Was Sie über Lymphome im Stadium 4 wissen sollten

Lymphom im Stadium 4 tritt auf, wenn sich Krebs auf einen entfernten Teil des Körpers außerhalb des Lymphsystems wie Rückenmark, Lunge oder Leber ausgebreitet hat.

Lymphom ist Krebs, der aus einer Art weißer Blutkörperchen namens Lymphozyten stammt. Diese Zellen wandern durch das Lymphsystem, das Teil des körpereigenen Immunsystems ist. Wie bei vielen Krebsarten gibt es vier Stadien des Lymphoms.

Lymphom im Stadium 4 (IV) ist häufig behandelbar. Die Prognose einer Person hängt von vielen Faktoren ab, darunter die Art des Lymphoms und das Alter der Person.

In diesem Artikel diskutieren wir die verschiedenen Arten von Lymphomen, einschließlich ihrer Symptome, Behandlung und Überlebensraten.

Arten von Lymphomen im Stadium 4

Lymphom ist der Begriff, mit dem Menschen Krebs beschreiben, der sich im Lymphsystem entwickelt. Es gibt zwei Haupttypen von Lymphomen: das Hodgkin-Lymphom und das Non-Hodgkin-Lymphom.

Hodgkin-Lymphom

Lymphom im Stadium 4 tritt auf, wenn sich Krebs über das Lymphsystem hinaus ausgebreitet hat.

Das Kennzeichen des Hodgkin-Lymphoms ist das Vorhandensein von Reed-Sternberg-Zellen, bei denen es sich um reife Immunzellen vom B-Typ handelt, die krebsartig geworden sind.

Schätzungsweise 95 Prozent der Hodgkin-Lymphome sind klassische Hodgkin-Lymphome, von denen es vier Subtypen gibt:

  • Knotensklerose
  • gemischte Zellularität
  • lymphozytenreich
  • Lymphozytenmangel

Rund 5 Prozent der Menschen mit Hodgkin-Lymphom haben ein Hodgkin-Lymphom mit überwiegendem Anteil an knotigen Lymphozyten.

Jeder unterschiedliche Subtyp des Hodgkin-Lymphoms weist einzigartige Merkmale auf, die seine Behandlungsoptionen bestimmen.

Non-Hodgkin-Lymphom

Das Non-Hodgkin-Lymphom kann im Gegensatz zum Hodgkin-Lymphom von Immunzellen vom B- oder T-Typ stammen. Es kann sich auch in den Lymphknoten und anderen Organen wie Magen, Darm und Haut bilden.

Es gibt mehr als 90 Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen, und es ist möglich, sie auf verschiedene Arten zu klassifizieren.

Zum Beispiel können Ärzte Non-Hodgkin-Lymphome je nach Art der betroffenen Lymphozyten entweder als T-Zellen oder als B-Zellen klassifizieren. Alternativ können sie das Lymphom als träge oder aggressiv beschreiben, um zu reflektieren, wie schnell es wächst und sich ausbreitet.

Wie beim Hodgkin-Lymphom bestimmt die Art des Non-Hodgkin-Lymphoms die Behandlung.

Symptome

Ein anhaltender Husten kann ein Symptom für ein Lymphom im Stadium 4 sein.

Das Hodgkin-Lymphom und das Non-Hodgkin-Lymphom weisen viele der gleichen Symptome auf. Einige Symptome treten auf, wenn die Krankheit Organe außerhalb des Lymphsystems wie Magen oder Lunge betrifft.

Zu den Symptomen eines Lymphoms im Stadium 4 können gehören:

  • vergrößerte Lymphknoten unter der Haut
  • ermüden
  • Schüttelfrost
  • Appetitverlust
  • Juckreiz
  • ein anhaltender Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Brustschmerz
  • Blähungen
  • frühes Sättigungsgefühl
  • leichte Blutergüsse oder Blutungen
  • häufige Infektionen
  • Übelkeit oder Erbrechen

Eine Gruppe von Symptomen, die als "B-Symptome" bezeichnet werden, trägt zur Inszenierung von Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphomen bei. Das Vorhandensein dieser Symptome tritt bei fortgeschritteneren Erkrankungen auf und umfasst:

  • unbeabsichtigter Verlust von mehr als 10 Prozent des Körpergewichts innerhalb von 6 Monaten
  • Fieber, das ohne Infektion kommt und geht
  • durchnässte Nachtschweiß

Behandlung

Die Behandlung des Lymphoms im Stadium 4 hängt von der Art des Lymphoms einer Person, ihrer Krankengeschichte und den betroffenen Organen ab.

Hodgkin-Lymphom

Die Behandlung des Hodgkin-Lymphoms im Stadium 4 umfasst typischerweise mehrere Zyklen von Chemotherapeutika.

