Was Sie über Hyperlipidämie wissen sollten

Hyperlipidämie oder hoher Cholesterinspiegel bezieht sich auf erhöhte Fettspiegel im Blut. Bei den meisten Menschen treten normalerweise keine Symptome auf, aber eine Hyperlipidämie erhöht das Risiko für Herzerkrankungen und das Risiko für Schlaganfall und Tod.

In den Vereinigten Staaten leidet etwa jeder Dritte an Hyperlipidämie.

In diesem Artikel erklären wir die Symptome und Ursachen der Hyperlipidämie. Wir schauen uns auch an, wie wir es verhindern und behandeln können.

Was ist Hyperlipidämie?

Da Hyperlipidämie häufig keine Symptome verursacht, wissen die Menschen normalerweise erst, wenn sie an einer Routineuntersuchung teilnehmen.

Hyperlipidämie bedeutet, dass zu viel Cholesterin im Blut ist.

Cholesterin ist ein wachsartiges Fettmolekül, das die Leber produziert. Es ist wichtig für gesunde Zellmembranen, Gehirnfunktionen, Hormonproduktion und Vitaminspeicherung.

Es gibt zwei Arten von Proteinen oder Lipoproteinen, die Cholesterin zu den Zellen transportieren: Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) oder schlechtes Cholesterin und Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL) oder gutes Cholesterin. LDL hat gesundheitsschädliche Auswirkungen. HDL wirkt jedoch den Auswirkungen von LDL entgegen.

HDL ist gut für die Gesundheit, da es überschüssiges Cholesterin zur Ausscheidung in die Leber zurückführt. Die Leber eliminiert dann Cholesterin durch Galle. LDL, das im Blutkreislauf verbleibt, schädigt die Gesundheit, da sich überschüssiges Cholesterin im Blut ansammeln kann.

Triglyceride sind eine andere Art von Fett im Blut. Sie sind keine Art von Cholesterin, haben aber einen starken Zusammenhang mit Herzerkrankungen. Daher messen Ärzte auch die Triglyceridspiegel bei Menschen mit Hyperlipidämie.

Eine Person kann eine Hyperlipidämie entwickeln, wenn sie eine oder eine Kombination der folgenden Symptome hat:

  • hohe LDL-Werte
  • hohe HDL-Werte
  • erhöhte Triglyceridspiegel

Die folgende Tabelle zeigt die idealen Cholesterinspiegel:

GesamtcholesterinUnter 200 Milligramm pro Deziliter (mg / dl)HDL-CholesterinMänner: Mehr als 40 mg / dl

Frauen: Mehr als 50 mg / dlLDL-CholesterinAnsonsten gesunde Menschen: Weniger als 100 mg / dl

Menschen mit Herzerkrankungen oder Diabetes oder schlecht kontrollierten Risikofaktoren: Weniger als 70 mg / dlTriglycerideWeniger als 150 mg / dl

Symptome

Normalerweise treten bei Menschen mit Hyperlipidämie keine Symptome auf. Personen mit familiärer oder angeborener Hyperlipidämie können jedoch gelbe, fettige Wucherungen um die Augen oder Gelenke entwickeln.

Ein Arzt erkennt normalerweise eine Hyperlipidämie während einer routinemäßigen Blutuntersuchung oder nach einem kardiovaskulären Ereignis wie einem Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Eine übermäßige Fettansammlung im Laufe der Zeit kann zu Arteriosklerose führen. Dies ist der Fall, wenn sich Plaques an den Wänden der Arterien und Blutgefäße entwickeln und die Öffnungen verengen. Dies kann zu einem instabilen Blutfluss durch die Gefäße führen und das Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle erheblich erhöhen.

Verhütung

Lebensstil und Ernährungsoptionen sind ein wichtiger Weg, um Hyperlipidämie zu verhindern und zu behandeln.

Zu den Optionen gehören eine „herzgesunde“ Ernährung, regelmäßige Bewegung, Nichtrauchen und die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts.

Diät

Eine Diät, die viele gesunde Fette enthält, kann helfen, Hyperlipidämie vorzubeugen.

Eine herzgesunde Ernährung umfasst die Minimierung der Aufnahme von gesättigten Fettsäuren, Transfetten und Cholesterin in der Nahrung sowie den Verzehr einer Vielzahl von ganzen Früchten und Gemüsen, viel Ballaststoffen, viel Wasser und Vollkornprodukten.

Menschen sollten versuchen, Fastfood, kohlenhydratreiche Lebensmittel und verarbeitete Lebensmittel oder Lebensmittel, die keinen guten Nährwert bieten, einzuschränken oder zu eliminieren.

Fisch, Nüsse und Hülsenfrüchte enthalten „gesunde Fette“ und können somit Vorteile für Menschen bieten, die ihren LDL-Cholesterinspiegel senken müssen. Wenn Sie Öl verwenden, wählen Sie Olivenöl oder ein anderes Öl, das reich an einfach ungesättigten Fetten ist.

