Alles, was Sie über Netzhautmigräne wissen müssen

Eine Netzhautmigräne ist eine seltene Art von Migräne, die eine Aura beinhaltet. Im Gegensatz zu den meisten Migräne mit Aura wirkt sich eine Netzhautmigräne nur auf ein Auge aus.

Die Kriterien zur Identifizierung von Netzhautmigräne umfassen Sehveränderungen in einem Auge. Diese können aus flackernden Lichtern oder sogar vorübergehender Blindheit bestehen. Visuelle Symptome beginnen in der Regel allmählich und dauern bis zu einer Stunde.

Gleichzeitig oder innerhalb einer Stunde nach den Sehproblemen treten auch Kopfschmerzen auf.

Etwa 1 von 200 Migränepatienten leidet an einer Netzhautmigräne.

Menschen bezeichnen diese Art von Migräne manchmal als ophthalmische Migräne, visuelle Migräne oder Augenmigräne. Die Symptome für diese Zustände sind jedoch leicht unterschiedlich.

Ursachen


Eine Netzhautmigräne beeinträchtigt das Sehvermögen eines Auges.

Experten glauben, dass eine Netzhautmigräne auftritt, wenn ein Blutgefäß im Auge krampft, was zu einer Verringerung des Blutflusses zum Auge führt.

Wenn sich das Blutgefäß entspannt und der Blutfluss wieder normalisiert, verschwinden die Symptome normalerweise und das Sehvermögen kehrt zurück.

Es gibt keine Auslöser, die für eine Netzhautmigräne spezifisch sind, aber die folgenden Faktoren können eine regelmäßige Migräne auslösen:

  • emotionaler Stress, Anspannung und Übermüdung
  • Empfindlichkeit gegenüber Inhaltsstoffen in bestimmten Lebensmitteln
  • zu viel Koffein oder Koffeinentzug
  • helle Lichter oder laute Geräusche
  • Veränderungen im Schlafmuster
  • hormonelle Veränderungen bei Frauen
  • Medikamente, die zu Schwellungen in Blutgefäßen führen
  • übermäßiger oder regelmäßiger Gebrauch von Schmerzmitteln gegen Kopfschmerzen
  • nicht genug essen oder trinken

Einige Menschen haben ein höheres Risiko für eine Netzhautmigräne als andere, darunter:

  • Menschen unter 40 Jahren
  • Personen mit einer persönlichen oder familiären Migräne-Vorgeschichte
  • Menschen mit einer anderen Erkrankung wie Arteriosklerose, Epilepsie, Lupus oder Sichelzellenerkrankungen

Netzhautmigräne betrifft auch Frauen häufiger als Männer.

Symptome


Die Sehstörungen können bis zu einer Stunde andauern, aber ein pulsierender Kopfschmerz kann noch einige Zeit andauern.

Eine Netzhautmigräne beinhaltet wiederholte Anfälle bestimmter Sehstörungen, die normalerweise vor der Kopfschmerzphase der Migräne auftreten.

Menschen bezeichnen die Sehstörungen häufig gemeinsam als Aura.

Bei einer Netzhautmigräne tritt die Aura aufgrund von Krämpfen im Blutgefäß auf, die zum Auge führen, und betrifft nur ein Auge.

Die Eigenschaften einer Aura können umfassen:

  • blinkende, funkelnde oder funkelnde Lichter
  • ein blinder Fleck oder ein teilweiser Verlust des Sehvermögens
  • vorübergehende Blindheit

Die Aura kann sich allmählich über 5 Minuten oder länger ausbreiten und zwischen 5 und 60 Minuten dauern. Innerhalb von 60 Minuten nach Beginn der visuellen Symptome kann die Kopfschmerzphase einer Netzhautmigräne beginnen.

Migränekopfschmerzen können sein:

  • pulsierend oder pochend
  • mäßige bis schwere Schmerzintensität
  • anfällig für Verschlimmerung durch Aktivitäten wie Gehen oder Treppensteigen

Migränekopfschmerzen können auch verursachen:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • erhöhte Lichtempfindlichkeit
  • erhöhte Unverträglichkeit gegenüber Geräuschen

In einer Fallstudie hatte eine Person mit rezidivierender Netzhautmigräne Kopfschmerzen von etwa 4 Stunden Dauer, gelegentlich mit Taubheitsgefühl im Kiefer und Arm auf einer Körperseite.

Diagnose

Es gibt keine diagnostischen Tests zur Bestätigung einer Netzhautmigräne, aber die ICHD-3-Kriterien können einem Arzt bei der Beurteilung des Zustands helfen.

