Was Sie über Lichttherapie bei Psoriasis wissen sollten

Lichttherapie oder Phototherapie kann bei vielen Menschen die Symptome der Psoriasis verbessern. Die Lichttherapie reduziert Hautentzündungen und verlangsamt die Produktion von Hautzellen.

Ärzte können eine Lichttherapie empfehlen, wenn eine Person an mittelschwerer bis schwerer Psoriasis leidet oder wenn Psoriasis nicht auf andere Behandlungen angesprochen hat.

Die Lichttherapie hat jedoch neben ihren Vorteilen auch Nebenwirkungen. Wiederholte und langfristige Exposition gegenüber Lichttherapie kann das Hautkrebsrisiko einer Person erhöhen.

In diesem Artikel beschäftigen wir uns eingehend mit der Lichttherapie bei Psoriasis, einschließlich ihrer Art, Wirksamkeit und möglichen Nebenwirkungen.

Was ist Lichttherapie bei Psoriasis?

Lichttherapie kann Psoriasis behandeln, aber nicht heilen.

Bei der Lichttherapie wird ultraviolettes (UV) Licht auf die Haut gerichtet, wodurch Größe, Juckreiz und Erscheinungsbild von Plaques verringert werden können. Es kann sie sogar vollständig aufklären.

Lichttherapie heilt keine Psoriasis, kann aber Menschen helfen, ihren Zustand zu bewältigen und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Die Lichttherapie bei Psoriasis verlangsamt das übermäßige Wachstum von Hautzellen, wodurch die Plaquebildung verringert wird. Es begrenzt auch das Wachstum von Hautzellen, indem es die Funktion der DNA beeinflusst.

Lichttherapieverfahren

Abhängig davon, welche Bereiche von der Psoriasis betroffen sind, kann eine Person eine Phototherapie an einem Bereich wie den Händen oder der Kopfhaut oder am ganzen Körper erhalten. Ein medizinisches Fachpersonal schützt empfindliche Hautbereiche wie Augen und Genitalien vor der Behandlung.

Die Lichttherapie erfordert mehrere Sitzungen, um die Zeit, in der die Haut UV-Licht ausgesetzt ist, schrittweise zu verlängern und ihr Zeit zum Heilen zu geben.

Normalerweise werden drei bis fünf Lichttherapiesitzungen pro Woche über einen Zeitraum von zwei bis drei Monaten durchgeführt. Abhängig von der Art der Lichttherapie sehen die Menschen in der Regel innerhalb von 2 bis 4 Wochen eine Besserung.

Die Haut jeder Person reagiert unterschiedlich auf Phototherapie, sowohl hinsichtlich der Verbesserung ihrer Psoriasis-Symptome als auch hinsichtlich der Dauer dieser Vorteile. Die durchschnittliche Remissionszeit beträgt 3–12 Monate.

Aufgrund des erhöhten Risikos für Hautkrebs raten Ärzte den Menschen, die lebenslange Anwendung der Psoralen- und Ultraviolett-A-Phototherapie (PUVA) auf 150 Sitzungen zu beschränken.

Ist Lichttherapie wirksam?

Die Lichttherapie ist wirksam, um die Symptome der Psoriasis zu lindern oder zu beseitigen.

Schätzungsweise 75 Prozent der Menschen, die eine Schmalband-UV-B-Therapie (UVB) anwenden, die am häufigsten vorkommt, entwickeln eine klare Haut. Dies dauert mindestens 6 Monate.

Untersuchungen haben ergeben, dass schmalbandige UVB-Behandlungen gegen eine seltenere Form der Psoriasis, die als akute guttate Psoriasis bezeichnet wird, wirksam sind und dass die Menschen mit dieser Behandlung zufrieden waren.

Laut dem Institut für Qualität und Effizienz im Gesundheitswesen führt die Verwendung einer Lichttherapie zur Behandlung von Psoriasis bei 50 bis 90 Prozent der Menschen zu einer spürbaren Besserung oder vollständigen Verringerung der Symptome.

Arten der Lichttherapie

Die beste Phototherapie-Methode hängt davon ab, welche Körperteile von Psoriasis betroffen sind.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, eine Lichttherapie für Psoriasis durchzuführen, einschließlich verschiedener Arten von Licht und Geräten.

Ein medizinisches Fachpersonal wählt die zu verwendende Phototherapiemethode anhand der folgenden Faktoren aus:

  • Wie viel vom Körper die Psoriasis betrifft
  • welche Körperteile Psoriasis betrifft
  • Wie stark wirkt sich Psoriasis auf die Lebensqualität eines Menschen aus?
  • die allgemeine Gesundheit einer Person
  • Hauttyp einer Person

Ein wesentlicher Unterschied zwischen den verschiedenen Formen der Phototherapie ist die Art des bei der Behandlung verwendeten UV-Lichts:

  • UVA hat eine lange Wellenlänge. Es kann durch Glasfenster gehen und in tiefere Hautschichten eindringen. Menschen müssen UVA-Behandlungen in Kombination mit Psoralen anwenden, wodurch die Haut für UVA-Strahlen empfänglicher wird.
  • UVB hat eine kürzere Wellenlänge. Es erreicht nur die oberen Hautschichten und benötigt kein Psoralen.

