Krebsbehandlungen: Patienten müssen die Herzrisiken kennen

Jüngste Untersuchungen zu den Gesundheitsrisiken, denen Menschen, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, ausgesetzt sind, warnen davor, dass das Bewusstsein für die Risiken, die einige dieser Therapien für die Herzgesundheit darstellen können, unzureichend ist.

Nicht genügend Krebspatienten sind sich der möglichen nachteiligen Auswirkungen einer Krebsbehandlung auf ihr Herz bewusst.

Forscher der Flinders University in Adelaide, Australien, haben herausgefunden, dass viele Menschen, die eine Chemotherapie oder Strahlentherapie gegen Krebs erhalten, durch diese Behandlungen ihre Herzgesundheit gefährden.

Gleichzeitig zeigt die neue Forschung, dass die meisten dieser Menschen nur begrenzte oder gar keine Kenntnisse über die kardiovaskulären Risiken haben, weil ihre Ärzte dies ihnen niemals mitteilen.

Die Autoren präsentierten ihre Ergebnisse kürzlich auf der EuroHeartCare 2019, einem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie, der Anfang Mai in Mailand, Italien, stattfand.

„Je nach Art der Chemotherapie und Strahlentherapie können zwischen 1% und 25% der Krebspatienten aufgrund einer Krebsbehandlung eine Herzinsuffizienz entwickeln“, warnt der Studienautor Prof. Robyn Clark.

„Das Risiko“, fügt sie hinzu, „hängt auch von kardiovaskulären Risikofaktoren wie Rauchen und Fettleibigkeit ab. Eine bessere Überwachung des Herzens und Eingriffe vor, während und nach der Behandlung können die Auswirkungen dieser Kardiotoxizität verhindern oder verringern. “

Krebspatienten sind sich der Risiken nicht bewusst

Die Autoren der Studie erklären, dass Menschen, bei denen nach einer Krebsbehandlung Herzprobleme auftreten, dies möglicherweise nicht sofort tun.

Laut einer Studie, die das Herzinsuffizienzrisiko bei Menschen untersucht, die sich einer Krebsbehandlung unterzogen haben, kann sich eine therapiebedingte Herzinsuffizienz bis zu 20 Jahre nach Abschluss der Behandlung entwickeln.

In der aktuellen Studie untersuchten die Forscher die medizinischen Unterlagen von 46 Personen, die zwischen 1979 und 2015 in einem von drei Krankenhäusern eine Krebsbehandlung erhalten hatten. Alle diese Personen hatten eine Kardiotoxizität (Schädigung des Herzmuskels) und wurden vom Forscherteam ausgewählt zufällig.

Die Forscher stellten fest, dass von diesen 46 Patienten nur 11% vor Beginn der Chemotherapie eine Überweisung an einen spezialisierten Kardiologen erhalten hatten und medizinische Fachkräfte nach ihrer Behandlung nur 48% an eine Herzinsuffizienzklinik überwiesen hatten.

Prof. Clark und Kollegen stellen außerdem fest, dass unter den Personen, deren Aufzeichnungen sie untersuchten, etwa 40% übergewichtig oder fettleibig waren, 41% geraucht hatten oder immer noch rauchten, 24% regelmäßig Alkohol konsumierten, 48% hohen Blutdruck hatten und 26% lebte mit Diabetes.

Patienten vermissen wichtige Informationen zur Selbstversorgung

Die Forscher untersuchten dann die Versorgung von Krebspatienten in zwei verschiedenen Zeiträumen: 1994–2011 und 2012–2015. Sie wählten diese Daten aus, um die Auswirkungen der Veröffentlichung der Richtlinien für die klinische Praxis der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie zu untersuchen, die 2012 zum ersten Mal veröffentlicht wurden.

Beim Vergleich der Versorgung in beiden Zeiträumen stellten die Forscher fest, dass die Rate der angemessenen Herzversorgung tatsächlich gestiegen ist.

Der Prozentsatz der Personen, die vor Beginn der Chemotherapie eine Überweisung an einen Kardiologen erhielten, stieg von 0% auf 23%, während der Prozentsatz der Patienten, die ein Basisechokardiogramm erhielten - ein Scan, mit dem Ärzte die Herzfunktion beurteilen können - von 57% auf 77% stieg.

Darüber hinaus befragten die Forscher 11 Krebspatienten, von denen sieben ebenfalls zu der zufällig ausgewählten Gruppe von 46 Personen gehörten, deren Krankenakten die Forscher ursprünglich analysierten.

Keiner dieser Personen war sich seiner Bedürfnisse im Bereich der Herzgesundheit bewusst, und während mehr als die Hälfte der Befragten angab, nach ihrer Diagnose gesündere Essgewohnheiten zu entwickeln, hatte keiner von ihnen ein solides Verständnis dafür, was eine ausgewogene Ernährung bedeuten sollte.

Ärzte sollten mehr Überweisungen ausstellen

Basierend auf all diesen Erkenntnissen betonen die Autoren der Studie, wie wichtig es ist, die Herzgesundheit von Menschen, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, zu überwachen und die Versorgung an die Bedürfnisse jeder Person anzupassen.

„Durch die Überwachung des Herzens während der gesamten Krebsreise kann sichergestellt werden, dass es geschützt ist. Kardiotoxizität kann auch bei Menschen ohne kardiovaskuläre Risikofaktoren auftreten, da Medikamente wie Anthracycline und Trastuzumab für das Herz toxisch sind und daher ein unschuldiger Zuschauer sind. “

Prof. Robyn Clark

Prof. Clark und sein Team weisen auch darauf hin, dass Ärzte Krebspatienten ausdrücklich über die Risiken informieren sollten, die ihre empfohlenen Krebsbehandlungen mit sich bringen, und sie über die besten Möglichkeiten zur Minimierung von Herzrisiken beraten sollten - beispielsweise indem sie daran arbeiten, relevante Lebensstilfaktoren wie körperliche Aktivität zu verbessern und Diät.

Wenn ein Krebspatient jedoch eine Herzinsuffizienz entwickelt, kann er dennoch auf hilfreiche Therapien zugreifen, solange die Ärzte die Erkrankung genau beobachten, sagt Prof. Clark.

Die Forscher erklären, dass Angehörige der Gesundheitsberufe die Kardiotoxizität entweder mithilfe von Echokardiogrammen oder Herzbildgebung oder durch die Suche nach bestimmten Biomarkern identifizieren können. Menschen, die möglicherweise eine Herzinsuffizienz entwickeln oder bereits haben, könnten zur Behandlung Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren oder Betablocker erhalten.

Gleichzeitig könnten Menschen, deren Krebsbehandlungen ihre Herzgesundheit schädigen, von modifizierten Krebstherapien profitieren, die diesen Schaden minimieren, wenn ihre Ärzte die kardiovaskulären Entwicklungen genau überwachen.

"Für Krebspatienten, die eine Herzinsuffizienz entwickeln, gibt es Kliniken, die ihre Lebensqualität verbessern, aber unsere Studie zeigt, dass viele nicht überwiesen werden", betont Prof. Clark.

"Telefonanrufe zur Unterstützung und Überwachung von Menschen mit Krebs und Herzinsuffizienz würden die Belastung durch Krankenhaustermine verringern, die laut Patienten Priorität haben", betont sie.

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