Cholesterinablagerungen in den Augen: Symptome und Behandlung

Cholesterin kann sich um die Augen ablagern und fettige, gelbliche Klumpen bilden. Obwohl sie normalerweise harmlos sind, signalisieren diese Ablagerungen manchmal eine ernsthafte Grunderkrankung.

Natürliche Fette, einschließlich Cholesterin, können um die Augenlider herum wachsen. Eines dieser Wucherungen wird als Xanthelasma (Zan-the-Laz-Mah) bezeichnet. Mehrere Wucherungen zusammen werden Xanthelasmata genannt.

Ein Xanthelasma kann keine Ursache haben. Es kann jedoch manchmal auf einen hohen Cholesterinspiegel, eine Hypothyreose oder eine Lebererkrankung hinweisen.

In diesem Artikel untersuchen wir die Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung von Cholesterinablagerungen auf den Augen.

Symptome

Xanthelasmata können auf einen hohen Cholesterinspiegel hinweisen.
Bildnachweis: Klaus, D. Peter, 2005

Cholesterinablagerungen sind weiche, flache, gelbliche Klumpen. Sie neigen dazu, auf den oberen und unteren Augenlidern nahe dem inneren Augenwinkel zu erscheinen und entwickeln sich oft symmetrisch um beide Augen.

Diese Läsionen können gleich groß bleiben oder im Laufe der Zeit sehr langsam wachsen. Sie verbinden sich manchmal zu größeren Klumpen.

Xanthelasmata sind normalerweise nicht schmerzhaft oder jucken. Sie beeinträchtigen selten das Sehen oder die Bewegung der Augenlider, verursachen jedoch manchmal ein Herabhängen des Augenlids.

Ursachen

Cholesterinablagerungen können in jedem Alter auftreten, entwickeln sich jedoch eher in den mittleren Jahren einer Person. Sie sind häufiger bei Frauen als bei Männern.

Die medizinische Gemeinschaft ist sich über die genaue Ursache dieser Ablagerungen nicht sicher. Ein Xanthelasma ist jedoch mit abnormalen Lipidspiegeln im Blut verbunden, was als Dyslipidämie bekannt ist.

Bei einer Person wird Dyslipidämie diagnostiziert, wenn sie:

  • Hoher Gehalt an LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein) - „schlechtes“ Cholesterin
  • Niedriger Gehalt an HDL-Cholesterin (High Density Lipoprotein) - „gutes“ Cholesterin
  • hoher Gesamtcholesterinspiegel (sowohl LDL als auch HDL)
  • hohe Triglyceridspiegel

Dyslipidämie erhöht das Risiko, dass sich Cholesterin an den Wänden der Arterien ansammelt. Dieser Aufbau kann die Durchblutung des Herzens, des Gehirns und anderer Bereiche des Körpers einschränken. Es erhöht auch das Risiko für Angina, Herzinfarkt, Schlaganfall und periphere arterielle Erkrankungen.

Dyslipidämie ist mit vererbten genetischen Störungen verbunden, einschließlich:

  • familiäre Hypercholesterinämie
  • familiäre Hypertriglyceridämie
  • Lipoproteinlipasemangel

Eine Person mit einer dieser Erkrankungen kann trotz ansonsten guter Gesundheit ungewöhnlich hohe Lipidspiegel aufweisen. Aus diesem Grund sind diese Zustände als Hauptursachen für Dyslipidämie bekannt.

Sekundäre Ursachen für Dyslipidämie können eine Ernährung mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Cholesterin sein.

Sekundäre Ursachen sind Lebensstilfaktoren wie:

  • eine Diät, die reich an gesättigten Fetten und Cholesterin ist
  • übergewichtig oder fettleibig sein
  • nicht genug Bewegung oder körperliche Aktivität bekommen
  • übermäßigen Alkoholkonsum
  • Rauchen von Tabakerzeugnissen

Weitere Risikofaktoren für Dyslipidämie sind:

  • Diabetes
  • chronisches Nierenleiden
  • Hypothyreose
  • hoher Blutdruck
  • primäre biliäre Zirrhose und einige andere Lebererkrankungen
  • eine Familiengeschichte von Schlaganfall oder Herzerkrankungen
  • bestimmte Medikamente, einschließlich Betablocker, orale Kontrazeptiva, Retinoide und anabole Steroide

Eine Studie ergab, dass Cholesterinablagerungen auf den Augenlidern mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt und Herzerkrankungen verbunden waren, selbst bei Menschen mit normalen Lipidspiegeln.

Diagnose

Menschen mit Cholesterinablagerungen sollten einen Arzt aufsuchen, um ihre Lipidspiegel überprüfen zu lassen.

Xanthelasmata sind normalerweise einfach mit einer visuellen Untersuchung zu diagnostizieren. Wenn der Arzt sich nicht sicher ist, kann er ein Schaben oder eine Probe zur Analyse an ein Labor senden.

Der Arzt kann auch auf Diabetes und Leberfunktion testen und möglicherweise eine formelle Bewertung des kardiovaskulären Risikos empfehlen.

Behandlung

Regelmäßige Bewegung kann helfen, den LDL-Cholesterin- und Triglyceridspiegel zu senken.

