Warum uriniere ich so oft?

Häufiges Wasserlassen bedeutet, den Drang zu haben, häufiger als gewöhnlich zu urinieren. Es kann die normale Routine stören, den Schlafzyklus unterbrechen und ein Zeichen für eine zugrunde liegende Krankheit sein.

Viele Menschen leben mit häufigem Wasserlassen, was medizinisch als Frequenz bezeichnet wird. Wenn man mehr als 3 Liter Urin pro Tag uriniert, spricht man von Polyurie. Oft gibt es eine einfache Ursache, die durch die Behandlung behoben werden kann.

Die Häufigkeit ist nicht die gleiche wie bei Harninkontinenz, bei der Urin austritt.

Manchmal kann häufiges Wasserlassen auf einen ernsteren Zustand hinweisen. Eine frühzeitige Erkennung des Problems kann zu einer rechtzeitigen und wirksamen Behandlung führen und Komplikationen vorbeugen.

Schnelle Fakten zum häufigen Wasserlassen:

  • Die Harnfrequenz oder nur die Häufigkeit unterscheidet sich von der Harninkontinenz.
  • Die meisten Menschen urinieren 6 oder 7 Mal innerhalb von 24 Stunden. Häufiger urinieren kann als Häufigkeit bezeichnet werden, aber jeder ist anders.
  • Es ist normalerweise nur dann ein Problem, wenn es die Lebensqualität eines Menschen beeinträchtigt.
  • Die Häufigkeit kann oft mit Übungen behandelt werden. Wenn jedoch eine Grunderkrankung wie Diabetes vorliegt, muss dies beachtet werden.

Was ist häufiges Wasserlassen?


Harnfrequenz ist, wenn eine Person öfter als gewöhnlich auf die Toilette muss.

Wasserlassen ist die Art und Weise, wie der Körper Abfallflüssigkeiten loswird. Urin enthält Wasser, Harnsäure, Harnstoff sowie Toxine und Abfälle, die aus dem Körper herausgefiltert werden. Die Nieren spielen dabei eine Schlüsselrolle.

Der Urin bleibt in der Harnblase, bis er einen Punkt der Fülle und des Harndrangs erreicht. Zu diesem Zeitpunkt wird der Urin aus dem Körper ausgestoßen.

Die Harnfrequenz ist nicht die gleiche wie die Harninkontinenz, was bedeutet, dass die Blase nur wenig kontrolliert wird. Harnfrequenz bedeutet nur, dass Sie das Badezimmer aufsuchen müssen, um häufiger urinieren zu können. Es kann neben Harninkontinenz auftreten, ist aber nicht dasselbe.

Die meisten Menschen urinieren innerhalb von 24 Stunden zwischen 6 und 7 Mal.

Die Harnfrequenz kann so definiert werden, dass innerhalb von 24 Stunden mehr als sieben Mal uriniert werden muss, während etwa 2 Liter Flüssigkeit getrunken werden.

Die einzelnen Personen unterscheiden sich jedoch, und die meisten Menschen suchen nur dann einen Arzt auf, wenn das Wasserlassen so häufig wird, dass sie sich unwohl fühlen. Auch Kinder haben kleinere Harnblasen, daher ist es normal, dass sie häufiger urinieren.

Mögliche Ursachen

Das Wasserlassen ist ein komplexer Prozess, an dem verschiedene Körpersysteme beteiligt sind. Eine Reihe von Änderungen kann das Harnsystem aktiver machen.

Zu den Ursachen des Lebensstils gehört das Trinken vieler Flüssigkeiten, insbesondere wenn diese Koffein oder Alkohol enthalten. Nachts kann dies den Schlafzyklus mit dem Drang zum Urinieren unterbrechen. Häufiges Wasserlassen kann sich auch zur Gewohnheit entwickeln.

Es kann jedoch ein Zeichen für Nieren- oder Harnleiterprobleme, Harnblasenprobleme oder eine andere Erkrankung sein, wie z. B. Diabetes mellitus, Diabetes insipidus, Schwangerschaft oder Probleme mit der Prostata.

Andere Ursachen oder verwandte Faktoren sind:

  • Angst
  • Diuretika wie Chlorthiazid, die Sie dazu bringen, Flüssigkeit aus Ihrem Körper zu urinieren
  • Speisen und Getränke, die als Diuretika wirken
  • Schlaganfall und andere Erkrankungen des Gehirns oder des Nervensystems
  • Infektion der Harnwege
  • Tumor oder Masse im Beckenbereich
  • interstitielle Blasenentzündung, eine Art Entzündung der Blasenwand
  • Überaktives Blasensyndrom (OAB), das unwillkürliche Blasenkontraktionen verursacht, die dazu führen, dass man plötzlich den Drang verspürt, urinieren zu müssen
  • Blasenkrebs
  • Blasen- oder Nierensteine
  • Harninkontinenz
  • Harnröhrenstriktur
  • Bestrahlung des Beckens, beispielsweise während der Krebsbehandlung
  • Dickdarmdivertikulitis, bei der sich in der Dickdarmwand kleine, prall gefüllte Säcke entwickeln
  • eine sexuell übertragbare Infektion (STI) wie Chlamydien

Symptome

Eines der Hauptsymptome der Polyurie ist das häufige Urinieren. Wenn andere Symptome vorliegen, können sie auf einen anderen, möglicherweise schwerwiegenderen Zustand hinweisen.

Nykturie ist zum Beispiel die Notwendigkeit, nachts während des Schlafzyklus zu urinieren. Dies kann ein Symptom für Diabetes insipidus oder Diabetes mellitus sein.