Gewicht

Menschen mit Übergewicht oder Adipositas haben auch ein höheres Risiko, an Hyperlipidämie und Herzerkrankungen zu erkranken.

Abnehmen kann einer Person helfen, den LDL-, Gesamtcholesterin- und Triglyceridspiegel zu senken. Es kann auch HDL steigern, was hilft, das LDL aus dem Blut zu entfernen.

Physische Aktivität

Ein Mangel an körperlicher Aktivität ist ein weiterer Risikofaktor für Herzerkrankungen.

Regelmäßige Bewegung und Aktivität helfen einer Person, LDL zu reduzieren, HDL zu erhöhen und den Gewichtsverlust zu fördern.

Die American Heart Association empfiehlt Menschen, jede Woche 150 Minuten mäßig intensiver körperlicher Aktivität nachzugehen.

Erfahren Sie hier mehr über Bewegung.

Nicht rauchen

Rauchen löst viele Probleme aus, die zu Herzerkrankungen führen.

Es fördert Arteriosklerose, erhöht den LDL-Spiegel und fördert Entzündungen und die Bildung von Blutgerinnseln.

Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, führt dies zu höheren HDL-Werten. Dies kann ein Grund sein, warum das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) abnimmt, wenn eine Person mit dem Rauchen aufhört.

Eine Person mit Hyperlipidämie kann das Risiko von Herz-Kreislauf-Problemen im späteren Leben verringern, indem sie den von ihren Ärzten empfohlenen Diät- und Behandlungsplan strikt befolgt.

Finden Sie heraus, wie Sie heute am besten mit dem Rauchen aufhören können.

Behandlung

Das Selbstmanagement der Hyperlipidämie durch eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität kann einer Person helfen, den Lipoproteinspiegel im Blut zu senken.

Die Genetik bestimmt jedoch auch den Cholesterinspiegel, sodass ein gesunder Lebensstil möglicherweise nicht immer ausreicht, um den Cholesterinspiegel zu senken. Einige Personen benötigen möglicherweise Medikamente.

Typischerweise verschreiben Ärzte Statine wie Simvastatin, Lovastatin, Atorvastatin und Rosuvastatin, um den Cholesterinspiegel zu senken. Diese Medikamente senken die Menge an Cholesterin, die die Leber produziert.

Statine können Nebenwirkungen verursachen, einschließlich Muskelschmerzen. Die Muskelschmerzen sind normalerweise harmlos, aber in seltenen Fällen können Statine Muskelschäden oder -abbau verursachen.

Jeder, dem es schwer fällt, die Schmerzen zu ertragen, sollte mit seinem Arzt sprechen, bevor er die Einnahme der Medikamente abbricht. Es ist wichtig, das Risiko eines kardiovaskulären Ereignisses gegen das Risiko von Nebenwirkungen abzuwägen, bevor die Behandlung mit Statinen abgebrochen wird.

Menschen, deren Cholesterinspiegel nach der Einnahme von Statinen ihr gewünschtes Ziel nicht erreichen, benötigen möglicherweise höhere Dosen von Statinmedikamenten oder zusätzlichen Medikamenten. Andere Nicht-Statin-Medikamente umfassen Ezetimib und seltener Fibrate oder Niacin.

Neue Richtlinien legen nahe, dass auch PCSK9-Inhibitoren wie Evolocumab (Repatha) erhältlich sind.

PCSK9-Inhibitoren können teuer sein, daher sollte ein Arzt dies berücksichtigen, bevor er sie verschreibt. Die Richtlinien empfehlen jedoch einen niedrigeren Preis für diese Medikamente, um bestimmten Bevölkerungsgruppen den Zugang zum Medikament zu ermöglichen.

Dies schließt Menschen mit angeborener Hyperlipidämie ein, die möglicherweise nicht in der Lage sind, das benötigte Arzneimittel einzunehmen, oder die einen Herzinfarkt hatten und ihr LDL-Ziel mit anderen Arzneimitteln nicht erreichen können.

Diagnose

Ärzte suchen mit einem Lipidprofil-Bluttest nach Hyperlipidämie.

Es ist normalerweise ein Fastentest. Dies bedeutet, dass eine Person vor dem Test 9 bis 12 Stunden lang nichts essen oder trinken sollte. Neue Richtlinien für das Fasten sind jedoch weniger streng. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie vor dem Test fasten müssen.

In einem kürzlich aktualisierten Leitfaden wurde empfohlen, dass Eltern wählen können, ob ihre Kinder ab einem Alter von 2 Jahren ein Cholesterin-Screening durchführen sollen, wenn sie in der Familienanamnese einen hohen Cholesterinspiegel oder eine Herzerkrankung haben.

