Was Sie über den ventrikuloperitonealen Shunt wissen sollten

Ein ventrikuloperitonealer Shunt ist ein medizinisches Gerät, mit dem Ärzte eine Gehirnerkrankung namens Hydrozephalus behandeln.

Hydrocephalus ist eine Erkrankung, bei der sich Flüssigkeit im Gehirn ansammelt, was den Druck um das Gehirn erhöht. Ein ventrikuloperitonealer Shunt reduziert diesen Druck. Ärzte setzen dieses medizinische Gerät ein, während sich eine Person in Vollnarkose befindet.

In diesem Artikel werden ventrikuloperitoneale Shunts und das Verfahren zu ihrer Platzierung untersucht. Es werden auch die Risiken von ventrikuloperitonealen Shunts und Erholung erörtert.

Was ist ein ventrikuloperitonealer Shunt?

Ein ventrikuloperitonealer Shunt ist entweder programmierbar oder nicht programmierbar.

Der Zweck eines ventrikuloperitonealen Shunts besteht darin, überschüssige Flüssigkeit aus dem Gehirn einer Person zu entfernen. Flüssigkeitsansammlungen können den Gehirndruck erhöhen, was schädlich sein kann. Ein ventrikuloperitonealer Shunt leitet überschüssige Gehirnflüssigkeit ab und reduziert den Gehirndruck auf ein sicheres Niveau.

Ventrikuloperitoneale Shunts bestehen aus einem Ventil und zwei Schläuchen, sogenannten Kathetern, die die Flüssigkeit ablassen.

Ein Katheter leitet Flüssigkeit aus dem Gehirn aus einem kleinen Loch ab, das der Arzt in den Schädel macht. Dies wird als Einströmkatheter bezeichnet. Der andere läuft unter die Haut und bringt die Flüssigkeit zu einer Drainagestelle an einer anderen Stelle im Körper. Dies wird als Abflusskatheter bezeichnet.

Das Ventil, auch als Pumpe bekannt, steuert den Shunt so, dass bei Bedarf Flüssigkeit abgelassen wird.

Es gibt zwei Arten von ventrikuloperitonealen Shunts

  • programmierbar
  • nicht programmierbar

Bei einem nicht programmierbaren Shunt programmiert der Arzt das Ventil so, dass es immer dann aktiviert wird, wenn die Flüssigkeit ein bestimmtes Volumen erreicht. Es ist nicht möglich, einen nicht programmierbaren Shunt nach dem Einsetzen einzustellen. Ein programmierbarer Shunt verfügt jedoch über ein externes, einstellbares Ventil, das der Arzt jederzeit an die Bedürfnisse der Person anpassen kann.

Was wird es verwendet?

Ärzte verwenden häufig einen ventrikuloperitonealen Shunt zur Behandlung des Hydrozephalus, der auch als Wasser im Gehirn bezeichnet wird. Hydrocephalus ist eine Erkrankung, bei der sich Liquor cerebrospinalis (CSF) in den Hohlräumen des Gehirns einer Person sammelt.

CSF liefert wichtige Nährstoffe an das Gehirn und leitet Abfälle ab. Zu diesem Zweck passiert CSF Hohlräume im Gehirn, die als Ventrikel bezeichnet werden, und badet das Gehirn in der Flüssigkeit. Es fließt dann aus der Basis des Gehirns ab und das Blut nimmt es wieder auf.

Wenn eine Person einen Hydrozephalus hat, läuft dieser Prozess nicht richtig ab. Überschüssige CSF-Pools in den Hirnventrikeln erhöhen den Druck auf das Gehirn. Hydrocephalus kann unbehandelt zu Hirnschäden oder zum Tod führen.

Laut der Hydrocephalus AssociationIn den USA leiden über 1 Million Menschen an dieser Krankheit. Wenn eine Person einen Hydrozephalus hat, kann dies bedeuten, dass Folgendes vorliegt:

  • Ein Hindernis, das das Entleeren des Liquors verhindert
  • Überproduktion von CSF
  • unsachgemäße Absorption von CSF

Folgende Faktoren können Hydrozephalus verursachen:

  • Gene, was bedeutet, dass es vererbt werden kann
  • Kopfverletzungen
  • Gehirntumor
  • streicheln
  • Gehirninfektion

Bei einer Person mit Hydrozephalus können folgende Symptome auftreten:

  • Speicherprobleme
  • Kopfschmerzen
  • Anfälle
  • Reizbarkeit
  • Probleme beim Denken
  • Sichtprobleme
  • Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle
  • erhöhte Kopfgröße
  • schlechte Koordination

Verfahren

Der Arzt passt den Shunt an, während die Person unter Vollnarkose ist.
Bildnachweis: James Heilman, MD, 2016

Der Arzt wird einer Person eine Vollnarkose geben, bevor sie in den ventrikuloperitonealen Shunt passt. Sobald die Person vollständig eingeschlafen ist, bohrt der Arzt ein kleines Loch in den Schädel durch einen Einschnitt hinter dem Ohr.

Der Arzt führt dann den Einströmkatheter in das Gehirn ein. Sie werden ein Ventil am Ende des Katheters anbringen, um zu steuern, wie es funktioniert. Sie führen den Ausflusskatheter unter die Haut, was zu einem kleinen Einschnitt im Bauch führt. Von hier aus kann der Körper den abgelassenen Liquor wieder aufnehmen.

Sobald der Arzt alle Teile des Shunts angeschlossen hat, beginnt das Shuntsystem, Liquorflüssigkeit aus dem Gehirn abzulassen.

