilnehmer, bei denen ein Herzinfarkt aufgetreten war, eine aPL hatten, die sowohl auf Cardiolipin als auch auf Beta-2-Glykoprotein-I reagierte. Das waren zehnmal mehr Leute als in der Kontrollgruppe.

"Ich bin seit langem davon überzeugt, dass die Antikörper häufiger vorkommen als wir denken, und konnte nun ihre Anwesenheit in einem großen Patientenmaterial analysieren", sagt Studienautor Prof. Elisabet Svenungsson.

"Dies würde die geltenden Richtlinien ändern."

"Es war ein überraschend hoher Anteil der Patienten und die Werte waren auch deutlich hoch", erklärt Prof. Svenungsson.

Insbesondere hatten die Freiwilligen hohe Spiegel an IgG-Antikörpern, die am häufigsten mit einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel verbunden sind.

Die Forscher geben jedoch zu, dass sie nur einen Satz Blutproben entnommen haben, die möglicherweise die aPL-Werte im Laufe der Zeit nicht genau wiedergeben und stattdessen eine einmalige Reaktion auf den Herzinfarkt darstellen.

Sollten ihre aPL-Werte über 3 Monate hoch bleiben, würde dies bedeuten, dass die Teilnehmer APS haben, was sie für Blutgerinnsel prädisponieren würde.

"In diesem Fall sollten sie", so Prof. Svenungsson, "nach den aktuellen Empfehlungen eine lebenslange Behandlung mit dem Antikoagulans Warfarin verschrieben bekommen, wodurch das Risiko neuer Blutgerinnsel verringert wird".

"Dies würde die geltenden Richtlinien für die Untersuchung und Behandlung von Herzinfarkten ändern."

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