Was ist seronegative rheumatoide Arthritis?

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Autoimmunerkrankung und eine Art von entzündlicher Arthritis. Es verursacht Schmerzen, Schwellungen und Steifheit in den Gelenken. Es gibt verschiedene Arten, einschließlich seronegativer und seropositiver RA.

Die meisten Menschen mit RA haben seropositive RA. Dies bedeutet, dass sie eine Substanz im Blut haben, die als antizyklische citrullinierte Peptid (Anti-CCP) -Antikörper oder Rheumafaktor bekannt ist. Ein Arzt kann die Diagnose einer seropositiven RA durch Testen auf diese Substanz bestätigen.

Wenn eine Person RA hat, ohne auch diese Antikörper zu haben, wird der Zustand stattdessen als seronegative RA bezeichnet. Menschen mit seronegativer RA haben möglicherweise andere Antikörper, oder Tests zeigen möglicherweise überhaupt keine Anzeichen von Antikörpern.

Sie können jedoch zu einem späteren Zeitpunkt im Leben Antikörper entwickeln. In diesem Fall ändert der Arzt seine Diagnose in seropositive RA. Seronegative RA ist viel seltener als seropositive RA.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Symptome und Behandlungsmöglichkeiten der seronegativen RA.

Symptome

Bei einer Person mit seronegativer RA kann es zu Druckempfindlichkeit in den Gelenken kommen.

Die Symptome der seronegativen RA ähneln denen der seropositiven RA.

Sie beinhalten:

  • Zärtlichkeit, Schwellung und Rötung der Gelenke
  • Steifheit, insbesondere in Händen, Knien, Knöcheln, Hüften und Ellbogen
  • Steifheit am Morgen, die länger als 30 Minuten dauert
  • anhaltende Entzündung
  • Symptome, die Gelenke auf beiden Seiten des Körpers betreffen
  • ermüden

In den frühen Stadien der Erkrankung neigen diese Symptome dazu, Hände und Füße zu betreffen. Mit der Zeit können sie jedoch andere Gelenke beeinträchtigen. Die Symptome können sich auch im Laufe der Zeit ändern.

Einige Experten schlagen vor, dass die Aussichten für seronegative RA besser sind als für seropositive RA. Dies kann darauf hinweisen, dass die seronegative RA eine mildere Form der RA ist.

Bei einigen Menschen kann der Verlauf jedoch ähnlich sein, und manchmal ändert sich die Diagnose mit der Zeit zu seropositiv. Es ist auch möglich, dass eine Person mit seronegativer RA später im Leben eine Diagnose für eine andere Erkrankung wie Arthrose oder Psoriasis-Arthritis erhält.

Eine Studie ergab, dass Menschen mit seronegativer RA mit größerer Wahrscheinlichkeit eine partielle Remission haben als Menschen mit seropositiver RA, aber insgesamt gab es kaum Unterschiede in der Auswirkung der beiden Typen auf eine Person.

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Ursachen

Eine Autoimmunerkrankung entsteht, wenn das Immunsystem versehentlich gesundes Gewebe im Körper angreift. Bei RA greift es die Synovialflüssigkeit in den Gelenken an. Dies führt zu einer Schädigung des Knorpels, was zu Gelenkschmerzen und Entzündungen führt. Langfristig kann es den Knorpel schädigen und der Knochen kann sich abnutzen.

Angehörige der Gesundheitsberufe wissen nicht genau, warum dies geschieht, aber einige Menschen mit RA haben Antikörper im Blut, die als Rheumafaktor bekannt sind. Dies kann eine Rolle bei der Entzündung spielen. Allerdings hat nicht jeder mit RA diesen Faktor.

Wie oben erwähnt, werden Menschen mit seropositiver RA positiv auf Rheumafaktor getestet, Menschen mit seronegativer RA jedoch nicht. Experten untersuchen immer noch, warum dies geschieht und was es bedeutet.

Es gibt auch zunehmend Hinweise darauf, dass ein auslösendes Ereignis, das die Lunge oder den Mund betrifft, wie z. B. Parodontitis, eine Rolle bei der Entwicklung von RA spielen kann.

Risikofaktoren

Einige Menschen scheinen eher eine Form von RA zu entwickeln. Die Risikofaktoren für seropositive und seronegative RA sind ähnlich und umfassen:

  • genetische Faktoren und Familiengeschichte
  • vorherige Infektion mit bestimmten Bakterien und Viren
  • Rauchen oder Kontakt mit Passivrauch
  • Exposition gegenüber Luftverschmutzung und bestimmten Chemikalien und Mineralien
  • Sex, da 70% der Menschen mit RA Frauen sind
  • Alter, da es sich meist im Alter zwischen 40 und 60 Jahren entwickelt

Obwohl die Gesamtrisikofaktoren für beide RA-Typen gleich sind, stellen die Autoren einer Studie aus dem Jahr 2018 fest, dass Fettleibigkeit und Rauchen eher Risikofaktoren für seronegative RA sind und dass Menschen je nach Genetik unterschiedliche RA-Typen zu entwickeln scheinen Eigenschaften.