Die meisten Kinder sollten sich einem Screening zwischen 9 und 11 Jahren und zwischen 17 und 21 Jahren unterziehen.

Ursachen

Diabetes kann ein möglicher Risikofaktor für Hyperlipidämie sein.

Die Ursachen der Hyperlipidämie sind:

  • Genetische Faktoren: Ärzte bezeichnen dies als primäre Hyperlipidämie. Eine Person erbt diesen Typ von ihren Eltern.
  • Schlechte Ernährung und andere Faktoren: Ärzte bezeichnen dies als sekundäre Hyperlipidämie.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • übermäßiger Alkoholkonsum
  • Fettleibigkeit
  • Einnahme von Medikamenten wie Hormonen oder Steroiden
  • Diabetes
  • Metabolisches Syndrom
  • langfristige Nierenerkrankung
  • vorzeitige Wechseljahre
  • eine unteraktive Schilddrüse oder Hypothyreose
  • Schwangerschaft
  • sitzender Lebensstil

Die familiäre Hyperlipidämie beruht auf einer genetischen Störung.

Ein Elternteil gibt ein mutiertes Gen weiter, das zu einem fehlenden oder fehlerhaften LDL-Rezeptor führt. Dies bedeutet, dass der Körper LDL nicht aus dem Blutkreislauf entfernen kann, was zu gefährlichen LDL-Spiegeln im Blut führen kann.

Einige ethnische Gruppen wie französische Kanadier, christliche Libanesen und bestimmte Bevölkerungsgruppen aus Südafrika, darunter Afrikaner, aschkenasische Juden und asiatische Inder, haben ein höheres Risiko für familiäre Hyperlipidämie.

Typen

Es gibt verschiedene Arten von Hyperlipidämie, die unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper haben. Ärzte kategorisieren sie nach den verschiedenen Arten von Fett und wie sich jede Art auf den Körper auswirkt.

Typ I: Typ I oder familiärer Lipoproteinlipasemangel bei Hyperlipidämie tritt typischerweise im Kindesalter auf und ist schwerwiegend. Es ist eine Erbkrankheit, die den normalen Abbau von Fetten stört und zu Bauchschmerzen, wiederholten Infektionen der Bauchspeicheldrüse und Vergrößerung von Leber und Milz führen kann.

Typ II (a und b): Typ IIa oder familiäre Hypercholesterinämie und Typ IIb oder familiäre kombinierte Hyperlipidämie führen beide zu hohen LDL-Spiegeln. Sie können zu Fettablagerungen in der Haut und um die Augen führen und das Risiko von Herzproblemen erhöhen.

Typ III: Typ III oder familiäre Dysbetalipoproteinämie beeinflusst Lipoproteine. Es tritt auf, wenn die LDL-Spiegel im Blut zu niedrig sind, die HDL-Spiegel jedoch normal bleiben. Ein typisches Merkmal von Typ III ist das Auftreten von Xanthomen oder flachen, gelbgrauen Plaques an den Augenlidern und um die Augen.

Typ III erhöht das Risiko einer früh einsetzenden kardiovaskulären und peripheren Arterienerkrankung.

Typ IV: Typ IV oder Hypertriglyceridämie erhöht den Triglyceridspiegel im Blut und nicht den Cholesterinspiegel. Dieser Typ kann auch zu Fettleibigkeit, hohem Blutzucker und hohen Insulinspiegeln führen.

Eine Person kann eine Hyperlipidämie vom Typ IV erst im frühen Erwachsenenalter bemerken.

Erfahren Sie mehr über familiäre Hypercholesterinämie.

Zusammenfassung

Hyperlipidämie ist ein Hauptrisikofaktor für Herzerkrankungen. Es bezieht sich auf einen Überschuss an LDL-Cholesterin und Triglyceriden im Blut.

Ärzte betrachten Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) als schlechtes Cholesterin und Lipoprotein hoher Dichte (HDL) als gutes Cholesterin.

Hypothyreose, eine fettreiche Ernährung und Übergewicht tragen zu einem hohen Cholesterinspiegel bei. Einige Arten von Hyperlipidämie haben jedoch genetische Ursachen.

Regelmäßige körperliche Aktivität und eine Ernährung, die reich an gesunden Fetten ist, können das Gleichgewicht des Cholesterins im Blut verbessern und einer Person helfen, damit verbundene Gesundheitsprobleme zu verhindern.

F:

Ist zu viel gesundes Fett immer noch schlecht für dich?

EIN:

Ja. Zu viel Fett zu essen, auch wenn es sich um „gesundes Fett“ handelt, kann zu Gewichtszunahme, erhöhter Adipositas und damit zu einem nachteiligen Stoffwechselrisiko führen.

Dr. Payal Kohli, MD, FACC Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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