Arten von Herzinfarkt: Was Sie wissen müssen

Herzinfarkte stellen ein ernstes Gesundheitsrisiko dar und können lebensbedrohlich sein. Sie treten auf, wenn eine Blockade in den Koronararterien den Blutfluss zum Herzen stört, was zu dauerhaften Schäden führen kann.

Drei Arten von Erkrankungen der Herzkranzgefäße können zu einem Herzinfarkt führen. Diese sind:

  • ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI)
  • Nicht-ST-Segmenterhöhungs-Myokardinfarkt (NSTEMI)
  • Krampf der Koronararterien

In diesem Artikel beschreiben wir diese drei Arten von Krankheiten, ihre Risikofaktoren und wie sie behandelt werden.

Was ist ein Herzinfarkt?

Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn sich in den Herzkranzgefäßen eine Blockade entwickelt.

Die Koronararterien transportieren Blut zum Herzen, so dass es funktionieren kann. Ein Herzinfarkt, auch als Myokardinfarkt bekannt, tritt auf, wenn sich eine Blockade in den Koronararterien entwickelt und den Blutfluss zum Herzen einschränkt.

Blockaden treten auf, wenn sich Fett, Cholesterin und andere Substanzen ansammeln und Ablagerungen bilden, die als Plaques in Blutgefäßen bezeichnet werden. Diese Plaques können im Laufe der Zeit beschädigt werden und Blutplättchen freisetzen.

Blutplättchen können zur Blutgerinnung führen. Sie können sich um eine Plaque sammeln und schließlich den Blutfluss blockieren.

Durch die Einschränkung des Blutflusses können diese Blockaden den Herzmuskel schädigen. Die Schwere des Schadens hängt von der Größe der Blockade ab. Wenn das Blut kein signifikantes Segment des Herzens erreicht, ist der Schaden größer.

Ein Herzstillstand wird oft als Herzinfarkt falsch bezeichnet. Ein Herzstillstand tritt jedoch auf, wenn das Herz plötzlich aufhört zu arbeiten.

Typen

Ein Herzinfarkt resultiert aus einer der folgenden Arten von Erkrankungen der Herzkranzgefäße:

STEMI

Ein STEMI-Herzinfarkt ist schwerwiegend und erfordert sofortige Aufmerksamkeit.

Diese Anfälle treten auf, wenn die Koronararterie vollständig blockiert ist, wodurch verhindert wird, dass Blut einen großen Bereich des Herzens erreicht. Dies führt zu einer fortschreitenden Schädigung des Herzmuskels, die schließlich seine Funktion beeinträchtigen kann.

NSTEMI

NSTEMI-Herzinfarkte treten auf, wenn die Koronararterie teilweise blockiert ist und der Blutfluss stark eingeschränkt ist. Sie sind zwar weniger gefährlich als STEMI-Herzinfarkte, können jedoch bleibende Schäden verursachen.

Krampf der Koronararterien

Diese Krämpfe werden auch als stille Herzinfarkte oder instabile Angina bezeichnet. Sie treten auf, wenn sich die mit dem Herzen verbundenen Arterien zusammenziehen und den Blutfluss zum Herzen verhindern oder einschränken.

Die Symptome verursachen keine dauerhaften Schäden und sind weniger schwerwiegend als bei anderen Arten von Erkrankungen der Herzkranzgefäße.

Es ist möglich, einen Krampf der Koronararterien mit einer geringfügigen Erkrankung wie Verdauungsstörungen zu verwechseln. Ein Krampf der Koronararterien kann jedoch das Risiko eines schwereren Herzinfarkts erhöhen.

Behandlung

Die Sauerstofftherapie wird häufig unmittelbar nach einem Herzinfarkt durchgeführt.

Unabhängig von der Ursache erfordern alle Herzinfarkte sofortige ärztliche Hilfe. Die angewandte Behandlung hängt von der Art der Erkrankung der Herzkranzgefäße ab.