Andere Symptome, die möglicherweise weiterer Aufmerksamkeit bedürfen, sind:

  • Schmerzen oder Beschwerden beim Wasserlassen
  • Urin, der blutig, trüb oder von ungewöhnlicher Farbe ist
  • allmählicher Verlust der Blasenkontrolle oder Harninkontinenz
  • Schwierigkeiten beim Urinieren trotz des Drangs
  • Ausfluss aus der Vagina oder dem Penis
  • eine Steigerung des Appetits oder Durstes
  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Schmerzen im unteren Rücken oder in den Seiten

Wenn andere Symptome vorliegen oder wenn die Harnfrequenz die Lebensqualität beeinträchtigt, ist es eine gute Idee, einen Arzt aufzusuchen.

Häufiges Wasserlassen kann beispielsweise auf eine Niereninfektion hinweisen. Unbehandelt kann dies die Nieren dauerhaft schädigen. Darüber hinaus können die Bakterien, die die Infektion verursachen, möglicherweise in den Blutkreislauf gelangen und andere Bereiche des Körpers infizieren.

Dies kann lebensbedrohlich werden und erfordert Aufmerksamkeit.

Diagnose

Ein Arzt führt eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung durch und fragt den Patienten nach der Häufigkeit des Wasserlassens und anderen Symptomen.

Sie können fragen nach:

  • das Muster des häufigen Urinierens, zum Beispiel als es begann, wie sich die Dinge verändert haben und zu welcher Tageszeit es auftritt
  • derzeitige Medikamente
  • wie viel Flüssigkeit verbraucht wird
  • Änderungen der Farbe, des Geruchs oder der Konsistenz des Urins
  • wie viel Koffein und Alkohol die Person konsumiert und ob sich dies kürzlich geändert hat

Tests können umfassen:

  • Urinanalyse zur Feststellung von Anomalien im Urin
  • Ultraschall für ein visuelles Bild der Nieren
  • ein Röntgen- oder CT-Scan des Bauches und des Beckens
  • neurologische Tests zur Erkennung von Nervenstörungen
  • Testen auf STIs

Ein Mann oder eine Frau kann an einen Urologen überwiesen werden, oder eine Frau kann an einen Gynäkologen überwiesen werden.

Urodynamische Tests

Urodynamische Tests bewerten die Wirksamkeit der Harnblase bei der Speicherung und Freisetzung von Urin und untersuchen die Funktion der Harnröhre.

Einfache Beobachtungen umfassen:

  • Aufzeichnen der Zeit, die zur Erzeugung eines Harnstroms benötigt wird
  • unter Hinweis auf die Menge des produzierten Urins
  • Messung der Fähigkeit, mitten im Strom nicht mehr zu urinieren

Um genaue Messungen zu erhalten, kann der Arzt Folgendes verwenden:

  • Bildgebungsgeräte zur Beobachtung des Füllens und Entleerens der Blase
  • überwacht, um den Druck in der Blase zu messen
  • Sensoren zur Aufzeichnung der Muskel- und Nervenaktivität

Der Patient muss möglicherweise seine Flüssigkeitsaufnahme ändern oder bestimmte Medikamente vor dem Test abbrechen. Möglicherweise müssen sie mit voller Blase in die Klinik kommen.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Wenn die Konsultation zu einer Diagnose von Diabetes mellitus führt, zielt die Behandlung darauf ab, den hohen Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten.

Für eine bakterielle Niereninfektion ist der typische Behandlungsverlauf eine Antibiotika- und Schmerzmitteltherapie.

Wenn die Ursache eine überaktive Blase ist, kann ein als Anticholinergikum bekanntes Medikament verwendet werden. Diese verhindern, dass abnormale unwillkürliche Detrusormuskelkontraktionen in der Blasenwand auftreten.

Bei Bedarf wird die medikamentöse Therapie von einem Arzt verschrieben und überwacht.

Training in Verhaltenstechniken kann ebenfalls hilfreich sein.

Blasentraining und Übungen

Andere Behandlungen befassen sich eher mit häufigem Wasserlassen als mit einer zugrunde liegenden Ursache.

Diese schließen ein:

Kegel-Übungen: Regelmäßige tägliche Übungen, die häufig während der Schwangerschaft durchgeführt werden, können die Muskeln des Beckens und der Harnröhre stärken und die Blase unterstützen. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, führen Sie die Kegel-Übungen mindestens 4 bis 8 Wochen lang 10 bis 20 Mal pro Satz dreimal täglich durch.

Biofeedback: Neben den Kegel-Übungen ermöglicht die Biofeedback-Therapie dem Patienten, sich der Funktionsweise seines Körpers bewusster zu werden. Dieses gesteigerte Bewusstsein kann dem Patienten helfen, die Kontrolle über seine Beckenmuskulatur zu verbessern.

Blasentraining: Dies beinhaltet das Training der Blase, um den Urin länger zu halten. Das Training dauert normalerweise 2 bis 3 Monate.

Überwachung der Flüssigkeitsaufnahme: Dies kann zeigen, dass zu bestimmten Zeiten viel getrunken wird, was die Hauptursache für häufiges Wasserlassen ist.

Verhütung

Eine ausgewogene Ernährung und die Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils können dazu beitragen, die Urinausscheidung zu mildern.

Dies kann bedeuten, die Aufnahme von Alkohol und Koffein zu begrenzen und Lebensmittel auszuschneiden, die die Blase reizen oder als Diuretikum wirken können, wie Schokolade, würzige Lebensmittel und künstliche Süßstoffe.

Das Essen von ballaststoffreichen Lebensmitteln kann auch dazu beitragen, Verstopfung zu reduzieren. Dies kann indirekt den Urinfluss durch die Harnröhre verbessern, da ein verstopftes Rektum Druck auf die Harnblase, die Harnröhre oder beides ausüben kann.

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