Ein Arzt kann eine Netzhautmigräne diagnostizieren, indem er die persönliche und familiäre Krankengeschichte des Patienten berücksichtigt, nach Symptomen fragt und eine körperliche Untersuchung durchführt.

Sie schließen auch andere mögliche Ursachen für die Symptome aus.

In einigen Fällen muss ein Facharzt möglicherweise überprüfen, ob die Symptome nicht auf eine schwere Augenerkrankung oder einen Schlaganfall zurückzuführen sind.

Einige Menschen mit Sehstörungen haben möglicherweise Hemianopie. Hemianopie ist der Verlust des Sehvermögens in der Hälfte des Gesichtsfeldes, der auf derselben Seite beider Augen auftritt. Es entsteht häufig durch Schlaganfall und traumatische Hirnverletzungen.

Behandlungen

Die Medikamente, die ein Arzt zur Behandlung von Netzhautmigräne verschreibt, können vom Alter einer Person und davon abhängen, wie häufig sie an Netzhautmigräne leidet.

Die American Migraine Foundation stellt fest, dass die Behandlung die gleiche ist wie bei anderen Arten von Migräne, wenn die Anfälle nicht häufig sind.

Zu den Medikamenten könnten gehören:

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Aspirin oder Ibuprofen lindern Schmerzen und Entzündungen
  • Medikamente gegen Übelkeit gegen Übelkeit und Erbrechen

Ein Arzt wird keine Triptane und Ergotamine für eine Netzhautmigräne verschreiben, obwohl Menschen diese verwenden, um andere Arten von Migräne zu behandeln oder zu verhindern.

Der Arzt kann auch einige vorbeugende Maßnahmen empfehlen, darunter:

  • Verwendung von Betablockern zur Entspannung der Blutgefäße im Gehirn
  • Einnahme von Kalziumkanalblockern, um eine Verengung der Blutgefäße zu verhindern
  • Antidepressiva einnehmen, um Migräne vorzubeugen
  • Einnahme von Antikonvulsiva zur Vorbeugung von Migräne
  • aufhören zu rauchen
  • Absetzen von oralen Kontrazeptiva

Es gibt keine spezifischen Richtlinien für die Behandlung einer Netzhautmigräne. Die meisten Behandlungen konzentrieren sich auf die Linderung von Kopfschmerzen und die Verringerung der Exposition gegenüber potenziellen Auslösern der Netzhautmigräne.

Komplikationen


Der Verlust des Sehvermögens ist normalerweise vorübergehend. Wenn es anhält oder häufig Anfälle auftreten, sollte die Person ärztlichen Rat einholen.

Bei einer Netzhautmigräne besteht ein geringes Risiko, dass die plötzliche Verringerung des Blutflusses zum Auge die Netzhaut und die Blutgefäße schädigt.

Infolgedessen ist der Verlust des Sehvermögens laut der American Migraine Foundation eine potenzielle Komplikation einer Netzhautmigräne.

Die Medikamente, die Menschen zur Behandlung einer Netzhautmigräne verwenden, können manchmal andere Probleme verursachen.

Zum Beispiel können NSAIDs Nebenwirkungen verursachen, zu denen Magenschmerzen, Blutungen und Geschwüre gehören.

Der übermäßige Gebrauch von Medikamenten kann auch zu Kopfschmerzen bei übermäßigem Gebrauch führen. Eine 2014 veröffentlichte Überprüfung ergab, dass Menschen mit Migräne ein höheres Risiko für Kopfschmerzen bei übermäßigem Gebrauch von Medikamenten haben.

Sehr selten kann eine Person nach einer Netzhautmigräne einen dauerhaften Sehverlust haben. Personen, bei denen aufgrund von Netzhautmigräne Sehstörungen auftreten, müssen möglicherweise einen Augenarzt aufsuchen, um nach Augenschäden oder anderen zugrunde liegenden Problemen zu suchen.

Ausblick

Das Hauptmerkmal einer Netzhautmigräne ist ein vorübergehender Verlust oder eine Sehstörung auf einem Auge. Angriffe variieren in der Häufigkeit, aber viele Menschen, die sie erleben, werden alle paar Monate einen haben.

Die Sehstörung dauert selten länger als eine Stunde, aber die nachfolgenden Kopfschmerzen können einige Stunden bis einige Tage dauern.

Jeder, der aufgrund einer Migräne einen Sehverlust hat, sollte einen Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass kein schwerwiegenderes Grundproblem vorliegt.

Lesen Sie den Artikel auf Spanisch.

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