Die verschiedenen Arten der Lichttherapie bei Psoriasis umfassen:

  • Schmalbandiges UVB. Die Schmalband-Phototherapie, die häufigste Lichttherapie, begrenzt die bei der Behandlung verwendeten Lichtwellenlängen auf 311–313 Nanometer, um mögliche Nebenwirkungen in Schach zu halten.
  • Breitband-UVB. Die Breitbandphototherapie ist die älteste Form der Lichttherapie bei Psoriasis. Es verwendet eine breitere Wellenlänge als die Schmalbandtherapie.
  • Laser UVB. Lasertechniken verwenden einen kleineren, gezielteren UVB-Strahl. Angehörige von Gesundheitsberufen bevorzugen diese Technik, wenn weniger als 5 Prozent des Körpers von Psoriasis betroffen sind.
  • Aktuelle PUVA. Mit PUVA tränkt eine Person entweder ein Bad oder trägt eine psoralenhaltige Lotion auf, wodurch die Haut für die folgende UV-Lichtbehandlung empfänglicher wird.
  • Orale PUVA. Bei oraler PUVA nimmt eine Person vor der Phototherapie psoralenhaltige Pillen ein. Diese Form der Behandlung kann besonders bei sehr dicken Plaques hilfreich sein.
  • Gepulster Farbstofflaser (PDL). Angehörige von Gesundheitsberufen verwenden PDL am häufigsten bei kleinen Läsionen auf der Hautoberfläche oder bei Nagelpsoriasis.
  • Balneophototherapie. Hier wird eine Person entweder während des Badens in einer Salzlösung oder unmittelbar danach einer UV-Lichtbehandlung unterzogen.
  • Low-Level-Licht oder Lasertherapie. Manchmal auch als „Kaltlaser“ -Behandlung bezeichnet, empfehlen Ärzte diese Behandlung auch bei anderen Formen von Entzündungen und chronischen Schmerzen.
  • UVB-Phototherapie zu Hause.Ärzte können zu Hause eine Nachbehandlung verschreiben, bei der Personen handgehaltene oder kleinere Leuchtkästen verwenden, um über ihre Psoriasis auf dem Laufenden zu bleiben und die Zunahme von Juckreiz und Plaques oder „Fackeln“ zu behandeln.

Wer sollte eine Lichttherapie bekommen?

Ein Arzt oder Hautarzt, der Dermatologe genannt wird, kann eine Lichttherapie empfehlen, wenn Cremes und Lotionen nicht ausreichen, um die Symptome der Psoriasis zu kontrollieren.

Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis können von einer Lichttherapie profitieren. Bei mittelschwerer Psoriasis sind 3 bis 10 Prozent des Körpers betroffen, während bei schwerer Psoriasis mehr als 10 Prozent des Körpers betroffen sind.

Menschen, die Medikamente und rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die ihre Haut empfindlicher gegenüber UV-Strahlung machen, sollten sich keiner Phototherapie unterziehen.

Diese photosensibilisierenden Medikamente umfassen:

  • Antihistaminika
  • Verhütungsmittel
  • Diuretika
  • Sulfadrogen

Sprechen Sie mit einem medizinischen Fachpersonal über aktuelle Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente, bevor Sie sich auf eine Phototherapie einigen.

Schwangere sollten eine Lichttherapie bei Psoriasis vermeiden, ebenso wie Menschen mit:

  • eine Geschichte von Hautkrebs, sowohl Melanom als auch Nicht-Melanom
  • ein geschwächtes Immunsystem
  • Lupus
  • bekannte Lichtempfindlichkeitsprobleme

Nebenwirkungen der Lichttherapie

Eine mögliche Nebenwirkung der Lichttherapie ist ein leichter Sonnenbrand.

Ein medizinisches Fachpersonal berücksichtigt bei der Planung einer Phototherapie die Empfindlichkeit einer Person gegenüber UV-Licht. Trotz dieser Vorsichtsmaßnahme können bei Menschen immer noch Nebenwirkungen auftreten.

Mögliche Nebenwirkungen der Lichttherapie sind:

  • leichter Sonnenbrand, der normalerweise nicht schwerwiegend ist und durch Ändern der UV-Dosierung behoben werden kann
  • ein stechendes oder juckendes Gefühl
  • eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Fieberbläschen bei Menschen, die für sie anfällig sind
  • Anzeichen vorzeitiger Hautalterung wie dunkle Flecken und lose oder ledrige Haut
  • Blasen
  • ein erhöhtes Risiko für Hautkrebs

Ausblick

Es gibt keine Heilung für Psoriasis, aber mit der Behandlung können Menschen ihre Symptome kontrollieren und ihre Lebensqualität verbessern.

Die Phototherapie kann bei Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis äußerst hilfreich sein.

Aufgrund des Potenzials eines höheren Hautkrebsrisikos sollten Personen, die sich einer umfassenden Phototherapie unterziehen, ihre Haut regelmäßig von einem Arzt untersuchen lassen.

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