Was Sie über Kehlkopfkrebs wissen sollten

Kehlkopfkrebs ist ein seltener Krebs, bei dem bösartige Zellen im Kehlkopf oder in der Sprachbox wachsen. Das Rauchen von Tabak und das Trinken von Alkohol sind die Hauptrisikofaktoren für Kehlkopfkrebs.

Die American Cancer Society prognostiziert, dass es 2019 in den USA 12.410 neue Fälle von Kehlkopfkrebs und 3.760 Todesfälle geben wird.

Sie stellen auch fest, dass die Zahl der Menschen mit Kehlkopfkrebs jedes Jahr um 2 bis 3 Prozent sinkt, wahrscheinlich weil weniger Menschen rauchen.

In diesem Artikel untersuchen wir die Symptome, Ursachen und Behandlung von Kehlkopfkrebs.

Was ist Kehlkopfkrebs?

Ein anhaltender Husten und Halsschmerzen sind Symptome von Kehlkopfkrebs.

Kehlkopfkrebs tritt im Kehlkopf oder in der Sprachbox auf.

Der Kehlkopf ist ein kurzer dreieckiger Durchgang direkt unter dem Pharynx im Nacken. Es ist ungefähr 2 Zoll breit.

Der Kehlkopf besteht aus drei Hauptteilen:

  • Die Glottis ist der mittlere Teil des Kehlkopfes, der die Stimmbänder enthält
  • Die Supraglottis ist das Gewebe über der Glottis
  • Die Subglottis ist das Gewebe unterhalb der Glottis, das mit der Luftröhre verbunden ist und Luft in die Lunge leitet

Krebs kann sich in jedem Teil des Kehlkopfes entwickeln, beginnt jedoch normalerweise in der Glottis. Die meisten Kehlkopfkrebserkrankungen beginnen in den flachen, schuppenartigen Plattenepithelzellen, die die Innenwände des Kehlkopfes auskleiden.

Wenn sich Kehlkopfkrebs ausbreitet, erreicht er häufig nahe gelegene Lymphknoten im Nacken. Die Zellen können sich auch auf den Zungenrücken, andere Bereiche von Hals und Nacken, die Lunge und andere Körperteile ausbreiten.

Wenn dies geschieht und sich an der neuen Stelle ein Tumor bildet, enthält er die gleiche Art abnormaler Zellen wie der ursprüngliche Tumor im Kehlkopf. Ein Arzt würde dies als metastasierten Kehlkopfkrebs diagnostizieren.

Symptome

Die Symptome von Kehlkopfkrebs umfassen:

  • ein anhaltender Husten
  • Heiserkeit
  • Halsschmerzen
  • ein abnormaler Kloß im Hals oder Nacken
  • Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Schlucken
  • häufig ersticken an Essen
  • schwieriges oder lautes Atmen
  • anhaltende Ohrenschmerzen oder ein ungewöhnliches Gefühl in und um die Haut des Ohrs
  • ungeplanter, signifikanter Gewichtsverlust
  • anhaltender Mundgeruch

Risikofaktoren

Rauchen und Exposition gegenüber gefährlichen Chemikalien am Arbeitsplatz können das Risiko für Kehlkopfkrebs erhöhen.

Rauchen ist der wichtigste Risikofaktor für Kehlkopfkrebs.

Der Tod durch Kehlkopfkrebs ist bei Menschen, die rauchen, weitaus häufiger als bei Menschen, die nicht rauchen. Rauchen aus zweiter Hand kann auch ein Risikofaktor für Kehlkopfkrebs sein.

Mäßiger oder starker Alkoholkonsum ist ebenfalls ein Risikofaktor. Die American Cancer Society schlägt vor, dass diejenigen, die täglich ein oder mehrere alkoholische Getränke konsumieren, insbesondere wenn sie auch rauchen, ein höheres Risiko haben, an dieser Art von Krebs zu erkranken.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • schlechte Ernährung und Vitaminmangel
  • humanes Papillomavirus (HPV)
  • männlich zu sein, da Männer viermal häufiger an Kehlkopfkrebs erkranken als Frauen
  • über 40 Jahre alt sein
  • eine Vorgeschichte von Kopf- oder Halskrebs
  • Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien am Arbeitsplatz, wie Farbdämpfen und einigen Chemikalien in der Metallbearbeitung
  • geringe Immunität

Genetische Faktoren können auch eine Rolle bei der Entwicklung von Kehlkopfkrebs spielen.

Menschen mit Fanconi-Anämie, einer Erkrankung, die bereits in jungen Jahren Blutprobleme verursacht, und Dyskeratosis congenita, einem Syndrom, das Haut, Nägel und Blut betrifft, haben möglicherweise ein höheres Risiko, an vielen Arten von Kopf- und Halskrebs zu erkranken .

Diagnose

Kehlkopfkrebs kann als sichtbarer Knoten an der Außenseite des Halses auftreten. In diesen Fällen wird der Arzt eine Biopsie empfehlen, um die endgültige Diagnose zu stellen.