Wie vorzubereiten

Der Arzt wird eine Person beraten, wie sie sich auf dieses Verfahren vorbereiten soll. Der Arzt kann empfehlen:

  • Aufhören, Alkohol zu trinken, da dies die Operation und die Genesung beeinträchtigen kann
  • Unterbrechen Sie die Einnahme von Vitamin E, da dies zu Blutungen führen kann
  • Vermeidung von pflanzlichen Heilmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln
  • Besprechen vorhandener Medikamente, da die Patienten möglicherweise vor der Operation die Einnahme abbrechen müssen
  • Besprechen von Herzgeräten und Ergebnissen von Tests auf Herzerkrankungen
  • Allergien erklären
  • darüber sprechen, wie sich das Rauchen auf die Operation auswirken kann
  • über Schlafapnoe sprechen, falls vorhanden

Der Arzt kann eine Person bitten, in der Nacht vor der Operation nach Mitternacht nicht mehr zu essen. Sie können eine Person auch darüber beraten, wie viel Wasser sie vor der Operation trinken sollte und wann sie es trinken sollte.

Tipps zur Genesung

Nach der Operation kann eine Person leichte Kopfschmerzen haben. Der Arzt wird ihnen Schmerzmittel geben, um dies zu handhaben.

Eine Person kann möglicherweise nicht in der Lage sein, direkt nach der Operation normal zu essen. Sie müssen möglicherweise mit Flüssigkeiten beginnen und zu festen Lebensmitteln übergehen.

Der Arzt wird die Nähte einer Person während eines Nachuntersuchungsbesuchs entfernen. In der Zwischenzeit sollte eine Person ihre Schnitte sauber halten und jeden Tag nach Anzeichen einer Infektion suchen. Anzeichen einer Infektion können sein:

  • Rötung
  • Schwellung
  • Flüssigkeitsleckage

Der Arzt wird eine Person wissen lassen, wann sie wieder mit dem Duschen beginnen kann. Es ist möglicherweise nicht möglich, sofort zu duschen, da ein feuchter Schnitt die Wundheilung beeinträchtigen kann.

Es ist eine gute Idee, sich nach der Operation auszuruhen, um die Genesung zu unterstützen. Der Arzt wird Ihnen mitteilen, wann eine Person ihre normalen täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen und wieder arbeiten kann.

Risiken und Komplikationen

Unter Vollnarkose zu gehen ist für die meisten Menschen sicher. Bei einigen Menschen können jedoch nachteilige Auswirkungen auftreten, darunter:

  • Atembeschwerden
  • Änderungen des Blutdrucks
  • Änderungen der Herzfrequenz

Manchmal funktioniert ein ventrikuloperitonealer Shunt möglicherweise nicht mehr richtig und muss ersetzt werden. Anzeichen dafür, dass das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert:

  • Rötung oder Schwellung, wenn der Katheter unter der Haut verläuft
  • Verlust der Koordination oder des Gleichgewichts
  • Erbrechen ohne Übelkeit
  • Kopfschmerzen, die nicht verschwinden werden
  • extreme Müdigkeit
  • Probleme beim Aufwachen oder wach bleiben
  • sich gereizt fühlen

Wenn ein ventrikuloperitonealer Shunt nicht mehr richtig funktioniert, kann er den Liquor über- oder unterbeanspruchen. Wenn die Pumpe den Liquor schneller entleert, als der Körper ihn produziert, kann es bei einer Person zu einer Gehirnblutung kommen. Wenn die Pumpe den Liquor nicht schnell genug entleert, können die Symptome des Hydrozephalus zurückkehren.

Es ist auch möglich, dass der ventrikuloperitoneale Shunt infiziert wird. Anzeichen einer Infektion sind:

  • Rötung oder Schwellung, wenn der Katheter unter der Haut verläuft
  • Schmerzen um den Katheter
  • hohes Fieber
  • Kopfschmerzen

Wenn eine Person Anzeichen einer Infektion hat, sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Nach dem Einsetzen eines ventrikuloperitonealen Shunts sollte eine Person vermeiden, mit Magneten in Kontakt zu kommen. Magnetfelder können die Funktionsweise des Ventils am Shunt beeinflussen.

Manchmal können Kopfhörer die Wirksamkeit eines ventrikuloperitonealen Shunts beeinträchtigen. Daher empfiehlt es sich, vor der Verwendung die Richtlinien des Shunt-Herstellers zu überprüfen.

Wenn eine Person in Zukunft einen MRT-Scan benötigt, sollte sie den MRT-Bediener darüber informieren, dass sie einen ventrikuloperitonealen Shunt hat.

Wenn eine Person in Zukunft am Bauch operiert wird, sollte sie den Arzt darüber informieren, dass sie einen ventrikuloperitonealen Shunt hat.

Es ist eine gute Idee für eine Person, die einen ventrikuloperitonealen Shunt hat, ein medizinisches Armband zu tragen, um Menschen im Notfall zu alarmieren.

Ausblick

Ein ventrikuloperitonealer Shunt ist ein wirksamer Weg, um die Symptome des Hydrozephalus zu behandeln.

Wenn ein ventrikuloperitonealer Shunt angebracht ist, wird der Liquor erfolgreich abgelassen und der Hirndruck für die meisten Menschen gesenkt. Manchmal funktioniert ein ventrikuloperitonealer Shunt nicht mehr und muss ersetzt werden.

Der Ausblick einer Person hängt von der zugrunde liegenden Ursache ihres Hydrozephalus ab. Sie benötigen möglicherweise eine andere Behandlung, um ihren Zustand zu behandeln.

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung des Hydrozephalus kann die Aussichten einer Person verbessern.

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