Untersuchungen legen auch nahe, dass Menschen mit seronegativer RA möglicherweise häufiger an Bluthochdruck leiden.

Tests und Diagnose

Ein Arzt wird eine Person nach ihren Symptomen fragen und möglicherweise auch einige Tests durchführen. Eine Blutuntersuchung auf Rheumafaktor ist jedoch bei einer Person mit seronegativer RA negativ. Dies kann die Diagnose erschweren.

Wenn die Symptome einer Person auf das Vorhandensein einer RA hindeuten, kann der Arzt eine RA diagnostizieren, auch wenn die Person keinen Rheumafaktor im Blut hat.

In einigen Fällen kann ein Arzt eine Röntgenaufnahme empfehlen, die Erosion und Schäden an Knochen und Knorpel erkennen kann.

Behandlung

Die Behandlung der seronegativen RA konzentriert sich darauf, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen, Gelenkschäden zu verhindern und die Symptome zu lindern. Eine Senkung des Gesamtentzündungsniveaus und der Krankheitsaktivität kann auch das Risiko einer künftigen Herz-Kreislauf-Erkrankung senken.

Behandlung der Symptome

Einige Optionen zur Linderung der Symptome von RA umfassen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und Steroide.

NSAIDs können Schmerzen und Schwellungen während des Aufflammens behandeln, haben jedoch keinen Einfluss auf den Verlauf der Erkrankung.

Steroide können helfen, Entzündungen bei Schüben oder bei schweren Symptomen in einem bestimmten Gelenk zu lindern. Die Verwendung von Steroiden kann jedoch nachteilige Auswirkungen haben, so dass sie nicht für die regelmäßige Verwendung geeignet sind.

Erfahren Sie hier mehr über Steroide für RA.

Den Fortschritt verlangsamen

Zu den Optionen zur Verlangsamung des Fortschreitens der Erkrankung gehören krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) und eine gezielte Therapie.

DMARDs können helfen, das Fortschreiten der RA zu verlangsamen, indem sie die Funktionsweise des Immunsystems ändern. Methotrexat (Rheumatrex) ist ein Beispiel für eine DMARD, aber wenn ein Medikament nicht hilft, kann ein Arzt eine Alternative anbieten. DMARDs bieten keine Schmerzlinderung, können jedoch dazu beitragen, die Symptome zu lindern und die Gelenke zu erhalten, indem sie die Entzündung blockieren, die das Gelenkgewebe bei Menschen mit RA langsam zerstören kann.

DMARDs können bis zu 2 Monate dauern, um einen Unterschied zu machen. Der Arzt kann in der Zwischenzeit NSAIDs oder Kortikosteroide verschreiben, um bei Schmerzen und Entzündungen zu helfen.

Wenn DMARDs überhaupt nicht helfen, kann ein Arzt eine gezielte Therapie empfehlen, z. B. Medikamente, die auf unterschiedliche Weise auf das Immunsystem wirken. Ein Beispiel für diese Art von Medikamenten ist Tofacitinib (Xeljanz), das auf bestimmte Zellen im Immunsystem abzielt.

Chirurgie

Viele Menschen mit RA werden niemals operiert werden müssen, aber es kann eine Option für diejenigen sein, die schwere Gelenkschäden erleiden.

Eine Gelenkersatzoperation kann zur Verbesserung der Funktion und Mobilität beitragen, was die Lebensqualität einer Person verbessern kann.

Können Nahrungsergänzungsmittel helfen, Entzündungen zu lindern? Hier herausfinden.

Diät

Die Arthritis Foundation schlägt vor, dass das Essen bestimmter Lebensmittel dazu beitragen kann, die Symptome der RA zu lindern. Menschen mit RA sollten jedoch ihren Arzt konsultieren, bevor sie spezielle Diäten einhalten.

Einige Menschen entscheiden sich für eine entzündungshemmende Diät, bei der pflanzliche Lebensmittel im Vordergrund stehen.

Zu den gesunden Entscheidungen gehören:

  • frisches Obst und Gemüse
  • Nüsse und Samen
  • mageres Fleisch
  • fettarme Milchprodukte oder Milchalternativen
  • Vollkorn

Omega-3-Fettsäuren scheinen entzündungshemmende Eigenschaften zu haben und können Schmerzen und Steifheit in empfindlichen Gelenken lindern. Diese kommen aus Fischöl. Daher kann es hilfreich sein, Kaltwasserfische wie Hering, Lachs und Thunfisch zu essen.