Cholesterinablagerungen um die Augen können chirurgisch entfernt werden. Die Wucherungen verursachen normalerweise keine Schmerzen oder Beschwerden, so dass eine Person wahrscheinlich aus kosmetischen Gründen die Entfernung beantragen wird.

Die Methode der Entfernung hängt von der Größe, dem Ort und den Eigenschaften der Ablagerung ab. Zu den chirurgischen Optionen gehören:

  • chirurgische Entfernung
  • Kohlendioxid- und Argonlaserablation
  • chemische Kauterisation
  • Elektrodenkation
  • Kryotherapie

Nach einem Eingriff kann es einige Wochen lang zu Schwellungen und Blutergüssen an den Augenlidern kommen. Zu den Risiken einer Operation zählen Narben und eine Veränderung der Hautfarbe.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Cholesterinablagerungen nach der Entfernung erneut auftreten, insbesondere bei Menschen mit hohem Cholesterinspiegel.

Die Normalisierung der Lipidspiegel hat fast keinen Einfluss auf vorhandene Ablagerungen. Die Behandlung von Dyslipidämie ist jedoch unerlässlich, da sie das Risiko von Herzproblemen verringern kann. Die Behandlung kann auch verhindern, dass sich mehr Ablagerungen entwickeln.

Ein Arzt behandelt normalerweise Dyslipidämie, indem er Lebensstil und Ernährungsumstellungen empfiehlt. Ein Arzt oder Ernährungsberater kann helfen, einen Plan zu entwickeln, der für jeden Einzelnen funktioniert.

Mögliche Empfehlungen sind:

Gewicht verlieren

Übergewicht oder Fettleibigkeit können den LDL-Cholesterin- und Triglyceridspiegel erhöhen. Gesunde Methoden zum Abnehmen können übergewichtigen Menschen mit Dyslipidämie helfen.

Gesunde Ernährung

Eine Person mit Dyslipidämie sollte eine ausgewogene Ernährung mit wenig gesättigten Fetten, Transfetten und Cholesterin zu sich nehmen. Ein Arzt oder Ernährungsberater wird wahrscheinlich empfehlen, mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte zu essen. Diese Lebensmittel sind fettarm und enthalten kein Cholesterin.

Zu vermeidende Lebensmittel sind:

  • Vollmilch
  • Butter, Käse und Sahne
  • fettiges Fleisch und Schmalz
  • Kuchen und Kekse
  • Lebensmittel, die Kokos- oder Palmöl enthalten

Eine Person sollte stattdessen gesunde Fette konsumieren. Diese sind in fettigem Fisch, Nüssen, Samen sowie pflanzlichen Ölen und Aufstrichen enthalten.

Lebensmittel, die reich an löslichen Ballaststoffen sind, können auch zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen. Diese schließen ein:

  • Bohnen, Linsen und andere Hülsenfrüchte
  • Hafer und Gerste
  • Vollkornreis
  • Zitrusfrüchte

Regelmäßig trainieren

Regelmäßige körperliche Aktivität ist auch bei der Behandlung von Dyslipidämie unerlässlich. Es kann helfen, den HDL-Cholesterinspiegel zu erhöhen und den LDL-Cholesterinspiegel und die Triglyceride zu senken.

Aktivitäten wie zügiges Gehen, Radfahren, Schwimmen und Laufen können auch die Herzgesundheit verbessern und jemandem helfen, ein gesundes Körpergewicht aufrechtzuerhalten.

Reduzierung des Alkoholkonsums

Zu viel Alkohol kann den Cholesterin- und Triglyceridspiegel erhöhen. Die US-amerikanischen Ernährungsrichtlinien für Amerikaner empfehlen, dass Frauen nicht mehr als ein alkoholisches Getränk pro Tag und Männer nicht mehr als zwei konsumieren.

Ein einzelnes alkoholisches Getränk ist definiert als:

  • 12 Flüssigunzen (fl. Oz) normales Bier mit 5 Prozent Alkohol
  • 5 fl. Unze Wein mit 12 Prozent Alkohol
  • 1,5 fl. Unze 80-prozentiger destillierter Spirituosen mit 40 Prozent Alkohol

Aufhören zu rauchen

Das Rauchen von Tabakprodukten kann das LDL-Cholesterin erhöhen und die positiven Wirkungen von HDL-Cholesterin hemmen. Eine Person mit Dyslipidämie, die raucht, sollte mit einem Arzt über Möglichkeiten zum Aufhören sprechen.

Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten

Ein Arzt kann auch ein lipidsenkendes Medikament wie Statin, Ezetimib oder Niacin verschreiben.

Ausblick

Cholesterinablagerungen um das Auge sind als Xanthelasmata bekannt. Sie sind normalerweise harmlos und beeinträchtigen weder das Sehvermögen noch die Funktion des Augenlids. Einige Menschen möchten jedoch möglicherweise, dass sie aus kosmetischen Gründen operativ entfernt werden.

Ein Xanthelasma ist manchmal ein Symptom für eine schwerwiegendere Grunderkrankung wie Dyslipidämie, Hypothyreose, Nierenerkrankung, Lebererkrankung oder Diabetes.

Jeder, der Cholesterinablagerungen um die Augen entwickelt, sollte mit einem Arzt sprechen.

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