Schnarchen kann die Herzfunktion verschlechtern, insbesondere bei Frauen

Laut einer neuen Studie könnten sowohl Schnarchen als auch obstruktive Schlafapnoe bei Frauen zu einer früheren Beeinträchtigung der Herzfunktion führen.

Eine kürzlich durchgeführte Studie enthüllt die gesundheitlichen Probleme, die mit dem Schnarchen verbunden sind.

"Schnarchen" bezieht sich auf ein Schlafmuster, in dem eine Person atmet, während sie ein schnaubendes oder grunzendes Geräusch abgibt.

Die National Sleep Foundation schlägt vor, dass 90 Millionen Menschen in den USA schnarchen.

Schnarchen kann mit zunehmendem Alter gefährlicher werden und auch zu Herzerkrankungen führen.

Es gibt verschiedene Arten von Schlafapnoe, aber die häufigste wird als obstruktive Schlafapnoe (OSA) bezeichnet. Mindestens 18 Millionen Erwachsene in den USA leiden an Schlafapnoe.

Dieser Zustand beeinflusst die Atmungsmuster während des Schlafens und führt dazu, dass eine Person aufhört zu atmen und wiederholt von vorne beginnt. Etwa die Hälfte der Menschen, die laut schnarchen, haben OSA.

Wenn OSA auftritt, verhindern die Muskeln im Hals, die für das Offenhalten der Atemwege verantwortlich sind, tatsächlich den Luftstrom.

Laut einer neuen Studie, die kürzlich auf der Jahrestagung der Radiological Society of North America in Chicago, IL, vorgestellt wurde, können Schnarchen und OSA bei Frauen zu einer früheren Beeinträchtigung der Herzfunktion führen als bei Männern.

Schlafapnoe und Herzerkrankungen?

Es ist unklar, ob Schlafapnoe direkt Herzkrankheiten verursacht oder nicht, aber einige Spezialisten glauben, dass Menschen mit Schlafapnoe das Risiko haben, Bluthochdruck oder Bluthochdruck zu entwickeln.

Viele Menschen mit Schlafapnoe haben auch gleichzeitig bestehende Krankheiten. Dies ist einer der Gründe, warum es schwieriger ist, einen direkten Zusammenhang zwischen Schlafapnoe und Herzerkrankungen herzustellen.

Nach Angaben der American Heart Association (AHA) sanken bei einigen Menschen mit Schlafapnoe und hohem Blutdruck, die wegen Schlafapnoe behandelt wurden, auch die Blutdruckwerte. Solche Befunde zeigen einen möglichen Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Schlafapnoe.

OSA ist auch mit Fettleibigkeit verbunden, die ein Risikofaktor für Herzerkrankungen ist.

Fettleibigkeit trägt zur Schlafapnoe bei, und der durch Schlafapnoe verursachte Schlafentzug kann langfristig zu weiterer Fettleibigkeit führen. Wenn eine Person an Gewicht zunimmt, entspannen sich die Halsmuskeln, die die Atemwege offen halten, und die Schlafapnoe wird ernster.

Frauen, die schnarchen, sind möglicherweise einem höheren Risiko ausgesetzt

Die Forscher analysierten Daten im Zusammenhang mit Herzparametern in Bezug auf diagnostizierte OSA und selbst gemeldetes Schnarchen unter Verwendung von Daten der britischen Biobank.

Die britische Biobank ist eine internationale Gesundheitsressource, die Forschern offen steht und darauf abzielt, die Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten zu verbessern.

Die Daten stammten von 4.877 Teilnehmern, die einen kardialen MRT-Scan erhalten hatten. Die Wissenschaftler teilten sie in drei Gruppen ein: diejenigen mit OSA, diejenigen mit selbst gemeldetem Schnarchen und diejenigen mit keiner.

Als die Forscher die Schnarchgruppe mit der Gruppe ohne Schlafstörungen verglichen, stellten sie einen bemerkenswerten Unterschied in der linksventrikulären Masse bei Frauen im Vergleich zu Männern fest.

Eine erhöhte linksventrikuläre Masse bedeutet, dass das Herz härter arbeiten muss, um die Bedürfnisse des Körpers zu erfüllen.

Diese Muster bei Menschen, die angeblich schnarchen, können ein Hinweis auf eine nicht diagnostizierte OSA sein.

"Wir haben festgestellt, dass die Herzparameter bei Frauen leichter von der Krankheit betroffen zu sein scheinen und dass Frauen, die schnarchen oder an OSA leiden, ein höheres Risiko für eine Herzbeteiligung haben."

Forscher Dr. Adrian Curta

OSA kann stark unterdiagnostiziert sein

Die Forscher fanden auch heraus, dass die Anzahl der diagnostizierten OSA-Fälle in der Studie extrem gering war, was darauf hindeutet, dass OSA auf breiter Front unterdiagnostiziert sein könnte.

Dr. Curta, Radiologin am Universitätsklinikum München, fordert Menschen, die schnarchen, dringend auf, sich auf OSA untersuchen zu lassen, und Menschen mit OSA, sich behandeln zu lassen.

"Ich würde Menschen, die schnarchen, ermutigen, ihren Partner zu bitten, sie zu beobachten und während des Schlafes nach Phasen zu suchen, wenn sie für kurze Zeit aufhören zu atmen und dann nach Luft schnappen", sagt Dr. Curta.

Er fährt fort: "Wenn sie sich nicht sicher sind, können sie die Nacht in einem Schlaflabor verbringen, in dem die Atmung während des Schlafes ständig überwacht wird und sogar geringfügige Veränderungen aufgezeichnet werden können."

Das Team hofft nun, weitere Untersuchungen durchführen zu können, um die mit Schnarchen und OSA verbundenen Geschlechtsunterschiede vollständig zu verstehen.

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