Omega-6-Fettsäuren sind in Mais-, Saflor-, Sojabohnen- und Sonnenblumenölen enthalten. Zu viel Omega-6 kann das Risiko für Gelenkentzündungen und Fettleibigkeit erhöhen.

Andere Lebensmittel, die Entzündungen verschlimmern können, sind:

  • Hamburger, Hühnchen und Fleisch bei hoher Temperatur gegrillt oder gebraten
  • verarbeitetes und fettiges Fleisch
  • verarbeitete Lebensmittel und Lebensmittel mit hohem Gehalt an gesättigten Fetten
  • Lebensmittel mit Zucker- und Salzzusatz

Das Rauchen von Tabak und das Trinken von viel Alkohol können die Symptome von RA ebenfalls verschlimmern.

Menschen, die rauchen, sollten ihren Arzt aufsuchen, um so schnell wie möglich mit dem Rauchen aufzuhören. Rauchen kann RA auslösen und zur Schwere und zum Fortschreiten der Krankheit beitragen.

Erfahren Sie hier mehr darüber, wie Alkohol die RA beeinflussen kann.

Die Mittelmeerdiät kann Menschen mit RA auch dabei helfen, eine gesunde, ausgewogene Ernährung zu sich zu nehmen, die die richtige Menge an Omega-3-Fettsäuren, Obst, Gemüse und Vollkornprodukten enthält.

Holen Sie sich hier einen Speiseplan und 26 Rezepte für die entzündungshemmende Ernährung.

Natürliche Heilmittel

Abgesehen von der Ernährung schlagen einige Leute die folgenden natürlichen Heilmittel für RA vor:

  • Dehnung und sanfte Bewegung: Ein Arzt wird Sie über einen Plan beraten. Wasserübungen und Tai Chi sind hilfreiche Optionen.
  • Entspannung und Achtsamkeit: Yoga, Tai Chi und Massage können helfen.
  • Hitze und Kälte: Das Auftragen von Wärme- oder Eispackungen, die mit einem Handtuch bedeckt sind, kann Schwellungen und Schmerzen lindern.
  • Ruhepause: Eine gute Nachtruhe kann helfen, aber die Menschen sollten tagsüber so aktiv wie möglich bleiben.
  • Nahrungsergänzungsmittel: Fischöl, Kurkuma und Probiotika können helfen, aber eine Person sollte ihren Arzt fragen, bevor sie Nahrungsergänzungsmittel verwendet. Einige Ergänzungen, wie Thunder God Vine, können schwerwiegende Nebenwirkungen haben.
  • Akupunktur: Menschen sollten versuchen, einen qualifizierten Arzt zu finden.

Es gibt jedoch noch nicht genügend Beweise, um viele natürliche Heilmittel für RA zu unterstützen. Menschen sollten ihren Arzt fragen, bevor sie eine neue Behandlung beginnen oder wesentliche Änderungen vornehmen.

Erfahren Sie hier mehr über natürliche Heilmittel gegen RA.

Zusammenfassung

Menschen mit seronegativer RA haben alle Symptome einer RA, aber Blutuntersuchungen zeigen, dass sie keinen Rheumafaktor im Blut haben. Experten untersuchen immer noch, warum dies passiert.

Die Aussichten für seronegative RA scheinen ähnlich zu sein wie für seropositive RA.Zukünftige Blutuntersuchungen zeigen manchmal, dass sich im Laufe der Zeit ein Rheumafaktor im Blut einer Person entwickelt hat.

Ein Arzt wird Sie über die beste Behandlung beraten, aber Lebensstilmaßnahmen wie eine gesunde Ernährung und regelmäßige Aktivitäten können helfen, die Symptome zu lindern.

Erfahren Sie hier mehr über die 10 besten Apps zur Unterstützung von Menschen mit RA.

F:

Mein Bluttest zeigt einen negativen Rheumafaktor, aber ich habe Gelenksymptome. Wird mein Chef denken, dass ich keine RA habe? Bedeutet das, dass ich nicht wirklich RA habe?

EIN:

Selbst wenn der Rheumafaktortest negativ ist, können andere Autoantikörper vorhanden sein, insbesondere cyclische citrullinierte Peptidantikörper. Selbst wenn beide fehlen, ist RA möglicherweise immer noch die am besten geeignete Diagnose, sodass ein negativer Antikörpertest den Zustand nicht ausschließt. Im Übrigen sollten die Leute ihre medizinischen Informationen ihrem Chef gegenüber nicht erwähnen müssen.

Nancy Carteron, M. D., FACR Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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