In den meisten Fällen wird das medizinische Fachpersonal sofort behandelt, bevor Art oder Schwere des Anfalls bestimmt werden. Diese Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Aspirin zur weiteren Blutgerinnung
  • Sauerstoff Therapie
  • Nitroglycerin zur Unterstützung der Durchblutung
  • Bemühungen, Brustschmerzen zu reduzieren

Sobald ein Arzt die Art des Herzinfarkts festgestellt hat, ist eine weitere Behandlung erforderlich, um die Durchblutung zu stimulieren. Wenn die zugrunde liegende Erkrankung der Herzkranzgefäße weniger schwerwiegend ist, kann dies mit Medikamenten erfolgen.

  • Gerinnsel-Buster, auch als thrombolytische Arzneimittel bekannt, helfen dabei, die Blutgerinnsel aufzulösen, die Blockaden verursachen.
  • Blutverdünner, auch Antikoagulanzien genannt, verhindern eine weitere Gerinnung.
  • Blutdruckmedikamente wie ACE-Hemmer tragen zur Aufrechterhaltung einer gesunden Durchblutung bei und senken den Druck.
  • Statine können das Lipoproteincholesterin niedriger Dichte senken.
  • Beta-Blocker können die Arbeitsbelastung des Herzens und Brustschmerzen reduzieren.

Ärzte können auch eine perkutane Koronarintervention durchführen. Dies beinhaltet das Einführen eines dünnen Schlauchs oder Katheters in die verengte oder blockierte Koronararterie. Das Ende des Schlauchs wird aufgeblasen, wodurch mehr Platz in der Arterie entsteht, sodass mehr Blut das Herz erreichen kann.

In einigen Fällen wird während des Eingriffs auch ein Stent eingeführt. Dieses kleine Metallgerät wurde entwickelt, um zukünftige Verstopfungen zu verhindern.

In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Der häufigste Typ ist ein Bypass der Koronararterie, bei dem ein Blutgefäß von einer anderen Stelle im Körper zur blockierten Arterie bewegt wird. Durch das hinzugefügte Gefäß kann Blut um die Blockade fließen und das Herz erreichen.

Wiederherstellung

Die Genesung kann je nach Art des Herzinfarkts, Schweregrad und Art der Behandlung erheblich variieren.

Eine Person kann oft innerhalb einer Woche zu normalen Aktivitäten zurückkehren. Wenn die zugrunde liegende Erkrankung der Herzkranzgefäße jedoch schwerwiegender war, kann es Monate dauern, bis sich ein Herzinfarkt erholt hat.

Nach jeder Art von Herzinfarkt empfiehlt ein Arzt häufig eine Herzrehabilitation, die einer Person beibringen kann, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten und das Risiko eines weiteren Anfalls zu minimieren. Änderungen der körperlichen Aktivität und der Ernährung können vorgeschlagen werden.

Risikofaktoren

Hoher Blutdruck kann das Risiko eines Herzinfarkts erhöhen.

Einige Menschen sind möglicherweise anfälliger für Herzinfarkte. Häufige Risikofaktoren sind:

  • hoher Blutdruck
  • Fettleibigkeit oder Übergewicht
  • eine schlechte Ernährung, insbesondere eine mit hohem Gehalt an trans- oder gesättigten Fetten
  • geringe körperliche Aktivität
  • Tabak rauchen
  • älteres Alter
  • Diabetes oder hoher Blutzuckerspiegel
  • eine Familiengeschichte von Herzerkrankungen

Verhütung

Eine Person kann ihr Risiko für einen Herzinfarkt senken, indem sie:

  • Mindestens 150 Minuten Aerobic-Training mittlerer Intensität oder 75 Minuten Aerobic-Training intensiver Intensität pro Woche
  • Stress abbauen
  • nicht rauchen
  • eine Diät zu essen, die reich an Gemüse, Obst, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Nüssen und fettigem Fisch ist
  • ein gesundes Gewicht halten

Herzinfarkte sind nicht immer vermeidbar, da die Genetik ein Faktor ist. Mit einfachen Änderungen des Lebensstils kann eine Person jedoch wichtige Schritte zur Reduzierung ihres Risikos unternehmen.

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