Was Sie über Insulinresistenz wissen sollten

Insulin, ein Hormon, das die Bauchspeicheldrüse produziert, ermöglicht es den Zellen, Glukose aufzunehmen und zu verwenden. Bei Menschen mit Insulinresistenz können die Zellen Insulin nicht effektiv nutzen.

Wenn die Zellen keine Glukose aufnehmen können, bauen sich im Blut Spiegel dieses Zuckers auf. Wenn der Glukose- oder Blutzuckerspiegel höher als gewöhnlich ist, aber nicht hoch genug, um auf Diabetes hinzuweisen, wird dies von Ärzten als Prädiabetes bezeichnet.

Prädiabetes tritt häufig bei Menschen mit hoher Insulinresistenz auf. Laut Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) leidet in den USA etwa jeder Dritte an Prädiabetes.

In diesem Artikel untersuchen wir das aktuelle Verständnis der Insulinresistenz und erläutern ihre Rolle als Risikofaktor für Diabetes und andere Erkrankungen.

Wir beschreiben auch die Anzeichen und Symptome einer Insulinresistenz und Möglichkeiten, diese zu vermeiden.

Was ist Insulinresistenz?

Insulinresistenz kann sich zu Typ-2-Diabetes entwickeln.

Insulinresistenz tritt auf, wenn überschüssige Glukose im Blut die Fähigkeit der Zellen verringert, Blutzucker zu absorbieren und zur Energiegewinnung zu verwenden.

Dies erhöht das Risiko, an Prädiabetes und schließlich an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Wenn die Bauchspeicheldrüse genug Insulin produzieren kann, um die niedrige Absorptionsrate zu überwinden, ist es weniger wahrscheinlich, dass sich Diabetes entwickelt, und der Blutzucker bleibt in einem gesunden Bereich.

Wie wird Insulinresistenz zu Diabetes?

Bei einer Person mit Prädiabetes arbeitet die Bauchspeicheldrüse zunehmend hart daran, genügend Insulin freizusetzen, um den Widerstand des Körpers zu überwinden und den Blutzuckerspiegel niedrig zu halten.

Mit der Zeit beginnt die Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse, Insulin freizusetzen, abzunehmen, was zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes führt.

Die Insulinresistenz bleibt ein Hauptmerkmal von Typ-2-Diabetes.

Entwicklung

Insulin ist wichtig für die Regulierung der Glukosemenge, die im Blutkreislauf zirkuliert. Es induziert die Zellen, Glukose zu absorbieren.

Insulin ist auch der chemische Botenstoff, der die Leber anweist, etwas Glukose zu speichern, anstatt sie in den Blutkreislauf freizusetzen. Die Leber verpackt Glukose zur Lagerung in Form von Glykogen.

Insulin hilft dem Körper normalerweise dabei, ein gutes Energiegleichgewicht aufrechtzuerhalten, ohne dass der Blutzuckerspiegel zu lange ansteigt.

Die Gründe für die Insulinresistenz bleiben komplex und die Forscher untersuchen sie weiter.

  1. Die folgenden Schritte beschreiben das aktuelle Verständnis der medizinischen Gemeinschaft von Insulinresistenz:
  2. Die Körperzellen werden weniger von Insulin betroffen.
  3. Diese Resistenz bewirkt zunächst, dass die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin absondert, um einen sicheren Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.
  4. Die Bauchspeicheldrüse kann die Freisetzung von zusätzlichem Insulin nicht mehr aufrechterhalten, um die zunehmende Resistenz der Zellen auszugleichen.
  5. Es entwickeln sich konstant hohe Blutzuckerspiegel, die zu Prädiabetes und Typ-2-Diabetes führen, wenn eine Person keine Managementstrategien anwendet und keine Behandlung erhält.

Symptome

Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass sie eine Insulinresistenz entwickelt haben.

Insulinresistenz zeigt normalerweise keine Symptome, bis sich Diabetes entwickelt. Die CDC berichtet, dass 90 Prozent der Menschen mit Prädiabetes nicht wissen, dass sie an dieser Krankheit leiden.

Insulinresistenz kann auch zu folgenden gesundheitlichen Problemen führen:

  • Acanthosis nigricans: Dieser Hautzustand kann sich bei Menschen mit Insulinresistenz entwickeln. Dabei bilden sich dunkle Flecken auf der Leiste, den Achselhöhlen und im Nacken.
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS): Insulinresistenz kann die Symptome von PCOS verschlimmern, einschließlich unregelmäßiger Menstruationszyklen, Unfruchtbarkeit und schmerzverursachender Perioden.

Ärzte assoziieren auch hohe Insulinspiegel im Blut mit einem erhöhten Risiko für Gefäßerkrankungen wie Herzerkrankungen, auch ohne das Vorhandensein von Diabetes.

