Diabetes: Einige Antidepressiva reduzieren das Todesrisiko

Depressionen und Diabetes sind zwei Hauptursachen für den frühen Tod - insbesondere wenn sie gleichzeitig auftreten. Forscher haben herausgefunden, dass die Einnahme bestimmter Antidepressiva das Mortalitätsrisiko verringern kann.

Bestimmte Antidepressiva sind mit niedrigeren Sterblichkeitsraten bei Menschen mit Diabetes und Depressionen verbunden.

Diabetes ist die siebthäufigste Todesursache weltweit.

Laut der American Diabetes Association hatten 2015 30,3 Millionen Menschen in den USA (9,4% der Bevölkerung) Diabetes.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft Depressionen als weltweit häufigste Ursache für Behinderungen ein.

In den Vereinigten Staaten erlebten 2017 rund 17,3 Millionen Erwachsene (7,1% der Bevölkerung) „mindestens eine schwere Depression“.

Diabetes erhöht die Wahrscheinlichkeit, an einer Depression zu erkranken, um das Zwei- bis Dreifache, aber nur 25–50% der Patienten mit beiden Erkrankungen erhalten eine Behandlung.

"Die Verringerung der Sterblichkeit bei Personen mit [Diabetes] bleibt ein kritisch wichtiger und unerfüllter Bedarf", erklären Dr. Vincent Chin-Hung Chen vom Chiayi Chang Gung Memorial Hospital und der Chang Gung Universität in Puzi, Taiwan, und Kollegen in einem kürzlich erschienenen Artikel im Das Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism.

Das Team untersuchte, ob die Einnahme von Antidepressiva die Sterblichkeitsrate von Menschen mit Diabetes und Depression beeinflusst.

Höhere Dosen sind mit weniger Todesfällen verbunden

"Die Inzidenz von Depressionen bei Menschen mit Diabetes ist signifikant höher als in der Allgemeinbevölkerung", sagt Dr. Chen. "Diabetes und Depression tragen jeweils unabhängig voneinander zur Erhöhung der Gesamtmortalität bei."

Dr. Chen und Kollegen verwendeten Daten aus der Taiwan National Health Insurance Research Database und identifizierten 53.412 Personen, die zuerst eine Diabetesdiagnose und dann eine zusätzliche Depressionsdiagnose erhalten hatten.

Für die Zwecke ihrer Studie definierte das Team „Depression“ als mindestens eine psychiatrische Aufnahme oder drei psychiatrische ambulante Besuche und als Diagnose eines Psychiaters.

Von allen Personen in der Studie verwendeten 50.532 Antidepressiva.

Die Wissenschaftler teilten die Personen, die Antidepressiva einnahmen, in drei Gruppen ein, je nachdem, wie viel von einem bestimmten Medikament sie täglich einnahmen. Die Gruppen waren niedrige, mittlere und hohe kumulative Tagesdosisgruppen.

Als die Forscher die Daten analysierten, stellten sie fest, dass die Sterblichkeitsrate mit zunehmender Tagesdosis abnahm.

Insbesondere zeigten die Daten eine Sterblichkeitsrate von 1.963,7 pro 100.000 Personenjahre in der Niedrigdosisgruppe und 1113,7 pro 100.000 Personenjahre in der Hochdosisgruppe.

Mit anderen Worten, die Einnahme hoher täglicher Dosen von Antidepressiva war im Vergleich zur Einnahme niedriger täglicher Dosen mit einer Verringerung der Mortalität um 35% verbunden.

Andere Faktoren, die das Sterberisiko einer Person in der Studienkohorte erhöhten, waren Männer, die in einem ländlichen Gebiet lebten, einen niedrigeren sozioökonomischen Status hatten und eine schwerere Depression hatten.

"Weitere Gründe" für das Depressions-Screening

Dr. Chen und Collagues untersuchten dann die verschiedenen Klassen von Antidepressiva genauer. Sie verglichen das Mortalitätsrisiko der mittleren und hohen Gruppen mit dem der niedrigen Gruppe, indem sie die Gefährdungsquoten maßen.

Verglichen mit der Einnahme einer niedrigen Tagesdosis war die Einnahme einer hohen Tagesdosis von Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmern (NDRIs) mit einer 80% igen Abnahme der Mortalität verbunden. Weitere Ergebnisse waren:

  • Die Einnahme einer hohen Dosis selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) war mit einer Abnahme der Mortalität um 37% verbunden.
  • Die Einnahme einer hohen Dosis von Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) war mit einem Rückgang der Mortalität um 42% verbunden.
  • Die Einnahme einer hohen Dosis Mirtazapin war mit einem Rückgang der Mortalität um 40% verbunden.
  • Die Einnahme einer hohen Dosis trizyklischer / tetracyclischer Antidepressiva war mit einer Abnahme der Mortalität um 27% verbunden.
  • Die Einnahme einer hohen Trazodon-Dosis war mit einem Rückgang der Mortalität um 48% verbunden.

Andererseits starben diejenigen, die eine mittlere Tagesdosis des reversiblen Inhibitors der Monoaminoxidase A (RIMA) einnahmen, fast doppelt so häufig, und diejenigen in der Gruppe mit der hohen Tagesdosis hatten eine fast 50% höhere Sterblichkeitsrate als diejenigen, die eine niedrige Dosis einnahmen Dosis.

Dr. Chen schlägt vor, dass die Einnahme von Antidepressiva Entzündungen und damit das Todesrisiko verringern kann. Eine andere Theorie, die er in dem Artikel vorbringt, ist, dass die Medikamente eine übermäßige Blutgerinnung reduzieren können.

Laut der American Heart Association (AHA) sterben fast 80% der Menschen mit Diabetes an blutgerinnselbedingten Komplikationen wie Herzinfarkt und Schlaganfall.

"[Diese Daten liefern] weitere Gründe für das Screening und die Behandlung von Depressionen bei Personen mit Diabetes."

Dr. Vincent Chin-Hung Chen

Die Studie weist jedoch einige Einschränkungen auf. Zum Beispiel hatten die Forscher keine Informationen über die spezifischen Todesursachen. Dr. Chen weist auch darauf hin, dass die Ergebnisse möglicherweise nicht für Bevölkerungsgruppen außerhalb Taiwans gelten.

Das Team verglich auch nicht das Todesrisiko bei Personen, die keine Antidepressiva einnahmen, mit denen, die Antidepressiva einnahmen, sondern konzentrierte sich auf die Risikoverhältnisse zwischen Personen, die niedrige Tagesdosen der Arzneimittel einnahmen, im Vergleich zu mittleren oder hohen Tagesdosen.

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