Wenn die Symptome einer Person auf einen Kehlkopf oder einen anderen Kopf-Hals-Tumor hindeuten, kann ein Arzt ein Laryngoskop verwenden, um die Diagnose zu erleichtern. Ein Laryngoskop ist eine kleine Kamera mit einem Licht am Ende, mit dem ein Arzt in den Mund und in den Hals schauen kann.

Bei der faseroptischen Nasenendoskopie handelt es sich um ein dünnes, flexibles Zielfernrohr, das der Arzt in das Nasenloch einführt. Es ermöglicht Ärzten, den gesamten Pharynx und Larynx zu sehen. Dieser Eingriff findet normalerweise in einer Klinik statt, während die Person unter örtlicher Betäubung steht.

Ein Arzt kann einen CT-Scan des Halses oder des Kopfes oder eine MRT vorschlagen, um das Ausmaß oder die Größe des Tumors festzustellen. Dies kann dem Arzt helfen, festzustellen, ob sich der Krebs auf Lymphknoten im Nacken ausgebreitet hat.

Wenn die Läsion klein und auf einen Bereich beschränkt zu sein scheint, kann der Chirurg eine Exzisionsbiopsie durchführen, um den Tumor vollständig zu entfernen und zur Überprüfung an die Pathologie zu senden.

Wissenschaftler oder Techniker führen eine pathologische Analyse aller Tumoren oder Gewebe durch, die abnormal erscheinen, um die Diagnose von Krebs zu bestätigen.

Wenn die Labortests Kehlkopfkrebs bestätigen, können Ärzte zusätzliche Tests anordnen, um festzustellen, ob sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Eine frühzeitige Diagnose kann die erfolgreiche Behandlung von Kehlkopfkrebs unterstützen. Basierend auf Daten des National Cancer Institute aus den Jahren 2008–2014 liegt die 5-Jahres-Überlebensrate für diese Krebsart bei knapp 61 Prozent.

Behandlung

Die Behandlung hängt vom Stadium des Krebses ab.

Die konventionelle Behandlung von Kehlkopfkrebs im Frühstadium umfasst eine Operation oder Strahlentherapie.

In den späteren Stadien kann eine Person entweder eine Kombination aus Bestrahlung und Chemotherapie oder eine Operation gefolgt von einer Bestrahlung benötigen.

Chirurgie

Bei einer Operation werden der Krebstumor und das nahe gelegene Gewebe entfernt. Der Chirurg kann eine Halssektion durchführen, um alle krebsartigen Lymphknoten im Hals zu entfernen.

Operationen für Kehlkopfkrebs umfassen endoskopische Resektion, partielle Laryngektomie und totale Laryngektomie.

Abhängig von der Art der Operation benötigen einige Personen möglicherweise eine vorübergehende oder dauerhafte Tracheotomie. Dies ist ein Loch oder Stoma im Hals, das die Heilung nach der Operation fördert.

Manche Menschen benötigen ein permanentes Stoma, mit dem sie atmen können. Diese Personen benötigen auch ein Hilfsmittel, um Sprache zu ermöglichen.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie tötet Krebszellen ab und verkleinert Tumore. Bei der externen Strahlentherapie richtet der Arzt einen Strahl auf den Tumor im Nacken.

Der Strahl ist kraftvoll und kann die Haut neben allen Krebszellen verbrennen, was schmerzhaft sein kann.

Chemotherapie

Die Chemotherapie kann eine hochwirksame Behandlung sein, aber Nebenwirkungen wie Haarausfall und Übelkeit können schwerwiegend sein.

Die Chemotherapie verwendet eine Kombination von Medikamenten, um Krebszellen abzutöten und die Wirkung der Strahlentherapie zu verstärken.

Ein medizinisches Team kann eine Chemotherapie verwenden, um die Größe eines großen Tumors vor der Operation zu reduzieren. Dies kann helfen, die chirurgischen und kosmetischen Ergebnisse zu verbessern.

Der Arzt gibt diese Medikamente entweder in Pillenform oder als Infusion. Die Chemotherapie gelangt in den Blutkreislauf und wandert durch den Körper, wobei schnell wachsende Zellen abgetötet werden, zu denen sowohl Krebszellen als auch gesunde Zellen gehören können.

Eine Chemotherapie kann zu starken Nebenwirkungen wie Übelkeit, Gewichtsverlust und Haarausfall führen.

Verhütung

Der beste Weg, um Kehlkopfkrebs zu vermeiden, besteht darin, das Rauchen oder das Trinken übermäßiger Mengen Alkohol zu vermeiden. Beide haben starke Verbindungen zur Krankheit.

F:

Kann ich trotzdem Kehlkopfkrebs bekommen, wenn ich nicht rauche?

EIN:

Ja. Obwohl Rauchen der wichtigste Risikofaktor für Kehlkopfkrebs ist, können andere Faktoren wie übermäßiger Alkoholkonsum und einige genetische Erkrankungen zu Kehlkopfkrebs führen. Dies ist jedoch selten.

In einigen Fällen sind bei einer Person mit der Diagnose Kehlkopfkrebs möglicherweise keine Risikofaktoren bekannt.

Yamini Ranchod, PhD, MS Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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