Chemotherapie-Kombinationspräparate können Folgendes umfassen:

  • ABVD, das das bevorzugte Regime ist und Doxorubicin, Bleomycin, Vinblastin und Dacarbazin umfasst.
  • BEACOPP, zu dem Bleomycin, Etoposid, Doxorubicin, Cyclophosphamid, Vincristin, Procarbazin und Prednison gehören. Ärzte reservieren dieses Regime für Personen mit bestimmten Merkmalen. Es ist wirksam, aber aufgrund der Risiken einer sekundären Leukämie und Unfruchtbarkeit eine weniger verbreitete Option.
  • Stanford V, zu dem Mechlorethamin, Doxorubicin, Vinblastin, Vincristin, Bleomycin, Etoposid und Prednison gehören. Ärzte verwenden dieses Regime normalerweise nicht.

Ein Arzt kann eine Strahlentherapie für Personen empfehlen, die eine große Masse haben oder bei Nachuntersuchungen Anzeichen einer Resterkrankung aufweisen.

Sie könnten auch andere Behandlungsmethoden vorschlagen, einschließlich einer Stammzelltransplantation oder alternativer Arzneimittel oder Arzneimittelkombinationen.

Non-Hodgkin-Lymphom

Ein Standard-Chemotherapie-Kombinationsschema, das Ärzte häufig zur Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen anwenden, ist als CHOP bekannt. Dieses Regime umfasst die Arzneimittel Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison.

Bei aggressiven Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen kann der Arzt dem CHOP-Regime ein Immuntherapeutikum namens Rituximab hinzufügen. Diese Kombination erhöht die Wirksamkeit der Behandlung und kann möglicherweise Non-Hodgkin-Lymphome heilen.

Ein Onkologe kann auch andere Medikamente empfehlen, die Krebszellen auf unterschiedliche Weise angreifen, oder alternative Behandlungen wie Bestrahlung oder Stammzelltransplantation.

Ausblick

Die kontinuierliche Verbesserung der verfügbaren Behandlungsoptionen bedeutet, dass Ärzte manchmal in der Lage sind, Lymphome im Stadium 4 zu heilen, abhängig von der Art und den Risikofaktoren einer Person. Wenn eine Heilung nicht möglich ist, zielt die Behandlung darauf ab, die Symptome einer Person zu lindern und ihre Lebensqualität zu erhalten.

Überlebensraten

Wenn Sie männlich und älter als 45 Jahre sind, kann dies die Prognose für ein Lymphom beeinflussen.

Die Überlebensraten geben den Menschen ein besseres Verständnis dafür, wie wahrscheinlich es ist, dass die Behandlung für ihre Art und ihr Stadium des Krebses erfolgreich sein wird.

Überlebensraten sind Schätzungen, die je nach Krebsstadium variieren. Es ist wichtig zu beachten, dass jeder anders ist und viele Menschen viel länger leben können, als diese Schätzungen vermuten lassen.

Insgesamt beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate für das Hodgkin-Lymphom im Stadium 4 65 Prozent. Die folgenden Risikofaktoren beeinflussen die Prognose einer Person und können das Lymphom schwerer machen:

  • Vorhandensein von B-Symptomen
  • über 45 Jahre alt sein
  • männlich sein
  • mit spezifischen weißen und roten Blutkörperchen

Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für alle Menschen mit einer Non-Hodgkin-Lymphom-Diagnose beträgt 71 Prozent.

Die relativen Überlebensraten vergleichen Menschen mit dieser Krankheit mit denen ohne sie und variieren stark für verschiedene Arten und Stadien. Viele Faktoren können die Überlebensraten beeinflussen. Eine Person sollte ihre spezifischen Risikofaktoren mit ihrem Arzt besprechen.

Zusammenfassung

Lymphom ist ein Krebs des Lymphsystems. Lymphom im Stadium 4 bedeutet, dass sich Krebs auf ein Organ außerhalb des Lymphsystems ausgebreitet hat.

Die Überlebensraten variieren stark in Abhängigkeit von den Risikofaktoren und der Art des Krebses. Die Überlebensrate des Lymphoms im Stadium 4 ist niedriger als die der anderen Stadien, aber Ärzte können den Zustand in einigen Fällen heilen.

Personen mit der Diagnose eines Lymphoms im Stadium 4 sollten ihre Behandlungsoptionen und -aussichten mit ihrem Arzt besprechen. Die Behandlung dieser Krankheit erfordert einen kooperativen Ansatz von Ärzten, Krankenschwestern, Sozialarbeitern, Beratern für psychische Gesundheit und sozialer Unterstützung.

none:  Genetik Osteoporose copd