Risikofaktoren

Die folgenden Faktoren sind Risikofaktoren für Insulinresistenz, Prädiabetes und Diabetes:

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit, besonders wenn das zusätzliche Gewicht um den Zwerchfell liegt
  • ein sitzender Lebensstil oder ein Lebensstil, der wenig Bewegung hat
  • Rauchen
  • Schlafprobleme
  • Bluthochdruck, der in einer Studie aus dem Jahr 2018 mit einem erhöhten Risiko für Insulinresistenz in Verbindung gebracht wurde

Bestimmte Risikofaktoren für Prädiabetes und Diabetes sind auch Risikofaktoren für Herzerkrankungen und andere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Gesundheitsprobleme wie Schlaganfall und Herzerkrankungen.

Da einige dieser Risikofaktoren weit verbreitet und möglicherweise vermeidbar sind, wie z. B. Fettleibigkeit, konzentrieren sich die Gesundheitsbehörden verstärkt auf Maßnahmen im Lebensstil, die dazu beitragen können, das Krankheitsrisiko zu verringern.

Das US-Gesundheitsministerium empfiehlt, dass alle übergewichtigen und über 45-jährigen Menschen auf Diabetes getestet werden.

Diagnose

Eine Reihe von Tests kann bei der Diagnose von Prädiabetes und Diabetes helfen:

  • A1C-Test: Hiermit wird der durchschnittliche Blutzuckerspiegel einer Person in den letzten 2 bis 3 Monaten gemessen.
  • Fasten-Blutzuckertest: Ein Arzt überprüft den Blutzuckerspiegel, nachdem eine Person 8 oder mehr Stunden lang nichts gegessen oder getrunken hat.
  • Zufälliger Glukosetest: Dies beinhaltet, dass ein Arzt den Blutzuckerspiegel irgendwann während des Tages überprüft.

Ärzte fordern normalerweise mehr als einen dieser Tests an, um eine genaue Diagnose zu gewährleisten.

Wenn der Blutzuckerspiegel konstant außerhalb eines normalen Bereichs liegt, kann dies darauf hinweisen, dass der Körper gegen Insulin resistent wird.

Erfahren Sie mehr über den A1C-Test, indem Sie hier klicken.

Verhütung

Aktiv bleiben kann die Insulinresistenz verringern.

Es ist nicht möglich, einige Risikofaktoren für Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes wie Familienanamnese und Erbgut zu beeinflussen.

Eine Person kann jedoch einige Schritte unternehmen, um die Wahrscheinlichkeit einer Insulinresistenz zu verringern. Einige der gleichen Strategien sind der Schlüssel zur Vorbeugung von Herzkrankheiten und Schlaganfällen.

Die American Heart Association (AHA) berichtet außerdem, dass Einzelpersonen das Risiko für Typ-2-Diabetes verringern können, indem sie vorbeugende Änderungen des Lebensstils vornehmen, vor allem durch Abnehmen und Steigerung der körperlichen Aktivität.

Muskeln werden nach dem Training empfindlicher auf Insulin und eine Person kann die Insulinresistenz mit einem aktiven, gesunden Lebensstil umkehren.

Während die Diagnose einer Insulinresistenz oder eines Prädiabetes Alarm auslösen kann, ist es keine nachhaltige Vorgehensweise, überstürzte Änderungen des Lebensstils vorzunehmen und sofortige Ergebnisse zu erwarten.

Erhöhen Sie stattdessen schrittweise die körperliche Aktivität, ersetzen Sie einen Artikel pro Mahlzeit durch eine gesunde, kohlenhydratarme Option und halten Sie diese Woche für Woche aufrecht.

Der effektivste Weg, um die Insulinresistenz zu verringern, besteht darin, langsame und nachhaltige Änderungen vorzunehmen.

Lesen Sie hier über die besten Lebensmittel und vermeiden Sie es, Prädiabetes umzukehren.

Prädiabetes ist nur eine Warnung.

Untersuchungen, einschließlich der des wegweisenden Diabetes-Präventionsprogramms, zeigen, dass Änderungen des Lebensstils das Risiko, dass Prädiabetes zu Diabetes wird, um über 58 Prozent senken können.

Ergreifen Sie noch heute Maßnahmen, um die Insulinresistenz und das Diabetes-Risiko zu verringern.

F:

Ich habe Typ-2-Diabetes. Muss ich jeden Tag mit der Einnahme von Insulin beginnen?

EIN:

Nein, Typ-2-Diabetes bedeutet nicht automatisch, dass Sie Insulin einnehmen müssen. Für einige Menschen, insbesondere in den frühen Stadien, kann eine einfache Änderung Ihrer Ernährung, um die Kohlenhydrataufnahme zu begrenzen und die Menge an Bewegung zu erhöhen, den Blutzucker kontrollieren.

Der nächste Behandlungsschritt ist normalerweise die orale Medikation. Während Typ-2-Diabetiker manchmal Insulin benötigen, werden im Allgemeinen andere Behandlungspläne ausprobiert, bevor sie zu Insulin übergehen.

Deborah Weatherspoon, PhD, RN, CRNA Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.
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